• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Münchenbernsdorf

... mit Einfahrtssignal und Bahnübergang ;)

Bü gerne
ESig - ist zu nah dran.
Wo willste denn da noch dazwischen die Rangierhalttafel aufstellen ?
So irgendwas zwischen 1-2m Platz zum Rausziehen ist irgendwie immer schick. Das ESig quasi direkt vor der ersten Weiche dagegen eher ein Notbehelf. Neben der optischen Un-Wirkung darfst Du dann jedesmal beim Nachbar-Fdl anrufen und Strecke sperren lassen, weil Du über's ESig raus rangieren willst (und mußt).

Nee nee, das ESig gehört in 'nen Schacht.
 
Wie hieß es doch gleich - Anzahl Bahnhofsmodule plus gleiche Anzahl Strecken - oder?

Nehmen wir nun den Lokschuppen als erste Strecke (nicht hauen, duck und weglauf) wären da noch 3 Streckenmodule fällig und schon sind es 8 Module, eine teilbare Anzahl.

Noch einmal zurückkommend auf die linke Seite des Bhf´s, am liebsten wäre mir dort ein Modul mit einem kleinen Gleisdreieck. Ob nun als Abzweig oder als Werksanschluss (Steinbruch, größeres Sägewerk oder etwas ähnliches), es wäre eine Möglichkeit, dass Schlepptender drehen könnte ohne eine Drehscheibe bauen zu müssen.
Leider habe ich da gerade so gar keinen Einfall für, im Anhang nur mal so eine Art Skizze.


@Steffen E
Bü gerne
ESig - ist zu nah dran.
Na darüber können wir ja mal in der Chemnitzer Runde oder beim Stammtisch diskutieren, werde das bisher gemachte jedenfalls wie bereits gewünscht mal als Ausdruck mitbringen. Allerdings nicht als 1:1 Druck
 

Anhänge

  • Abzweig.jpg
    Abzweig.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 95
@MephisTTo
Was Du alles so für Listen hast?! Na dann hake mal ab, am Bhf werde ich denke ich mal nichts mehr ändern, 4 Module sind sind eh schon in einer günstigen Einrichtung bestellt. Mal sehen wie die Teile dann aussehen. Wenns passt werde ich darüber ein paar nähere Infos geben.
 
@MephisTTo
Was Du alles so für Listen hast?

Top Secret. Oi, oi

OT: Wozu ist der Kanzleramtsminister da ?
Der darf nach der Wahl im Keller nach den "Leichen" der Oppostion Ausschau halten, nö?

Ich freue mich, das wir seit Längerem was ordentlich durchgeplant haben. Viel zu selten ist das ja hier. Aber da ist auch der TO in der Pflicht....
 
Ein Problem sehe ich noch: die DKW. Auf dem Plan kann man schon mal 'ne 15° DKW zwischen zwei 12° Weichen rücken. Beim Bauen dürfte das etwas problematischer werden.

Gruß Jens
 
die DKW. Auf dem Plan kann man schon mal 'ne 15° DKW zwischen zwei 12° Weichen rücken.

Darf man an dieser Stelle mal bezüglich T... losmeckern ? 12° DKW ...
Mein Wunsch in T... Ohr. :boeller:Man kann alternativ natürlich noch mehr Kunden an Filigran abgeben.

Jens, ich denke mal ,das man das mit dem Gleismittenabstand " hinmogeln" kann.
Der LS darf noch gen Süden in einen freundlichen Radius rutschen.
Ist aber schon die B-Note...
 

Anhänge

  • Treffenk.jpg
    Treffenk.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 170
Da überwiegend mit Selbstbaugleis und somit auch mit Flexweichen gebaut wird, sollte die Anbindung an die DKW nicht sehr problematisch werden.
 
R310 ist das Problem.

Thorsten

Wo steht denn, daß es keine DKW aus Basel ist?

Ich vermute aber mal, daß es um die Differenz von 3 Grad geht. Bei diesem Bf liegen die Gleise weit genug auseinander um die fehlenden 3 Grad durch kurze Gleisstücke zu erzeugen und dann paßt es. Ich finds nur schade, daß schon wieder "Unruhe" gestiftet wird... obwohl man selber nur mal zu Ende denken müßte...
 
In meinem Plan ist die Baesler-DKW und die hat einen Radius von 792 mm.
O.k., wenn Baeseler, dann natürlich kein Radiusproblem. :allesgut:
Ich habe zugegebenermaßen ein Problem damit, Baeseler zu verbauen, wo beim Vorbild keine waren. Aber wenn das Tilligmaterial sonst nichts hergibt...

Thorsten
 
in meinem Plan ist auch links eine zusätzliche Weiche mit Anschluss an einen Güterschuppen, dieser war im Orig. auch nicht vorhanden.
Will damit sagen, 100% Originalität will ich gar nicht haben.

Eines jedenfalls steht fest es wird Tillig-Selbstbaugleis, kein Filigran.
 
Will damit sagen, 100% Originalität will ich gar nicht haben.
Ok, dann wäre auch eine Option, die DKW in zwei EW aufzulösen. Das frisst zwar Gleislänge, behebt aber das Winkel- und das Baeselerproblem.

Fällt mir gerade ne alte Sendung ein:
"Wie würden sie entscheiden?" ;)
 
an der B-Note gefeilt und den LS weiter nach rechts verschoben.
 

Anhänge

  • Mbdf-1.jpg
    Mbdf-1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 171
Finalversion Münchenbernsdorf

So mal ein kleines Update zum aktuellen Stand der Planung.

Dieser hier entworfene Bahnhof Münchenbernsdorf wird wohl nur als reine Homevariante gebaut. Im Bild unten ist der Gleisplan zu sehen mit allen Sachen die im Moment vorrätig und die in der neuen Wohnung irgendwie machbar sind eingezeichnet. Das ganze wird für zu Hause mit EW2 gebaut, was den Vorteil hat, dass die vor einiger Zeit erworbene Doppelweiche (Dreiwegeweiche) auch mit untergebracht werden kann. Immerhin hat das mittlere Hauptgleis eine Gesamtlänge von 2,0 Meter.
Sollte dieser Bhf trotzdem gefallen finden für eine Ausstellung wird dies auch möglich sein.

Einige werden jetzt erstaunt fragen "Warum jetzt dieses?".
Da mich die Chemnitzer Modulgruppe (ab April dann unter dem Namen "IG TT-Module-Chemnitz") recht freundlich in ihre Reihen aufgenommen hat und in diesem Rahmen ab April 2014 ein Raum zur Verfügung steht, in dem einiges gewerkelt und gelagert werden kann, gibt es dringendere/bessere Objekte die gebaut werden können/müssen. Bahnhöfe gibt es halt genug, Industrieanschlüsse da wohl weniger.

Über den Bau des Bahnhofes Münchenbernsdorf werde ich dann hier weiter berichten, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen trotzdem.

Der neue Industrieanschluss wird dann demnächst in einem neuen Thema vorgestellt/besprochen.
 

Anhänge

  • MBD_Final.jpg
    MBD_Final.jpg
    45 KB · Aufrufe: 345
Über den Bau des Bahnhofes Münchenbernsdorf werde ich dann hier weiter berichten, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen trotzdem.

Ja natürlich interessiert das und ich bitte ausdrücklich um weitere Berichte zu den Baufortschritten.
Na klar, die wenigsten haben zu Hause Platz wie in einer Turnhalle. Da sind sinnvolle Kompromisse gefragt. Das schließt doch aber nicht aus, dass dein Bahnhof hin und wieder mal die häuslichen Gefilde verlässt und in einem Arrangement Platz findet. Nebenbahntauglich ist das doch allemal...
 
Moin!

Schade, aber wenn es nicht anders paßt...

Du kannst mit der gekennzeichneten WV noch spielen. Ich würde sie zu Gunsten des Freiladegleises nach links verschieben.
An beiden Enden kann kaum was (Lok +1Wägelchen?) umgesetzt werden. Links sollte für den Heimverkehr noch eine temp. Streckenerweiterung aus diesem Grund möglich sein.
 

Anhänge

  • MBD_Finalk.jpg
    MBD_Finalk.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 275
So, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update.

Der erste Modulkasten ist fertig, der ist noch komplett in Eigenregie entstanden. Das Holz für die anderen Kästen wurden dann doch einem Profi übergeben, zwecks Bearbeiten für ein leichtes Zusammenfügen der Teile.

In der Zeit auf das Warten dieser 2 Module, habe ich dann wieder einmal am Gleisplan herumgespielt. Auf die vielen Zuschriften die nach meiner letzten Änderung kamen, liegt der Bahnhof nun wieder im 10° Bogen.
Der Bahnhof wird nun in die Epoche 4 und 5 verlegt, dadurch ergeben sich einige mögliche Änderungen. Was haltet ihr von unten stehenden Gleisplan:
-alle Weichen als EW3 ausgeführt
-Kreuzungsweiche entfernt
-das Gleis, welches rechts von der Kreuzungsweiche abging (rot gekennzeichnet), wird aber gelegt und dann schön zugewuchert gestaltet, wo ein langsam zerfallender Güterwagen sein Dasein fristet
-Anschluss im linken Bahnhofsteil - alte verwitterte Laderampe ebenso das Gleis davor, die Zufahrtsweiche ohne Funktion für dieses Gleis, allerdings änderbar für spätere Erweiterungen/Ausbau etc.
-das durchgehende Bahnhofsgleis, sowie die Gleise vor dem Bahnhofsgebäude werden mit Betonschwellen verlegt und später eventuell elektrifiziert.
-die Zeit der Dampfer ist vorbei, für den einen oder anderen dampfbespannten Sonderzug wird noch ein Wasserstelle vorgehalten, der Lokschuppen wird noch als Werkstatt und zum unterstellen für die kleine BR102 genutzt, mit der ein nahe gelegener Industrieanschluss bedient wird. (Gerne auch andere Ideen zum Thema Lokschuppen)

Namensänderung in"Klaffenbach", "Klaffendorf" oder "Klaffenburg" in Anlehnung an den Wohnort Klaffenbach. Oder klingt das alles irgendwie blöde, nehme gerne Anregungen dazu entgegen.
 

Anhänge

  • Module_1.jpg
    Module_1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 319
  • Bahnhof.jpg
    Bahnhof.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 389
Zurück
Oben