• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anfängerfragen eines TT-Neulings

Bergstolz

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
15
Ort
Much
Hallo zusammen,

wie ich gestern in meiner Vorstellung geschrieben habe (an dieser Stelle noch vielen Dank für die freundlichen Reaktionen auf meinen Beitrag), bin ich absoluter TT-Neuling. Ich hoffe deshalb, dass sich nicht allzuviele mit der flachen Hand vor die Stirn klatschen.

Mein Einstieg in TT ist dieses schöne Startset von Tillig (01443):

Tillig 01443 BR 212 Silberlinge.jpg

Nun meine Fragen:

1.
Beigefügt war dem Set der aktuelle Fahrregler von Tillig. Laut Abbildung in der Bedienungsanleitung ist die Nullstellung auf "sieben nach zwölf", bei mir steht der weiße Strich bei Nullstellung jedoch auf "12 Uhr". Kann man den Drehknopf schadlos abziehen und in der richtigen Position wieder aufstecken? Bevor ich irgendetwas zerbreche, lasse ich es lieber so (ich bekäme das mit dem Regeln auch bei schiefem Drehknopf hin;)).

2.
Die Lok fährt sehr schön, aber selbst bei voll aufgedrehter Geschwindigkeit recht langsam. Diese "Höchst-"Geschwindigkeit wirkt zwar vorbildgerecht und ich muss Loks auch nicht wie auf der Carrera-Bahn sausen lassen, aber ich frage mich doch, ob das so normal ist. Hier im Forum habe ich zwar diesen Faden gefunden:

https://www.tt-board.de/forum/threads/loks-extrem-langsam-bei-kaltstart.48673/

Aber bei meiner Lok wird es auch nach 10 oder mehr Runden des Einfahrens nicht besser.

3.