• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 18 201 von Tillig - Im TT-Club-Aktuell-Magazin

hier noch einmal der text, den ich zu gegebenem anlass im board gepostet habe. ich bitte um freundliche beachtung beim beraten vermeintlicher neuigkeiten.

"@alle: beim kopfzerbrechen über hersteller/vetreiber und deren rechnungen, strategien oder finanzen solltet ihr bitte überlegen, dass diese herrschaften hier sicherlich mitlesen.

als journalist weiß ich aus jahrelanger erfahrung, dass manche hier getätigten äußerungen bei schlechtgelaunten geschäftsführern oder prokuristen schnell einen justizjablen stellenwert erreichen.

da ich als privater betreiber des boards (und juristisch verantwortlicher für eure beiträge) wirklich keinen bock auf unterlassungsverfügungen habe, bitte ich ab sofort um etwas vorsicht.

spekulationen mögen ja manchmal ganz amüsant sein. aber bitte obacht beim gerüchteln, bei der nennung von firmennamen und vor allem bei der intensiven beratung von echten oder vermeintlichen firmen-internas."

so, da haben wir den salat: gerade eben habe ich bei den freunden der digital-zentrale folgenden satz über einen gützold-menschen gefunden: "Ich möchte noch anmerken, das er sich sehr bedrückt fühlte über die wüsten Beschimpfungen und Äußerungen über Ihn und die Fa. Gützold in einem TT- Forum im Internet, in dem er sich betätigte, um den Bedarf zu eroieren."

wenn mit igendwelchen geschäftschädigenden gerüchten und äußerungen nicht schluss ist, greife ich hier gnadenlos durch! auch wenn der gützold-thread sicherlich - unter anderen - an einem mittlerweile hier entfernten user litt.

bitte um verzeihung für den rüden ton. aber irgendwann platzt einem die hutschnur.
 
@makapob

Bitte greife hart durch, damit die Vermutungen im Forum aufhoeren, welcher Hersteller wo zu welchen Preis seine Modelle herstellt.

@alle

Hier die antwort von Frau Leuscke zum Thema 18 201:

"Die BR 18201 wird eine Eigenproduktion von TILLIG sein und hat nichts mit dem von Jago angekündigten Modell zu tun. 2004 ist ein unverbindlicher Liefertermin."

Meiner Meinung nach also nicht vor 2005 im Handel.

Heiko
 
Hallo an alle,

ich bin nun selbst Journalist und habe es in den Prime-Time Magazinen der ARD doch eher mit dem Verband der Automobilindustrie, Ministerien, oder multinationalen Konzernen zu tun - und nichts, was hier bisher gepostet wurde ist in meinen Augen wirklich justitiabel (Der Rausschmiß von Gerd war trotzdem OK)
- also lieber makapob, bloß nicht ins Boxhorn jagen lassen, wir führen hier einen privaten Meinungsaustausch und freie Meinungsäußerung bleibt erlaubt, auch wenn sie manchmal nur Gerüchte wiedergibt.

die Mitleser aus den diversen Geschäftsführungen sollten die Postings durchaus konzentriert mitlesen, aber nun wahrlich nicht die Anwälte daran verdienen lassen. sondern den hier doch teilweise auffällig versammelten Sachverstand (samt Liebe zu TT) konstruktiv nutzen. - und nie vergessen, es gibt nichts schlimmeres als enttäuschte Liebe, gerade die hier versammelten Kunden sollte man sich warm halten. Mein Gott, eine billigere Marktfoschung als durch dieses (bislang unzensierte) Forum gitbt es nicht!

Ich weiß nun nicht, was in den 'zensierten' postings ursprünglich stand, aber auch ich habe aus relativ seriöser Quelle gehört. daß Tillig seine Jatt-Modelle noch in den gleichen Billiglohngebieten fertigen lässt, denen Jatt seine zeitweisen Qualitätsprobleme verdankt - und dabei wohl auch auffällig geringe Stückzahlen pro Charge in Auftrag gibt'. (Weiß hier eigentlich jemand, daß Tillig schon lange nicht mehr (mehrhheiltich) Herrn Tillig gehört?)

Und was Tillig in Sachen Kupplung (nicht) macht, grenzt schon an Schwachsinn - (sorry. ich halte ansonsten recht viel von dieser Firma - und ohne Tillig gäbe es TT schon lange nicht mehr)

Trotzdem würde ich mir wünschen, daß Thomas Bradler endlich mal ein bißchen über den Tellerrand schaut und viel breiter über den Markt verteilt Testberichte publiziert und auch mal, wenn berechtigt, Kritik übt. (aber dafür sollte man fast nen eigenen Thread aufmachen)

...Gedanken nach einer Nachtschicht
relativ unsortiert, aber vielleicht trotzdem hilfreich.....

mfg
Michael Houben


Und ehrlich gesagt, auch Tillig hat seine echten Qualitätsprobleme, ich denke da nur an die in meinen Augen wirklich zu sparsame Elektronik und Bedruckung bei der ansonsten hervorragenden Neuauflage der DB V 200.



PS @Frontera, den um circa 100 Euro ´billigeren Tillig-Preis hatte ich einer der Vorankündigungen entnommen, daß Tillig ein Plaste-Gehäuse baut, folgere ich schlicht aus der Tatsache, daß er bisher in Eigenkonstruktionen nur Plaste verbaut und mit den Jatt-Metallmodellen offensichtlich so seine Probleme hat.




(Geändert von MHouben um 13. Februar 2003 02:23 Uhr)
 
Hallo makapob,
also hier muss ich "mhouben" uneingeschränkt recht geben. Das Recht auf private Meinungsäusserung bleibt unbenommen, auch wenn es sich um Gerüchte handelt. Vielleicht solltest Du dazu nochmals Deine "Rechtliche Erklärung" durchlesen, oder wie passt das mit Deinen Ausführungen zusammen?
Zwei verschiedene Händler haben mir auf die Frage nach den Lieferschwierigkeiten von Tillig, ausgerechnet mitten in der Hochsaison der Modellbahner, gesagt, dass die übernommenen Modelle von Jatt mit den derzeitigen Qualitätsproblemen aus Tschechien stammen sollen und nur sporadisch geliefert werden.
Und wer die Kritik einzelner an seinen Produkten als Grund für seinen Rückzug aus Spur TT vorschiebt, ist m.E. sowieso nicht aufrichtig. Richtiger wäre es wohl, auch mit den Informationen hier aus dem Forum, besser auf die Bedürfnisse des, wenn auch kleineren Marktes in Spurweite TT einzugehen.
Nochmal: nicht ich muss irgend jemanden dankbar dafür sein, wenn er seine Semmeln mit mir verdient, sondern derjenige, dessen Produkte ich kaufe.
Qualität und Preis müssen auch ohne besonders grosse Konkurrenz stimmen!
Allerdings muss ich auch einräumen, dass die Spur TT von den meisten Händlern (Conrad, Obletter ...) hier in Bayern schlichtweg ignoriert wird, wie sollen sich Tillig oder andere hier einen Markt erschliessen können, da noch nicht mal die Startpackungen zu haben sind. Ich konnte in den Regalen der genannten Händler auch nicht das kleinste Zubehör für unsere Spurweite entdecken. Ignoranz?
Wenn ich dann wiederum die derzeitigen Lieferprobleme bei Schienen, Weichen, etc. betrachte, wäre z.B. Tillig überhaupt einem grösseren Markt gewachsen, wenn derzeit noch nicht mal der kleine aktuelle Markt ausreichend bedient werden kann?
Die Problematik ist halt sehr komplex.
Grüsse ulle
 
Hallo Ulle
und alle anderen -

ich denke, ein bißchen Dankbarkeit ist schon OK, natürlich will ein Hersteller seine Brötchen verdienen - und die seiner Mitarbeiter. Ich denke mal, daß in Deutschland einige hundert Familien von unserem Hobby leben müssen.
Aber ich denke mir auch, daß es leichtere Job's gibt, als TT-Hersteller zu sein - und das manch einer da eben nicht nur seine Brötchen verdient, sondern ähnlich wie wir mit einer gewissen 'Leidenschaft' an die Sache rangeht.

Was aber nun das Verhältnis der hier versammelten User zu den Herstellern angeht, würde ich das mal mit dem Verhältnis 'unter Freunden' vergleichen. Gerade von meinen Freunden erwarte ich ja, daß Sie mich auch mal darauf hinweisen, wenn ich mist baue, mich konstruktiv kritisieren.

Letztlich wundere ich mich ohnehin, warum die mitlesenden Hersteller hier nicht aktiv auftreten.
Natürlich können die hier nicht jedes Betriebsgeheimnis posten - aber vor der Unterlassungsverfügug sollte doch mal eine 'Richtigstellung' kommen.

Und speziell zu Gützold: Ich kann mich eigentlich nur erinnern, daß seine Lok hier sehr oft und häufig gelobt wurde, daß sich etwas später nur ein gewisser Frust entlud, daß er TT schon wieder aufgeben will - und warum er die verkaufte Stückzahl nicht durch ein paar sinnvolle, einfach zu realisierende Varianten, zu steigern versucht. Ach ja, ich glaube jetzt hat er einen Teil der damals hier angesprochenen möglichen Varianten angekündigt.

Natürlich hat sich der eine oder andere in seinen Postings hier auch mal im Ton ein bißchen vergriffen - aber über schlechte Behandlung hier im Forum kann doch gerade Gützold nun wirklich nicht klagen. Man darf halt auch keine Mimose sein!


mfg
Michael Houben
 
Ich habe das alles durchgelesen.Ich verstehe solche doppelentwicklungen nicht.Eigentlich sucht doch jeder eine/seine Marktlücke um geld zu verdienen.Warum spart Tillig nicht das Geld für die 18201 und steckt es lieber in die überarbeitung alter Modelle.Ich könnte mir vorstellen das eine überarbeitete V36 mit neuem Antrieb und Beleuchtung besser in der heutigen Zeit bei vielen in den Geldbeutel passt als eine 300,- Euro Lock.Die große 18 passt nicht auf jede Anlage (meine Nebenbahn ist zu klein und mit den Radien wird es auch schwierig)aber eine V36 in verschiedenen Varianten (Epoche II bis Heute)passt da schon viel besser.Ich habe keine V36 und warte weiter auf eine Überarbeitete.
Viele Grüße franzi
 
Dass verschiedene Modellbahnhersteller aus Kostengründen zumindestens teilweise im Ausland fertigen lassen, ist doch längst bekannt. Daran nimmt bei anderen Herstellern niemand Anstoß. Was Tillig betrifft, gibt es dazu natürlich keine offiziellen Informationen. Aber gerade bei so aufwendig herzustellenden Modellen, wie den ehemaligen JATT- Dampfloks einschließlich der von dieser Firma noch angearbeiteten BR 62 würde sich das auf jeden Fall anbieten, um den Endverbraucherpreis noch in erträglichem Rahmen zu halten.
Zur 18 201: Hier geht es sicher auch um das Prestige des TT- Marktführers: Eine solche Lok im Programm macht natürlich was her, nach dem Motto "Schaut her, liebe H0- und N- Bahner, wir können es auch!!" Für die eigene Kundschaft ist es wohl das Signal, dass künftig auch in TT Modelle möglich sind, von denen noch vor einigen Jahren kein Mensch zu träumen gewagt hat!
Zur V36: Sie ist zusammen mit der T334 die einzige, nicht überarbeitete Diesellok. Ich denke mal, dass die Stückzahlen bei beiden Loks einen solchen Schritt bisher nicht gerechtfertigt haben. Denn es müßte auf jeden Fall ein komplett neuer Antrieb entwickelt werden. Bei der DB-V 200 konnte man ja auf das seit 1996 verwendete Antriebskonzept der Drehgestelloks zurückgreifen. Gleiches gilt für die angekündigte DR 120 mit neuem Fahrwerk.
Der General.
 
Die T 334 wurde schon einmal überarbeitet, ich glaube damals noch kurz vor der Pleite von BTTB. Rein von der Optik ist sie auch ansprechender als das alte Zeuke-Modell. Was den Antrieb betrifft, kann ich nichts sagen - ich besitze keine .
 
hallo mhouben und ulle,

bislang war wirklich noch nix echt justiziables dabei. das ist richtig. aber das geht ja mal ganz schnell. wie zum beispiel bei den sachen, die ich rausgenommen habe. da stand drin, das tillig angeblich irgendwo produzieren lässt. da wird es kritisch: das sind hier zwar private meinungsäußerungen, die aber in der form des boards der öffentlichkeit sortiert und aufbereitet zugänglich gemacht werden (also kein gespräch am stammtisch oder im verein). nun handelt es sich bei den gestrichenen sachen um ein unbestätigtes gerücht. da gibt es nur eins: ich kann dieses gerücht als solches gekennzeichnet wiedergeben. und natürlich die gegenstimme von tillig. die können dann sagen, das stimmt, bestäigen wir nicht, ist falsch o.ä. aber das ding einfach so in dieser form stehen zu lassen, geht nicht.
wenn jemand über meine online-redaktion in einem forum sagt, er habe aus sicherer quelle gehört, 50 ausgebeutete inder würden bei mir im keller html-seiten auf steintafeln meißeln, geräte ich aber schwer in wallung.
da kommt euer einwand völlig richtig: bevor ich zum anwalt latsche melde ich mich hier natürlich zu wort. wenn dann die inder-geschichte weiterläuft, gehe ich zum anwalt.
also: sinnig wäre es schon, wenn sich unsere hersteller hier mal lesen lassen würden (in der hoffnung, dass sie dann nicht gleich unhöflich abgebügelt werden).
dass der gützold-typ wegen des forums eingeschnappt ist, ist zugegebenrmaßen kindisch. allerdings: manch sensiblen menschen kann der ton, der hier vor allem mit unserem freund g. herrschte, so an die nieren gehen. hoffen wir, dass es nicht wieder vorkommt.

@ulle: das mit der rechtlichen erklärung ist nicht so einfach. da steht ja, dass jeder user für seinen kram verantwortlich ist. rechtlich ist das längst ausgehölt. denn die user sind nicht immer wirklich genau idendifizierbar. deshalb hafte ich. aber ich lasse das trotzdem mal so da drin stehen, um ein bißchen die verantwortlichkeit zu erhöhen.

alles in allem: ihr beide habt recht mit euren argumenten. aber ich war doch echt verärgert - besonders über das nicht gegenrecherchierte gerücht der produktionsstätten. weil das kann ins auge gehen.

so long
MAKAPOB
*mussruhigerwerden*
 
Hallo alle zusammen,
zu dieser ganzen Problematik möchte ich folgendes sagen:
Es ist natürlich nicht in Ordnung irgentwelche "Parolen" in die Welt zusetzen, ohne sie bei dem jenigen zu hinterfragen um den es hier geht. Deshalb ist es wohl besser die betreffenden Textpassagen zu entfernen.
Auf der anderen Seite kann ich aber nicht verstehen, daß der hier angesprochene Hersteller, wen er dann schon mitlesen sollte, dazu keine Stellung nimmt.
Das wäre doch die einfachste Lösung, oder etwa nicht?
 
@MAKAPOB: Sorry, wollte keine neuerlichen Gerüchte lostreten, sondern nur die "Informationsquelle" prüfen. Hat sich ja nun sowieso erledigt, und das ist auch gut so :).
 
hallo zusammen, schon wieder ich.

wäre es nicht eine überlegung wert, dirket an die hersteller zu gehen und die in irgendeiner art hier rein zu lotsen? was haltet ihr davon? und hat jemand noch ideen dazu?

so long

MAKAPOB
 
Guten Abend

Ja-der Vorschlag ist genau richtig-es geht um´s handeln.
Der Dialog zwischen TT-Bahner und Herstellern ist schon lange überfällig, damit es nicht zu solchen Aussagen wie oben (Gützold) kommt. Bisher war leider aus meiner Sicht, nur ein pseudo-Dialog über die Vorbestell-Praxis möglich. ....und die angesprochenen Hersteller reagíeren dann nur noch-statt zu agieren. Ich möchte endlich nicht mehr am Pranger stehen-für Modelle -die Mangels Vorbestellung nicht produziert werden.

Gruß johannes
 
eigentlich wäre das auch mal was für den AKTT.Er ist doch bestrebt engen Kontakt mit den Herstellern zu halten.Als Verein kann man mehr erreichen als eine kleine Gruppe oder einzelpersonen.
Viele grüße franzi
 
Hallo !

In der MÄRZ - Ausgabe "Der Modelleisenbahner"
ist die 18 201 von JAGO in ganzer Schönheit zu
besichtigen. Macht einen ganz passablen Eindruck.
Nur die BR 55 sieht mir etwas verbogen aus.

Gruß Jens
 
Hallo makapob,
Deinen Vorschlag, die Hersteller hier rein zu lotsen, sollten wir unbedingt probieren. Habe selber auch schon so was gedacht und wollte Tillig deswegen ansprechen. Wie wäre es denn. wenn es durch kompetente Leute beispielsweise von Tillig (Seewald oder Hölzl) einen monatlichen Chat hier gäbe? Auch Gützold (?) Beckmann, Jago, Kittler, Thomas Bradler usw. (die Liste würde noch sehr lang) könnten doch abwechselnd an so was teilnehmen. Man könnte seine Fragen hier loswerden und die ganzen Spekulationen hören auf. Das wäre dann sicher der schon zitierte Meinungaustausch 'unter Freunden' und unter Umständen für den ein oder anderen auch eine Demonstration für das Interesse an dieser Spur. Allerdings sollten in jedem Fall auch gewisse Benimm-Regeln aufgestellt werden!
Eine andere, sicherere Variante wäre es, Fragen zu sammeln und an die Hersteller gebündelt weiterzuleiten, die dann einmal in zumutbaren Zeiträumen beantwortet hier allen zugänglich sind.
Der Vorteil hier ist die vorherige Kontrolle, um Unliebsamkeiten oder gar Ausfälle zu verhindern.
Grüsse ulle

(Geändert von ulle um 14. Februar 2003 08:16 Uhr)
 
Hallo Leute,

ich will mal auch meine Meinung dazu loswerden. An und für sich ist die Idee nicht schlecht. Ich gebe aber zu Bedenken, daß die Praxis leider nicht so einfach werden wird. Egal ob lesen/schreiben oder chatten. So was braucht enorm viel Zeit und die werden einige Hersteller wohl doch nicht haben. Und ich frage gleich dazu wer von Euch akzeptiert denn noch längere Lieferzeiten (ich warte bei Kittler nun schon 18 Monate), wenn einer dann sagen würde "sorry, wegen des häufigen Forenbesuches muß ich die Lieferzeiten um weitere x Monate verlängern". Und ne zusätzliche Kraft dafür einstellen - das glaubt ihr doch nicht oder?

Tschüss - eisbaer
 
moin moin allerseits,

ich verfolge die diskussionen hier im board mit gesteigertem interesse. so richtig nachvollziehbar ist die - offensichtlich gängige - praxis der ewigen vorankündigungen auch für mich nicht.

den vorschlag, die hersteller hier ins board zu holen und so valide informationen zu erhalten (und nebenbei die heftig brodelnde gerüchteküche etwas abzukühlen...) halte ich für sehr sehr sinnvoll. :)

da ist einerseits etwas mut von seiten der hersteller notwendig. und auf der anderen seite (bei uns) muß es doch irgendwie möglich sein, offen, fair und ohne überflüssige polemik mit dem thema umzugehen.:cool:

ich bin gespannt!

gruß gehler :biggrin:
 
Hallo eisbaer,
ein gewisses Marketing braucht jeder, ob gross oder klein. Ich habe auch nicht damit gemeint, neue Leute in den Firmen dafür einzustellen, aber im Monat so ca. 2 Stunden sollte eine Firma wie Tillig dafür schon für so etwas erübrigen können.
Ausserdem könnten ja die Fragen und Probleme anderer für einen selbst auch sehr informativ sein. Tillig sollte diesbezüglich von seiner Telefon-Hotline her schon die entsprechenden Leute und auch Antworten zu oft gestellten Fragen parat haben, die dann eben mehreren zugänglich gemacht werden. Vielleicht minimiert das auch wiederum die Arbeit eben jener Kundenbetreuer, da Fragen nicht immer mehrfach telefonisch gestellt werden müssen. Wie ich hier im Forum bemerkt habe, sind z.B. Fragen nach der Ankündigung der 18 201 über das wie , wann und wo schon mehrfach an Tillig gestellt worden
Allerdings gebe ich Dir recht, für den Ein- oder Zweimannbetrieb ist das schon eine zusätzliche Belastung, jedoch auch wiederum eine Möglichkeit, sich zu präsentieren.
Grüsse ulle
 
Vieleicht sollte man auch an die nicht internettler denken!?Eine ruprik" Häufig gestellte Fragen "oder "Frage und Antwort " im TT-kurier wäre für mehr TT-bahner zugänglich.Fragen direkt zum Hersteller und der TT-kurier druckt dann frage und anwort aus.Vorausgesetzt es gibt eine gute zusammmenarbeit zwischen Zeitung und Hersteller.so ein kommplettes sammelwerk ist überschaubarer .ES gibt auch sehr viele ältereTT-bahner die mit Computer nichts am Hut haben.
gruß franzi
 
Zitat von franzi am 13. Februar 2003 10:58 Uhr
Ich habe das alles durchgelesen.Ich verstehe solche doppelentwicklungen nicht.Eigentlich sucht doch jeder eine/seine Marktlücke um geld zu verdienen.Warum spart Tillig nicht das Geld für die 18201 und steckt es lieber in die überarbeitung alter Modelle.Ich könnte mir vorstellen das eine überarbeitete V36 mit neuem Antrieb und Beleuchtung besser in der heutigen Zeit bei vielen in den Geldbeutel passt als eine 300,- Euro Lock.Die große 18 passt nicht auf jede Anlage (meine Nebenbahn ist zu klein und mit den Radien wird es auch schwierig)aber eine V36 in verschiedenen Varianten (Epoche II bis Heute)passt da schon viel besser.Ich habe keine V36 und warte weiter auf eine Überarbeitete.
Viele Grüße franzi

Ich weiß nicht, ob sich mit einer neuen V36 so viel Geld verdienen läßt, wenn diese zu Schleuderpreisen ( um 15 Euro ) bei Ebay angeboten werden. Da werden sich vile "Spielbahner" erst mit einer alten eindecken.
 
@ ulle

Es bestreitet auch keiner, daß ein gewisses Marketing notwendig ist (aber bei den Diskussionen um angekündigte Neuheiten - da ist ja wohl alles klar).
Tillig wäre hier sicher in der Lage, das zu machen. Ich bezog mich ja auch auf die Kleinserien. Beispiel Kittler: Es war meine erste Bestellung eines Kleinserienmodelles ohne Händler dazwischen und im Prospekt stand ja nichts von Lieferzeiten. Nach zwei Monaten hab ich da mal angerufen, weil ich nicht mal eine Bestellbestätigung bekam. Aussage der Firma in Kurzfassung: Wenn wir jeden Brief beantworten wollten kämen wir ja nicht mehr zum Arbeiten. Wie willst Du da das Internet abdecken?

@
Klar sollte dies nicht nur das Internet betreffen sondern auch die Zeitschriften. Es gibt eben Leute ohne PC und es gibt Leute ohne Zeitschriften (aber mit PC).

(Geändert von eisbaer um 14. Februar 2003 11:12 Uhr)
 
Zu den Diskussionen über Neuheiten möchte ich sagen, daß im TT-Kurier vor einiger Zeit mal Umfragen gemacht wurden, welche Loks sich die TT-Fangemeinde wünscht. Das reicht doch eigentlich als Grundlage. Und so ein bisschen Absprache dürfte doch sein, daß sich Doppelentwicklungen vermeiden lassen.
 
Zitat von JTTBahn am 13. Februar 2003 22:46 Uhr
Hallo !

In der MÄRZ - Ausgabe "Der Modelleisenbahner"
ist die 18 201 von JAGO in ganzer Schönheit zu
besichtigen. Macht einen ganz passablen Eindruck.
Nur die BR 55 sieht mir etwas verbogen aus.

Gruß Jens
Hallo, bin ins kaufland gerannt wegen der März-Ausgabe des Modelleisenbahners - baff - nichts neues.
Diese erscheint erst am 19.02.03

Da ist der Loessnitzdackel hängenden Kopfes wieder nach Hause getrottet - Viele Grüße
 
Zurück
Oben