• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güntters U-förmige Anlage in Modulbauweise

Ich würde ebenso die letztere Variante der BW-Anbindung bevorzugen. Auch wenn ich das Gesamtkonzept nicht kenne. Was sich dann an der Hauptstrecke nach unten weiter anschließt, sieht auch nicht ganz so stimmig aus.
 
Sorry. :boeller:

P.S.: Na gut, anderes Thema.
 
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei, so wie du es aufgenommen hast war es nicht gemeint oder eingezeichnet.
Aber nicht schlimm, deine 2te Variante finde ich gut, auch wenn sie jetzt noch nicht ganz so geschmeidig aussieht.

Grüße
 
Nur eine Sache paßt nach der Drehung der Gleislage wie in #92 nun nicht mehr. Personenzüge, welche von Gleis 1 nach rechts in die abzweigende, eingleisige Strecke aus- oder einfahren fahren kreuzen jedesmal die Hauptgleise 2 und 3. So kenne ich dies an Bahnhöfen mit Abzweig nicht.
Ich werde mal versuchen, dies zu ändern.
 
Warum sollte ein Personenzug auf der I-Bahn fahren?
Ganz einfach deshalb, weil der Abzweig rechts keine I-Bahn ist, sondern auch eine eingleisige Nebenbahn sein kann.
Nur links gibt es eine I-Bahn.
 
Nur eine Sache paßt nach der Drehung der Gleislage wie in #92 nun nicht mehr. Personenzüge, welche von Gleis 1 nach rechts in die abzweigende, eingleisige Strecke aus- oder einfahren fahren kreuzen jedesmal die Hauptgleise 2 und 3. So kenne ich dies an Bahnhöfen mit Abzweig nicht.
Ich werde mal versuchen, dies zu ändern.

Gleis 1 wäre doch eigentlich sowieso für Zugbewegungen von rechts nach links zu reservieren. Gleis 4 wäre doch perfekt für Personenzüge der Nebenbahn.

Gruss,
Rolf
 
Wenn auf Gl 4 etwas kürzere Nebenbahnzügehalten, könntest Du noch nen Hosenträger einbauen. Zum Lokwechsel braucht dann nicht ganz nach links rausgerödelt werden. Triebwagen könnten auch Flügeln...
 
Ich habe mal einen Entwurf mit Gleis 4 als Bahnsteiggleis für die Nebenbahn gemacht. Gleis 2 wird dabei Durchfahrgleis.
Die Anbindung des Bw mußte dabei etwas modifiziert werden.

@PapaT : Mir ist nicht ganz klar, wie du dir das mit dem Hosenträger vorstellst. Zwischen Gl 4 und Gl 5 ?

TT Anlage V7-6.jpg
 
Hi Güntter, ja, Gl 4 und 5. Ungefähr zwischen den Zahlen für die Gleisbezeichnung und dem Übergang zum roten Segment.
 
Dann würde der Bahnhof mit Hosenträger etwa so aussehen.
TT Anlage V7-7.jpg

Die Gleisabstände muß ich dazu noch anpassen, habe mit 50 mm im Bahnhof geplant.
Die Bogen-EKW auf der rechten Seite habe ich wieder rausgenommen, da sehr teuere Sonderlösung.

V.G.
Günter
 
Ja, wenn. Bis jetzt gibt es immer noch kein Konzept/Wunschliste auf die man die Planung abstimmen könnte.

Natürlich gibt es ein Konzept, nur ist es so, daß eine Anordnung von Modulen eben auch veränderbar ist.

Momentan habe ich nur die BayWa zum Andocken, aber schon diese kann in eine eingleisige I-Bahn integriert werden oder als AWANST an einer eingleisigen Strecke.

Vor einiger Zeit wollte ich den Bahnhof Greißelbach bauen. Nachdem ein befreundeter Modellbahner den Bhf Greißelbach in höchster Perfektion in H0 gebaut hat, habe ich den Nachbau in TT etwas zurückgestellt, denn die Meßlatte hängt jetzt für mich sehr hoch.

AGROTEX ist nicht mein I-Bahn-Modul, sondern nur Platzhalter für das I-Bahnmodul welches ich bauen will. Das Thema steht dafür noch nicht fest.

Ich weiß nicht wie du es siehst, aber ich arbeite keine Aufgabenliste ab, sondern versuche beim Basteln Spaß zu haben, d.h. alles ist möglich und der Weg ist das Ziel. Haupsache ist doch, daß das Projekt nie ganz fertig wird, denn es gibt doch nichts langweiligeres, als eine fertiggebaute Modellbahnanlage :)
 
Hallo Freunde,

mich fasziniert, mit welcher Intensität Ihr die Planung dieses Großprojektes betreibt!
Die Anlage und natürlich auch der große Bahnhof haben meiner Meinung nach jetzt derartige Ausmaße angenommen, das es schwer sein wird, den Überblick über die Bewegungen auf der Schiene zu behalten. Noch schlimmer könnte ich mir vorstellen, hier eine Störung oder einen "kurzen" eingrenzen zu müssen. Güntter, wenn Du Dir das bei dieser Größe noch zutraust, zolle ich Dir meinen Respekt!

Ich bleibe trotzdem weiter am Bildschirm und beobachte das Ganze aus der Ferne. Viel Spaß weiterhin!

Gruß
Lothar
 
Zurück
Oben