• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

15 Jahre war Ruhe, jetzt soll es wieder losgehen

Hi,

ich hab wieder ein bisschen weiter geplant.
Der Bahnhof hat jetzt einen Bahnsteig weniger und wurde gespiegelt (danke nochmal MephisTTo).

Von oben angefangen sind Gleis 1,2,3 für Personenzüge, Gleis 4 das Durchfahrgleis und Gleis 5,6,7 sind für Güterzüge.
Die Gleislängen liegen hier im Durchnschnitt bei 1,70m.
Der orangene Bereich ist das BW, der braune Bereich ein Gleislager, das graue Gleis gehört der Post oder einer kleinen Spedition und der lilane Bereich ist die Paradestrecke.

Es gibt 2 Versionen:
Bei der ersten führt ein Gleis über eine Brücke zum Gleislager und bei der zweiten liegt das Lager weiter oben und die Anbindung kommt ohne Brücke aus.

Der Bahnhof liegt auf +-0.
Das linke untere Gleiswendel geht auf -14cm runter, unterquert die Paradestrecke und geht auf der hinten liegenden Trasse auf +7cm zum sichtbaren Bereich hoch.
Der Schattenbahnhof liegt auf -30cm und ist über die anderen beiden Wendel erreichbar.

Von den Höhen her kann man noch das ein oder andere verändern.
Geplant sind 4 Segmente und diesmal habe ich auch berücksichtigt, das auf den Trennstellen in allen Ebenen keine Weichen liegen.

Wie findet ihr den aktuellen Plan?

Grüße
 

Anhänge

  • gleisplan3-0-1.png
    gleisplan3-0-1.png
    32,2 KB · Aufrufe: 220
  • gleisplan3-1-1.png
    gleisplan3-1-1.png
    32,2 KB · Aufrufe: 196
  • gleisplan3-0-1_sbh.png
    gleisplan3-0-1_sbh.png
    25,8 KB · Aufrufe: 159
...und wurde gespiegelt.

Mir ist da die Ungereimtheit bezüglich der durchgehenden Gleise(rot eingezeichnet) noch gar nicht aufgefallen. Da darf aber am Bf noch gebastelt werden., d.h. der Zwischenbahnsteig gehört dazwischen. Dazu dann 1 Kreuzungs-/Überholgleis nördlich.
Falls noch nicht geschehen, sieh mal hier hinein.
 

Anhänge

  • gleisplan3-0-1k.PNG
    gleisplan3-0-1k.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 188
Ich hab das mal auf die schnelle gemacht, so wie ich es verstanden hab. Ob das schon optimal so ist sei erstmal dahingestellt.
Hab ich es falsch verstanden oder ist es so richtig?

Und zu den Flexweichen:
Wo soll ich die denn verwenden? Im Bahnhof? Oder für die Einfahrten?

Ich muss mir mal einen Bausatz bestellen damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme was man damit anstellen kann. EW2 wollte ich wenn möglich eh als Bausatz holen aber IBW bzw ABW daraus zu basteln, da trau ich mich irgendwie nicht ran.
 

Anhänge

  • gp3-2-0.PNG
    gp3-2-0.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 168
Ich hab das mal auf die schnelle gemacht,

Ich ebenfalls,als Skizze.
Du planst noch zu sehr mit dem "Stückelgleis" und weniger mit großen Radien. Dazu sind dann die Bogenweichen gut.
Lege doch erst mal nur die Strecke, bis die von der Optik bezüglich der Radien paßt. Und danach wird der Bf aufgebaut.
 

Anhänge

  • Gesamtansicht-2dk1a.jpg
    Gesamtansicht-2dk1a.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 147
  • Radiensuche.jpg
    Radiensuche.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Knick mal entschärft und die Ungereimtheit der Hauptgleise im Bahnhof entfernt. Dadurch konnte ich der rechten Einfahrt auch einen schöneren Bogen geben.
 

Anhänge

  • gleisplan_v3-2.png
    gleisplan_v3-2.png
    42,1 KB · Aufrufe: 148
Dorfbahnhof

Der Platz hats in den "Pfötchen" kribbeln lassen...

Ausgehend von der Anregung habe ich versucht, das auf den gegebenen Platzverhältnissen umzusetzen.

Die Maße: Bahnsteiglänge: 1,50m
Überholgleis GZ: 3,30m
Aufstellgleis OGA: 1,80m
Ladestraße unten: 1,35m

Da gibt es sicher noch Veränderungen, aber insgesamt ließe sich das doch rel. großzügig und wenig überladen gestalten.:traudich:
 

Anhänge

  • Dorfbahnhof-Musterk.jpg
    Dorfbahnhof-Musterk.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 160
Guten Abend TT Board,

ich wollte euch mal zeigen an was ich derzeit rumplane.
Die letzte Version habe ich natürlich nicht in den Papierkorb geschoben, sondern bin auch da weiter am rumspielen und verfeinern. Vor allem möchte ich auch dort die Anlagentiefe weiter verringern.

Die meiste Zeit habe ich in den letzten Tagen aber an dem hier verbracht:



Ansich der gleiche Bahnhof, jedoch um 180 Grad gedreht. Das Bw ist nach links gewandert und das Gleislager nach rechts.
Die Gleislängen liegen bei ca. 1,90m. Die würde ich sogar noch etwas verringern wollen. Wir planen derzeit mit Lok+6 Reisezugwagen, da dürften 1,90m noch zu lang sein? Oder was meint ihr?

Grüße
 
also ein Maßstäblicher H0 Zug mit 6 wagen hat ca: 1,98m + Lok ausgedrückt in 1:120 sind das allein für die Wagen 1,31 + Lok.

Damit es vernünftig aussieht rate ich dir vorne und hinten zu dieser maximal Länge deines Zuges noch ca 2 Wagenlängen dazu zu rechnen.
 
Ich kann mich EMST Meinung nur anschließen. Wenn ihr in eurer Planung von 6 Wagen + Lok ausgeht würde ich zunächst mit den längsten verfügbaren Wagen planen. Wenn ich mich nicht irre, wären das die Kühn Doppelstock-Wagen mit 220mm pro Wagen, macht bei 6 Stück eine Länge von 1320mm, dazu noch eine 200mm Lok und ihr liegt bei 1520mm. Das wäre also das Minimum an Gleislänge. Nur sieht es einfach eleganter aus, wenn, wie EMST geschrieben, vorne und hinten noch eine Wagenlänge Platz ist und der Zug nicht direkt an der Weichenzunge halten muss um in den Bahnhof zu passen. Daher, mit zwei zusätzlichen Wagenlängen liegt ihr dann bei so ziemlich genau 1900mm.
Wenn der Platz also da ist, würde ich nicht kürzer bauen. Und es gibt doch auf einer großzügigen Anlage nichts schöneres als wirklich lange Züge fahren und halten zu sehen. Wäre doch schade wenn ihr später auf den Geschmack kommt und noch ein paar Wagen ergänzen wollt und dann kein Platz mehr vorhanden ist :)

btw: Wenn ihr mit den recht kurzen Tillig Schürzenwagen (177mm) plant, ergibt das bei einer Zuglänge von 6 Wagen + Lok eine minimale Gleislänge von 1262mm (kein Speisewagen, da dieser 196mm lang ist).

Grüße
 
Wenn ein Zug in Fahrtrichtung rechts durch eine Lok, die aus der Est. kommt, bespannt werden soll,
musst du in dem Anschluss (braun) wenden. Das müsste noch geändert werden.
Eventuell durch eine doppelte Gleisverbindung statt der einfachen vor dem Anschluss, sodass in dem Stumpfgleis rechts ausgewechselt werden kann.
 
@EMST und henneduscht

Habe mit 220mm Wagenlänge gerechnet, liege also mit den derzeiten Gleislängen garnicht so verkehrt. Dann lasse ich das so :)

@V180-Oli

Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Danke für den Tipp.
 
Ich habe mal V180-Olis Tipp umgesetzt und den Verlauf der Paradestrecke ein wenig verändert inkl. der Plattenkanten.

Grüße
 

Anhänge

  • gleisplan_v4-1-1.png
    gleisplan_v4-1-1.png
    49 KB · Aufrufe: 284
Ich hab mich mal in der Optimierung der Weichenstr. versucht.
Bei den gelb gekennzeichneten Weichen würde ich EW3 verwenden.
Die beiden Gleise für die durchgehenden Güterzüge (lila) hätten eine
GNL grenzzeichenfrei von ca. 1,80m.
Das rötlich gekennzeichnete Gleis sollte als Verkehrsgleis def. werden.
 

Anhänge

  • Bf-Gerüstk.jpg
    Bf-Gerüstk.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 221
Das rötlich gekennzeichnete Gleis sollte als Verkehrsgleis def. werden.
So sehe ich das auch bzw. hab es schon aus der früheren Version so rausgelesen. Deshalb auch mein Vorschlag für die rechte Bahnhofsseite. Hat ja auch etwas gebracht, zumindest, wenn in den Gütergleisen ein Gz bespannt wird. Bei den Pz-Gleisen muss trotzdem nochmal gesägt werden.
Ich würde das jetzt trotzdem so lassen, da es sonst in eine Weichenschlacht ausarten könnte. Bissl sägen muss ja auch sein...;)
 
...Weichenschlacht ausarten könnte. Bissl sägen muss ja auch sein...;)

Ich könnte das schon noch etwas umstricken, aber wenn wir Wert auf eine vernünftige Gz-Gleislänge legen, wird das nix.
Das gibt der Platz nur zu Lasten der GNL her.

PS: Lokverkehrsgleis ist frei zu halten zum Umsetzen der Loks von einem Ende des Bf zum anderen.

Nach der genauen Def. mag ich jetzt nicht buddeln, sollte aber nachgeholt werden.
 
Mit meinen eigenen Worten...:
Das Verkehrsgleis ist ein Gleis, in welchem keine Züge oder Wagengruppen stehen oder gebildet werden.
Es wird zum Rangieren genutzt und verbindet verschiedene Bahnhofsteile oder Gruppen.
Wenn irgendwelche Rangierbewegungen im Bhf. stattfinden, dann meist durch dieses Gleis.

Es gibt dafür sicherlich eine Definition irgendwo...:gruebel:
 
Nein, musst du nicht. Seine Funktion ergibt sich von selbst aus seiner Lage im Plan. Es ist sozusagen selbst entstanden. :stupid:
 
Hier mal die Änderung der Weichenstraßen.
An der linken Einfahrt würde ich eventuell noch die erste Gleisverbindung der beiden Streckengleise auf das linke Segment verschieben, so würde auch eine DKW wegfallen.

Was ich bei der ganzen Planerei total vergessen habe, ist ein Anschluss an eine Tischlerei oder ein Sägewerk. Ich bin Tischler und das muss einfach mit auf die Anlage.
Auf den ersten Blick würde ich noch eine Weiche an der linken Bahnhofseinfahrt einbauen und die Tischlerei od. das Sägewerk auf dem linken Schenkel über das Gleiswendel setzen.
Oder alles auf den rechten Schenkel.

Wäre das zu überladen oder geht das noch?
 

Anhänge

  • gleisplan_v4-1-2.png
    gleisplan_v4-1-2.png
    49,4 KB · Aufrufe: 261
Hallo,

was ich ein wenig "komisch" finde ist die Lage des Ringlokschuppens und der DS. Die Gleise zur Drehscheibe sind alle in Bogenform verlegt. Eigentlich sind ja die Gleise vor der Drehscheibe der Bereich, wo die ganzen Arbeiten an den (Dampf)-Loks wie Entschlackung, Bekohlung, Rauchkammerreinigung, Besandung usw. ausgeführt werden. Das geht praktischerweise an nicht gebogenen Gleisen besser, bzw. die BW wurden bestimmt nur im Bogen gebaut, wenn es gar nicht anders möglich war. Mein Vorschlag wäre den Ringlokschuppen etwas zu drehen und nach oben zu verschieben. Die Zufahrten zur DS würden dann gerade werden und auf den freiwerdenden Bereich wäre noch Platz für ein / zwei Gleis(e) für den Hilfszug und den Löschzug, eine Werkstatt usw.

Schöne Grüße

Kai
 
Zurück
Oben