Hallo Leute, habt vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!
Im einzelnen:
1435er-fan - die Blinkgeber von Viessmann sind allesamt nicht regelbar und in keiner Betriebsanleitung ist eine Blinkfrequenz angegeben. Bei Conrad konnte ich nur Gleichstrom-Bausteine finden.
E-Fan - den Schaltplan bei Elko hatte ich auch schon gefunden, aber das krieg ich nicht hin so was zu löten.
Fertig kaufen würd ichs lieber und wegen dem Geld hab ich sicher kein Problem. Beim Löten kann man sicher auch viele Teile kaputtmachen, wenn man keine Ahnung hat.
Hgwrossi - deinen Schaltplan versteh ich ebenso wenig, das weiche Blinken macht die Sache sicher auch noch etwas umfangreicher?
E11-Fan kann ich nur zustimmen, "elektronischer Tiefflieger" klilngt zwar nicht nett, ist aber korrekt. Vielleicht hat einer von Euch Lust und zu viel Zeit, so ein Teil zu bauen
.
Andernfalls würde ich vielleicht dem Link von
Peo folgen und versuchen, so ein Teil kaufen. Allerdings erscheint mir 4 Euro sehr billig, und ich habe Zweifel ob er auch wirklich funktioniert oder ob die Sache einen Haken hat. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Baustein? Auch verstehe ich die Beschreibung so, dass der Eingang Gleich- oder Wechselstrom sein kann. Wechselstrom wird dann wohl gleichgerichtet, so dass der Ausgang in jedem Fall Gleichstrom wäre. Ich wollte die Lichtsignal-LED aber unbedingt mit Wechselstrom betreiben, da das Lichtssignal Bestandteil einer komplexen Schaltung aus mehreren Relais ist, mit der auch mehrere Formsignale betrieben werden. Um die Lichtsignal-LEDs also mit Gleichstrom anzusteuern, müsste ich die ganze Schaltung umbauen.
Zwischenzeitlich habe ich auch bei Busch eine ganze Menge Blinkgeber gefunden, allerdings sind dort auch die Angaben mit Netz sehr dürftig, vor allem findet man keine Blinkfrequenz.