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BR 57 von JAGO (Modell & Bausatz)

Dampfossi

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Riesa
Zu meiner Bausatzsammlung zählt auch der einer BR 57 von JAGO .
Wie ja bekannt is , gibt’s dazu keine Anleitung , was mich nich wirklich stört , die meisten Teile erklären sich von selbst . Unangenehmer finde ich die Tatsache , das dem Bausatz keine Teileliste beiliegt . So is für mich erstmal nich feststellbar , ob es einige Teile bei diesem Bausatz gar nich gibt , ob sie vergessen wurden oder einfach nur nich zum Bausatz gehören . Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem Bausatz ?
Außerdem wäre es natürlich auch sehr interessant , was es BR 57 überhaupt so zu sagen gibt . Irgendwer wird sich ja wohl das Fertigmodell geleistet haben .
 
Nach reiflicher Überlegung....

...habe ich auf die 57 als DR Bahner verzichte. Ich habe kein Bild einer derartigen Lok in dieser Bauform bei der DR gefunden. Sie sieht aus wie eine typische DB Lok. Da fand ich etliches in dieser Art (Kesselaufbauten, Führerhaus) . Dazu kommt das die derzeitig gehandelte Loknummer des Modells nach dem Krieg in die SU ohne Wiederkehr abgefahren wurde. (Ich weiß jedenfalls nichts anderes darüber) Ich warte auf die EP IV Variante. Diese rscheint mir laut Katalogbild plausibler.
"Lokbausätze" von Jago, da habe ich keine Erfahrung, aber mein Kumpel hat sich an einer 55 versucht. Das war dann aber auch eher ein totaler Neu-Selbstbau. Ist nur was für echte Freaks, aber das bist Du ja, wie mir scheint. Also voran mach was draus und lass es uns wissen.
 
... Dazu kommt das die derzeitig gehandelte Loknummer des Modells nach dem Krieg in die SU ohne Wiederkehr abgefahren wurde. (Ich weiß jedenfalls nichts anderes darüber) ...

Die Lok war bis Ende der sechziger Jahre im BW Parchim beheimatet (Quelle: Bücher über die Beheimatung aller bei der DR vorhandenen Lokomotiven). Also kam die Lok wohl wieder zurück, wobei in diesen Büchern darüber nichts zu finden ist, daß sie in Rder SU war. Nach den genauen Beheimatungsdaten müßte ich nochmal nachsehen.
 
Was nimmt der denn für son Bausatz?
Auf seiner Seite sind keine Bausätze gelistet.

Die Bausätze sind weder im Katalog noch auf der HP aufgeführt.
Bei JAGO kannst du meines Wissens alle Fahrzeuge als Bausatz erhalten - auf Anfrage.
Diese sind neben dem notwendigen "künstlerischen" Geschick m. E. auch noch preislich recht intensiv.

Viele Grüße
MiTTstreiter
 
Radscheiben bohren und pressen - hihi, klingt, als ob das jeder zu Hause perfekt hinkriegt.

Axel
 
Radscheiben bohren und pressen - hihi, klingt, als ob das jeder zu Hause perfekt hinkriegt.

Axel

Das ist eine Überraschungsarbeit für die Lieben zu Ostern-es eiert....

johannes

Für 222 Eier ist dies ein teueres Leergeld.
 
Gefunden bei Transpress

Die Lok war bis Ende der sechziger Jahre im BW Parchim beheimatet (Quelle: Bücher über die Beheimatung aller bei der DR vorhandenen Lokomotiven). Also kam die Lok wohl wieder zurück, wobei in diesen Büchern darüber nichts zu finden ist, daß sie in Rder SU war. Nach den genauen Beheimatungsdaten müßte ich nochmal nachsehen.

Ich habe meine Info aus dem Lokarchiv Transpress. Da gibt es Ergänzungsbände mit Listen und Loknummern. Jagoschinski ist glaube ich auch inzwischen meiner Meinung. Er hat mir jedenfalls nicht wiedersprochen. Ich bin leider erst Freitag wieder zu Hause um besseres zu finden. Kannst Du mal bitte Deine Literaturquelle besser outen, vielleicht habe ich ja das Buch auch und kann dann vergleichen. Danke!
 
Jago 57

Hallo Dampfossi!

Es gibt einen Fred zur 57er, kann ich aber nicht verlinken,bin ich nicht so die "Leuchte"! Hab aber den Testbericht im "Kurier" gelesen und muß sagen, das vor allem der Stehkessel "unschön" aussieht. (Das Steuerungsträger und Bremsen fehlen ist eh klar). Aber du wirst schon was daraus machen. Schreib doch ruhig einen Baubericht hier im Board.

Gruß aus Thüringen
 
Ich habe meine Info aus dem Lokarchiv Transpress. Da gibt es Ergänzungsbände mit Listen und Loknummern. Jagoschinski ist glaube ich auch inzwischen meiner Meinung. Er hat mir jedenfalls nicht wiedersprochen. Ich bin leider erst Freitag wieder zu Hause um besseres zu finden. Kannst Du mal bitte Deine Literaturquelle besser outen, vielleicht habe ich ja das Buch auch und kann dann vergleichen. Danke!

Hallo magicTTfreak,

die 57 war im Dezember 1945 in Parchim beheimatet. Zwischen 46 und 50 fehlen uns leider alle Informationen. Ab 1950 war sie wieder bis 67 in Parchim. Dann ausgemustert. 1970 schon nicht mehr vorhanden, also verschrottet. Quellen: "Eisenbahn in Parchim" und die Reihe "Triebfahrzeuge der DR" vom Neddermeierverlag.
Also ist es denkbar, daß die Maschine als Reparation weg war und dann zwischen 46 und 50 wiedergekommen ist, wie so viele Lokomotiven. Vielleicht weiß einer der Vorbildexperten noch was zu diesem Thema.
 
Wir "reden"...

@Haedl
....doch hier über die 56 1976 von Jago. Loknummer laut Testbericht im TT-Kurier.
Ich habe nachgesehen in meinem Transpressbuch, da steht die 57 1976 unter den Loks, die abgefahren wurden zur SZD.
In meinen Neddermeier Büchern (ab dem Jahre 1950) taucht diese Loknummer gar nicht auf. Ich fand immer nur die 57 1979. Da steht dann auch für mich lesbar Parchim.
(Das Buch über Parchim habe ich glaube ich nicht)
Hat Jago vielleicht inzwischen die Loknummer geändert????
 
Hallo,

eigentlich wollte Herr Jagoschinski die Loknummer in 57 1979 ändern. Die Nummer im TT- Kurier war eigentlich ein Zahlendreher, da von Anfang an die 1979 geplant war. Muß am Wochenende mal gucken,was jetzt tatsächlich angeschrieben ist.
 
Was nimmt der denn für son Bausatz?...
Naja , so 200 solltest’e schon über haben . Und ob er die Bausätze regulär verkauft , kann ich nich sagen . Mal nett anfragen , manchmal funktioniert‘s . Ich musste aber auch anständig warten ...

... laut heutiger Auskunft vom Meister selbst kostet der Bausatz der BR 57 222 Euro. Sie Radscheiben sind noch zu bohren und auf die Achsen zu pressen....
Oh , ich hatte offensichtlich noch mit alter Mehrwertsteuer und vor der Preiserhöhung bestellt ...
Und Radscheiben bohren ? Nööö , is schon bei mir .

Dann kann man ja auch ein 56 Fahrwerk umbauen ...
Passt nich ansatzweise . Weder von Motor und Getriebe noch vom Achsabstand .

... Es gibt einen Fred zur 57er, kann ich aber nicht verlinken ... muß sagen, das vor allem der Stehkessel "unschön" aussieht ... Schreib doch ruhig einen Baubericht hier im Board ...
Ach was !!?? Ich hab lange gesucht und nix gefunden . Los , gib dir mal Mühe .
Der Stehkessel sieht aber gar nich so übel aus , eher gut .
Und wenn das Teil an der Reihe is , wirst du in meinem Bastelthread mit Sicherheit die Einzelheiten finden .

Noch eine Bemerkung zu den Rädern . Wie schon erwähnt , sind die mit vorgefertigtem Loch ( bei meinem Bausatz ) , aus Kunststoff und seh’n recht ansprechend aus . Aber irgendwie 10,6 statt 11,6mm . Bei 12,5mm Achsstand aber auch nich ganz einfach ...

Und hat denn keiner hier das Fertigmodell erworben ??
 
Schönen guten Abend,

meine heißt 57 1979. Die von Haedl gemachten Aussagen zur Beheimatung in Parchim kann ich aus denselben Quellen bestätigen. Die 2domige Lok sollte der Bauserie von 1914 entsprechen, die "1979" stammt aber aus der Serie von 1919 und hatte ursprünglich mehr Dome. (Lokarchiv Preußen II) Daß bei der DR auch Loks aus der 1914er Serie unterwegs waren, halte ich für wahrscheinlich, auch wenn man eher Bilder mit 3- oder mehrdomigen Loks bei der DR kennt. Ob bei Jago ein Vorbildfoto vorlag, weiß ich nicht. Ich halte es für nicht ganz ausgeschlossen, daß im Rahmen eines RAW-Aufenthaltes ein Kesseltausch innerhalb der versch. Bauserien erfolgt ist. Jedenfalls wäre es plausibel; solange, bis ein Bild der echten "1979" aus DR-Zeit auftaucht.

Das Modell hat Radsterne aus Kunststoff, die etwas kleiner als ihre Ms-Schleudergußpendants der anderen Jago-Dampfloks sind. Die Lok läuft damit jedenfalls sehr weich und absolut taumelfrei. Über die kleinen optischen u. a. Schwächen ist hinreichend geplaudert worden. Da ich Dampflokbaureihen sammle, war das Modell für mich im Pflichtenheft. Ich kann dafür auf Tauri, Herkuli und ICE3 verzichten. Am meisten stört mich am Modell der große Lok-Tender-Abstand, leider ist der Platz zur Unterbringung einer Kulisse etwas verbaut, aber irgendeine Lösung wird sich finden. Die originalen Kupplungsaufnahmen habe ich bereits entfernt und durch geeignete von Peho ersetzt, damit ich die Tillig-Kupplung verwenden kann.
 
Du hast die Radsterne bzw. Räder selber gewechselt?
 
@stolli

Nö, wieso? Das war herstellerseitig so.

@Tommy

Ab nächster Woche bin ich guter Hoffnung, vom rosa Riesen vernetzt zu werden, nachdem die Billigkonkurrenz kläglich versagt hat. Es ist furchtbar. Sowas muß heutzutage einfach und schnell ohne weiteres funktionieren.
 
Ich bin sehr für Kunststoffräder , nur wenn diese auch akzeptabel wären.

Diese geschleuderten Metalleier kann ich nicht ab.
 
Hier mal einige Impressionen vom Bausatz . Die Qualität der Bilder is aber wirklich schlechter , als die der Bauteile . Ich will das Teil nich vor dem Zusammenbau loben , aber der größte Teil sieht tatsächlich nich so übel aus .
 

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