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Berliner S-Bahn...

berliner s-bahn

hallo paul,

gerhard janzen mein ich,
nee leider ohne fahrwerk.

hatte mir meine von olli besorgt, die sind aber im moment in irgendeiner umzugskiste verschollen. aber olli kann bestimmt weiterhelfen, zumal er auch stolzer besitzer der modelle von herrn janzen ist.

er hat auch ne ganze menge baureihen da, 128er 167er etc.

ich hab versucht bilder einzustellen, aber irgendwie mag meiner rechner das ist.

gruss
Dirk
 
genau da liegt der hase im pfeffer > den bausatz hätte es ohne fahrwerk erheblich preiswerter gegeben !!!
unter 150 euro !!!!
 
hallo paul,

versteh ich das richtig? der unterschied zwischen den einen und den anderen sind das vorhandensein der drehgestelle und der luck-schen
präzisionsradsätze? und die kosten ( 4 drehgsestelle und 8 radsätze)
100 euro?
dann muss ich mich aber mal aufmachen und meine verschollenen drehgestelle suchen gehen.

gruss
Dirk
 
Hi,

Dirk:

Die 4 Drehgestelle würden ohne Radsätze so um die 30 Euro kosten.
Die Präzisionsradsätze von Luck kosten nicht die Welt, AFAIR waren es
60 oder 80 Cent das Stück, auf jeden Fall unter einen Euro.

---

Zu den sonstigen Teilen, die in Messing keinen Sinn machen, aber zu
einem Komplettbausatz gehören müssen:

Zu _jedem_ Gußteil gehört die Anfertigung ein Urmodelles, bestehend
aus gefrästen oder gedrehten Messingteilen, welche dann zumeist mit
aufzusetzenden Ätzteilen verblendet oder vervollständigt werden.

Dann müssen die Teile eingeformt und wieder entformt
werden - eine aufwändige Prozedur welche eine nicht gerade kleine
Portion Form-Erstellungskosten mitbringt.
Letztlich kommt der Guss der Teile selbst.
die gesamten Kosten werden dann halt durch die Auflage geteilt. Der
günstigste Teiler in der PU-Gussteil-Herstellung liegt je nach
Komplexität bei ca. 50 Stück, dann muß in etwa wieder eine neue Form
erstellt werden.

Die Preise für die Gußteile habe ich absichtlich etwas großzügig
kalkuliert, um mir einerseits garantiert nicht ungewollt 'ins Fleisch
zu schneiden', und andererseits nachher auch den Kunden kein
eventuelles böses Erwachen mit einem höherem Preis als angekündigt zu
bieten.
Diese beiden Sachen möchte man als Verantwortlicher natürlich
vermeiden. Aus diesem Grund habe ich als Preis auch lediglich eine
Grenze angegeben.


Viele Grüße aus Berlin-Pankow, Frank.
 
hallo frank,

a-ha ok, vielen dank für die infos.
habe ich wieder was gelernt. in diesem sinne, gute nacht und bis morgen.

ach ja, die sache mit den bildern. ich arbeite dran. sorry, aber ich muss mich erstmal da ran tasten.

grüsse aus zürich
Dirk
 
nun > ich habe das bild erhalten > die messingmodelle waren aber besser ! > ist das gezeigte gehäuse aus kunsstoff > es kam mir so vor !?? >aber nun zum fahrwerk > ich war zuerst auch erstaunt, aber es hat einen hintergrund > der steuerwagen sowie der motorwagen haben erstens unterschiedliche fahrwerke ! > die wagenkästen und details unter dem gehäuse sind erstens unterschiedlich und werden zweitens u.a. aus weißmetall noch gedreht ! > es ist also nicht einfach eine platte, in der das tilliggetriebe dann sitzt, sondern eine zusätzliche, aufwendige eigenkonstruktion !! > hinzukommt, daß das messingmodell 2 lagig ist, selbst einstiegsgriffe einzeln und durchbrochen dargestellt sind
> also es gibt schon fundamentale unterschiede, die letztendlich den preis rechtfertigen >
 
Paul:

Der Unterbau von Trieb- und Steuerwagen ist komplett verschieden, das
stimmt, aber sie haben auch leicht unterschiedliche Oberbauten:
Die Rangierergriffe links oder rechts unten an den Türen z.B. sind
beim Steuerwagen wie bei einem Beiwagen, und nicht wie beim Triebwagen
angeordnet (so wie die darunterliegenden Rangierertritte am Unterbau).

Viele Grüße aus Berlin-Pankow, Frank
 
ET Berlin

Hallo,

nochmal was zum Thema:
ich zitiere mal Dirk:

"hallo zusammen,...
noch etwas von mir zum thema berliner s-bahn. hatte mit dem schon einmal erwähnten ksh heute ein nettes telefonat. der letzte bestellte bausatz ist nun auch fertig, und nach wie vor für 175 euro zu haben. unmotorisiert und leider ohne drehgestelle, aber in wirklich sehr guter qualität. meiner meinung nach. ..."

dem stimme ich zu, was gibt es auszusetzen?
denn lade ich mal nochn Bild dazu hoch (ich hoffe das funzzt)
weitere siehe meine Homepage unter Modelle, und die sind in 1:120...
ich würde mich auch dazu bereitschlagen lassen die Bausätze zu beschaffen und Preise zu verhandeln (grinsi)...
hier der Halbzug Bankier...
im Bausatz enthalten: Wagenkasten (2-Schicht-Ätzung),
Fenster"schicht", Inneneinrichtung, Wagenboden mit Umlaufkante... eigentlich alles was zum Wagen gehört (auch Beschriftung)...
es fehlt: Drehgestell mit Achsen und Kupplung=> ist aber kein Problem, die Motorisierung auch nicht...
noch Fragen?
 

Anhänge

  • bankier_TT.JPG
    bankier_TT.JPG
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olli schrieb:
dem stimme ich zu, was gibt es auszusetzen?
...
noch Fragen?
es gibt nichts auszusetzten > nur ist der lafranka bausatz detailierter ! und im bausatz umfang größer > sprich 2 unterschiedliche wagenböden und deren "unterleben" , incl drehgestellblenden etc > das rechtfertigt einen mehrpreis >
 
Olli:

Na warte ;-)
Nee im Ernst, ich finde es eigentlich nur interessant, dem Maßstab
1:120 ein amtliches Modell einer Berliner-S-Bahn zu ermöglichen.
Wirtschaftlich gesehen ist es eher nicht so wichtig.
Also, gib dem Modell eine Chance :)


Sehrie:

In meinem Angebot für unter 250 Euro waren keine Blenden mehr
angesagt. Sondern komplette Drehgestelle ;-)
Zu den Unterschieden:
Die Inneneinrichtungen sind auch verschieden. Die Unterbauten
ebenfalls, und auch die beiden Wagenkästen des ET und ES unterscheiden
sich geringfügig. Das wird so auch im Modell berücksichtigt.

Aber vor allem liegt mir prinzipiell eines am Herzen, und das steht
schon in einem anderen Thread :)

Also (Olli), gib im Sinne der interessierten TT-Kundschaft dem Modell
eine Chance, und greifen wir auf eine bestehende
Formulierung zurück:
"Soll sich das bessere Produkt besser verkaufen"


Viele Grüße, Frank.
 
jo... mach nur... ich verdiene da sowieso nix dran...

dein bausatz ist (soll) mehr details haben?
haste schon ein muster? (grins)
=> ist einfach über andere modelle zu lä... wenn
noch kein anderes da ist...
naja inneneinrichtung und wagenboden ist natürlich
wie solls auch anders sein unterschiedlich
und auch das dach (;)) angepasst..., schliesslich
kommen die bausätze von jemanden der die dinger
noch gefahren hat...

achja wenn du die bodengruppen fertisch hast
zeigmal, könnte ich noch gebrauchen... und
das unterteil für die motorisierung zeig auch mal her,
interessiert mich auch brennend

gruss!
olli
 
olli schrieb:
jo... mach nur... ich verdiene da sowieso nix dran...

dein bausatz ist (soll) mehr details haben?
haste schon ein muster? (grins)
=> ist einfach über andere modelle zu lä... wenn
noch kein anderes da ist...

gruss!
olli

nun, gelästert wurde hier wohl in keinster weise > ein HO modell konnte ich mir ansehen > "1 sahne " > sonst hätte ich mich auch nicht für einen bausatz " angemeldet "
 
Hi Olli,


> dein bausatz ist (soll) mehr details haben?

Das ist lediglich der Tenor von Interessenten/Kunden, welche sich
schon ein Muster im Maßstab 1:87 angesehen haben :)
Deine Frage würde ich aber eher wie folgend beantworten:

Meine bestehenden Entwicklungen in 1:87 und 1:160 treffen einen
bestimmten Standard, und den wird das Modell in 1:120 in etwa auch
treffen. Die im ungünstigsten Falle 250 Euro sind für einige schon eine Stange
Geld, und dann soll das Modell auch seinen Preis wert sein.

Darum wird es am neuen Modell so einige nette Details geben, soweit
sie mir Sinn zu machen scheinen. Sehr wichtig ist aber auch eine
grundlegende korrekte Proportionalität.

Wenn man als Kunde an die 250 Euro für einen Kleinserienbausatz auf
den Tisch legt, sollte man eine gewisse modellbauerische Niveauebene
m.E. erwarten können.

> naja inneneinrichtung und wagenboden ist natürlich
> wie solls auch anders sein unterschiedlich
> und auch das dach (;)) angepasst...,

Meine Aussage war eher nicht in Bezug auf Konkurrenzmodelle verfasst,
sondern eher an Sehries Beitrag gerichtet. Die Dächer des ET und ES
bleiben aber trotzdem äußerlich identisch ;-)

Wenn nach der Herstellung der Bausätze einzelne Baugruppen über
sind, kannst du das was Du davon brauchen kannst auch separat
erwerben. Wagenbodenfronten fehlen Deinen Modellen ja auch.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
schönen guten abend.
ja, gibt es. ich hab noch einen bausatz und einen kompletten halbzug. PN an mich reicht und geb euch die details weiter.

gruss
Dirk
 
nur ein Traum

Klasse wäre es, wenn KRES sich mal der Sache annehmen würde. Interessenten gäbe es sicher zuhauf. Eine Nachgestaltung der Berliner Stadtbahn in TT ist bestimmt auch für die Modulisten ein willkommenes Thema.

tt-ker
 
Hingucker

1 Halbzug mit 2 Schutzwagen als Überführungsfahrt möchte ich bitte haben.
 
Klasse wäre es, wenn KRES sich mal der Sache annehmen würde. Interessenten gäbe es sicher zuhauf. Eine Nachgestaltung der Berliner Stadtbahn in TT ist bestimmt auch für die Modulisten ein willkommenes Thema.

tt-ker

Ach ja, Berliner S-Bahn von KRES. das wäre was.
Immerhin ca. 170 "Modultaugliche" S-Bahnhöfe warten auf einen Nachbau. Stadtbahnbögen und anderes Zubehör gibt es schon lange.

Statt dessen kommen Exoten wie der VT 4.12.01 oder die BR 173 auf den Markt. Die Modellbahnindustrie hat offensichtlich eine Vorliebe für Exoten. Und das offenbar Spurweitenübergreifend.

Mein ursprüngliches Modellbahnprojekt ist infolge des Mangels an brauchbaren und bezahlbaren Modellen der Berliner S-Bahn gescheitert. Nun bin ich Modulist geworden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mathias
 
Mein ursprüngliches Modellbahnprojekt ist infolge des Mangels an brauchbaren und bezahlbaren Modellen der Berliner S-Bahn gescheitert. Nun bin ich Modulist geworden.

Dann hat der Mangel an S-Bahnmodellen doch noch etwas gutes gebracht.

Hauptlok
 
Ich bin mir aber sehr sicher, das in Bezug der Berliner S-Bahn auf kurz oder lang jemand wie z.B Kres oder Kühn sich der Sache annimt.
Ist der Stadtbahner (BR485) mehr als nur bis zu den Berliner Grenzen bekannt. Könnte mir schon vorstellen, dass bei einem guten Preis/Leistungsverhältniss die Triebzüge sich gut verkaufen lassen*.
In H0 werden für die Teile wahnsinns Summen geboten (eBay), auch ich hatte sie in H0.
Und die Palette Berliner S-Bahn ist gross, da ginge einiges.
Ich würde alle Modelle der Berliner S-Bahn kaufen, also ein potenziellen Käufer gibt es schon. :fasziniert:
Wäre auf jeden Fall ein feiner Zug der Modellbahnindustrie und sicherlich eine eigene Vitrine wert. :grin:


*Einschätzung meinerseits !
 
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