• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

neuer Tillig (Club) -Newsletter erschienen

Innoflexi

Foriker
Beiträge
2.125
Reaktionen
188 16
Ort
06347 Gerbstedt
Hallo,

hab gerade einen neuen Newsletter von Tillig erhalten.
Inhalt:

° Diesellok BR 119 "Kramermütze", DR, Ep. IV, Art. 02780

Die BR 119 ist die letzte von der DR in Dienst genommene dieselelektrische Lokomotive, von der insgesamt 200 Exemplare beschafft wurden. Der Einsatz dieser Lok erfolgte sowohl im Personen-, als auch im Güterverkehr. Durch die geringe Achslast von ca. 16 t war sie insbesondere eine für Nebenbahnen unverzichtbare Maschine. Die ersten 115 Loks der BR 119 trugen die charakteristische Frontgestaltung mit Anordnung der mittleren Stirnlampe über den Frontfenstern. Diese Formvariante des Vorbildes steht Ihnen nun auch als TT-Modell zur Verfügung: mit komplett neuem Gehäuse, in feinster Detaillierung, inkl. zurüstbarer Griffstangen.

° Dampflok BR 92, DR, Ep. III, Art. 02220

Die Lok der Baureihe 92 erscheint nun in überarbeiteter Version: mit neuem Motor und Schwungmasse sowie einer Digitalschnittstelle. Insbesondere in Bezug auf die Langsamfahreigenschaften weisen diese Modelle eine deutliche Verbesserung gegenüber den früheren Ausführungen auf. In gleicher Weise überarbeitet werden in Kürze auch die Modelle der BR 81 in den Handel kommen.

° Vorschau: IR-Steuerwagen InterRegio, DB AG, Ep. V, Art. 13560

Die Auslieferung dieses Modells wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Wochen beginnen.

und speziell für Club-Mitglieder: (der Rest ist gleich)

° Clubmagazin:

Unser nächstes Clubmagazin wird in der zweiten Aprilhälfte erscheinen und u.a. folgende Themen beinhalten:
- 50 Jahre ZEUKE TT, TILLIG-Sonderset
- Vorbildberichte: BR 119, Museumswagen E 5 des VSE
- Neuheitenvorstellungen: IR-Steuerwagen, Lichtsignale
- DR-Historie: Unverwirklichte Beschaffungspläne der DR
- Händlerportrait: Fachgeschäft "Zum alten Dampfross"
- Praxiserfahrungen zum Fahrregler TFi
- Neue Serie: Die TT-Bahn im Spiegel der Werbung
- Ausstellung 60 Jahre ROKAL

° Clubtreffen 2008 - Eintritt Kulturhaus Leuna
°
° Für dieses Jahr haben wir uns - gemeinsam mit dem AKTT - eine Verbesserung zum zügigen Einlass in das Kulturhaus Leuna einfallen lassen:
°
° Sie, liebe Club-Mitglieder, erhalten in diesem Jahr eine (kostenlose) Eintrittskarte, damit fällt die zeitaufwendige Registrierung weg. Hier richten wir uns nach dem Anmelde-Coupon, der uns von Ihnen vorliegt.
°
° Für Ihre Angehörigen können Sie die Eintrittskarten vorab direkt über den TT-Club kaufen. Sie teilen uns mit, welche Karten Sie benötigen und schicken uns den Betrag dafür in Briefmarken. Bei Club-Mitgliedern, die auf dem Coupon "Bankeinzug 4 - 6 Wochen vor dem Club-Treffen in Leuna" angegeben haben, kann der Betrag auch mit abgebucht werden. Wir senden Ihnen diese Eintrittskarten - wie auch Ihre kostenlose Karte - mit dem Club-Magazin 3/2008 (Ende Juni) zu. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre Karten-Bestellung bis zum 6. Juni bei uns ist. Wer zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, wieviel Karten er benötigt, kann uns danach noch einen frankierten Rück-Umschlag (mit dem Betrag für die Eintrittskarten in Briefmarken) schicken, indem wir die benötigten Karten zusenden werden.
°
° Eintrittspreise:
° Kinder unter 1,20 m: frei
° Einzelpersonen: 5,00 Euro
° Familienkarten: 9,00 Euro


und noch vieles andere mehr.
U.a. der aktuelle Arbeitsstand beim 4achsigen Schiebewandwagen.

Es gab natürlich wieder 2 Versionen. 1x für Tillig-Club und einemal der normale.

Quelle: Tillig-Newsletter vom 02.04.2008
 
Zitat: "Die BR 119 ist die letzte von der DR in Dienst genommene dieselelektrische Lokomotive, von der insgesamt 200 Exemplare beschafft wurden".

Ich dachte immer, die Lok wäre eine dieselhydraulisch Lok. Da scheint jeman bei Tillig ordentlich geschlafen zu haben.

MfG

Peter
 
U-Boot

Jo,

die 119 war dieselhydraulisch, im Gegensatz zur 118 hatte sie aber eine elektrische Zugheizung.
Die letzte in Betrieb genommene dieselelektrische Lok als solche war eine 132 irgendwann 1982.


Grüße,

Nordlicht
 
° Sie, liebe Club-Mitglieder, erhalten in diesem Jahr eine (kostenlose) Eintrittskarte, damit fällt die zeitaufwendige Registrierung weg. Hier richten wir uns nach dem Anmelde-Coupon, der uns von Ihnen vorliegt.
°
° Für Ihre Angehörigen können Sie die Eintrittskarten vorab direkt über den TT-Club kaufen.
Gute Idee, ob man sowas auch für die restlichen Boardler anregen sollte (natürlich ohne kostenlos)?
 
Was mich am aktuellen Tillig-Newsletter etwas erschrocken hat :boeller:

Wo ist eigentlich die DKW BA Baessler hängen geblieben? :gruebel: Sollte doch eigentlich schon im 1. Quartal 2008 erscheinen, doch kein Wort davon im Newsletter. :lupe:

Weiß davon schon jemand mehr darüber?
 
E5 sind derzeit nicht verfügbar, man hat umgeplant, die Zuglok kann sich auch noch ändern.
 
*Vorschau: IR-Steuerwagen , DB AG, Ep. V, Art. 13560

Die Auslieferung dieses Modells wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Wochen beginnen.*


na des mit den 2 wochen kennt man ja noch anderweitig... hoffentlich wird sich diesmal dran gehalten...

edit: so doppelung gestrichen -.-
 
Wenn ich mich nun aber (als Club-Mitglied) nicht mit dem Anmeldecuopon angemeldet habe, komme ich da nicht kostenlos rein? Für Kurzentschlossene wird es wohl eine Möglichkeit geben.
 
TThomas, meinst du nicht, daß Du diese Frage am besten der Frau Leuschke stellen solltest? Weil, alle anderen, mich eingeschlossen, können nur rumraten, es sei denn, es hat jemand schon dieses Problem gehabt und gefragt, was ich aber nicht vermute. Solltest Du Antwort von der Frau Leuschke haben, frag sie doch bitte, ob Du diese Antwort hier im Board einstellen darfst, dann wäre auch anderen geholfen.

gruss Andreas
 
Wenn ich mich nun aber (als Club-Mitglied) nicht mit dem Anmeldecuopon angemeldet habe, komme ich da nicht kostenlos rein? Für Kurzentschlossene wird es wohl eine Möglichkeit geben.

Das ging doch jedes Jahr ganz einfach mit der Clubkarte. Daran wird sich sicherlich auch dieses Jahr nichts ändern. Es geht doch nur darum, dass nicht wieder eine 5km lange Schlange vor dem Eingang steht. Wer schon seine Karten hat, kommt dann eben schneller rein.
 
Zurück
Oben