• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausätze (Messing und andere)

Vorbiz

Foriker
Beiträge
345
Reaktionen
1
Ort
Sabinchenstadt
Es gibt ja diverse Messingbausätze, allerdings vermisse ich welche von Lokomotiven. Gibt es einen Hersteller, von dem man diese beziehen kann? Speziell Dampflokomotiven?

Im Allgemeinen wie sind die Messingbausätze so? Ich habe schon durch die Suche hier gelesen, dass u. U. der Henschel Schneeschleuder schwer zu bauen sei. Wie sieht es mit den Decals und Antriebe der Bausätze aus? Muss sich darum selber kümmern?
 
Hallo du

also es gibt von JAGO Dampflokbausätze, jedoch nicht zu empfehlen. Es gab mal von MMS Bausätze der 38. Auch einen Umbausatz von BEckmann zur BR 01.5 gibt es, da frag mal PeterausLeipzig.
Weitere kenn ich auf die Schnelle net, aber der 38-Bausatz ging sehr gut zu bauen. Ohne Probleme. Aber die Decals für die Beschriftung lagen net bei.

Sepp
 
Die 38er BS gab es doch nur einmal in Sebnitz 2005 und waren fix ausverkauft.
 
@ Vorbiz

Es kommt immer drauf an, was man sich zutraut.
Wenn es Dein erster Bausatz werden soll, dann nehme keinen zu komplizierten. Da wäre der Bausatz für die BR 38 geeignet gewesen, gibt es aber nun schon lange nicht mehr.

Ich kann dem Argument, daß die Bausätze von Jago nichts sind, nicht folgen. Habe alle hinbekommen, sie laufen besser als beim Hersteller. Setzt aber auch eine gewisse Fingerfertigkeit im Modellbau voraus. Falls die bei Dir noch nicht da sind, dann sind solche Bausätze nicht das richtige Einsteigermodell.

Hole Dir zum Anfang bei Gerd Kuswa einige Bausätze zum Supern von Industriemodellen. Er hat da ganz leckere Sachen im Angebot. Dabei lernt man auch den Umgang mit solchen kleinen Teilen am Besten.

Aktuell gibt es doch viele Anbieter. Schaue bei Schlosser, Klunker, Art & Detail, TTrains and More und DK-Model vorbei. Da gibt es eine Fülle an mehr oder weniger anspruchsvollen Bausätzen.
 
Die Tschechen haben immer mal ein paar Bausätze, S.H. hat ein paar, imemr wechselnde in kleinen Auflagen.
Kuswa hat auch welche (ASF und SKL) im Angebot, welche recht einfach zu montieren sind.
Die BS-38 von Tillig sind eigentlich keine Bausätze in dem Sinn, sondern wie das Workshop-Modell fertige (allerdings unlackierte) Modelle, die "nur noch" zusammengeschaubt werden müssen.
Richtig schwierige Teile gibt es von railroader in Platinenform, welche auf (teilweise modifizierte) Industrie-Fahrwerke passen.
Und dann noch ein bisschen warten, mal sehen, wann Grischan sein erstes Lok-Modell bringt. :D
 
Also meine Fähigkeiten im Modellbau beschränken sich zur Zeit im zusammenbauen von Revellbausätzen. Also sind kleines Werkzeug und Airbrush kein Hinderniss für mich.
Die Tschenchen habe ich auch schon entdeckt, die scheinen auch einen guten Ruf zu haben und unkompliziert nach DT. zu liefern.
 
Hallo,
ich hab mal vor, mir den ORT 188.3 (den gibts von Klunker für 198 Eus.) zu kaufen.
Wer kann mir da ein paar Infos zum Zusammenbau geben, bzw. wie schwer oder wie leicht ist dieses Modell zu fertigen.
Bin leider kein Profi.
 
Hallo Vorbiz,

nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Messing-Lokomotiv-Komplettbausätze in TT, ich hoffe ja immer noch, daß Weinert einsteigt, allerdings überzeugen Ihn seine (lobenswerten) TT-Artikel-Absatzzahlen wohl noch nicht.
Auch aus diesem Grund sind wir gerade dabei einen Ätzpool aufzubauen, in dem jeder Verrückte...äh, Interessierte seine Lokomotive oder seinen Wagen auf ein Ätzblech malen kann, mit der Unterstützung der Gemeinschaft, der Nutzung von gleichartigen Bauteilen,... -- eigentlich will ich hier gar keine Ätzpoolwerbung betreiben.
Aus der Praxis: Der Jatt-Bausatz scheiterte an den unmontierten und ungebohrten Radsätzen, die der Drehmaschinenbesitzer inzwischen verbummelt hat.
Bestell Dir einfach bei der Digitalzentrale einen schnuckligen Güterwagenbausatz von Grischan, wenn Du dort Erfolgserlebnisse hast, kannst Du immer noch nach Lokomotivbausätzen rufen.
Vielleicht ist bis dahin sogar der Ätzpool in vollem Gange?

Grüße Steffen
 
@Stephan:
Eine Frage:
Wie viele TTler würden sich einen Bausatz kaufen (können) der sich im Preis zumindest mathematisch zu einer vierstelligen Zahl aufrunden ließe?
Denk mal drüber nach ;)
 
Hallo Ideengeber,

die Formulierung: >>denk mal drüber nach>> ist, meiner Meinung nach, urheberrechtlich geschützt und kostet Lizenzgebühren.
Wieviele Bogensekunden hast Du bei Grischans Türen eingerechnet?
Kann man Stangenpuffer nicht auch ätzen?
Wieviele HO- Bausätze verkauft Weinert und was verdient er damit?
Wieviele TT- Bausätze könnte Weinert mit welchem Modell verkaufen und wieviel damit jetzt und in ferner Zukunft verdienen?
Meine Antwort zu Deiner Frage steht schon da und lautet: Ätzpool!

Grüße Steffen
 
@ Stephan:
Zwar kann man Namen und Bezeichnungen schützen lassen,
jedoch keine Redewendungen oder ganze Sätze. Diese gehören zum allgemeinen Sprachgebrauch.
Stell Dir mal vor, jemand könnte sich so gebräuchliche Wendungen wie 'Guten Tag" oder "Nein Danke" schützen lassen, dann wären Bücher, Zeitungen oder öffentliche Foren wie dieses hier unbezahlbar, weil irgendwann jedes halbwegs gebräuchliche Satzfragment kostenpflichtig wäre...

Denk mal drüber nach.


P.S.:
Niemand hat etwas gegen Eure Idee vom Ätzpool,
allerdings ist es kontraproduktiv, in allen möglichen Threads möglichst jedem Beitrag einen Satz mit dem Wort 'Ätzpool' anzuhängen.
So schafft man kein Interesse, im Gegenteil, man nervt nur die nicht dran interessierten.
 
Vieeleicht bin ich wieder im Trugschluss aber warum sind die hier verfügbaren Bausätze (z.B. Grischan) denn genausoteuer wie ein fertiger Wagen? Bei der Preisgestaltung geht mir der Sinn eines Bausatzes irgentwie verloren.:bruell:
 
Der Sinn eines Bausatzes besteht m.E. darin,
ein Produkt überhaupt anbieten bzw. kaufen zu können, daß sonst bei den Großserienherstellern keine Chance hätte. Da so keine nennenswerten Stückzahlen erreicht werden, müssen personal- und kostenintensive Wege (Ätzen, Vakuum- bzw. Schleuderguß, Fräsen und drehen) beschritten werden, die - auch durch die kleinen Mengen - den Bausatzpreis in die Höhe treiben.

Ein Bausatzmodell wird also in den allermeisten Fällen eher etwas exclusives sein, und das hat eben seinen Preis.
Wer nur billig will, wird auf gebrauchtes oder Startmodelle zurückgreifen müssen.
 
Ich habe mir am Wochenende in Hilbersdorf den BS der E32 gegönnt. Leider habe ich die Platine nicht ausgepackt. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass dort keine Biegefalz geätzt wurde. Das erschwert den Zusammenbau für meine Verhältnisse ungemein. Hat jemand eine Abkanntbank wo ich die Teile biegen kann und wohnt in vertretbarer Entfernung?
 
tschech. Hersteller?
Ohne Falze sieht das wohl mies aus.
 
Schlosser, Bernd???

Weil ich hier den Namen Schlosser mal wieder las, gibt es ihn noch?
Ich habe das letzte mal am 23.6. per Mail von ihm gehört. Da versprach er mir die Bausätze für die Ferkeltaxe neu aufzulegen, dann bekomme ich zwei.
Nun ist seit dem Ruhe, mehrere Mails blieben unbeantwortet.
Hat jemand danach mit Hr. Schlosser Kontakt gehabt?
Gruss Bernd
 
E32

@lichti, ein kleiner Schraubstock reicht auch, das Ätzteil zwischen ein Stück Hartholz und Stahl einklemmen in den Schraubstock spannen und dann mit einem glatten geraden Stück Metall biegen es geht sehr leicht, da nur 0,1mm dick. Die Platine ist sicher von Herrn Adrian, eine schöne Lok ich habe sie auch gebaut.
mfg Bahn120
 
@Stardampf

mir gehts nicht um den billigen Preis, denn wer billig baut baut zweimal, wie es im Volksmund so schön heißt. Ich bin gerne bereit einen angemessenen Preis zu zahlen, aber keinen überdrehten.

@Lichti wo hast du deinen Bausatz her?
 
Vorbiz schrieb:
Ich bin gerne bereit einen angemessenen Preis zu zahlen, aber keinen überdrehten.

Also hier muss ich doch mal ganz klar ein Veto einlegen. Ich glaube kaum (Bezug auf Deinen vorletzten Post Nr. 14), dass Grischan oder die Digi-Zentrale, die diese wirklich tollen Bausätze vertreiben, überdrehte Preise haben. Derartige Diskussionen solltest Du besser nicht anzetteln. Er macht das schliesslich nebenbei. Wenn ich mir die kleinen Leitern oder Löschebleche zu 1,- € anschaue.... Lass dir doch einfach mal die Stunden und das Material vorrechnen, die zur Erstellung eines Bausatzes notwendig sind und stelle sie dann den Absatzzahlen gegenüber! Womit wir offenbar wieder mal beim Thema BWL angelangt wären. Und noch ne Phrase: Kaufzwang besteht meines Wissens immer noch nicht - oder?
 
Stephan schrieb:
a) ...Wieviele Bogensekunden hast Du bei Grischans Türen eingerechnet?
b) Kann man Stangenpuffer nicht auch ätzen?
c)Wieviele HO- Bausätze verkauft Weinert und was verdient er damit?
Wieviele TT- Bausätze könnte Weinert mit welchem Modell verkaufen und wieviel damit jetzt und in ferner Zukunft verdienen?
Meine Antwort zu Deiner Frage steht schon da und lautet: Ätzpool!

a) keine! Grischan hat sich die Idee von einem Foriker abgeschaut der nichts dagegen einzuwenden hatte.
b) Keine Ahnung. Auf jeden Fall müsste man sich mittels einer Drehbank und einer Fräse ein passendes Montagewerkzeug bauen. Dann kostet der erste Federpuffer allerdings auch schon weit über 2000 Euro. Das ist kein Scherz!
c) Fang bitte erst mit dem Zeichnen an. Dann kannst Du objektiver urteilen.
 
Vorbiz schrieb:
Ich bin gerne bereit einen angemessenen Preis zu zahlen, aber keinen überdrehten.

Hast du überhaupt eine Ahnung von was du hier redest ? Ich glaube kaum. Schau dir mal so ein aufwendiges Ätzblech von Grischan an, dann noch diverse notwendige Teile wie Puffer, Radsätze, Beschriftung usw. (bei den Drehschemelwagen sind auch noch gefräste Holzböden dabei). Dann kannst du dir vieleicht vorstellen das der Weg zum Luxusauto für Grischan in einem Menschenleben nicht zu ereichen ist.

:ballwerf:
 
@Detlef Thieme und Ulle.

Ich weiß sicherlich was ich hier rede(Ich weiß sogar was ROI und Deckungsgrad ist!). Vielleicht habe ich mich nur etwas unglücklich ausgedrückt und den falschen (in diesem Falle Grischan) als Beispiel gewählt.
Ich bin begeistert von Leuten die solche Bausätze herstellen und ich bin mir über die Arbeitsleistung ectr. im klaren. Sonst würde ich sie ja nicht kaufen (wollen)
Allerdings wenn man mal über den TT-Board Tellerrand kuckt (in diesem Fall ist Google dein Freund), dann sieht man andere Hersteller diverser Bausätze mit wirklich überzogenen Preisen. (Ganz frech auch Tschechenmodelle für den 3fach Preis)
Sollte sich der Grischan angegangen fühlen so entschuldige ich mich hiermit.:allesgut:
 
Zurück
Oben