• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreisfahrers Stümpereien

Wenn ich das Gezeigte mit dem Threadtitel vergleiche, möchte ich mal sehen was heraus kommt, wenn du nicht stümperst!
Das gefällt mir sehr, was du da gebastelt hast.
Grüße Bernd
 
Das mit den Fischen....einfach super.......ist mir gar nicht aufgefallen.
Es ist fast wie bei meinem Wichtelgeschenk, das Beste geht manchmal unter und man sieht es erst auf dem zweiten, dritten oder vierten Blick, oder erst nach einem Hinweis. Wie bei meinen Verschlagwagen, die Schafe darin.
Super Teil gefällt mir.....und noch was......Fisch mag ich, schön mit Butter und gebraten!:D
 
Fisch mag ich, schön mit Butter und gebraten!
Meine armen Kois werden nicht gegessen!:rotekarte: Seid ihr wahnsinnig :nuisgut:

Hier sehen sie alle noch gut aus, aber später werden sie fröhlich aufplatzen. :wall: Was gelernt für die Zukunft. Vorher lackieren und versiegeln.

Außerdem das richtige Modellwasser benutzen. Mein 2k Wasser war leider überaltert, wie mir ein glücklicherweise durchgeführter Probeguss verriet.
Ich habe dann kein neues bestellt, da die Zeit drängte, sondern vorhandenes 1k Wasser genutzt. Das bedeutete unendlich viele Schichten, Blasen und sonstige Komplikationen. In der Zeit hätte ich auch auf neues Wasser warten können.:headbange

möchte ich mal sehen was heraus kommt, wenn du nicht stümperst
Wirst du nicht, keine Sorge. Ich stelle mich ja reichlich blöd an, wie ich oben beschrieben habe und da ob ich dazulerne :nixweiss:.

Ansonsten an alle die geschrieben oder bewertet haben 😳

Kois1.jpg
 

Anhänge

  • Kois3.jpg
    Kois3.jpg
    108 KB · Aufrufe: 61
  • Kois2.jpg
    Kois2.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 62
So ein Fischdieb ( Reiher ) hat auf unserer Wache damals 3 rausgeholt.
Der eine war zu groß, blieb liegen und verendete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es klug ist heute im Sturm der Messerbilder etwas zu zeigen?

Jedenfalls gibt es jetzt den vermutlich letzten Schwung Bilder (es sei den es gibt ein größeres Interesse nach mehr, aber ich würde sagen, dass Thema ist durch).

Eigentlich habe ich mit dem Projekt ziemlich verhoben. Ich habe viele Sachen zum ersten Mal und teilweise direkt ohne vorherige Tests gemacht, was im Nachhinein völlig wahnsinnig war. Für alle die es interessiert habe ich mal meine Lektionen gesammelt:

Stilles Wasser
  • keinen Wasserlöslichen Kleber in dem Bereich nutzen, der löst sich zum Teil wieder
  • alles was man in das Wasser tun kann z.B. mit Lack versiegeln
  • selbst fertige Materialien können sich anlösen
  • das richtige Modellbauwasser finden, zu viele Schichten funktionieren nicht gut
  • Probestücke machen
  • Probeguss, vielleicht ist das Material überaltert (das hat die Katastrophe verhindert)
  • Fazit: geht so
Bach
  • für Gefälle braucht man deutlich zähere gelartige Produkte – hatte ich nicht, bzw. hatte sich auch im Alter aufgelöst – daher musste ich dann das Diorama anwinkeln, ging bei seiner Größe, auf einer Modellbahn, keine Chance
  • Schnee und Eiseffekte machen sich auch ganz gut im Wasser um Blasen und Schaum darzustellen
  • spezieller Wasserschaumeffekt mit dem Schwamm aufgetupft lohnt sich
  • Fazit: ganz ok geworden, mit besseren Materialien ist das Leben einfacher
Bodengestaltung
  • 3 Sorten Sand, 2 verschiedene Erden, verschiedene Steinsammlungen, Gipsabgüsse für Felsen
  • viele verschiedene Materialien machen erst einen vernünftigen Eindruck
  • die meisten Materialien sind naturbelassen, der Mix mit eingefärbten Elementen sieht ok aus
  • den Sand im Zengarten musste ich leider einfärben, um den Kontrast für die Linien zu erhöhen
  • bei den Randsteinen für den Teich bin ich mir unsicher, das sieht zu sehr nach dem grobkörnigen Sand aus und irgendwie stimmt der Maßstab nicht
  • Fazit: ich bin trotzdem ziemlich zufrieden
Vegetation
  • hatte ich vorher noch nie wirklich gemacht
  • die Grasflächen sind ganz ansehnlich geworden, stehen auch ein bisschen aufrecht
  • Bäume sehen etwas künstlich aus, aber das passt bei einem japanischen Garten ganz gut
  • die Büsche mit Seegras sind ganz ansehnlich, könnten aber deutlich mehr Vielfalt vertragen
  • mein Sprühkleber trocknet gelb, auch nicht vorab ausprobiert…
  • nachträglich noch ein paar Farben (anderes Grün, Brauntöne) auf das Flock aufbringen macht es etwas realistischer
  • nur zwei verschiedene Flockmaterialien sind einfach zu wenig
  • Pflanzen leben von einer riesigen Vielfalt, die in der Bastelkiste vorab angesammelt werden muss
  • ob die Seerosen was geworden sind, kann ich bis heute nicht sagen
  • Fazit: Erstlingswerk, stark ausbaufähig

Genug geschrieben, hat sowieso niemand gelesen:

Noch aus der Bauphase, aber ich habe nie wieder Fotos mit einer TT Figur gemacht und ich mag die Perspektive und den Effekt, wenn die Bilder nacheinander im Viewer angesehen werden.

Zen20.jpg

Zen21.jpg

Nochmal so ähnlich, diesmal fertig aber ohne Figur

Zen22.jpg

Zen23.jpg

Der Bach im Detail

Zen24.jpg

Neue Perspektive

Zen25.jpg

Spielerei mit Hintergrund (leider nur vor einem Bildschirm fotografiert – ein passendes Kalenderblatt etc. hatte ich auf die Schnelle nicht und für einen professionellen Ausdruck war auch keine Zeit)

Zen26.jpg

Der Teich mit nochmal Kois, diesmal mit genug Wasser:

Zen27.jpg

Zen28.jpg

Zen29.jpg
 
Ein Foto vom Ganzen? Ich find es gut, Wasser hab ich ja auch noch vor mir (mit Winter...) so sieht es doch aber gut aus.
Und ein bißchen Betrachtungsabstand sollte schon sein ;)
 
Ein Foto vom Ganzen?
Verstehe die Frage nicht ganz, aber hier sind Bilder als Gesamtaufnahme von allen Seiten: Kreisfahrers Stümpereien
Für Winter und Eis gibt es zumindest tolle Produkte. Je mehr Materialschlacht je großartiger der Effekt. Würde gerne das Gegenteil behaupten, aber die Erfahrung sagt etwas anderes.


Modellwasser ??
-da nimmt man richtiges H2O
Auch da ist entweder mein Ironie- und Humordetektor kaputt oder mein simples Gemüt versteht es nicht.
 
Hallo Kreisfahrer
nix mit defektem Ironiedetektor sondern ernst gemeint
Wasser lässt sich am besten mit Wasser darstellen
-schau mal auf unsere Internetseite (Zimec)
---ja es ist echtes Wasser was da in den Tender der BR 50 läuft
und es ist auch echtes Wasser was mit der Fähre überbrückt wird

fb.
 
Entschuldige @FB., aber das ist ausgemachter Blödsinn.
1. verhält sich Wasser nicht maßstäblich (hat z.B. was mit Höhe und Fallbeschleunigung zu tun)
2. Aufwand und Nutzen
2.1 Pumpe einbauen, verkabeln, Schläuche legen etc.
2.2 Wartung und Pflege, destilliertes Wasser benutzen, nach jedem mal kurzer Freude alles reinigen, das führt bei so einem Schaustück nur dazu, dass es nie wieder angesehen wird.
3. Platzbedarf und Stromversorgung...

(Und wenn du schon auf etwas verweist, dann doch bitte mit Quellenangabe und wenn es wirklich die Steinzeitwebseite (»ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V. »H0-Clubanlage«) mit winzigsten Bilder (habe sie jedenfalls nicht größer bekommen durch drauf klicken etc.) sein soll, dann hat die jetzt nicht für den Wow-Effekt geholfen.
 
der ausgemachte Blödsinn funktioniert seit über 50Jahren
ab und zu mache ich auch die Wartung daran
---der Wasserkran wurde hohlgebohrt die BR 50 kann den Wasserkastendeckel öffnen--alles ohne digital--und Wasser marsch

der See mit der Fähre läuft jetzt auch schon 30 Jahre--bei Betriebsruhe wird das Wasser abgelassen.

zur Web Seite: wir sind halt Modellbahner-die Webseite rangiert da gaaanz weit hinten

FB.
 
Die Tüftelei für echtes Wasser ist wahrscheinlich größer als für ein Kunstprodukt. Letzteres ist auf Dauer pflegeleichter.

Poldij
 
@FB. Ich weiß nicht so genau, was du hier versuchst, aber ich empfinde es als relativ unangenehm.

Du ignorierst meine sachlichen Argumente. Vor allem offensichtliche Regeln der Physik.
Du kommst mit dem "funktioniert seit X Jahren"-Argument. Dann probiert nie jemand was neues. Klappt ja bei der großen Bahn auch super...
Du ignorierst, dass es es neue Materialien auf dem Markt gibt.
Du ignorierst völlig den Anwendungsfall (Wichtelgeschenk, Größe usw.)
Du profilierst dich in meinem Thread mit eurem Clubmodell (das vermutlich eine tolle Bastelei, vor allem im Kontext seiner Entstehungszeit darstellt), es gibt aber nicht einmal vernünftige aussagekräftige Bilder. Vermutlich würden die Bilder auch sofort beweisen, dass es zwar für Ausstellungen eine nettes kleines Kunststück ist, aber optisch nicht korrekt wirkt, sondern mehr so ein kleckerndes Rinnsal ist.

Wasser lässt sich am besten mit Wasser darstellen
Das ist schlicht falsch, wie ich erläutert habe. Auf nichts anderes Bezog sich meine Aussage.

Die Tüftelei für echtes Wasser ist wahrscheinlich größer als für ein Kunstprodukt. Letzteres ist auf Dauer pflegeleichter.
Schwer einzuschätzen, fließendes Wasser im Bach ist vermutlich schon kompliziert und wird auch nicht gut aussehen (die Physik - da schäumt nichts etc.). Stehendes Wasser hat relativ ähnliche Anforderungen. An erster Stelle absolute Dichtigkeit.
Langfristig hängt es davon ab, wie langzeitstabil das Modellwasser ist. Kann man leider noch gar nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Kreisfahrer zu, da ich mich daran erinnere, wie ich tu DDR-Zeiten mit meinem Großcousin den Stadtbrunnen in Betrieb genommen hatten. Spaß hat es gemacht, aber mit einem maßstäblichen Wassereindruck hatte das nichts zu tun.
Eine ruhige Wasserfläche, ok, das kann klappen.
 
:icon_roll Ich glaube zum Thema Wasser im Modell ist alles gesagt und ich werde definitiv nicht in meinem Thema über die Werke anderer reden.
Offensichtlich hat der FB. öfter das Bedürfnis irgendwelche Themen für seine Werbung zu missbrauchen. Total unnötig.
-wenn man einen Wasserkran betriebsfähig sehen will---ZIMEC Bahnbetriebswerk-
 
Zurück
Oben