• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blinklicht für Lichtsignal

Hallo,
hgwrossi schrieb:
...

@ Holgi das mit den PIC´s klingt interessant, kannst Du das mal näher beschreiben?

Grüße Micha

als erstes sollte man sich mit den Dingern einfach mal beschäftigen, eine gute Seite dafür ist www.sprut.de.
Will man selber programmieren benötigt man einen Programmer, den kann man auf o.g. Seite finden, es gibt aber auch einfache für die serielle Schnittstelle mit 3-4 Bauteilen.
Programieren kann man in Assembler, ich hab mir allerdings einen Basiccompiler "geleistet", zu finden auf www.oshonsoft.com.

Basic hat den Vorteil, dass man mal "eben schnell" ein zeitunkritisches Programm schreiben kann, auch ohne Assemblerkenntnisse.
Ich hab mir eine kleine Platine entwickelt (5x7cm), mit der habe ich je nach Bestückung:
12 Ausgänge (z.b. Lichtsteuerung)
4 Eingänge (Optokoppler) und/oder 8 Ausgänge über Treiber ULN2803A

Auf der Platine ist ein 7805 für Spannungsversorgung 5 Volt sowie entsprechende Anzahl Schraubklemmen.

Einen DCC Decoder gibt es ebenfalls fertig für die PIC's, hier kann man sich auch Zubehördecoder selbst bauen.

Holgi

Holgi: Is ditt nich n bischen mit Kanonen nach Spatzen geschossen?
Wenn denn schon µC dann richtig und ein Bussystem (I²C und PCF8574) unter der Anlage welches die Signalbilder korrekt anzeigt.

@ketamin:
Ich war mal elektronischer Verstandslötvolltrottel. Einige meiner Freunde sprechen mich aber schon seit Jahren scherzhaft mit Löthiköthi an.
Üben, üben üben heißt da die Devise.
So schwer ist es nicht und man muß nur wissen das der Pin1 an einem Chip unten links ist und die Nummerierung gegen den Uhrzeigersinn weitergeht. Der Rest ergibt sich und die anderen Bauteile kosten fast nix (ausser man geht zum großen C) - da störts auch nich wenn anfänglich mal was abraucht.

hi,
E-Fan schrieb:
Holgi: Is ditt nich n bischen mit Kanonen nach Spatzen geschossen?
Wenn denn schon µC dann richtig und ein Bussystem (I²C und PCF8574) unter der Anlage welches die Signalbilder korrekt anzeigt.

jupp das mit den Kanonen hab ich im erstem Moment auch gedacht.
Also einen einen einzelnen Blinker würde ich vielleicht auch anders bauen.
Es besticht aber eben, das man nur einen (hier) 16 poligen IC braucht (Reichelt 2,80€) und 3-5 Volt, um eine entsprechende Schaltung aufzubauen. Keine 5-10 Bauelemente, die ich einzeln verdrahten muss.
Übrigends, I2C hab ich schon unter der Anlage, hab eine C-Control als DCC-Erzeuger und Zubehörsteuerung, aber das führt hier zu weit.

Holgi

@Holgi

Ich war eben mal auf der Seite, das ist ja interessant.
Soweit ich gesehen hab sehr ausführlich.

@E-FAN

sicherlich muß man nicht gleich Mikroprozessoren bemühen, um zu bestimmten Effekt zu kommen, aber manchmal ist das Equipment da und wird dann benutzt.

Gruß Micha

Schuster, bleib bei deinem Leisten!
Man kann doch jemanden, der von sich selbst sagt, dass er mit der Elektronik nicht so viel am Hut hat, was von Mikroprozessoren und Basic compiler um die Ohren hauen! Und für ne einfache Blinkschaltung muss es nun wirklich kein Mic sein!
Will nicht absprechen, dass dies auch möglich ist und in der Tat weniger Bauteile erfordert. Aber eben auch Kenntnisse über Mikroprozessoren und deren Programmierung. Ich mache selber mit 8051ern rum, programmiere in Assembler oder C++ und weis, was ich sage!
Also lasst die Leute doch erst mal Erfahrung mit der "normalen" Elektronik machen! Man zäumt das Pferd doch auch nicht von hinten auf....

@ TTbauer! Vielen Dank für deine abschliessenden Worte zu den Mikroprozessoren! Soweit wollte ich es wirklich nicht treiben für ein einziges Blinklicht. Die Schaltung aus dem Elko (Link in #5) ist mir, wie bereits erwähnt, zu kompliziert zum selber Bauen.
Zu den empfohlenen Conrad-Bausteinen: Der BS Wechselblinker für 4 Andreaskreuze Artikel-Nr.: 210995 - 62 geht zwar für Wechselstrom, hat leider keine Blinkfrequenz angegeben. Der 199605 blinkt zwar mit zwei LEDs mit 1-2 Hz, jedoch wenn man nur eine anschliesst (wie eben bei einem Lichtsignal) blinkt es schneller, steht zumindest so in der Beschreibung. Irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass es der gleiche Baustein ist, den Viessmann, in ein hübsches Kästchen verpackt, als Blinkgeber verkauft.
Die Lösung von Renè Köppe find ich irgendwie am besten. Vielleicht könntest du mir ein oder zwei solche Blinkgeber mitbauen. Ich schreib dir eine e-mail, das müssen wir ja nicht hier öffentlich weiterdiskutieren.

Hallo ketamin, melde dich eifach. Kann dir eventuell weiterhelfen. So ne kleine Schaltung kann man vielleicht auch in einer Art "Luftverdrahtung mit anschließender Heißklebe- Schrumpfschlauchtechnik herstellen.

HI,
TTbauer schrieb:
Schuster, bleib bei deinem Leisten!
Man kann doch jemanden, der von sich selbst sagt, dass er mit der Elektronik nicht so viel am Hut hat, was von Mikroprozessoren und Basic compiler um die Ohren hauen! Und für ne einfache Blinkschaltung muss es nun wirklich kein Mic sein! ....

hab ja nicht gesagt dass er selber programmieren soll.
Wollte nur in den Raum stellen, das man mit den Dingern eben auch so etwas simples machen kann. Und wenn jemand was in der Art programmiert haben will, kann er bei mir gern anfragen.

Holger

ketamin schrieb:
Der BS Wechselblinker für 4 Andreaskreuze Artikel-Nr.: 210995 - 62 geht zwar für Wechselstrom, hat leider keine Blinkfrequenz angegeben.

Hi ketamin,

ich will Dir den Baustein nicht unbedingt aufschwatzen.
Aber vielleicht mal ein paar Grundlagen dazu. Es handelt sich hierbei um einen sgenannten astabilen Multivibrator. Die Zeiten für die Leuchtdauern bestimmen sich aus der RC-Kombination im jeweiligen Basis-Zweig der beiden Transistoren. In der fraglichen Schaltung also C1 * R2 bzw. C2 * R3, wobei gilt 1 Ohm = 1V/1A und 1 F(arad) = 1 A*sec/1V. Hier also 330 kOhm * 2,2 myF = 330 E+03 V/A * 2,2 E-06 As/V = 726 * E-03 s= 0,726 s. in Hertz also etwas über 1 Hertz.
Somit kannst Du also locker Deine Frequenzen selber bestimmen, in dem Du (in gewissen Grenzen) an den Widerstandswerten "schraubst". Soll eine LED weggelassen werden, kann man statt ihrer auch einfach einen Widerstand einsetzen gemäß Flussspannung und Flussstrom der LED also beispielsweise mit R = 1,2 V/20mA = 600 Ohm (oder R1 bzw. R4 entsprechend erhöhen.)

@E11-Fan
Ich hab übrigens letztens Beschreibungen zu I2C-Bausteinen gefunden, die LED ansteuern können und alleine blinken! "Phillips PCA9552 - 16 bit I2C LED-Driver with programmable blink rates" Ich hab nur noch keinen Lieferanten für Otto Hobbyelektroniker gefunden.

@ketamin:
net böse sein aber:
Kopf anstrengen spart Geld und im Netz findet man ALLE Informationen um sich die Grundlagen beizubringen. - und man hat den Prollfaktor "ditt und ditt und ditt hab ick allet selba jemacht *ggg*" auf seiner Seite. ;)

Jetzt hab ick glatt die Fan-Gemeinde durcheinanda jebracht. Ick hab natürlich Dir E-Fan jemeint, mit mein letztet Post un nich den E11-Fan!

hmm... cool!

Einfach mal bei Spoerle ( krass guggen ) reinschauen und nach "I²C" und dem Hersteller "Phillips" suchen.
Die PCA 9550 bis 9553 haben die von Dir beschriebenen Eigenschaften. Der Preis liegt so zwischen 1,5 und 4 Euro.
Geil! Ick seh grad das die in Berlin ne Niederlassung haben. Ditt is janz bei meine Wenichkeit inne Nähe vonne Arbeit. Werd da wohl mal vorbeischauen! In Erfurt und Leipzig sind weitere Firmensitze.
Man sollte aber daran denken das alle Preise ohne Märchensteuer angegeben sind. Versand: 5,9 Euro (auch ohne Phantasiegeschichtensteuer)

Is nich grade vor meiner Haustür,
aber Kaiserin-Augusta-Allee lohnt sich schon.
Da gibts am Mierendorffplatz einen MoBa-Laden, denn gibts (gabs) da noch einen MoBa A&V, und einen weiteren der neben Angel- und Bootszubehör auch Second-Hand Moba hat. Und Segor-Elektronik ist(war) auch mal dort. Alles auf dem Stück zwischen Mierendorffplatz und Kanal.

Muss aber dazu sagen, dass ich schon etliche Jahre nicht mehr in der Ecke war, will sagen ich weiß nicht, was davon noch am Leben ist.

Bist Du sicher, dass spoerle auch an privat liefert? Liest sich irgendwie nicht so. Halt mich mal auf dem laufenden, wenn Du bei denen aufgekreuzt bist.

Zwischenfrage,

was wollt ihr jetzt mit den I2C Schaltkreisen ?
Das steckt doch auch im Prinzip auch ein Prozessor drin, der über den I2C Bus gesteuert wird, den nun wirklich nicht jeder zu Hause hat.
Da lob ich mir doch den PIC, dem ich über Poti die Frequenz gebe und der noch weich blinkt ...
Oder auch Abläufe / Signalbilder usw. darstellen kann.

Holgi

Hi Holgi,

war nur ne Randbemerkung zu dem entsprechenden Post von E-Fan vom 09.09. und hat nix direkt mit 'nem einzelnen Blinker zu tun. Übrigens sind die I2C Schaltkreise nicht alles "Prozessoren", manchmal ist Elektronik weitaus trivialer.

Der Mobaladen am Mierendorffplatz existiert noch (gibt 10% Rabatt auf Listenpreis wenn er was bestellen muss) genauso wie Segor mit seiner "Freakhaften" Verkäuferbesatzung (sind alles wandelnde Fachlexika).
Was den I²C-Chip angeht: Wer sich damit auskennt kann sich ne ganze Menge Traffic auf dem Bus einsparen und die Programmierung des µControllers deutlich vereinfachen.
Um das dem Laien verständlich zu machen:
Der normale Werdegang einer blinkenden LED wäre das der Controller dem Chip sagen müsste "Mach sie an" dann wartet er etwas und sagt "mach sie aus". Bei einer Frequenz von 2 Hertz muss er also 4 mal in der Sekunde "rumbrüllen".
Dem von 1435er-Fan genannten Chip sagt der Controller nur noch "lass die LED X ab jetzt blinken" und wenn der Benutzer es nicht mehr wünscht - vielleicht ne halbe Stunde später "schalte die LED X ab jetzt ganz aus". Mit der alten Methode wären in der halben Stunde 7200 Befehle über den Bus gegangen aber durch die Nutzung des speziellen nur 2.

Blinkbaustein

@hgwrossi@

An den Experten.

Habe Versucht den Baustein in Post 12 von hgwrossi zu bauen.
http://atw.huebsch.at/Elektronik/BlinkLicht.htm
Bekomme auch nach dem C1, C2 und IC1 eine betriebsspannung von 4,8 Volt was ja eigentlich richtig sein sollte.

Nun es leuchtet aber nur die Led1. Die andere (Led2) bekommt gar kein Strom. Anfangs an habe ich verkehrt angeschlossen und der IC1 und LM555N wurde warm. schnell ausgemacht. Könnte ich dabei die Teile kaputt gemacht haben?

Übrigens auf dem Diagram für den Anschluss an dem 555N stehen die Nummern oben rechts 2,4,5,1 und Links 3,7,6,8 Habe aber das Teil angeschlossen so das oben rechts 1,2,3,4 und von unten links dann 5,6,7,8 an der 555N kommt....richtig oder?

Voraus Danke
Martin.

@hgwrossi@

Anfangs an habe ich verkehrt angeschlossen und der IC1 und LM555N wurde warm. schnell ausgemacht. Könnte ich dabei die Teile kaputt gemacht haben?

Möglich ist es . Auch wenn die beiden nicht warm geworden wären können sich kaputt gegangen sein .

Übrigens auf dem Diagram für den Anschluss an dem 555N stehen die Nummern oben rechts 2,4,5,1 und Links 3,7,6,8 Habe aber das Teil angeschlossen so das oben rechts 1,2,3,4 und von unten links dann 5,6,7,8 an der 555N kommt....richtig oder?

Falsch . Die Nummern an den Pin's im Schaltplan sind die jeweiligen Pin's am IC . Nur das die Pin's beim IC immer nurchnummeriert sind . Das verschieben der Pin's im Schaltplan macht man um diesen Übersichtlicher zu gestalten . Muss aber beim platine erstellen und verdrahten beachtet werden .

Habe gerade gesehen das C2 habe ich 10uF genommen, statt 10nF macht dies was?.....

Das ist soweit unkritisch .

Blinkbaustein und IC

Danke für die schnelle Antwort.

Denke ich habe den LM555N abgebrannt....

Verdrahtet habe ich am IC dann richtig. Zb. minus oder GND ist oben links angeschlossen, V+ oben rechts usw....

Kann mann an den IC messen ob er in den Eimer ist?

Sonnst muss ich eben einen Neuen besorgen :(

MfG Martin...

Anhänge

• Blinkbyggesten i paint.jpg
    Blinkbyggesten i paint.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 124
Blinkende Signale

So nun bin ich etwas weiter gekommen. Neuen IC LM555 geholt und C2 mit 10nF statt 10uF getaucht, die Dioden Leuchten.......aber...
Immer nur eine.Beim Strom wieder an, dann die andereDiode :bruell: manch mal Blinkt es Led.1-Led.2-Led.1 aber dann nicht weiter :-(

Was könnte der fehler sein?

Martin.

Hast du schon mal am linken Poti gedreht ? Schon mal die Spannung hinter dem Spannungsregler gemessen ?
Und was für ein LM555 ist es genau ? - Gibt da nämlich unterschiedliche .

Zurück
Oben