• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Klaustor Halle/Saale - Suche Unterlagen

Bernd Kolb

Foriker
Beiträge
22
Ort
Obrigheim BaWü
Hallo Leute
Vielleicht kann mir jemand helfen. Suche Bilder, Gleispläne eigentlich alles zum ehemaligen Klaustor Bahnhof in Halle /Saale. Auch Hinweise auf Quellen wo man was findet sind angebracht. Soll mal ein Thema für ein Modul werden. Natütlich auch Bilder von der Brücke in Richtung Rennbahn vorbei am alten Luisenbad.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Tschuss

TT Bernd
 
Hallo B.K.
es gibt doch ein Buch über die Halle-Hettstedter Eisenbahn, da ist einiges enthalten. Ansonsten weiß ich noch das es eine WEB-Site gibt über die Strecke nur weiß ich nicht wie der Titel ist. schau einmal in iner Suchmaschine nach Klaus Gottschling der hat den (die) Link`s aufgelistet.

ttbahner
 
Bernd Kolb schrieb:
Suche Bilder, Gleispläne eigentlich alles zum ehemaligen Klaustor Bahnhof in Halle /Saale. ... Soll mal ein Thema für ein Modul werden.

Hast Du ausreichend gefunden und schon gebaut? Wenn ja, wie weit bist Du und welche Norm ist es?

Wenn nein, benötigst Du das Buch "Die Halle-Hettstedter Eisenbahn" aus dem EK-Verlag? (Ich baue 4 Module angelehnt an den packenden Bericht über die Hafenbahn)

TTG
 
Hallole

Ja das Buch ist bekannt und liegt hier auch vor.
Durch gesundheitliche Umstände bich ich noch nicht
zu irgendwelchen Bauversuchen gekommen. Wenn dann sollte das ganze schon in TT werden. Leider sind sehr wenig Bilder aus der
Zeit aufzutreiben. Gerade die Schmalspurbahn wo der Kaffetreichter
für Brücke am Luisenbad da findet man gar nichts aber da du
man kann fast sagen in der Nähe bist klappt es vielleicht mal das ich
zu Euch mal rüberkomme. Einiges bring ich schon noch zusammen
als Ur-Hallenser

TT-Bernd aus dem Märklinland
 
Pläne

Hallo Bernd !

Ich hab einige Ausschnitte aus meinen Pläne scannen lassen.
Hier das Ergebnis.
Als alter Hallenser müßtest Du das ja kennen.


Lutz
 

Anhänge

  • plan2.JPG
    plan2.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 241
  • plan1.JPG
    plan1.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 209
Hallo Lulu

Ja das ist schon richtig, die Gleise gingen hinter noch zum Hafen.
Von dieser Kreuzung aus auf der linken Seite in Richtung Ha-Neu
war der Bahnhof. Neben der 7-Bogen Brücke lief bis zur Rennbahn hinter
eine Stahlträgerbrücke. Dort ging es gerade weiter Richtung Hettstedt und links ab zum ehemligen BW. Was ich mit Kaffeetrichter meinte war die kleine Dampflok die vom Gaswerk auf der Schmalspur am Luisenbad lang fuhr. Mit der wunderbaren Brücke wo wir verrückten immer
runter gesprungen sind. Das mit Leninallee und Wasserturm kenn ich
auch da stand alles immer still. Leider habe ich bis auf das Buch wo leider nur ein sehr schlechtes Bild vom bahnhof drin ist keine weiter
aufgetrieben aber da der Trad wieder aus der Versenkung geholt wurde findet sich vielleicht doch noch was. Geh mal auf Meine Homepage unter den links gibt es da auch noch was zur Halle-Hettstedter.
Viel Spaß aber nicht erschrecken in meinem anderen Hobby als Funkamateur gibt es Ärger. Bis dann

www.dl2bmh.de

Tschuss TT-Bernd
 
Bahnhof Klaustor

Vom Bf Halle-Klaustor gibt es eine Postkarte aus den 60-ziger Jahren.
Die Aufnahme zeigt den Bf von der Mansfelder Straße aus.

Lutz
 
Anbei mal (nur so zur Kenntnis) mein geplanter Gleisplan auf den Modulen. Es soll in Anlehnung an die Hafenbahn von oben beginnend den Verlauf vom Thüringer Bahnhof (1), Querung Merseburger Str. (4), Bahnhof Turmstrasse ohne die Original Rollbockgruben (7), den eigentlichen Schmalspurteil (im Modell Regelspur) mit Anschlüssen Mafa usw. (10 - 13), weiter Richtung Böllberger Weg und Hafen (19). Das Ganze ist natürlich verkürzt und mit engen Radien, aber im Vorbild waren Radien um 50 Meter auch anzutreffen.

Die Module (4 sind im Rohbau, die Gleise lagen schon mal testhalber) werden im Herbst/Winter vsl. fahrtauglich hergerichtet. Weitere Module (Hafenbahnbücke und Querung Besener Str.) folgen, wenn überhaupt, erst viiiieeel später.

Jedes Modul ist 50 cm breit und 100 cm lang (immer zwei Quadrate auf dem Plan sind ein Modul). Verwendet wird bei mir die AKTT-Norm zweigleisig.

Auch wenn das Original nur eingleisig ist, so wird an meinen Übergängen immer ein zweites Gleis aus der Stammstrecke herausgeführt, welches dann halt nur als Anschluss dient. Falls man mal anders aufbauen möchte/muss, kann man so trotzdem immer an jeden AKTT-Zweigleiser andocken.

TTG

proxy.php
 
Hallo B.K.
es gibt doch ein Buch über die Halle-Hettstedter Eisenbahn, da ist einiges enthalten. Ansonsten weiß ich noch das es eine WEB-Site gibt über die Strecke nur weiß ich nicht wie der Titel ist. schau einmal in iner Suchmaschine nach Klaus Gottschling der hat den (die) Link`s aufgelistet.

ttbahner

Also den Gleisplan habe ich auch, in Leipzig sind sicher wieder die TT-Freunde mit dem Herrn Bossig. Die haben z.B. einen Teil der Bahn nachgebaut, ich glaube die Ecke Salzmünde/Schochwitz mit dem dortigen Hafen :gruebel: Könnte die mal fragen.
 
salzmünde-schochwitz

@TT120
also wenn du uns aus langenbogen meinst, wir haben öfter in leipzig
zusammen mit herrn bossigs leuten eine segmentanlage ausgestellt.
diese hat aber die regelspurige nebenbahn teutschenthal-salzmünde
zum vorbild, wird allerdings durch die ehem. HHE überquert (zwischen
salzmünde und benkendorf. diese brücke steht auch noch.
auf unserer anlage ist also von der HHE nur ein ca. 60 cm langes stück nachgebildet.

es gibt aber noch einen modellbahnverein, welcher die strecke gerbstedt - ich weiss nicht bis wohin nachgebaut hat. und frag mich nicht, wo die zu hause sind.

mfg raTTe
 
Hallöchen,

es gibt da noch das Buch "Sachsen-Anhalt" aus der Reihe Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen, tranpress-Verlag, Herausgeber Dirk Endisch, Autoren: List, Röper, Ziegelgänsberger. ISBN 3-613-71087-0.

Hier sind etliche Fotos zur HHE zu finden, weiterhin die Beschreibung vom Betrieb und der Geschichte der HHE sowie Lok-Beheimatungen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Martin
 
Na das sieht doch schon gut aus :)
Aber was sagen denn die Straßenbahner dazu, an der Gleiskreuzung brauchen die ja einen Menge Schwung, wegen der Lücke ;)
 
Demontage

Hallo Erstmal,

vor 30 Jahren wurde der Abschnitt Gerbstedt-Friedeburg demontiert und ich hab jetzt endlich ein Bild von der Saalebrücke in Friedeburg
 
Hallo Erstmal,

vor 30 Jahren wurde der Abschnitt Gerbstedt-Friedeburg demontiert und ich hab jetzt endlich ein Bild von der Saalebrücke in Friedeburg

Hallo,

du sagst du hast ein Bild von der Saalebrücke in Friedeburg?!
Kannst du das nicht mal reinstellen oder mir per PN zuschicken, weil ich in Friedeburg keine solche Brücke kenne.
 
Brücke

Hallo Erstmal,

hier rein stellen, nein auf keinen Fall. Es war in einer Folge bei Eisenbahnromantik, es ging um Georg Kerber. Es gab eine kurze Sequenz über eine Eisenbahnpionierbrücke im Saaletal, ein neuer Typ wurde probiert. Den Filmautor habe ich angesprochen aber ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben