• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe!, Decoder 5212 von Viessmann lässt sich nicht programmieren

groeschi

Foriker
Reaktionen
834 12
hallo, seit nun 2 Tagen sitz ich hier mit dickem Kopp und komm nicht weiter.
Viessmann Decoder 5212. Angeschlossen ein Signal zur Prüfung der Programmierung. Stromversorgt mit 16V AC über das Viessmann Powermodul. Digitales Signal liegt an. Verkabelung 47x geprüft.
Beim programmieren soll der Adresse-Knopf 1x gedrückt werden, nun soll der angeschlossenen Antrieb 1x langsam hin und her schalten, meiner macht das 6x schnell. Nun üder das System die Adresse eingeben und der Antrieb soll das mit 1x langsam bestätigen. Nix passiert. Das alles mit 5 Decodern. Selbst auf eine schon anderweitig vergebene Adresse 1 keine Reaktion, nur die Weiche 1 macht munter weiter.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Jemand eine Idee?
Danke

Soweit war ich auch schon, Viessmann hat die selbe Anfrage von mir bekommen. Die Hotline, schon neumodisch ISDN:wiejetzt:, ist heute aber nicht besetzt.

Problem gelöst:
Hier eine Antwort aus einem anderen Forum.
Zitat:
"Versuch mal durch 2 weitere Tastendrucke vielleicht eine Art Startpunkt des Decoders zu erhalten.
dann drücke 1mal rote Taste und versuche die Programmierung unverzüglich zu machen, also bevor die Weiche
nochmal schaltet.
Mir ist das auch schon öfter passiert. Aber nach mehreren Versuchen ist mir immer wieder gelungen.
Gefühlsmäßig habe ich den Eindruck, wenn man eine Testvorrichtung aus dem Decoder und einer Weiche
mit möglichst kurzer Verbindung zum Gleisstrom macht funktioniert es am besten. Bei mir dann meistens gleich.
Ich habe dazu den Decoder komplett von dem Aufbau getrennt und den Testaufbau separat gemacht.
Erklären kann ich den Vorgang so nicht. "
Zitat Ende

Zurück
Oben