• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Münchenbernsdorf

ICE und Co - ganz klares Nein!

Außer vielleicht Daniel seinen - aber dann fehlt am Ende gaaanz zufällig der Prellbock :grinwech:

Sonntag klingt gut, kann aber keinen Ausdruck mitbringen, geht aber auch am Rechner.
 
So, allen die hier lesend und schreibend unterwegs waren/sind, wünsche ich an dieser Stelle noch einmal ein gesundes neues Jahr.

Nach einem eingehenden Gespräch mit Steffen und Daniel über die Gleisführung ist nun der endgültige Gleisplan fertig gestellt, siehe unten 1. Bild.
Der "Stoffuchs" war so nett mir den Plan zwischen Weihnachten und Neujahr auf A3 zu drucken, vielen Dank noch einmal dafür. Diesen haben wir dann heute gleich mal auf die vorhandenen 2 Module, die jeweils 130 cm langen, gelegt - schaut schon mal gut aus.
 

Anhänge

  • Bahnhof.jpg
    Bahnhof.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 310
  • erste-Schritte.jpg
    erste-Schritte.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 362
Ebenfalls alles gute für's neue Jahr.
Dein Projekt nimmt ja langsam Gestalt an. Ein herausnehmbares Mittelteil als optionale Verlängerung der Gleisanlage ?
 
Genau, gebaut werden erst einmal die zwei äußeren Teile, so dass diese direkt zusammengestellt werden können. Später oder nebenher (mal sehen) kommt dann der mittlere Teil, mit der entsprechenden Anpassung links und rechts.
 
Na, da bin ich ja richtig froh, dass bis jetzt nur Deine Weichen da drauf gelegen haben.:brrrrr:
Die lagen da so rum auf dem anderen Arbeitstisch, I-Bahn glaube ich heißt der. :ichnicht:
 
Habe da jetzt mal eine Frage zur Signalisierung.
Im Original hatte dieser Bahnhof ja keine Signale stehen, allerdings gab es da auch das eine Gütergleis (zweites von unten) nicht. Die Gleisverlegung wird so erfolgen, dass die Gleise an den Bahnsteigen Betongleise werden. Da dachte ich mir, ein paar Lichtsignale sehen auch nicht schlecht aus.
Habe mal in den Plan "Lichthauptsignale HP0-1-2/Sh1" für die Bahnsteiggleise und "Licht-Gleissperrsignal nieder" für den Rest eingefügt. Nun bräuchte ich mal eure Meinung:
1: Sind es gleich wieder zu viele oder falsche Signale
2: Wo würden bei diesem Gleisplan unter Sicht, dass es sich um einen Durchgangsbahnhof handelt, Signale stehen
 

Anhänge

  • Bahnhof1.jpg
    Bahnhof1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 213
wie modern und vollautomatisch willst'n das machen ?

1) Nahe am Originalbetrieb, und noch 'nen "Chef" im Bahnhof (sprich: örtliches Personal) ?
Dann wäre 2x ESig und je Seite 2x ASig schon das Maximum. Rangiersignale braucht's keine - dazu gibt's die "Zustimmung" vom Stellwerk.

In meinen Augen würden hier Flügelsignale (oder für Ralf: Flügelampeln :) (insider) ) hervorragend passen. Vielleicht sogar die von Grischan konstruierten Schmalmasten ...
Aber wenn Du unbedingt Lichtampeln willst - ok. Dann aber bitte nicht die von Viessmann für die DB ...
Entweder Erbert / Reinhardt HL Signale,
oder ganz schick EZMG (die russischen Tüten) -> da gibt's Kleinserien-Hersteller in Tschechien und wohl auch einen Bausatz irgendwo ... würde sich finden ...
Für EZMG sollte die Bahnhofsform auch geeignet sein (2 gleichartige Bahnhofsköpfe, was die Weichenstraßen und Zugfahrstrassen angeht).

2) ESTW und voll gesichertes Rangieren ? Hm, dann könnte man ein paar Zwerge, aber:

ganz ehrlich, das wäre mir zu dicke! Das passt nicht zum Charakter.
Und: die große Bahn hätte sich das gespart.
Sowas wird nur eingebaut, wenn das ganz oft gebraucht wird und den Betrieb merklich verflüssigt - aber nicht auf einer Dorfstation wie Münchenbernsdorf.

So, meine Meinung haste damit. Nun gucke mal ...
 
Vergiss die Esig bitte nicht. Zum rangieren muß sicher weit auf die STrecke gefahren werden und da sollten die Esig weiter weg stehen als 5m vor der Einfahrweiche. Am besten Du baust die Esig und die Vsig in Wattenscheider Signalträger. Die Module mit den Schächten dazu liefern vorerst die anderen Moduler und später Du selbst. Bissel Strecke mußte ja auch noch bauen.
 
Ich würde das so machen, wie beim Vorbild. Trapeztafel als Einfahrt, das reicht. Manchmal ist weniger mehr. Und man muss die Klitsche nicht unbedingt besetzen, wenn mal treffen ist.
Kranichsfeld lebt auch schon immer so, Unfälle wegen fehlender Signalisierung sind nicht überliefert.
Schmalmastsignale gibt's ja bisher leider auch nur einflüglig.
Grüße ralf_2
 
Na dann muss man den Kollegen das in aller Ruhe mit Deutlichkeit erklären, sonst lern' s'es ja nie.
Aber stimmt schon, die Dinger sind recht unscheinbar, meine Haltetafeln werden auch gern übersehen.
Andrerseits: Bei Zugleitbetrieb wird dann schon gesagt: "Fahrt bis Münchenbernsdorf Trapeztafel." Da sollte man schon mal gucken...
Da gibt's dann auch selten einen ortsansässigen Fdl. Evtl leitet der Zugführer vom Gegenzug, oder der eigene, den Betrieb. Je nachdem, was der Plan vorsieht.
Da die großen Bahnhöfe immer mehr Personal brauchen, werden solche kleinen Stationen wohl meist unbesetzt bleiben. Es sei denn, es muss jemand die Signale bedienen.
Grüße ralf_2
 
@Zilli, red'mer nochmal drüber ?

Natürlich, deswegen steht es ja zu Diskussion.

Die niedrigen Signale habe ich schon mal entfernt.
Die Lichthauptsignale mal durch Flügelsignale ersetzt.
 

Anhänge

  • Flügelsignale.jpg
    Flügelsignale.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 308
Die Flügelampeln stehen dem Bahnhof irgendwie besser.
 
sag ich doch :)
Lichtsignale - nachher hält das noch eener für 'ne Fußgängerampel *ggg* :brrrrr: :wiejetzt:

So wie jetzt gezeichnet wäre für mich das Maximum der Signalausstattung für den Bahnhof (dann auch mit Einfahrsignalen).

Alternative Ralf geht natürlich ebenso - kleene Klitsche, keine Signale, draußen jeweils 'ne Trapeztafel, drinnen 'ne H-Tafel statt der Signale, ferdsch. Hätte den Charme, daß man unbesetzt arbeiten könnte ...

Wenn man beides möchte - nichts einfacher als das:
E-/A-Signale und Trapeztafeln in Wattenscheider Schächte montieren.
H-Tafeln können fest bleiben. Dann kannste je nach Einsatzzweck und Gusto entweder 6 Flügelampeln stecken, oder nur 4 Blindstopfen und 2 Trapeztafeln.
 
So ist es in Randemünde auch. Gefällt mir gut.
Wenn der Fahrplan die Nutzung der kleinen Einsatzstelle berücksichtigt und einiges an Güterverkehr anfällt, kann so ein Bahnhof ruhig besetzt sein. Es gibt immer viel zu telefonieren...
 
Wenn man beides möchte - nichts einfacher als das:
E-/A-Signale und Trapeztafeln in Wattenscheider Schächte montieren.
H-Tafeln können fest bleiben. Dann kannste je nach Einsatzzweck und Gusto entweder 6 Flügelampeln stecken, oder nur 4 Blindstopfen und 2 Trapeztafeln.

Das klingt optimal, so wird's dann wohl gemacht. Wo bekommt man die Schächte?
Steffen oder Daniel habt ihr zufällig einen übrig, als Muster zum aussägen?
 
In der Digitalzentrale. Dort solltest Du Dir gleich noch einen Gleissperrenbausatz mitbestellen, denn in das Gleis rechts neben dem durchgehenden Hauptgleis gehört beidseitig eine hin.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben