• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn...

@Hallenser

Sorry, wollte nur wissen ob Du aufpasst. :grin:
Natürlich haste Recht, meinte, bzw. wollte ich auch den 475er schreiben.
485er ist ja die "Cola Dose".
 
nun ja, die Firmen Kres und Kühn mit Kehrer zu vergleichen, ist schon fast frech. :allesgut:

Weiterhin sind die Hervorbringungen von Kehrer für die alterwürdigen S-Bahnwagen eine Beleidigung.

Grüße
Hallenser
 
Mein Erlebnis mit M.Kehrer zum Thema Berliner S-Bahn

Hallo TAURUSZ:
Ja! hab ich in Leuna gesehen M.Kehrer :D:D ist ja och eener mit K, :D

Nur mal so als Ergänzung / Hintergrundwissen.
Herr M.Kehrer hatte mich vor circa 5/6 Jahren auf einem AKTT-Stammtischtreffen um Zeichnungen und Foto's des Stadtbahners (und dessen Varianten) gebeten. Ich habe alle in meinem Besitz verfügbare Unterlagen in einem Copy-Shop kopiert und zu ihm gesandt.

KEINE REAKTION !! Noch nicht mal ein "Dankeschön" per Mail.
A3 und A2 Kopien, Bildkopien kosten immerhin ein paar €, dazu noch das Porto für einen sehr dicken Brief. Zu dieser Zeit war ich Hartz4 - Empfänger.

Nach circa 2 Jahren hat er dann doch Zeit gefunden, mir auf eine meiner zahlreichen Mail-Anfragen zu antworten:
"Die Zeichnungen - schön und gut, aber er verfolgt zur Zeit andere Projekte. Eine Berliner S-Bahn würden nur eine Handvoll Hauptstädter kaufen, also lohne es sich nicht. Wenn überhaupt, würde er mal einen Rundkopf auflegen und dafür sind meine Zeichnungen nicht geeignet".

Mein persönlicher Kommentar: Bei der bekannten und immer schlechter werdenden Qualität seiner "Modelle" hat er vollkommen Recht - die kauft nicht mal eine Handvoll TT-Bahner.

NeTTe Grüße
ÖBB-Taurus
 
@Hallenser

Wahre Worte, unterschreibe ich so !

Sollten schon ein gewissen Qualitätstandard haben, was nützt es uns wenn es nur "ausschaut" wie Berliner S-Bahn ?
Ich kann warten, denke aber Firma Kres wäre dann doch der Favorit für.
*Winkmitdemzaunpfahl* :traudich:
 
Ich würde alle Modelle der Berliner S-Bahn kaufen, also ein potenziellen Käufer gibt es schon. :fasziniert:

Gut, und ich melde mich als Nr. 2 an (wenn der Preis nicht zu exotisch wird).
Gibt's hier im Bord Leute, die einen Draht Richtung Kres haben?
Ich hätte da noch weitere Wünsche...
 
Ich will euch ja den Mut nicht nehmen, aber nur wenige Modellbahner haben einen Bezug zum Inselnetz Berliner S-Bahn mit seinen speziellen Fahrzeugen. Und nicht jeder pflastert sich die Vitrine damit voll. Selbst die Wechselstrom-S-Bahnfahrzeuge 420 ff. mit ihrem größeren Einsatzgebiet: In TT wohl nicht in Großserie absetzbar.
Selbst einen VT98 als heimanlagentaugliches Triebwägelchen gibt es derzeit nicht als TT-Serienmodell.
 
berliner s-bahn bezieht sich ja nicht nur auf den berlinerraum. mittlerweile sind ja vereinzelte fahrzeuge über die ganze rebublik verteilt, sogar in köln ist einer gelandet. also ne überführungsfahrt geht immer.
 
Muß man denn unbedingt Berlin (Stadtgebiet) mit seiner S-Bahn nachbauen? Die S-Bahn fuhr, oder fährt immer noch, auch ausserhalb Berlins.
Die S-Bahntriebzüge in Hamburg waren doch auch ähnlicher Bauart? Also wären sogar die DB Bahner potentielle Abnehmer.
Link --> http://www.stadtbahner.de/jpg/ohlsdorf.jpg
Ich kann mich entsinnen, da ich dieses Jahr erst dort im Urlaub war, das die Rundköppe, wenn auch mit Stromabnehmer auf dem Dach, auch auf Usedom fuhren, das könnte man ja dann ebenfalls nachbauen. :traudich:
Link --> http://www.google.de/imgres?imgurl=...der+Triebz%C3%BCge&um=1&hl=de&sa=N&tbs=isch:1
Für mich wäre ein Rundkopp auf jedenfall ein Modell, welches ich mir zulegen würde.
Hier gibts noch das Buch dazu.
--> http://www.amazon.de/gp/product/images/3892184771/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books
 
Jan, hast ja recht mit der S-Bahn als Inselbahn. Einige der Fahrzeuge hat es ja auch nach Usedom verschlagen. Waren dort im Werksverkehr Peenemünde eingesetzt, also auch Ep. II-verdächtrig.

Kuno
 
Das ist ja witzig, wenn die Tatsachen verdreht werden!

Die Züge der Werkbahn Peenemünde wurden extra nach den Grundrissen der Berliner S-Bahn gebaut und haben sich eher nach dem Kriegsende über den Umweg der Sowjetunion nach Berlin "verirrt". Sie hießen hier immer Peenemünder.

Im Übrigen, wenn wir über einen Einsatz außerhalb Berlins reden möchten, sei die S-Bahn von Gdansk erwähnt.
Und dort fuhren bis zur Umstellung des Stromnetzes auf 3000V echte Berliner Wagen der Baureihen 165 und 167 als EW90 und EW91.
 
Foto

Hallo!
Das Foto habe ich im Urlaub dieses Jahr südwestlich von Gdynia (Polen) gemacht.

Mfg TT TH
 

Anhänge

  • Kopie von DSC00071.jpg
    Kopie von DSC00071.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 100
  • Kopie von DSC00083.jpg
    Kopie von DSC00083.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 88
  • Kopie von DSC00084.jpg
    Kopie von DSC00084.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 92
wenn ich mir den Fred von Beginn an so durchlese, weiss ich warum er "gestorben" ist. Aber jetzt lebt er wieder auf.

Frank hatte sich viel Mühe gemacht, sehr viel Zeit in die Konstruktion, Urmodelle etc. gesteckt und wie ich schon oft hier geschrieben habe,
ist nach den Absichtserklärungen nicht viel an wahrgenommenen Bestellungen herausgekommen.
proxy.php
ET167

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, soll es ein "ordentliches" Modell sein, aber ordentliche Modelle kosten auch ordentliches Geld!

Zum Thema Fa. Kress weiss ich, dass nicht nur in diesem Forum mitgelesen wird. Sie haben "die Nase im Wind", wie ein schönes Sprich-
wort sagt.

In H0 sieht die Welt auch nicht so rosig aus, was S-Bahn-Modelle angeht. Da gibt es den ET420/3 von Trix/Roco manchmal noch einen Stadtbahner von Lima/Rivarossi und den bedruckten "Joghurtbecher" von Halling. Alles Andere sind Klein- und Kleinstserien. Mal gut, mal besser.

Im TT-Land liesse sich mit Sicherheit ein ET425 (auch Bundesweit) sehr gut verkaufen. Besser als ein ET420. Die Gleichströmer aus Berlin haben ihrer lokalen Begrenztheit schon nicht so viel Interessenten aber machen wir uns nichts vor, fast jeder Ostdeutsche war schonmal in der alten bzw. neuen Hauptstadt und kennt die Fahrzeuge.

Als ich mir meine ersten S-Bahnen vor gut 20 Jahren selbst gebaut habe, waren meine Ansprüche noch nicht so hoch wie Heute, denn ich hatte mir meine Wünsche selbst erfüllt und war zufrieden damit. Sie sind jahrelang auch ohne Lackierung gefahren. Die kam erst viel später. d'rauf.
proxy.php
Peenemünder Steuerviertel

proxy.php
ET480

Noch heute habe ich die Baureihen 477 & 480 bereits als Ätzfilm im S-Bahn-Ordner unter TT abgeheftet. (darauf hatte ich mich mit G.Jantzen damals geeinigt) Die letzte Aktion mit dem Kt4D hält mich aber davon ab, sie wieder heraus zu holen. Und machen wir uns bitte nichts vor: es gibt hier im Board einige wenige Aktive, die Ätzbausätze auch zusammen bauen. Bei den meisten liegen sie aber im Schrank. Wozu die viele Mühe dann bei der Erstellung?

Und nun her mit Eurer konstruktiven Kritik!
 
Das ist ja witzig, wenn die Tatsachen verdreht werden!

das ist doch hier nicht ungewöhnlich.

Übrigens, die Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn haben nun auch garnichts mit den Berliner Wagen gemein.

Grüße
Hallenser
 
Berliner S-Bahn: Interessantes Thema

Interessant ist das schon,
aber:
- Nur für die Vitrine / Schachtel würde ich so ein Teil nicht haben wollen

- für normale Heimanlagen ist eine typische vierspurige Strecke (Hauptbahn, mit S-Bahn daneben) nicht darstellbar.

- Sollte auf selbst Modulen jemand sowas anfangen wollen, würde schon wieder so eine unhandliche Segmentgruppe (sogar mit "Eigenleben") entstehen ... will man bestimmt nicht wirklich - dann eher Schmalspurbahn (ist handlicher)

Mein Fazit zur S-Bahn:

Man kann nicht alles haben.

Grüße ralf_2

Übrigens:
Daß die meisten Bausätze irgendwo "vergammeln" ist wirklich schade. Aber da sie bezahlt wurden, hat hoffentlich wenigstens der Kreative eine Entschädigung erhalten.
 
S Bahn

Hallo,
der gezeigte "Peenemünder" ist ein Fahrzeug das mit einigen anderen nach dem Krieg im Bereich der Deutschen Bundesbahn blieb.
Dort wurden sie nach einem kurzen Einsatz in einem Gleichstromnetz und dessen Umstellung auf Bahnstrom umfassend umgebaut, so das sie mit den Peenemündern gar nichts mehr gemein hatten.
Die Peenemünder wurden aus dem Baulos der Olympia Züge für die Berliner S Bahn abgezweigt wenn ich das richtig vom Tag der offenen Tür beim Verein historische S Bahn noch behalten habe.
Ich würde auch welche kaufen wenn sich ein Hersteller finden würde.
Sind wir schon drei. :brrrrr:

MfG
 
Die Züge der Werkbahn Peenemünde wurden extra nach den Grundrissen der Berliner S-Bahn gebaut und haben sich eher nach dem Kriegsende über den Umweg der Sowjetunion nach Berlin "verirrt".
Ach ja? Werner von Braun fuhr mit seinem "Berliner-S-Bahn"-Zug aber nachweislich von Udedom bis in den amerikanischen Sektor und ergab sich dort samt Zug den US-Boys. Sicherlich hatte der was schwarzes mit roten Rädern vorn dran (oder etwas graues), aber der Zug kam bis nach München.
 
Ach ja? Werner von Braun fuhr mit ...mit roten Rädern vorn dran (oder etwas graues), aber der Zug kam bis nach München.

Das kannst Du jetzt aber nicht verallgemeinern, der Mann kam ja sogar bis zum Mond....

Da dürfte es mit der S-Bahn quer durch Deutschland eher eine der kleineren Übungen gewesen sein.

Grüße ralf_2
 
Hallo Thomas,
befass Dich doch mal ein wenig mit dem Vorbild, ehe du hier die dreiteiligen Hamburger S-Bahnen mit den stets im Zweierpack, als Ausnahme gestehe ich Dir den Exoten ET171 zu, daher kommenden Berliner Stadtbahnern und ihren Nachfolgern in einen Topf wirfst. Es gibt dafür schlicht keinen (TT-)Markt.
Auch der Einsatz von aus den Berliner S-Bahnen abgeleiteten/stammenden Fahrzeugen in Peenemünde, bei der Isartalbahn oder in Polen erweiterte das Absatzpotenial maximal marginal. Von den dann notwendigen Formänderungen ganz zu schweigen.
Ich würde es ja jedem am Berliner Nahverkehr interessierten TT-Bahner gönnen, das es anders wäre.
 
Na Jan,

also "keinen TT-Markt" ist doch sicher etwas lokalpatriotisch angehaucht Betrachtet... In Bayern wird das Interesse sicher im einstelligen Bereich liegen. Weiter nördlich sieht es mit Sicherheit anders aus. Ein Großserienmodell wie das jüngste Kres-Kind, ist wesentlich Exotischer.
 
Markt für Berliner S-Bahn

Selbst die Kleinserienprodukte sind mangels Kaufinteresse eingeschlafen. Und ein "exotischer" Dieseltriebwagen ist wohl variabler einsetzbar als eine stromschienengebundene S-Bahn.
Im übrigen ist es kühn, auf Grund des aktuellen Wohnsitzes zu versuchen, das potentielle Kaufverhalten vorherzusagen.;) Zumal sich dieses im Laufe der Jahre, auch durch ein Angebot am Markt stimuliert, durchaus ändern kann.
 
Zurück
Oben