• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn...

Hoffentlich melden sich noch einige, denn nicht nur der Hersteller ist dann frustriert, sondern auch die (wenigen) Käufer, die es WIRKLICH ernst meinen.
@Oliver: Wie weit seit ihr eigendlich mit der S-Bahn?
 
Na wie schaut's jetzt aus, der Threat ist ja schon ganzschön weit nach hinten gerutscht. Schade, dass man kein Lebenszeichen mehr von der S-Bahn hört... :( :time: :/
 
Hey du


Na ja, ich arbeite natürlich an der S-Bahn weiter, ist ja Ehrensache. Hab auch schon ein paar Zeichnungen fertig.. Aber hey, ich komm Werktags erst immer um 21Uhr nachhause - da bleibt kaum Zeit. außerdem tritt mir niemand in den Ar***, ich brauch so was als Motivation;o)
Außerdem hab ich nich das Gefühl, dass es wirklich mehr als eine Handvoll (also mehr als 5 - das meine ich ernst!) Leute gibt, die wirklich Interesse daran haben. Jedenfalls kann ich die an einer Hand abzählen.
Ist natürlich dann klar, dass ich nicht jeden Tag ab 21/22Uhr dann daran sitze...
Übrigens, Painkiller: Mach dein ICQ mal an!

Alles Gute und einen tollen Rutsch...

Ich wüßte übrigens gern, was noch gewünscht ist, außer BR 270/485. Zum Beispiel Bahnhöfe (konkrete Vorbilder), Bahnsteige (besonders Ausrüstungsgegenstände: Bänke, Schilder usw.) Bw´s, usw....,
 
hallo olli > hatte dich vor ca. 6 wochen per mail mal bzgl. der sbahn angeschrieben > bin damals nur rein zufällig auf deine s bahn seite gestossen >leider hattest du (soviel ich noch in erinnerung habe) einen s bahntyp un Planung, der lediglich im netz der BVG Ost fuhr > hast du nicht auch noch einen 1/4 zug der sowohl bei der BVG (west) sowie bei der BVB eingesetzt wurde > dann hätte ich größtes Interesse > Ich bin mir auch sicher, mit einem kleinen Beitrag im Kurier hättest Du ruckzuck eine Menge Interessenten ! Die BVB Variante ist einfach zu speziell > mit den Zügen, die 1928 - 1939 gebaut wurden könnte man nicht nur West und Ost bedienen (Hamburger Stadtbahn, BVG West) sondern auch gleichzeitig mehere Zeitepochen !
 
S-Bahn in TT

hallo zusammen,

ich wünsche (auch) einen guten rutsch ins neue jahr...
in der hoffnung dass sich die prognosen für die wirtschaft erfüllen...

leider hat sich ja dieses jahr auch noch die letzte "olle"
baureihe von der berliner s-bahn verabschiedet...
jetzt wird das bahnfahren ja richtig langweilig...

=vielleicht steigt ja das interesse an modellen der alten
baureihen an, wo man die nicht mehr soooo sieht?

ich habe aber auch eine frage um die beleuchtung
meiner s- bahnen zu realisieren suche ich nach einer
"glasimitation" für die stirnbeleuchtung= wie macht man
das am besten?

gruss!

Olli
 
glasfaserkabel tut es doch auch ??!!> andererseits gibt es einen glasähnlichen (gießfähigen kunststoff)
oder auch lichtleiter eines großserienhersteller ?!
dürfte auf jeden fall nicht so schwer sein, etwas vernünftiges hinzu bekommen > wie sieht es denn mit den alten baureihen aus > ist da was in planung ??
gruß
paul
 
Hallo sehrie,


deine Mail is sicherlich im spam-dschungel untergegangen - sorry!
Deine Kritik ist sicherlich berechtigt. Der 270er ensteht deshalb zuerst, weil ich von dem alle unterlagen hab und erst beim genauen betrachten von diesem Typ auf die Idee kam, eine s-Bahn zu bauen. Nachfolgetypen sind dann jedoch universell einsetzbar. So fuhren ja Stadtbahner und Olympiazüge sowohl in Ost als auch in West. Dahin gingen doch deine wünsche oder?
 


Hallo,

Wieviel Interesse besteht an einem Wagenkastenbausatz eines
Olympiazuges im Anlieferungszustand von 1936?

Ich habe vor fertige Modelle der Berliner-S-Bahn in 1:87
herzustellen. Die fertigen Zeichnungen für den Bausatz für den
Maßstab 1:120 entsprechend zu verkleinern und anzupassen wäre
eigentlich kein großes Problem.

Allerdings lohnt es sich (für mich) für den kleinen TT-Markt nicht,
Urmodelle für Dächer/Unterbauten/Drehgestelle etc. herzustellen.
Evtl. würde ich einfach passende Drehgestellblenden aus Polyurethan
herstellen, und zu den Messingätzungen dazulegen können.
Beschriftungen (Zierlinien und Wagennummern) könnte ich
ebenfalls in 1:120 drucken lassen.

Ich will damit kein Geschäft machen, aber ich denke dass im TT-Segment
leider nicht so recht Modelle der Berliner-S-Bahn abzusehen sind.
Wenn die Nachfrage den Aufwand, die Dateien anzupassen und
neue Filme in 1:120 herzustellen ungefähr rechtfertigt, würde ich mich
mal ransetzen.

Vielleich können ja einige von Euch mit Gehäuse-Bausätzen etwas
anfangen.

Hier sind ein paar Bilder von 1:87-Handmustern, in TT wären es
halt lediglich die Gehäuse.

http://img26.imageshack.us/my.php?loc=img26&image=P6020033b.jpg
http://img26.imageshack.us/my.php?loc=img26&image=P6020034b.jpg

Viele Grüße aus Berlin-Pankow.
 
hallo > ich zumindest hätte auf jeden fall größtest interesse > die motorisierung etc dürfte kein problem sein !!!
melde dich, wie ich dir eventuell helfen kann !!
 
Hallo,

kommt auf den Preis an und wieviel man dann noch selbst machen muss. Lackiert sind die Gehäuse dann schon? Oder komplett blanke Ätz-Sätze?
Aber tendentielles Interesse besteht bei mir schon. Wobei ich sonst gern die modernen Berliner S-Bahnen bevorzugen würde.
 
Als Berliner hat man auch als Autofahrer ein gewisses Verhältnis zu unserer S-Bahn. Im Wohnzimmer habe ich Sur fremd HO Modelle der Berliner Straßenbahn und drei S-Bahn-Züge der Firma Lima. Der Betrag hier intressiert mich schon sehr. Welche Gehäusebausätze sind noch verfügbar? Wieviele wird es noch geben? Die Bausätze sind so wie oben beschrieben Messingplatinen denen Decals beiligen. Löten bzw. kleben, grundieren, lakieren und dekorieren darf man selber.
 
Hallo nochmal,

Es würde sich lediglich um Ätzbausätze plus der benötigten Decals
handeln.
Der Preis dafür würde dann vom Umfang und der herzustellenden Menge an
Bausätzen abhängen. Ich denke 100 Euro für den nackten
Viertelzug-Bausatz mit Decals, bzw 150 für einen Bausatz inkl. Decals,
2 Dächern und 8 Drehgestellblenden wären machbar, wenn 3-4
Vollzüge zusammenkommen.
Ansonsten würden die Kosten die zurückkommende Refinanzierung
übersteigen.

Bei der oben genannten Menge wären es ersteinmal Modelle
_einer_ Bauart, also entweder/oder:

- die Bauart 1935 Olympia, 1935/a Bankier (Serienbauart)
- die Bauart 1937-41
- die Bauart 1942 Peenemünde


Aber ganze drei Interessenten bislang, das ist (leider) noch zu
wenig. Vielleicht kommt ja noch etwas Feedback.


Viele Grüße aus Berlin-Pankow, Frank.
 
lafranka schrieb:
Ansonsten würden die Kosten die zurückkommende Refinanzierung
übersteigen.

Bei der oben genannten Menge wären es ersteinmal Modelle
_einer_ Bauart, also entweder/oder:

- die Bauart 1935 Olympia, 1935/a Bankier (Serienbauart)
- die Bauart 1937-41
- die Bauart 1942 Peenemünde


Aber ganze drei Interessenten bislang, das ist (leider) noch zu
wenig. Vielleicht kommt ja noch etwas Feedback.


Viele Grüße aus Berlin-Pankow, Frank.
es kommen bestimmt noch einige dazu ( leider ist ja sommer ) > werde in meinem bekanntenkreis mich mal umhören > vielleicht wäre es ja auch hilfreich, eine solche idee mal im tt kurier zu publizieren > herr bradler wäre bestimmt behilflich !!!
ein markt ist bestimmt da !!! >
 
Hallo Paul,

Ich bin mit meinen Projekten im 1:87-Segment (mittlerweile auch
im 1:160-Segment) ausgelastet, es wäre nur eine Idee von mir
lediglich einen Bausatz anzupassen, falls es hier einige Interessenten
gibt.
Es gibt ja sonst keine Alternativen für TT-Bahner.

Ich würde nichts auf gut Glück vorfinanzieren und vorfertigen, was
dann evtl. nicht gekauft wird.
Bei eventuellen 20 Interessenten wäre es verheerend, wenn z.B. die
Hälfte abspringt.

Wenn es hier verbindliche Vorbestellungen für Gehäusebausätze von 3-4
Vollzügen gibt, wäre ich bereit die Kosten für Entwicklung und
Produktion vorzuschießen.

Regulär kann ich mich nicht auch noch mit einem 3. Maßstab befassen
(deswegen biete hier ich auch nur Bausätze an).
Es macht z.B. im TT-Segment keinen Sinn die Gehäuse fertig aufgebaut
anzubieten, denn mit dem Preis fertiger Gehäuse würde der Absatz auf
eine komplett indiskutable Marge abrutschen.
Die gesamten Entwicklungskosten müssten dann auf diese winzige Menge
verteilt werden.

Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
hallo frank > der hinweis auf den tt kurier war ja auch nur gedacht um mögliche interessenten für einen bausatz zu finden > ansonsten finden sich garantiert noch einige foriker !
 
Hallo!

Antriebsmäßig ist es auch kein Problem, sich auf Tillig-Basis was zurecht zu basteln!

Die Drehgestelle der 110er mit 2500mm Achsstand passen exakt zum ET. Der Rahmen einer 118 B'B' oder einer 101er könnten die Basis bilden! Vorteil der Basiskomponenten: Erprobt, preiswert und leicht zu bekommen.

Ich will jetzt hier nur aus dieser Richtung 'nen Anstoß geben, hab selber aber kein Kauf-Interesse an den Fahrzeugen, da sie nicht zu meiner Philosophie passen!

hast Du eigentlich 'ne Homepage?

Daniel

proxy.php
 
antriebsmässig könnte mann sich ja dann gegebenenfalls zusammen setzen > antriebsdrehgestelle w.o. beschriebn von tillig, bühlermotor mit schwungmasse und eine gefräste messingplatte > das dürfte kein problem darstellen > zur not könnte ich eine bestimmte anzahl an rohfahrwerken erstellen ! > mal sehen , was daraus wird > mit etwas arbeitsteilung wird es schon !
 
Hallo,

An alle bisherigen Interessenten:

Würdet ihr prinzipiell die Variante mit Decals, Dächer und
Drehgestellblenden, oder die Variante der einfachen
Ätzbleche inkl. Decals bevorzugen?

Zur Epochen-Einordnung:

Bevorzugt ihr evtl. eher die im TT-Segment sehr stark
verbreiteten Vorbilder der DR in den Epochen 3/4?
(Die Zeit zwischen den 1960er- und den 1980er-Jahren)

Wärt ihr mit der von Carsten favorisierten Form der Bauart 1942
'Peenemünde' und Decals für die Epochen 3 und 4 einverstanden?

Bodenbleche würden im Bausatz ebenfalls enhalten sein.
Falls ihr euch über einen Antrieb einigen könnt, und mir z.B.
ein Großserien-Drehgestell eurer Wahl zur Verfügung stellen könntet,
würde ich das ET-Bodenblech mit Drehgestell-Aufnahmen passend für z.B.
die Drehgestelle eurer Wahl (V100?) ätzen lassen.


Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
hallo > prinzipiell ist gegen die dr variante nichts einzuwenden > sie befuhr ja auch den westen berlins in den 70ern > peenemünde ? > wurde diese version auch in berlin gefahren (west bvg) in rot/beige ??? > wenn ja, dann soll es mir egal sein !
ich würde einen bühlermotor mit schwungmasse favorisieren, da er oft eingebaut wird (bekmann etc), keine probleme in bezug auf die montage/einbau macht, und recht günsig ist > die drehgestellaufnahmen der v100 dürften auch nicht das problem sein > da kann ich dir eventuell mit einigen tipps etc. aushelfen !
gruß
 
Hallo Frank,

ich wuerde mich auch sehr fuer die Bauart 1942 'Peenemünde' und Decals für die Epochen 3 und 4 interessieren!! Also schon mal einer mehr auf deiner Liste!

Ich wuerde ausserdem auch mal sondieren, ob der Grossteil der Kaeufer eine Anzahlung in Kauf nehmen, dass wuerde Dir dann mehr Planungssicherheit geben und brauch ja auch nur 10-20 Euro sein!

Dein Angebot mit dem Bodenblech finde ich auch super Klasse, nur ueberlasse ich die Auswahl fuer den richtigen Unterbau dann lieber den Experten hier!!

Wuensch Dir gutes gelingen,

Enrico.
 
Hi S-Bahner,

ich habe jetzt nicht noch mal alle Schriften zu diesem Thema gelesen..eine Wiederholung wäre also durchaus Möglich, bitte nicht :steinigun oder :argue:

Es gibt einen KSH, der baut S-Bahnen in verschiedenen Größen und bis zum letzten Jahr gab es die auch als Messingätzsatz in TT. Ich habe mich mit ihm auf dem Bahnhofsfest in KW letzten Sommer unterhalten und hielt auch so einen Bausatz in meinen Händen. Allerdings war der Preis für einen Viertelzug mit (ich glaube) über 300 Euronen.
Das war aber nur der Bausatz, nix Fahrgestell der Motor.

Den Internetauftritt findet ihr hier. Leider wollte er mangels Absatz keine TT-Modelle mehr herstellen, aber er hat sicherlich noch alles, was man zum Selbstherstellen von solchen Ätzsätzen braucht.

Bei deutlich geringeren Preisen würde ich mir auch gern solch ein Modell zulegen.

Jan
 
dieser besagte ksh hatte aber preisvorstellungen weit von gut und böse entfernt > sonst hätte ich auch zugeschlagen > 300 euro war noch preiswert > er nannte mir ab 400 aufwärts !!> bei solch einem bausatzpreis ist es kein wunder, wenn keiner zugreifen wollte > ein markt wäre sicherlich da !!!
ist aber schon 2 jahre her >ich glaube aber kaum, daß er seine zeichnungen abgibt > wenn nicht > jan: frag ihn mal
gruß
 
Zurück
Oben