• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baustelle im Gleisplan

thomast

Foriker
Beiträge
497
Reaktionen
23
Ort
Kolumbien
Ich tüftel ja schon ewig an meinen endgültigen Gleisplan. :gruebel:

Ich war nie so recht zufrieden mit meiner zweigleisigen Hauptstrecke ( soll bei mir nur als Panoramastrecke dargestellt werden ).

Heute hatte ich endlich eine (für mich) gute Idee! :idee:

Unten im Bild ist es kurz angedeutet.
Die zweigleisige Hauptbahn wird nur auf ca. 3 bis 3,5 m zu sehen sein.
Das zweite Gleis soll allerdings nur kurz zu sehen sein und zwar dort wo der Nebenbahnabzweig ist. Der Rest der Gleise wurde "abgebaut" wegen Verlegung von neuen Gleisen.
Dadurch ist meine zweigleisige Strecke nur eingleisig. Dadurch spare ich wieder Platz und auch Geld.

Wie könnte ich diese Baustelle glaubhaft darstellen?
Ich habe mir überlegt, dass das Schotterbett (bis in die Tunnel) und einige alte Schwellen noch vorhanden sind. Also es wurde gerade erst abgebaut.

Die Hauptstrecke ist elektrifiziert. Am Bahndamm wo die Baustelle ist, stehen natürlich nur die Oberleitungsmasten.

Wie wird solch eine Baustelle aber abgesichert (z.b. Signale, Geschwindigskeitsbegrenzung u.s.w.)????

Was für Fahrzeuge worden dann für solche Baustellen eingesetzt (Epoche III und IV der DR)???
 

Anhänge

  • Baustelle.JPG
    Baustelle.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 345
In diesem Falll ist die Signalisierung einfach - da durch den Nebenbahnabzweig eh schon vorhanden, daher sind auch keine Bauweichen nötig.

Einziges Zusatzsignal ist SH-2 direkt hinter der Weiche.
Bei DB/IV / DB AG musst Du noch die Baustelle gegen das betriebene Gleis abzichern, also diese Blinkanlangen sowie Holzgeländer.
DR - weiss nicht.

Luchs.
 
@thomask

Signalisierung mit Langsamfahrstellenbeschilderung (siehe Signalbuch der DR).
Infos unter http://home.tiscalinet.de/rba-eins/dv/dv301-abschnitt_3-10.html#lf.
Empfehlenswerte Geschwindigkeitsbegrenzung:50 km/h. War m.W. eigentlich typisch für DR-Baustellen.

Nicht vergessen die rechts vom abgebauten Gleis befindlichen Haupt- und Vorsignale mit einem Ungültigkeitskreuz versehen.
 
Ich würde an Deiner Stelle das zweite Gleis links oder rechts neben dem Abzweig bis in den Tunnel hinein verlegen. Das sollte realistischer wirken. Der Bauzug muss ja irgentwo stehen (totes Gleis zum Tunnel hin) weil der regluläre Verkehr durch die Bauarbeiten nicht allzu sehr eingeschränkt werden darf.
Bei der Baustelle bietet sich eigentlich im Zuge der Bauarbeiten die Umrüstung der Hauptstrecke auf E-Betrieb an. Auf dem durchgehenden Gleis ist sie schon in Funktion und am Baugleis stehen lediglich die Masten bzw. nur die Fundamente.
 
Ein Gleisende bis in den Tunnel zu verlegen ist eine gute Idee. Im Tunnel selber kann dann ein Gleisbauzug stehen und nimmt im Schattenbahnhof kein Platz weg.

Das durch die Baustelle die Strecke zur Langsamfahrstrecke wird war mir schon klar und auch beabsichtigt. So habe ich auf der Panoramastrecke mehr von den "gemütlich" dahinfahrenden Zügen.

Und ich denke das auf einer MOBA-Anlage solch eine Szene auch nicht so häufig vorkommt.

Mit welchen Fahrzeugen bildet man so einen Gleisbauzug. Wie schon geschrieben, wird das Gleis erst abgebaut.
 
hallo thomask,

wenn du epocheV baust kannst du auch diese provisorichen kabelkanäle entlang der strecke bauen. die strecke vor meiner haustüre wird gerade ice-(schnellfahr)-tauglich gemacht und z.z. bauen die überall die dinger auf.

bei bedarf könnte ich noch ein paar bilder von den sicherungsmassnahmen machen?

mfg robert
 

Anhänge

  • strecke1.jpg
    strecke1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 102
  • strecke2.jpg
    strecke2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 59
thomask schrieb:
Und ich denke das auf einer MOBA-Anlage solch eine Szene auch nicht so häufig vorkommt.
wenn du dich da mal nich irrst... ich hab vor den bahnhof meiner anlage kurz nach einem umbau darzustellen. mit abschliesenden arbeiten...

thomask schrieb:
Mit welchen Fahrzeugen bildet man so einen Gleisbauzug. Wie schon geschrieben, wird das Gleis erst abgebaut.
dann brauchst du auf jeden fall ein paar flachwagen (am besten 4-achser). wenn möglich auch einen kran, der die gleise auf die wagen hebt. so wie der ungefähr

mfg robert
 
Hallo

1 km von mir ist ein Tunnel, am dem mehr gebaut wird, als wie der Zweigleisig befahrbar ist.

Als Fahrzeuge kommen hier Ks (zweiachsige Flachwagen) und Samms (sechsachige Schwerlastwagen) mit Speziellen Aufbauten und Fahrzeugen (Bagger etc) zum Einsatz.
Verschoben werden die Wagen mit einem Unimog-Zweiwegefahrzeug.
Das Baugleis ist mit einem Geländer gegen das befahrene gleis abgesichert.
Das Geländer ist hierbei am befahrenen Gleis befestigt.
Auf der kompletten länge der Baustelle sind Blinklichter angebracht.
Die stehen so ca. alle 20-30 m und sind mit gelben Kabeln verbunden.
in bestimmten Abständen liegen abgerollte Kabeltrommeln.

Ich muss mal Bilder machen.

Mario
 
Die Blinklichter sind eine RoWaLa (Rottenwarnanlage) und wird durch Gleiskontakte ausgelöst, bzw. abgeschaltet. Trotzdem passt noch ein Mann auf die Anlage auf..Aber solche Anlagen gab es bei der DR in Ep.3 und 4 noch nicht.
 
Am Freitag hamse am Hp-DD Pieschen gebaut. Da stand einer mit ner Fanfare+Druckluftflasche (oder so) und hat bei jedem Zug getuutet. War ein lustiges Arbeiten bei uns. Den kannste ja auch aufstellen.
 
Ich danke für die Bilder.
Von der Größe reichen sie mir aus. Jetzt weiß ich bescheid wie ich meine Baustelle einrichte!!
 
Schönen guten Abend.

In Bezug auf Baustellenbei der Bahn möchte ich daran erinnern dass in MIBA Januar 2005 ein Schwerpunkthema - Baustellen der Bahn - behandelt wurden.
Leider an sich nur DB, aber immerhin, eine ganze Menge Originalfotos respektiv wurden auch die Signale an Baustellen aufgeführt.

:vielposte
 
Zurück
Oben