• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anfängerfragen eines TT-Neulings

Bergstolz

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
15
Ort
Much
Hallo zusammen,

wie ich gestern in meiner Vorstellung geschrieben habe (an dieser Stelle noch vielen Dank für die freundlichen Reaktionen auf meinen Beitrag), bin ich absoluter TT-Neuling. Ich hoffe deshalb, dass sich nicht allzuviele mit der flachen Hand vor die Stirn klatschen.

Mein Einstieg in TT ist dieses schöne Startset von Tillig (01443):

Tillig 01443 BR 212 Silberlinge.jpg

Nun meine Fragen:

1.
Beigefügt war dem Set der aktuelle Fahrregler von Tillig. Laut Abbildung in der Bedienungsanleitung ist die Nullstellung auf "sieben nach zwölf", bei mir steht der weiße Strich bei Nullstellung jedoch auf "12 Uhr". Kann man den Drehknopf schadlos abziehen und in der richtigen Position wieder aufstecken? Bevor ich irgendetwas zerbreche, lasse ich es lieber so (ich bekäme das mit dem Regeln auch bei schiefem Drehknopf hin;)).

2.
Die Lok fährt sehr schön, aber selbst bei voll aufgedrehter Geschwindigkeit recht langsam. Diese "Höchst-"Geschwindigkeit wirkt zwar vorbildgerecht und ich muss Loks auch nicht wie auf der Carrera-Bahn sausen lassen, aber ich frage mich doch, ob das so normal ist. Hier im Forum habe ich zwar diesen Faden gefunden:

https://www.tt-board.de/forum/threads/loks-extrem-langsam-bei-kaltstart.48673/

Aber bei meiner Lok wird es auch nach 10 oder mehr Runden des Einfahrens nicht besser.

3.
An der Unterseite der Drehgestelle der Wagons sind jeweils zwei Pfleile angebracht. Kann mir jemand erklären, wozu die dienen? Müssen die an allen Drehgestellen alle in dieselbe Richtung zweigen? Wenn ja, warum?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß
Christian
 
Hallo und :welcome: und viel Spaß hier. Mal zur Lok. Das Modell ist von Haus aus kein "Rennpferd", hat aber dafür ein sehr
ruhigen Lauf. Warum die Waggons Pfeile auf auf den Drehgestellen haben, müßte ich erst ergründen. Könnte mit der Laufrichtung zusammen
hängen bei eingebauter Innenbeleuchtung. (Isolierung der Radsätze).
 
An der Unterseite der Drehgestelle der Wagons sind jeweils zwei Pfleile angebracht. Kann mir jemand erklären, wozu die dienen? Müssen die an allen Drehgestellen alle in dieselbe Richtung zweigen? Wenn ja, warum?

Die Pfeile zeigen die Einbaurichtung an. Entweder müssen beide Pfeile nach Innen oder nach Außen zeigen. Je nach Wagentyp. Leider ist dies in der Beschreibung nicht explizit erläutert. Auf gar keinen sollen die Pfeile alle in eine Richtung zeigen.
Dies hängt 1) mit der Isolierung der Radsätze zusammen und 2) mit Anbauteilen der Drehgestelle. Z.B. haben manche Wagen Schlingerdämpfer die beim Vorbild zum Wageninneren zeigen. Würdest du jetzt die Pfeile alle in der selben Richtung haben, so würden die Schlingerdämpfer des einen DG nach Innen und die des anderen DG nach Außen zeigen.
 
Hallo Mattze, hallo Sven,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit sind meine beiden wichtigsten Fragen schon geklärt.

Ja, ich dachte mir schon, dass die Pfeile was mit der Radsatzisolierung bei Innenbeleuchtung zu tun haben könnten. Aber für jemand, der wie ich aus dem AC-Bereich kommt, ist das noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen. (Ich finde es übrigens sehr schön, dass Tillig werksseitig schon Achsschleifer für einen späteren Einbau einer Innenbeuchtung eingebaut hat.)

Das mit den Schlingerdämpfern kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant.

Bezüglich der Geschwindigkeit der Lok muss ich meine Frage etwas relativieren. Ich habe den Drehregler nur um 90 Grad nach links und rechts von der Mittelstellung aufgedreht :wall:. Allerdings muss ich zum meiner Ehrenrettung sagen, dass am Drehknopft insbesondere auf "9 Uhr" ein gewisser Widerstand zu überwinden ist; am Anfang packt man halt alles sehr vorsichtig an.

Und ja richtig, die ruhigen Laufeigenschaften der Lok gefallen mir auch gut.

Gruß
Christian
 
Und bitte die Namen der Themen eindeutiger gestalten. Es gibt mit Sicherheit viele TT-Neulinge die Anfängerfragen haben. Du kannst ja Deinen Account-Namen mit in den Titel verwurschteln. Ansonsten auch von mir :welcome:
 
Die Pfeile an den Drehgestellen zeigen in der Regel nach innen/zur Wagenmitte.

Es gibt aber auch einige wenige Wagen, bei denen ein Drehgestell um 180° gedreht ist. Das sind meist solche Wagen, die zwei Lichtmaschinen auf einer Wagenseite haben, so z.B. manche Speisewagen.

Früher hatten die Drehgestelle nur einen gekröpften Querträger auf der Kupplungsseite, woraus sich die Einbaurichtung ergab, heute haben sie zwei gekröpfte Querträger und der Pfeil zeigt in der Regel nach innen.
Bei den wenigen Ausnahmen muss man das wissen, aus dem Pfeil allein lässt sich das nicht ableiten.

MfG
 
Beigefügt war dem Set der aktuelle Fahrregler von Tillig.
In der Bedienungsanleitung für den Fahrregler dieses Sets
- https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01443.html
steht "In der Mittelstellung ist die Spannungsversorgung zum Gleis unterbrochen".
Diese Mittelstellung wäre dann wohl bei 12 Uhr sinnvoll. Hast Du den schon ausprobiert?
Im Text zum Set steht "neuer Fahrregler". Hatte mal einen aus einem Startset, da war die "0" bei 7 Uhr. Aufdrehen rechts herum, Richtungsänderung von "0" leicht nach links drehen und dann wieder nach rechts aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Drehknopf des Fahrreglers wirklich ein kreisrundes Loch und der "Bolzen" darunter einen kreisrunden Querschnitt haben, so dass der Drehknopf nur straff aufgesteckt ist?
Ich hätte eher mit einer abgeflachten Stelle auf dem "Bolzen" gerechnet, die sich entsprechend am Drehknopf wieder findet.
Dann ist die Stellung des Drehknopfs zum "Bolzen" vorgegeben, gleich, was die Anleitung sagt.

MfG
 
In der Bedienungsanleitung für den Fahrregler dieses Sets
- https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01443.html
steht "In der Mittelstellung ist die Spannungsversorgung zum Gleis unterbrochen".
Diese Mittelstellung wäre dann wohl bei 12 Uhr sinnvoll...

In derselben Anleitung steht, dass die Mittelstellung bei diesem Regler bei 2Uhr liegt.

Was leider nicht in der Anleitung, aber im Heft "Ins richtige Gleis mit der TT- Bahn" steht ist, dass der Regelbereich von 9 bis 6 Uhr geht.

Regler_140.jpg

Und auch wenn es nicht in der Anleitung steht sollte eigentlich gelten

... dass am Drehknopft insbesondere auf "9 Uhr" ein gewisser Widerstand zu überwinden ist ...

nach weiter kommt kaputt. Unabhängig von der Spurweite ;)
 
In Mittelstellung so auf 14 Uhr wird ein Polwender betätigt.
Rutscht der Knopf nach oben ab erfolgt kein Richtungswechsel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhren werde auch meist auf 14 Uhr abgebildet. Was liegt näher der Mittelstellung ebenfalls 14 Uhr zu vepassen. Man kann den Regler ja auch schräg montieren so dass die Mittelstellung wie früher 12 Uhr ist.
 
Meine geht links herum :freude:
Zumindest ein Zeiger steht auf 2 - warum also nicht auch ein Fahrregler.
Vielleicht erfindet jemand mal wieder einen auf 12.
 
Hallo Heizer,erkläre es mir. War als Analoger fast 30 Jahre klaglos damit unterwegs . Wahrscheinlich nicht nur ich. Was ist falsch am Gerät?
 
Wobei ich vermute daß er das Teil nicht einmal selber in der Hand hatte für seine Bewertung...

Und ziemlich sicher sind das alles Fragen welche unser neuer TT-Kollege gar nicht gestellt hatte.
 
Hallo noch einmal,

besten Dank für die vielen Beiträge, die meine Fragen beantworten konnten. Ich habe mich sehr gefreut.:)

Gruß
Christian
 
Laut Abbildung in der Bedienungsanleitung ist die Nullstellung auf "sieben nach zwölf", bei mir steht der weiße Strich bei Nullstellung jedoch auf "12 Uhr".
In derselben Anleitung steht, dass die Mittelstellung bei diesem Regler bei 2Uhr liegt.
In Mittelstellung so auf 14 Uhr wird ein Polwender betätigt.
Uhrzeitangaben sind bei der in einigen west- und ostdeutschen Bundesländern unterschiedlichen Deutung schon mal ungeeignet zur Beschreibung.
Wie ungeeignet, sieht man anhand des Bildes mit Tilligs Beschreibung. Demnach müssten die Loks ja in einer Richtung ca. 1 Stunde schneller unterwegs sein als in der anderen. 02:00 - 06:00 und 09:00 - 14:00. Da ist Mitternacht wohl doch eher 12:07, wie der Fragesteller urteilte. 0 oder 12 Uhr ist bei mir immer an der selben Stelle, egal wie ich den Arm halte, also ist 0 oder 12 Uhr an der breitesten Stelle der unlogischerweise abnehmenden Pfeile. Wenn der Regelbereich von dreiviertel bis halb geht, dann müsste der Nullpunkt bei halb 2 liegen. Schnickschnack, den es bei zunehmender Pfeildarstellung und aufgedruckter 0 nicht bräuchte.
 
1F24FC54-DFFC-4C19-9553-E7C66C79917B.jpeg 4AFC11E0-9C1B-48C6-BBDA-B42A1D3B7AFC.jpeg D5725FE2-FB6B-4925-827A-E02EC274A8A7.jpeg
Um mal wieder zum Thema zu kommen.
Der Regler hat eine Markierung zur Nullstellung, der Knopf ist abziebar und sitzt nur auf einer Rädelung, wer möchte, kann das farbige Kunststoffteil ebenfalls entfernen, sich einen Nullpunkt nach Wunsch markieren und den Knopf entsprechend (ja, im Rahmen jenes Winkels, dem die Rädelung erlaubt) aufstecken und muß dann nicht über Zeiten sinnieren.

Gruß Andreas
 
Uhrzeitangaben sind bei der in einigen west- und ostdeutschen Bundesländern unterschiedlichen Deutung schon mal ungeeignet zur Beschreibung.

Hä? (2) 14 Uhr ist immer 2 (14) Uhr. Was gibt es da zu deuten?
Und der o.g. Regler hat die Nullstellung auf selbiger. :fasziniert:

Anhang anzeigen 370465
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben