• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 18 201 von Tillig - Im TT-Club-Aktuell-Magazin

hi frontera,

poste doch mal die silikonmodelle. würde mich echt interessieren, wie so antibolschewistische damen aussehen...

*lol*
 
da ist wohl nix mehr mit email klicken :cool:
 
wenn´s spaß macht... kann man sich in der situation doch gut als märtyrer verkaufen.

bin mal gespannt, wann ich als sed-mitglied, stasi-agent, ex-reichsbahner, heftchenleser etc. wegen des rauswurfes angeklagt werde. traue ich dem echt zu ;)
 
Jo das traue ich dem auch zu. Zumal der Satz mit der Entschuldigung und den Konzequenzen darauf schliessen lässt. Schlimm sowas, wird aber langsam zu Volkssport. Passt du mir nicht verklage ich dich und streite bis aufs Blut. Immerhin hat er da ja in unserem Kanzler ein gutes Vorbild für solchen Blödsinn.
 
ich hab aber keine gefärbten haare und keine doris.
*g*
 
Hallo Leute,

ich poste auch einmal etwas zu diesem Thema, meine Meinung zu Gerd 'Der muss einfach dumm sein - trotz seines sicher hohen Alters - und seiner immensen Lebenserfahrung..wahrscheinlich war er wohl auch in seiner Jugend nicht viel schlauer und 'Was Gerdchen nicht lernt lernt Gerd nimmermer...' Doch ich finde wenn wir jetzt noch weiter darüber posten wird Speicher verbraucht (Makapop ?) den wir sicher besser für fachliche Themen besser nutzen können.
Ich kann auch mit dem Gerdschen Argument Roco-H0 BR18...- ehrlich gesagt... auch fachlich nicht viel anfangen, was hat eine H0-Konstruktion mit TT zu tun...?? und umgekehrt...!?
Also los verhelfen wir Gerd nicht noch im nachhinein zu Ruhm indem wir über ihm diskutieren...
 
das ist absolut richtig. das thema ist gegessen und hier sollte wieder "normalität" einkehren.

makapob
*speicherplatzistnoproblem*
 
Ich finde es toll das Tillig die Treue der TT-Bahner
mit dem Modell der 18 201 belohnt, immerhin lebt eine
Firma ja von und für seine Kunden!!!!!
Wenn man einmal diese Lok in natura gesehen hat, ist man von ihr einfach begeistert, besonders wo sie hier in Halle/P steht.
 
hallo zusammen,

ich habe mich mal so bei den Neuheiten umgesehen und dieses Jahr kann man sich ja doch wahrlich kaum beklagen.
In Sachen BR 18 scheine ich aber doch anderer Meinung zu sein, als die meisten, die sich hier geäußert haben.

Jatt/Jagoschinski hat die TT-Welt eindeutig um viele schöne Modelle bereichert. Er hatte sich mit Jatt eventuell ein bißchen viel vorgenommen, eine Zeit lang Qualitätsprobleme...... aber viele seiner Konstruktionen sind schlicht gut - wenn auch wegen Ganzmetallbauweise (und dadurch viel Handarbeit) doch eher teuer. Trotzdem glaube ich, der Gegenwert stimmt. (Man beachte, wie sehr Tillig diese Modelle heute als besonder hochwertig im Katalog anpreißt)

Nun hat jagoschinski also als Jago neu angefangen - und damit er nicht baden geht, muß er schon ein paar Stück verkaufen. Seine neuen Jago-Konstruktionen haben nun sogar mit Fahrtrichtung wechselndes Licht in realistischen Dampflok-Laternen. Und auf den gesehenen Fotos sieht das Vorserienmodell der 18er doch nun wahrlich ziemlich Klasse aus.

Warum also muß tillig ihm jetzt das Geschäft vermiesen, indem er auch eine 18er ankündigt, wenn auch 100 Euro billiger und dafür aus Plaste ?

Was würde denn passieren, wenn der Großteil der potentiellen Kunden jetzt auf die Tillig-Vartiante wartet, anstatt bei Jago zuzugreifen? Es wäre vermutlich die letzte Neukonstruktion, die Jago sich leisten könnte - und dann wär's wieder einer weniger. und noch dazu einer der 'guten'. Für Tillig gäbe es meines erachtens genug wichtige Marktlücken, die man statt dessen in Angriff nehmen könnte - und sei es auch nur eine zeitgemäße 86.

Mit besten Grüßen
Michael Houben
 
Guten Abend,

Nüchtern betrachtet, muß ich meinem Vorschreiber Recht geben. Die BR 18 ist ein Exot und bleibt es-auch wenn nun gleich zwei Hersteller dieses Modell auf den Markt bringen. JAGO ist kein Wettbewerber für Tillig, deshalb wäre es sicher sinnvoller dort die Hausaufgaben zu machen-die noch anstehen-für die noch anstehenden Modelle bzw. auch Überarbeitungen.
Was nutzt mir als TT- Bahner eine Doppelentwicklung , wenn andere Modelle in der Schublade liegen und Mangels? Nachfrage nicht kommen. (Ich denke hier mit einem weinenden Auge an die BR 75.)Es ist schon sehr wagemutig-von JAGO-sich auf diesem glatten Parkett zu bewegen. Vielleicht wird im Hause Tillig nochmals darüber nachgedacht-wie sinnvoll - eine Doppelentwicklung der BR 18 ist? Im Ernstfall verkauft doch jeder nur die Hälfte (Stückzahl) und hat damit nix davon.---Meine Meinung.
Gruß johannes
 
Hallo,
ich denke, dass hierüber (ausnahmeswiese) mal der Markt entscheiden wird. Entscheidend ist wohl, wer das Modell in entsprechender QUALITÄT zu welchem PREIS in genügender STÜCKZAHL als ERSTER liefern kann.

Ich denke, da hat Jago genauso einige Vorteile wie Tillig und endlich können wir TT-Kunden mal entscheiden, welche 18 uns besser gefällt :). Am meisten würde ich natürliche eine Zusammenarbeit begrüßen ;). Warum kann Jago nicht das Urmodell liefern und Tillig die Technolgie und Vertriebswege?

Weiß jemand diesbezüglich wie die Zusammenarbeit zwischen Beckmann und Tillig war, denn da gab es ja auch einige "Doppelentwicklungen" (ICE, BR243, BR218) wobei sich niemand beschwert hat?

OK, Beckmann-Modelle sind erste Klasse, über Jago-Modelle kann ich mich mangels ausreichender Modellzahl nicht äußern (die sind nämlich ziemlich schwer zu bekommen :()
 
Als ERSTER wird die 18201 mit Sicherheit Jago liefern können, da war ja auf der Messe schon ein recht ansprechendes Muster zu sehen. Der hohe Preis und geringe Stückzahlen machen das Modell sicher zu keiner direkten Konkurrenz für ein vermutlich erst in 2 Jahren lieferbares Tillig- Modell. Ich hätte statt dieses Exoten ohnehin lieber den seit Jahren versprochenen SVT 175 gesehen, aber das entscheiden halt andere.
Zu den bisherigen Doppelentwicklungen: Eigentlich waren es gar keine, denn die Beckmann BR 243 erschien noch zu Parisel- Zeiten (1992/93) und als 1996 die entsprechende Lok von Tillig auf den Markt kam, war die Beckmann- Serie längst ausgelaufen. Für ein Kleinserienmodell sollen aber sehr viele Loks verkauft worden sein, was möglicherweise doch den einen oder anderen davon abgehalten hat, sich die Tillig- Lok zu holen. Den ICE gab es von Beckmann noch eher (um 1990) und nur relativ kurze Zeit, so dass dieser bei der Entwicklung des Tillig ICE 1997 praktisch bedeutungslos war. Die BR 218 war eine kurzzeitige Kooperation: Tillig lieferte sein altes Mattra- Oberteil mit einem Beckmann- Fahrwerk aus, da das eigene trotz Überarbeitung nicht befriedigen konnte. Mit der kompletten Neukonstruktion der BR 218 hatte sich das aber nach nur einem Jahr schon wieder erledigt. Ich gehe mal davon aus, dass es zwischen Beckmann und Tillig eine Produktabsprache gibt.
Der General.
 
Hallo alle

@MHouben

Warum also muß tillig ihm jetzt das Geschäft vermiesen, indem er auch eine 18er ankündigt, wenn auch 100 Euro billiger und dafür aus Plaste ?

Weisst du schön näheres? Oder nimmst du nur an das die Tillig Lok aus Plastik ist und 100 Euro billiger als das Jago Modell?

Ich gehe eher davon aus das Tillig mit den Jatt Modellen auch die Pläne für die BR 18 übernommen hat. Jedenfals hatte Jatt ja schon vor das Modell zu produzieren.
Wenn es so ist wie ich denke dann werden sich die Modelle von Tillig und Jago wohl recht ähnlich werden. Wohl auch im Preis. Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben das ich nicht hoffe das es von Tillig wieder so ein Holzkasten Sondermodell wird, wo man sich wegen der starken Limitierung ohne viel Nachzudenken schnell entscheiden muss. Aber da das Tillig Modell ja auch erst für 2004 angekündigt ist hat Jago ja noch Zeit den Wettlauf um die Käufergunst zu gewinnen.

Ich finde es allerdings auch schade das grade in TT Doppelentwicklungen stattfinden wo wir doch auf jedes neue Modell sehnlichst warten.

ps: Eine BR 86 gibt es jetzt von Kittler. Nicht das ÜK Modell und nach Aussage von Herrn Kittler auch maßstäblich koreckt. Wie zeitgemäss das Modell allerdings ist weiss ich nicht. Zumindest der Preis ist es. ;)
 
Hallo zusammen,
also ich denke, dass Tillig schon irgendetwas, zumindest ein Konzept für die 18 201 in Spur TT hat, man munkelt auch evt. noch von Roco oder aber die von Herrn Houben beschriebene Variante von Jatt. Was aber von Jagoschinski nicht unbedingt geschickt wäre, erst die Pläne zu verkaufen und dann das Modell selbst herauszubringen. Auf die Ankündigung von Jago hin muss Tillig nun Tempo machen oder das Projekt aufgeben, nacheinander werden sich wohl nicht nochmal die erhofften Stückzahlen in der TT-Gemeinde verkaufen lassen.
Auf jeden Fall wird allein die Ankündigung von Tillig, das war bestimmt auch der Zweck der Meldung, schon einige dazu bewegen, doch auf das Modell zu warten, um dann Qualität und Preis zu vergleichen.
Ich selbst gehöre auch dazu, vor allem, weil ich von der Qualität von Jatt eben, im Gegensatz zu meinem Vorredner, bei dem Preis nicht überzeugt bin, ein entsprechendes Modell, die BR 78 (immer noch eine Jatt-Konstruktion) habe ich deshalb zurückgehen lassen. Auch über die BR 62 gab es schon hier im Forum keine besonders positive Meinung. Bei näherem Betrachten der ins Internet gestellten Fotos einer BR 93 von Jago habe ich dann die gleichen Mängel wiederentdeckt, und das bei dem dafür geforderten Preis.
Tillig jedenfalls meinte zu der Problematik der Parallelentwicklung, erst auf der Spielwarenmesse von dem Projekt von Jago erfahren zu haben.
Viele Grüsse ulle

Im Nachtrag ein Zitat von mhouben
"Seine neuen Jago-Konstruktionen haben nun sogar mit Fahrtrichtung wechselndes Licht in realistischen Dampflok-Laternen."

Antwort: habe ich schon gesehen -> Licht kann m.E. ohne weiteres bei derzeit aktuellen Autos als Xenon-Licht eingebaut werden


(Geändert von ulle um 12. Februar 2003 09:08 Uhr)
 
Hallo,

Wenn Ihr über die beiden Entwicklungen der BR 18 redet, geht Ihr aber von falschen Voraussetzungen aus.
Es ist richtig das Jatt eine BR 18 herausbringen wollte, es war aber die BR 18 314, deshalb sind sicherlich die von Tillig übernommen (wenn überhaupt schon bei JATT begonnen) Konstruktionsunterlagen nicht oder nur teilweise verwendbar.

Bis später Josh
 
Hallo Josh,
beide, Tillig und JAGO wollen doch das Modell 18 201 rausbringen. Wenn bei Jatt nur Pläne des von Dir genannten Modells vorhanden gewesen sein könnten so ist wohl doch die Variante, dass da irgendwas noch von Roco vorhanden ist, wahrscheinlicher.
Grüsse ulle
 
Hallo alle miteinander,

zu der Spekulation mit der Doppelentwicklung der 18 201 - Tillig hätte die Konstrucktionspläne von JATT übernommen - möchte ich folgendes beitragen. Habe mir grade noch mal den 2000er JATT - Katalog rausgeholt, dort war die 18 314 angekündigt. Die 18 314 ist eine völlig andere Lok als die 18 201. Vielleicht überdenkt Tillig ja noch mal seine Entscheidung zu Gunsten der 18 314. Damit wird die Doppelentwicklung umgangen und Tillig hat ebenfalls ein exclusives Modell, die 18 314 war auch ein Einzelstück im Original. Außerdem kann Tillig in den "Baukasten" greifen. Tender von der 01, (wodurch auch der Antrieb im Modell geklärt wäre, da gab es auch schon Diskussionen im Board); vielleicht mit Modifikation? Pufferbohle - Vorlauf- und Nachlaufgestell Rahmen und Steuerungsteile, Führerhaus - sorry, ich bin kein Nietenzähler. Es könnte sogar zwei Ausführungen der Maschine geben. Zum einen die Rekoausführung von 1960 und zum zweiten die Ausführung nach dem Umbau 1968 auf Ölfeuerung.
Ich würde mich jedenfalls über beide Lokomotiven 18 201 und 18 314 freuen und würde auch beide kaufen. :)
 
Hallo erstmal!

Also dies ist mein erster Beitrag und ich möchte mich auf diese Einträge hier mal entwa nähere beziehen.

Die Jatt Modelle waren meiner Meinung nach nicht schlecht, ich besitze 3 von ihnen und hatte mit keiner einzigen Lokomotive Probleme.
Und Jatt hatte uns TT-Bahner doch mit vielen neunen Loks bereichert.

*die geschichten, wo tillig angeblich was herstellen lässt etc. habe ich gekillt. sorry, aber das war mir zu dick
MAKAPOB
admin*


Zu Jago muss ich sagen, als neuner Kleinserienhersteller das Jahr 2003 mit 2 neunen Lokmodellen zu starten ist echt eine Leistung. Ich Jago würde bestimmt auch in Zukunft die TT-Bahn mit schönen Lokomotiven bereichern. Und ich hoffe das die 18 201 nicht wegen der Tillig 18 201 dicht machen muss.
 
Halt, nunmal ganz langsam. Woher stammen Deine Informationen, dass Tillig den Großteil der Modelle in *gelöscht. der admin* fertigen lässt? Nach meinem letzten Kenntnisstand fertig Tillig den Großteil der Modelle (außer Kooperationsmodelle) noch immer in Sebnitz. Weiß jemand genau, wo welche Modelle gefertigt werden?

Sicherlich könnte Tillig mit ganz anderen Projekten den "Konkurenten" Jago loswerden. Warum sollte es dies mit einem "Exoten" probieren? Wie schon mal gepostet, ich kann mich nicht abschließend über die Qualität von Jago äußern, den Preis den mein Modell der 93 gekostet hat, ist aber sehr Arg an der Grenze zur gebotenen Qualität (keine Sorge, ich habe das Modell behalten)

Ach ja, ich bin kein Freund dieser Politik, aber im Falle einer Doppelentwicklung muss man den Markt einfach seinen Lauf lassen.
 
Zurück
Oben