• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kreisfahrers Stümpereien

Kreisfahrer

Foriker
Beiträge
387
Reaktionen
690 9
Ort
Berlin
Ein ganzer Tag Board-Entzug. Schlimm war es. Auf einmal verliert das Leben jegliche Struktur und man kommt auf völlig bescheuerte Ideen, z.b. ein eigener Faden. Warum nicht? Es ist doch erfrischend mit netten Worten gelegentlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden.

In loser Folge mit großen zeitlichen Abständen, werde ich hier die eine oder andere Bastelei an Fahrzeugen, Bausätzen und sonstigen verrückten Ideen zeigen. Nicht geben wird es vorbildgetreue Umsetzung (höchstens versehentlich) oder wirklich fertige Projekte.

Man soll ja klein anfangen:

Irgendwann bin ich über diesen netten kleinen Bausatz eines Gewächshauses von Igra gestolpert und dachte mir, was eine nette Bastelei für schmales Geld zwischendurch. Ein Projekt, das schnell fertig wird.
Über anderthalb Jahre On-Off-Beziehung, deutlich mehr Off als On, später ist es "fertig", aber ich bin nicht glücklich und irgendwann werde ich es sicherlich durch einen Selbstbau ersetzen.

Hätte ich gleich selber gebastelt, wäre ich bestimmt schneller gewesen. Warum? Nichts hat am eigentlichen Gewächshaus gepasst. Der aufmerksame Betrachter wird eine Abweichung zwischen dem Produktfoto und meinem "Werk" sehen. Prinzipiell nicht schlimm, da die zusätzlichen Streben den Detailgrad erhöhen. Leider hat vermutlich niemand jemals diesen Bausatz bei Igra gebaut. Die Klarsichtplaste mit ihren vorgeritzten Faltstellen (eigentlich sehr ordentlich) passt nicht zum Rahmen. Weder außen, noch innen. Ich habe die Plaste dann zerschnitten und eingekürzt. Der Rahmen ist aus Pappe gelasert und muss mit Kleber stabilisiert werden. Dummerweise ist er mir schon beim Anhalten zerfasert. Auch mag ich die Lücken nicht, die entstehen, wenn man die Pappe einritzen muss, damit sie gefaltet werden kann. Abschließend sei noch erwähnt, die Tür ist zu groß für den Rahmen, fällt aber im geöffneten Zustand nicht so auf.
Fazit, viel gemurkse, um es am Ende zu montieren, nichts passt, viele Stellen sehen unglücklich aus und ein viel zu hoher Zeitaufwand. Der Selbstbau aus z.B. fertigen Profilen hätte da auch nicht länger gedauert und vermutlich besser ausgesehen.

Die Suche nach Tomatenpflanzen war auch nicht hilfreich. Es gibt nur Produkte für die Breitspur und diese sind selbst dort weit übermannshoch, mit Halloweenkürbissen als Früchte. Zum Thema kleine günstige Bastelei passen die aufgerufenen Preise leider auch nicht. Also musste der Selbstbau ran.

IMG_20211026_115334.jpgIMG_20211026_115311.jpgIMG_20211026_115248.jpg

Man soll ja auch loben: Das Frühbeet ist nicht aus Pappe, sondern aus irgendwas holzartigen gelasert und damit deutlich fester und passte perfekt. Dadurch ließ es sich prima bauen. Gemüseselbstbau war sowieso schon geschehen, also warum nicht noch schnell Kürbis und Zucchinis gebastelt und gepflanzt (gartenbauliche Fehler seien mir verziehen, ich glaube die sollte man nicht so dicht zusammen pflanzen). Die Erdklumpen sind im Makro gewaltig. zum Glück auf normaler Distanz aber annehmbar. Dabei sind die schon klein gesiebt und zermahlen.
So hatte ich mir das Gewächshaus auch vorgestellt...

IMG_20211026_115433.jpgIMG_20211026_115408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut deinen neuen Thread! Vieleicht schließt sich ja noch der ein oder andere mit seinen nicht so perfekten Basteleien an...falls es dir Recht ist?

Grüße
Max M
 
Das Gewächshaus liegt bei mir auch noch original verpackt rum. Habe mich mit dem noch gar nicht beschäftigt...
sollte es wirklich so ungenau passen, das wäre schade! :braue:
Muss ich mir bei Gelegenheit mal etwas genauer anschauen :lupe:

Trotz allem schaut dein Resultat gut aus!
Wie hast du denn deine Früchte hergestellt? Gebackenen Knete?
 
Antwort auf den Beitrag von Max M:
Hier sollte es um Basteleien von Kreisfahrer gehen, wie im Titel zu lesen. Weitere Bastler können doch gern eigene Themen eröffnen oder Blogs oder hängen ihre Beiträge bei den entsprechenden Objekten dran.

@Kreisfahrer: Danke für Deinen Beitrag.
 
Siehe mein Blog: Die Teile von Igra paßten, aber die Pappe war sehr weich und nicht durchgefärbt. Jeder Fehler wurde sichtbar. Trotzdem sah es zum Schluß gut aus.
Es gibt aber Hersteller mit noch lappigerem Matrrial, das obendrein noch gestrichen werden muß!

Also, mir gefallen die Frühbeete. Sehen, dank der kkeinen Schwächen, realistisch aus. :)
 
@Kreisfahrer

Dafür, dass Du Dich selbst schon in Selbstkritik fast „zermartert“ hast und auf alle Stellen hingewiesen hast, die nicht maßstabsgerecht wären, sieht es doch ganz gut aus!

Ich gehe mal davon aus, dass man auf einer fertigen Anlage nicht so dicht mit seinem Rüssel rangeht, wie Du mit dem Objektiv der Kamera (oder dem Smartphone?). Der Gesamteindruck zählt. Das muss ja eine elende Friemelei mit den dünnen Pappstreifen gewesen sein!
 
Meine fast achtzigjährige Schwiegermutter liebt nichts so sehr wie ihre Frühbeete und Gewächshäuser. Ich habe ihr heute kurz die Bilder Deiner obigen Basteleien gezeigt und sie war begeistert: "Sogar Gehwegplatten!" Also wenn das nichts ist!
 
Hui, das ist ja fast viral gegangen hier, zumindest wenn man die Größe des Boards bedenkt, oder der Zeitpunkt war sehr geschickt und alle auf Entzug.

@Max M dann müssten wir es ja in "Stümpereien von Kreisfahrer und anderen Dilettanten" umbenennen, aber eigentlich wollte ich niemanden anders hier mit reinziehen.

Muss ich mir bei Gelegenheit mal etwas genauer anschauen
Da bin ich auf Ergebnisse gespannt. Vielleicht gibt es auch eine Streuung (bei Laser eigentlich unwahrscheinlich), oder eine neue Serie. Hoffe es ist besser als bei mir.

Wie hast du denn deine Früchte hergestellt? Gebackenen Knete?
2-Komponenten Modelliermasse. GreenStuff oder Milliput. Härtet von ganz allein aus.

@HolgerH bei mir waren es immerhin 50% die gepasst haben, oder ich war zu blöd (auch nicht auszuschließen). Wenn ich das richtig gesehen habe, waren es bei dir primär Gebäude. Da wäre die Pappe vielleicht auch leichter handhabbar gewesen. Aber diese filigran gelaserten Streben und dann noch knicken und dann Fehlversuche weil sie nicht gepasst haben...

@F-Rob_S Aus großer Distanz sieht es deutlich besser aus. Die Fotos sind brutal, wenn auch nur schnell vom Basteltisch mit dem Smartphone (ich glaube Schiebefix für die Älteren).
Das muss ja eine elende Friemelei mit den dünnen Pappstreifen gewesen sein!
Spaß hat es am Ende leider nicht so gemacht. Hatte eigentlich mit einer schnellen lustigen kleinen Bastelei gerechnet.

@E91-Fan Nach nur einem "Werk" sollte noch nicht geurteilt werden, da ist noch viel Luft nach unten. Und Bastel-Irgendwas hat auch irgendwie jeder. Aber Danke für die Blumen.

Habe ich es überlesen oder bin ich zu ungeduldig? Wo werden die Pflanzen erklärt?
Habe ich glaube ich nicht viel zu geschrieben. Aber wie oben erwähnt: Die Früchte (ich hoffe der Ausdruck ist korrekt) sind aus Modelliermasse, das Grünzeug selber ist irgendwelches Flock am Draht bei den Tomaten und im Frühbeet Birkensamen, dazu ein bisschen Farbe.

@Stedeleben Es freut mich immer wieder, wenn man jemanden mit Modellbau erfreuen kann. Die Gehwegplatten sind aber nicht mein Verdienst. Hat der Laser gut gemacht. Ich würde sagen, dann sind deine nächsten Aufgaben in Großbommeln oder Kleinklöten aber klar umrissen.

Das war aber viel Post. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.
 
War doch schon wieder eine lange Zeit nichts los. Daher gibt es ein paar Bilder vom Basteltisch, getreu meiner Ankündigung nichts fertiges zu zeigen:

Hier und in folgenden Beiträgen hatte ich bereits über den Bau eines Containertragwagens von SDV Model berichtet. Dann lag der Wagen, wie so viele andere Projekte auch, ziemlich lange rum, da ich keine zufriedenstellende Idee für die Befestigung der Abdeckbleche über dem Gelenk hatte.
Neulich hatte ich die Einzelteile mal wieder in der Hand und habe einfach mal ein paar Drähte "angelötet" (Vermutlich brauche ich besseres/anderes Lötzinn, Lötpaste und/oder ein bessere Flussmittel, oder einfach mehr Übung...).

IMG_20211203_164456.jpg
Da die Drähte nur an den Enden verklebt sind, verspreche ich mir eine leicht federnde Wirkung. Zumindest die Klebefläche hat sich aber massiv vergrößert.
IMG20211203141747.jpg
Noch etwas schief, aber noch müssen die Wagenteile wieder getrennt werden können.
IMG20211203141717.jpg


Da ich gerade dabei war, habe ich noch schnell einen Kesselwagen zusammengefuscht. Alle Teile am Kessel sind nur angesteckt oder aufgelegt, da dieser separat lackiert werden soll.
IMG20211203142814.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst der Höhenflug, große Aufmerksamkeit für eine kleine Bastelei, dann der krachende Absturz. Das Publikum ist offensichtlich wankelmütig, am Künstler kann es ja nicht liegen. Was tun? Aufhören, akzeptieren, dass es vorbei ist und die Verehrung des Auditoriums sich neuen Götzen zugewandt hat, oder wie jedes solide One-Hit-Wonder weiter peinliche Stümpereien veröffentlichen (was ja genau der Überschrift entspricht) und sich final dem Alkohol und den Drogen hingeben, um den Verlust in die Bedeutungslosigkeit zu ertragen? Dann das große Finale, die Reise in den Dschungel, danach endlich Stille und Vergessen...

Versuchen wir es mit einer weiteren kleinen, natürlich unfertigen, Bastelei:

Das Auhagen M24 Multicar in der Wintervariante.

Zunächst wurde ein Fahrer gesucht und seine korrekte Größe ausführlich diskutiert. Entschieden habe ich mich dann final für die TT-Figur und diese ein wenig tiefer gelegt. Dann musste ein wenig Winterkleidung und Farbe her.

IMG_20220114_001752.jpg
IMG_20220114_001913.jpgIMG_20220114_001630.jpg
Makromodus ist so grausam :schluchz:

Die Aufhängung des Räumschildes gefiel mir auch nicht, also wurden Hydraulikzylinder und -leitungen ergänzt.

IMG20220124213702.jpgIMG20220124213612.jpg
 
Jede gute Platte braucht natürliche eine B-Seite. Ich habe mich mal an den Spiegeln versucht.

IMG_20220128_184309.jpg

Frage zur Beleuchtung: Wo war der Rückfahrscheinwerfer? Ich konnte auf Bilder nur zusätzlich angebaute Exemplare entdecken. Am Modell ist nichts vorgesehen.
 
Beim M25 sind die im Rahmen zwischen den normalen Rückleuchten, der M24 sollte ja den gleichen Rahmen haben.

 
Man hat mir gesagt, dass das wesentliche Detail des letzten Bildes ziemlich untergeht. Daher habe ich versucht den entsprechenden Teil zu vergrößern.
In den Spiegeln wollte ich das Himmelsblau, die Horizontlinie und ein wenig die überwiegend braune Umgebung des Winters andeuten, um die Reflexion darzustellen. Ob es mir gelungen ist, müsst ihr sagen.

IMG_20220204_155101.jpgIMG_20220204_155127.jpg
 
@krt2711
Ich verwende einen ganz normalen Kolinsky Pinsel dafür. Größe 3. Zu klein ist gar nicht gut, da hat der Pinsel nicht genug Reservoir, viel wichtiger ist eine gute Spitze. Farben waren Modellbau Acrylfarben. Ansonsten Hände auflegen und gutes Licht.
 
Ich habe mich mit der Vollendung :schiel: eines Wagen-Bausatzes von SDV beschäftigt (schon wieder wird entgegen dem Versprechen etwas fertiges gezeigt, obwohl eigentlich nur fast fertig).

Es handelt sich um folgende hübsch lackierte Wagen (für Bilder nach unter scrollen)

Die Lackierung stellte eine gewissen Herausforderung dar. Mein erster Versuch stückweise abzukleben, war eine Katastrophe:
signal-2021-12-26-18-30-33-712.jpg

signal-2021-12-26-21-26-25-377.jpg
IMG_20211226_213112.jpg
Versuch Nummer 2, einen durchgehenden Streifen zur Maskierung zu nutzen, führte zum erwarteten Untersprühen:

IMG_20211228_143206.jpg

Aller guter Dinge sind ja bekanntlich 3. Zumindest ganz annehmbar, aber könnte noch besser sein. Hier habe ich das ohnehin schmale Maskierband noch einmal gedrittelt und dann ließ es sich halbwegs um die Konturen kleben.

IMG_20220226_130150.jpg
IMG_20220226_130213.jpg

Entgegnen dem Vorbild habe ich die Griffe geteilt lackiert. Gefiel mir irgendwie besser.
Jetzt nur noch eine anständige Beladung. Die Steinkohle von Noch sieht nicht schlecht aus, glänzt aber vielleicht ein wenig zu dolle (ich stelle mir Kohle staubiger vor), aber ist definitiv zu groß. Der Versuch die Kohle in der Kaffee/Gewürzmühle kleiner zu mahlen ist an der glasähnlichen Konsistenz brachial gescheitert. Damit bin ich also weiter auf der Suche nach einer ansehnlichen Beladung.
IMG_20220226_125543.jpg
IMG_20220226_125555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
probier doch mal Holzkohle. Ein Stück mit nem Hammer kleingeklopft. Meine Ladung könnte etwas gröber sein.
 

Anhänge

  • 20220226_131424.jpg
    20220226_131424.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 157
  • 20220226_131428.jpg
    20220226_131428.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben