• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

beste Variante für modulares Streckenende?

Die erste Weichenkombination nach der Einfahrweiche würde ich aber umdrehen, denn sonst ist das ganze dran hängende Gleis nur schwer zu nutzen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Es geht mir weniger um den Gleisplan (Schnellskizze), sondern um die
technische Umsetzbarkeit der Zufahrt zur Wendeschleife ( über 3-4 Module)
Welche Schwierigkeiten erwarten mich da und was sollte ich unbedingt beachten?

Gruß Steffen

TT-Oldie,
welche Schwierigkeit? Stardampf hat's doch schon ausdrücklich genannt. Die max Steigung sollte 3% nicht überschreiten. Bei einer geschätzten Gefällstrecke von 110cm und einer Durchfahrtshöhe von 4,5 cm + 1 cm Trassenbrett sind das über 5%, also zu Steil!
Desweiteren kommt dort ausgerechnet noch Weichenantriebe zum liegen, wenn es Unterflur wird sind diese noch dazuzurechnen.

Weitere Schwierigkeiten kann es geben, kommt nur darauf an wie genau Du baust. Modulübergänge sind mehrfach erprobt. An den Kopfstücke solltest Du die Schienen stabilisieren, z.B. wie bei Ralf_2 seinen Bild zu sehen. Giebt es bei der Digitalzentrale zu kaufen.
Gruß Matthias

Es geht nicht um Gleisplan oder um´s Gefälle, sondern um ev. technische Probleme beim
Bau einer solchen Gefällestrecke über mehere Module, wobei meine Skizze korrigiert werden muß, da Wendeschleife zu klein (Zuglänge).

Gruß Steffen

PS: Oder sehe ich Probleme, wo nicht wirklich welche sind?

PS: Oder sehe ich Probleme, wo nicht wirklich welche sind?

Scheint mir fast so. Verlege die Weiche im Tunnelbereich auf die rechte Seite des mittleren Modules und Du wirst genug Länge innerhalb der Schleife haben, um Deine Züge drehen zu können. Über Gefälle etc. ist genug geschrieben, das ist eine andere Baustelle.

Und wie sieht es mit den Mindestradien in der gedachten Kehrschleife aus? Bei einer Verwendung für die "Heimgebrauch" sicher kein Problem aber beim FKTT sind es 700 mm. Da braucht man dann schon gut 1500 mm in der Breite.

Mathias

Fazit: War nich so ne gute Idee und mir lassen das mal lieber.

Danke für die Hilfe und evtl. bitte " Putzen"

Gruß Steffen

PS: Bißchen schlauer ist er doch geworden und muß halt anders planen,der Katz selbstversändlich:zwinker:

Zurück
Oben