Als ich heute das Gehäuse der 110 156-7 auf ein aktuelles Fahrwerk setzen wollte, da fiel mit etwas auf. Zum einen schein das alte Gehäuse von erstaunlicher Genauigkeit zu sein und doch passt da etwas nicht. Auf dem Dach des Führerhauses befinden sich zwei Löcher. Das eine ist der Auspuff, dass andere – gehört halt auch da hin. Ich habe keine Ahnung, welche Funktion es hat, aber ich denke, dass man mich hier fix darüber aufklären wird. Das eine Loch ist rund, das andere eckig. Das eckige Loch hat bei aktuellen Tillig-Modellen und bei den alten von BTTB rechts und links ein Verstärkungsblech aufgenietet. Das ist auch bei der 110 156-7 von BTTB so. Bei dem alten Gehäuse der 110 156-7 von Tillig ist das anders. Die Position der runden und eckigen „Löcher“ ist identisch, das Verstärkungsblech befindet sich aber nun beim runden „Loch“. Ein Blick in die Datenbank zeigt, dass auch andere „alte“ 110 von Tillig diese Dachform haben, alle Versionen des überarbeiteten neuen Modells aber nicht.
Noch was: Wo war die 110 156-7 beheimatet? Ich würde das gern auf dem Modell ergänzen.
Noch was: Wo war die 110 156-7 beheimatet? Ich würde das gern auf dem Modell ergänzen.