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Berliner S-Bahn auf Basis Lemke Modell

Tram pur

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Älmhult
Guten Tag ins Forum,

im Kundenauftrag habe ich letztes Jahr das bekannte Modell der BR 481 von Lemke "fahrfertig" gemacht und möchte den Umbau kurz vorstellen.

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Hierzu habe ich (allerdings auf falsche Anregung im Internet) mir eine BR 628 von Kres zugelegt als einfachste und billigste Basis. Warum falsch: entgegen der Anregung sind die Achsstände nicht identisch! Gluecklicherweise war dies meinem Kunden egal. Ein Selbstbau hätte den Kostenrahmen doch gesprengt- dann wär aber auch alles richtig gewesen...
Insgesamt gingen 40 Baustunden drauf. Die Logistik nahm hierbei den grössten Teil in Anspruch. Was kommt wie wohin, was kann ich verwenden, was muss ich verwenden, wie komme ich später an alles heran, ist alles reversibel usw.
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Der Motor hat eine zweite Schwungmasse bekommen, 6-polige Kurzkupplung wurde bearbeitet und uebernommen. Es ist alles fuer eine Beleuchtung vorbereitet. Fahreigenschaften gut, wie hier auf meinem Kanal zu sehen.
Immerhin kommt die S-Bahn mit altem BTTB-Alu-Gleis, unmöglichen Gegenkurven und fast Teppichbahnbedingungen klar.
Und gaaanz so sehr stört der zu kleine Radstand --ach naja, was soll ich sagen. Eigentlich bin ich Nietenzähler und kämpfe im Strassenbahnmodellbau (auch auf meinem Kanal zu finden..) um den Hundertstel. Aber hier gehts irgendwie....

Ich hoffe, es war vllt. von Interesse und gruesse aus Schweden,

Tram pur
 
Hi ich habe ähnliches vor. Wenigstens das man sie auf Metallrädern rollen kann.
Da kommt bei mir gleich die Frage auf, welche räder du genommen hast?
Die originalen sind ja nur plaste und sehr klein.
 
Hallo Chris,

diejenigen der BR 628 von Kress samt der Drehgestelle; deswegen stimmt der Achsstand meiner S-Bahn auch eigentlich nicht:schluchz::schluchz:
(es war seinerzeit eine Fehlinformation aus dem Internet...)
Gruss, Jan
 
Hallo @Tram pur,

zu erst einmal Respekt, das Du diese "Fuhre" überhaupt zum selbstständigen Fahren gebracht hast.
Ich persönlich habe aber zu diesem Thema meine eigene Meinung und bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Du hast Dich zwar mit dem Thema >fahren< aktiv beschäftigt, aber mit dem Thema Berliner S-Bahn zumindest unzureichend vertraut gemacht. Fängt schon damit an, das diese Baureihe nie in dieser Zusammenstellung gefertigt wurde und auch nicht gefahren ist. Hinzu kommt, das es zumindest z.Zt. noch keine Fahrtrichtungsabhängige Zugbeleuchtung (Spitze und Schluß) bei Deinem Fahrzeug gibt. Aber auch solche Kleinigkeiten fallen auf, wie die Fahrzeugnummer. Und, wenn diese Fahrzeuge mal auf der Anlage fahren sollten, werden noch Stromschienen, passende Signale und Zugsicherungselemente und nicht zuletzt auch Berlin Typische Bauten für die Stadt und die Bahnhöfe benötigt.
Besser wäre gewesen, Du besorgst Dir über Shapeways einen, ich nenne ihn mal Beiwagen und machst diesen zusammen mit dem Triebwagen fahrfertig. Auch wenn diese Modelle dann nur rollfähig sein sollten, kannst Du sie als Überführung in einen Güterzug integrieren, so daß man auf die o.g. Besonderheiten im Berliner S-Bahn Betrieb verzichten kann.
Also bitte nicht für übel nehmen, aber das was daraus geworden ist, ist schlichtweg nichts. Ein wenig orientiert am Vorbild sollten wir schon bleiben.
Ist meine persönliche Meinung und soll nicht Grundlage für eine Diskussion sein!

Lothar
 
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