• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blinklicht für Lichtsignal

K

ketamin

Hallo!
Ich möchte für mein Lichtvorsignal ein Blinklicht (Hl7). Den Blinkgeber von Viessmann (5025) habe ich probiert, der erzeugt eine viel zu schnelle Blinkfrequenz. Weiß jemand, wo es einen Blinkgeber für 16V~ gibt, der eine für ein Lichtsignal angemessen langsames Blinken erzeugt? Vielen Dank dass ihr hoffentlich auch einem H0-Bahner helft!

Blinkgeber für Lichtsignal

@ ketamin
Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben???
Wenn ja, dann Blinkgeber selber zusammenlöten.
Schaltungen dafür gab es oft im "ME"..., auch mit einstellbarem Blinkrhytmus.
Habe mir einen Blinkkgeber selbst zusammengelötet, den Ausgang über ein Kleinrelais, damit kann ich bis zu 6 Signale gleichzeitig (zwar alle mit gleichem Blinken) betreiben, wenn´s gebraucht würde bzw. auch gleichzeitig die HSA blinken lassen.

Im Übrigen: Nicht jedes Signal blinkt mit annhähernd gleicher Frequenz, eines unserer Hl-Signale hier im Bf Erkner blinkte zu DR-Zeiten mal eine ganze Weile ziemlich schnell.

Tja, das dachte ich mir schon, dass dieser Vorschlag kommt. Ich bin zwar im Löten nur mittelmäßig, hätte es aber trotzdem versucht, wenn ich Ahnung von den Bauteilen hätte. Vom Prinzip her funktionieren die Schaltungen wohl alle gleich? Aber in jedem Fall kommt es doch auf die Kapazität der Kondensatoren und die Widerstände an, wie schnell es blinkt? Und das hängt dann bestimmt auch noch von der Stromstärke der LED ab? Ich find das alles sehr verwirrend...

Hi ketamin,

vielleicht versuchst Du es mal unter www.conrad.de
da gibts Bausätze und u.U. auch fertige Bausteine für solche Sachen. Ob im Moment ein Blinkgeber dabei ist, weiß ich im Moment nicht.
Brauchst Du also nur noch evtl. mit dem Lötkolben umgehen können.

Wenn das nicht hilft, meld Dich wieder bei uns.
Und schau doch mal in Anleitung von den Viessmännern, sollte mich wundern, wenn die Frequenz nicht regelbar sein sollte. Einen Trimmer mit auf die Platine zu bauen macht man bei sochen Anlässen eigentlich immer.

Schau mal hier.
Einfach mal ausprobieren und daran denken die Widerstände für die LED's groß genug auszuwählen.
Die Schaltung benötigt Gleichstrom um zu funktionieren. Nimm dazu einen Brückengleichrichter und glätte den Gleichstom mit einem Elektrolytkondensator (pro Milliampere entnommenen Stroms 1µF an Kapazität)
Lass Dich von den Spannungsangaben nicht irritieren. Das Poti kann auch ruhig 100kOhm haben.

Selber bauen

Genau so !!!

Bei Conrad kosten diese Teile nämlich so um die 10 Eus und diese Schaltung ist für wenig Geld schnell auf 'ner Lochraster zusammengelötet.

Grüße,

Henning

Oder gleich einen µController bemühen. Der kann bestimmt gleich mehrere Signale ansteuern und alles mögliche blinken lassen.

Tom

Hör mal Peo,
ein Hl-Lichtsignal blinkt ein bis zweimal in der Sekunde und und blitzt nich wie eine Warnbake

ich habe noch von DDR-Zeiten Schalplatinen mit einem B555 sind 4x4 cm groß, man kann dort verschieden Schaltkombinationen nehmen.Ich habe nur 1 LED also Gelb oder Grün, welches ich mit einem Relais schalte und die Blinkfrequenz ist 1 mal pro sekunde.

Anhänge

• jhzujvzh.jpg
    jhzujvzh.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

wie wäre es denn mit dieser Variante Blinker
habe ich selber schon ausprobiert und funktioniert hervorragend.
Vorallem das weiche Blinken finde ich perfekt.

Grüße Micha

Wer baut ihm den Blinker? Er schreibt ja, das er ein "elektronischer Tiefflieger" ;) :weissef: ist. Ich hab die nächsten Wochen keine Zeit..(Chef beutet mich gnadenlos aus) :auslach:

E11-Fan schrieb:
Hör mal Peo,
ein Hl-Lichtsignal blinkt ein bis zweimal in der Sekunde und und blitzt nich wie eine Warnbake

Dann lies doch mal den Text durch. Da steht drin, dass man die Geschwindigkeit auf bis zu 0,3 Hz, also 1,5 sec an, 1,5 sec aus, einstellen kann.

Wieso sollte man damit kein Signal mit 2 Hz betreiben können?

mfg

Peo

Sorry Peo,
dass was du schreibst kann ich dort nicht lesen, sondern nur

0,1 Sekunde Blitz

0,1 Sekunde Pause

0,1 Sekunde Blitz

0,7 Sekunden Pause

und wieder von vorn.

PS: Ich meine das Epay-Angebot...

E11-Fan schrieb:
Wer baut ihm den Blinker?

Jo, deshalb hab ich ihm ja auch vorgeschlagen, mal was fertiges zu suchen.

Wer kann, der kann Geld sparen, wer nicht, spart Zeit und kauft was fertiges.

Die Idee mit dem weichen Blinken ist ja geil!
Könnte fast traurig werden weil auf meiner Anlage nur Formsignale stehen werden. (dafür aber wahrscheinlich die von Ostmodell)

Hallo
E-Fan schrieb:
Die Idee mit dem weichen Blinken ist ja geil!
Könnte fast traurig werden weil auf meiner Anlage nur Formsignale stehen werden.

man kann ja auch wunderbar Andreaskreuze damit zum Blinken bringen, habe ich jedenfalls vor.
Lichtsignale kommen bei mir auf die 2 gleisige Hauptstrecke, wo man sie auch schön sieht.

Grüße Micha

Hallo Leute, habt vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!
Im einzelnen: 1435er-fan - die Blinkgeber von Viessmann sind allesamt nicht regelbar und in keiner Betriebsanleitung ist eine Blinkfrequenz angegeben. Bei Conrad konnte ich nur Gleichstrom-Bausteine finden.
E-Fan - den Schaltplan bei Elko hatte ich auch schon gefunden, aber das krieg ich nicht hin so was zu löten. :help: Fertig kaufen würd ichs lieber und wegen dem Geld hab ich sicher kein Problem. Beim Löten kann man sicher auch viele Teile kaputtmachen, wenn man keine Ahnung hat.
Hgwrossi - deinen Schaltplan versteh ich ebenso wenig, das weiche Blinken macht die Sache sicher auch noch etwas umfangreicher?
E11-Fan kann ich nur zustimmen, "elektronischer Tiefflieger" klilngt zwar nicht nett, ist aber korrekt. Vielleicht hat einer von Euch Lust und zu viel Zeit, so ein Teil zu bauen ;D.
Andernfalls würde ich vielleicht dem Link von Peo folgen und versuchen, so ein Teil kaufen. Allerdings erscheint mir 4 Euro sehr billig, und ich habe Zweifel ob er auch wirklich funktioniert oder ob die Sache einen Haken hat. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Baustein? Auch verstehe ich die Beschreibung so, dass der Eingang Gleich- oder Wechselstrom sein kann. Wechselstrom wird dann wohl gleichgerichtet, so dass der Ausgang in jedem Fall Gleichstrom wäre. Ich wollte die Lichtsignal-LED aber unbedingt mit Wechselstrom betreiben, da das Lichtssignal Bestandteil einer komplexen Schaltung aus mehreren Relais ist, mit der auch mehrere Formsignale betrieben werden. Um die Lichtsignal-LEDs also mit Gleichstrom anzusteuern, müsste ich die ganze Schaltung umbauen. :wall:
Zwischenzeitlich habe ich auch bei Busch eine ganze Menge Blinkgeber gefunden, allerdings sind dort auch die Angaben mit Netz sehr dürftig, vor allem findet man keine Blinkfrequenz.

Hi ketamin,

such mal bei conrad unter

BS Wechselblinker für 4 Andreaskreuze
Artikel-Nr.: 210995 - 62

Die Beschreibung dazu schreibt ausdrücklich:
"Für den Einsatz an Bahnstrom 12-20 V Gleich- oder Wechselspannung (!)"

Gibts auch als fertigen Baustein.

Ansonsten frag mal bei Peo nach, der bastelt gern mit dem NE555 :)

ketamin:
ich möchte in den Nächsten wochen meine schaltplatine mit dem taktgeber Ne555 abzeichnen und ätzen, es geht nur so , da diese schaltungen aus DDR -Zeiten sind.ich könnte Dir eine mit ätzen und auch aufbauen.die Blinkfrequenz ist etwa 1x pro sekunde.sie wird mit wechselstrom 16V betrieben.weiter oben hatte ich schon mal über diese schaltung geschrieben. Ich bin mit der Schaltung sehr zufrieden.

Hallo,
also erstmal grundsätzlich ist es Gleichstrom, welches eine LED zum leuchten bringt, auch wenn man sie an Wechselstrom anschließt. Es wird dann eben nur jede positive( oder negative) Halbwelle in Licht umgesetzt. Die andere Hälfte sperrt die LED, ist schließlich ne Diode. Daher ist es ihr wurscht, ob sie mit gleich oder wechselstrom gespeist wird, nur die Polung muss bei Gleichstrom eben richtig sein! An deiner Stelle würde ich also versuchen, mir so einen Blinkgeber fertig zu kaufen. möglichst einen, der schon ein Relais als Schaltausgang mit auf der Platine hat. Da kannst du dann deinen Wechselstrom schalten, ganz wie gewünscht. Ansonsten zu dem Blinkgeber noch ein passendes Relais mitbestellen (Spannung, Stromaufnahme- eher kleineres Problem) und darüber dann schalten. Hat auch den Vorteil, dass deine Elektronikversorgungsspannung nicht unbedingt mit der des Lichtsignals identisch sein muss! Stichwort galvanische Trennung!
Hier http://www.reichelt.de mal nach B-127MB suchen (zum Beispiel, allerdinigs selber löten, ist aber bei den paar Teilen eigentlich kein Problem.
Oder geh auf www.conrad.de und geb dort die Suchnummer 199605 bei Artikelnummer- Suche ein.

Hallo,

von TSinger schon mal angesprochen, sollte man auch mal über den Einsatz eines kleinen Microprozessors (z.b. PIC's) nachdenken.
Einmal mit dem Programm beschrieben benötigt ein PIC keinerlei externe Beschaltung (ausser +3V bis +5V) und kann pro Ausgang 20mA schalten (z.b.LED). Für größere Ströme kann ein Treiber ULN2803A direkt angeschlossen werden.
Ich habe mit dem 16F628 realisiert:
-Bahnübergang mit (weichem) Wechselblinker und Car-System Steuerung
-einfache Ampel mit Car-System Steuerung
-zufällige Lichtsteuerung für Beleuchtung

Holgi

ketamin schrieb:
Hgwrossi - deinen Schaltplan versteh ich ebenso wenig, das weiche Blinken macht die Sache sicher auch noch etwas umfangreicher?

was kompliziert ist oder nicht, ist ja relativ. Für den Einen ist das kompliziert für den Anderen nicht.
Das gute an dieser Schaltung ist, daß man da nicht viel falsch machen kann bzw kaputt.
Ich habe das Dingens mal fotografiert, zur Ansicht. Aufbau auf Lochrasterplatte mit Lötpunkten.
Wir hatten ja auch mal den Fred wer wie Leiterplatten lötet usw. Da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander. Ich denke jeder macht das was er am besten kann.

@ Holgi das mit den PIC´s klingt interessant, kannst Du das mal näher beschreiben?

Grüße Micha

Anhänge

• Blinker Bestückungsseite.jpg
    Blinker Bestückungsseite.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 87
  • Blinker Leiterseite.jpg
    Blinker Leiterseite.jpg
    78 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben