• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof als Blockstelle, oder welches Signal wohin??

Rumpelheinz

Foriker
Beiträge
226
Ort
Leipzig
Hallo ihr lieben,

Da ich nur Viessmann Signale HP-Signalsystem habe (DB)und sie auf meiner neuen Anlage nutzen möchte, wegen Preis-Leistungsverhältnis, habe ich folgende Fragen:

1.Kann ein Bahnhof auch gleichzeitig als Blockstelle funktionieren?

2.Ich kann die Funktionen zwischen Haupt-(HP) und Vorsignale (Vr) und deren Signalbilder schon unterscheiden, aber was bedeutet hier Aus- und Einfahrsignale?? Ist hier nur das Signalbild entscheidend oder auch dessen Bezeichnung?

Ich habe 1 Vorsignalbausatz
3 Einfahrsignale
und 1 Blocksignal

laut Viessmann-Bezeichnung.

Das Vorsignal würde ich auf der Parallelstrecke Richtung Bahnhof aufstellen. Aber wo stelle ich die anderen hin? Brauche ich hier ein paar Ausfahrsignale? :help:

Ich füg hier eine Zeichnung von meinem Bahnhof ein:

attachment.php


Sorry, ich weiss nicht, wie ich das Bild richtig hier einfügen soll, daher also dieser Link.
Hier noch eine kleine Erläuterung:

Vom Empfangsgebäude aus sind die Gleise mit 1,2, und 3 gezählt.
Gleis 1: Beide Fahrtrichtungen
Gleis 2: Von rechts nach links
Gleis 3: Von links nach rechts

Ich freue mich schon auf ein paar Antworten :zwinker: :zwinker: :zwinker: .
 

Anhänge

  • Bahnhof.gif
    Bahnhof.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 224
Hallo E11022!


Zu deinen Fragen: zu 1) Ein Bahnhof ist natürlich eine Blockstelle. Zum Verständnis hier mal die Definition einer Blockstelle:

Blockstellen sind Bahnanlagen, die eine Blockstrecke begrenzen. Eine Blockstelle kann zugleich als Bahnhof, Abzweigstelle, ..., Haltepunkt oder Haltestelle eingerichtet sein.

Zu 2) Vor- und Hauptsignale sind Typen von Signalen, die Begriffe Ein- und Ausfahrsignal bezeichnen Ihre Standplätze im Bahnhof. Ein- und Ausfahrsignale sind immer Hauptsignale. Zu den Einfahrsignalen gibt es im Bremswegabstand davor Einfahrvorsignale. Ausfahrsignale haben in der Regel keine Vorsignale, Ausnahme ist das Ausfahrsignal am durchgehenden Hauptgleis, welches manchmal ein Vorsignal hat, welches direkt am Einfahrsignal steht und zur Durchfahrtsignalisierung verwendet wird.

Das als erstes Mal zu deinen Fragen. Mit dem Signalplan für deinen Bahnhof beschäftige ich mich jetzt gleich, fürs erste hoffe ich, einige "Klarheiten beseitigt" zu haben, bis gleich

Felix
 
So, weiter gehts. Der Bahnhofsgleisplan:

proxy.php


Die Signale A und F sind die Einfahrsignale, die Signale B, C, D, E sind die Ausfahrsignale. Signal Vf ist Vorsignal zu F und Vd ist Vorsignal zu D. Falls du auf deiner Platte keinen Platz hast (wegen Tunnel etc.), kann Vf auch entfallen. Zusätzlich muß (im Original) bzw. kann/sollte (im Modell) im Bremswegabstand vor Signal A noch ein zugehöriges Vorsignal Va stehen. Bremswegabstand im Original ist auf Hauptbahnen 1000m, auf Nebenbahnen 500 - 700m. Im Modell ist der Vorsignalstandpunkt nach Modellbremsweg am besten zu bestimmen.

E11022 schrieb:
Vom Empfangsgebäude aus sind die Gleise mit 1,2, und 3 gezählt.
Gleis 1: Beide Fahrtrichtungen
Gleis 2: Von rechts nach links
Gleis 3: Von links nach rechts
Mit diesem Signalplan sind deine gewünschten Fahrmöglichkeiten gewährleistet. Rein Sicherungstechnisch fehlen noch Rangiersignale, aber ich weiß ja nicht, ob du die noch aufstellen willst. Ansonsten muß ich die im Plan noch ergänzen.

Felix
 
Wow, da sind eine ganze Menge Tipps drin.

An alle, die mir geantwortet haben, möchte ich noch besten Dank für die Mühe und die Zeit sagen. :zwinker:

Auf die Idee mit dem Gleis 1 als Rangiergleis zu benutzen bin ich überhaupt nicht gekommen. :biggrin: :biggrin: Da könnte ich ja rechts neben dem EG noch die Post daneben stellen (Wunderschönes Auhagen-Bauwerk), denn sie hat noch eine wunderschöne Rampe zum Be- und entladen. Nur die Rampe muß in Richtung Gleis stehen.

Eine Frage hab ich noch: Könnte man das Hauptsignal A weglassen und nur noch das Vorsignal aufstellen, weil ich geplant habe, dass der Zug von links eigentlich immer Vorrang haben sollte. Weil eigentlich der eingleisigen Hauptstrecke immer "Platz für andere Züge gemacht " werden sollte. Oder war das jetzt verkehrt :gruebel:

Grüße
Mario
 
Hallo Mario!

Dein Gedanke, das Einfahrsignal A wegzulassen, ist rein sicherungstechnisch unmöglich! Dann weiß ja ein aus der Richtung kommender Zug nicht, ob der Bahnhof für Ihn frei ist! s könnte ja noch ein Ihm voraus fahrender Zug im Gleis 3 stehen und dein Zug würde diesen dann zusammenfahren... Ist also nicht möglich.

Den Vorschlag von Listplatz mit dem Gleis 1 nur als Rangiergleis zu benutzen, ist sogar vorbildgetreuer als deine Möglichkeit. Eine gute Möglichkeit für deinen Bahnhof wäre ein Signal am anderen Ende des Gleises 2. Dann könntest du nämlich die Zugfolge der Züge, die aus Richtung A kommen, ändern, d.h. ein Personenzug könnte z.B. einen vorher vor ihm fahrenden Güterzug überholen und vor diesem auf die zweigleisige Strecke fahren.

Felix
 
Sachsenstolz19017 schrieb:
Hallo Mario!

Dein Gedanke, das Einfahrsignal A wegzulassen, ist rein sicherungstechnisch unmöglich! Dann weiß ja ein aus der Richtung kommender Zug nicht, ob der Bahnhof für Ihn frei ist! s könnte ja noch ein Ihm voraus fahrender Zug im Gleis 3 stehen und dein Zug würde diesen dann zusammenfahren... Ist also nicht möglich.

Den Vorschlag von Listplatz mit dem Gleis 1 nur als Rangiergleis zu benutzen, ist sogar vorbildgetreuer als deine Möglichkeit. Eine gute Möglichkeit für deinen Bahnhof wäre ein Signal am anderen Ende des Gleises 2. Dann könntest du nämlich die Zugfolge der Züge, die aus Richtung A kommen, ändern, d.h. ein Personenzug könnte z.B. einen vorher vor ihm fahrenden Güterzug überholen und vor diesem auf die zweigleisige Strecke fahren.

Felix

An Listplatz:
Auf Gleis 1 sollte ab und zu mal ein kleiner Schienenbus halten, oder ein kleiner Nahgüterzug, zum Be-und Entladen.

An Felix:
Mmh, stimmt ja.

Wie ich aus der Zeichnung entnehme müssen folgende Signale Doppelrot haben: B, C, und E.
Wäre D als einfaches Blocksignal ausreichend? Oder müsste da auch Doppelrot sein? Weil Gleis 3 eigentlich durchgehendes Hauptgleis ist. :question: :question:

Sollten die Signale dann mit diesen Buchstaben auf der Anlage versehen sein?
 
Listplatz schrieb:
Hallo Mario,

schreib doch mal bitte wie lang Deine Bahnhofsgleise zwischen den Weichen sind. Es wäre auch sehr schön wenn Du mal den geplanten Betriebsablauf darstellen könntest. Die betrieblichen Anforderungen sollten die Signalisierung bestimmen, nicht umgekehrt.

Unabhängig davon empfehle ich Dir, lass den Bahnsteig an Gleis 1 weg, das wirkt wesentlich vorbildgetreuer. Ein eventuell abzustellender Schienenbus kann auch durch ne Rangierfahrt auf das Gleis gelangen. Gewöhnlich war das auch beim Vorbild so, am Ziel angekommen fuhr ne Ferkeltaxe, nachdem alle ausgestiegen waren, meist irgendwohin ins "Kraut". :)

Auch das Signal D sollte ein "vollständiges" Ausfahrsignal sein. Ich wüßte jedenfalls nicht warum Du Dir die Möglichkeit verbauen willst auf Gleis 3 mal ne Lok umzusetzen. :)

Aaaalso,

Gleis 1 ist ungefähr zwischen den Weichen ca. 3 Ferkeltaxen lang
Bahnsteig 2 und 3 sind ungefähr lang wie 3 Halberstädter mit Mitteleinstiegen (22 cm ) + 1 Loklänge (ca 20 cm) + ca. 10 cm.
Da das Empfangsgebäude ( Bf. Altmittweida ) einen kleinen Bahnsteig hat ( ungefähr so lang wie anderthalb Ferkeltaxen und am selben Gleis sich die Postrampe befinden soll, sollten ein Ferkeltaxi für den Personenverkehr und ein kleiner Postzug mit 1 bis 2 kleinen Güterwaggons Gleis 1 zm Be-und Entladen bedienen.

Gleis 3 und 2 sind hier durchgehende Hauptgleise, lediglich sollte schon mal eine Lok ausgetauscht ( Lokbehandlung )werden.

Möchte mich nochmals für die vielen Tipps bedanken und euch ein schönes Wochenende wünschen.
Mario
 
Stardampf schrieb:
@ E11022,
Armut schändet ja bekanntlich nicht, aber wenigstens für 'nen Zollstock sollte es schon reichen...

Aaalso,die Bahnsteiglängen betragen bei

Gleis 1: 20 cm (Bf Altmittweida)
Gleis 2 und 3: 100 cm
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Lg Mario
 
Listplatz schrieb:
Ähm ... ich muß doch noch mal nachfragen Mario,

welche Epoche möchtest Du nachbilden, mehr was modernes, eher den Betrieb von vor 15, 20 Jahren oder was aus der Dampflokzeit? Sollen auf dem Bahnhof Züge beginnen und enden, oder nicht? In welchem Umfang möchtest Du Güterzüge verkehren lassen? Was die P-Züge angeht, hast Du vor auch Eil- oder D-Züge einzusetzen? An welche Streckenhöchstgeschwindigkeit dachtest Du? Wie oft werden Fahrten zum Lokschuppen stattfinden?

Folgen die 2 ganz linken Weichen direkt aufeinander oder sind da noch ein paar cm Gleis dazwischen? Und zu guter letzt, gibt es auf der Anlage noch andere Bahnhöfe? Wenn ja, wie weit sind die entfernt?

Ich hoffe Dich mit den Fragen nicht erschlagen zu haben, aber je genauer man die Randbedingungen kennt desto optimaler lassen sich die Signalstandorte festlegen und desto mehr Spaß macht auch hinterher das Fahren.

Viele Grüße vom Listplatz und auch Dir ein schönes Wochenende! :)
Hallo Listplatz,

Zur ersten Frage kann ich folgendes sagen: Ich habe hauptsächlich Fahrzeuge aus den Epochen III und IV. Gegebenenfalls möchte ich Fahrzeuge aus Epoche V einsetzen. Ich bin in dieser Sache ziemlich flexibel. Aber dass ich Ep. I und II hier nicht betreiben kann, ist klar.
Von den Zügen her, würde ich nur Personen- oder Regionalverkehr (zusammengefasst Vorortverkehr) einsetzen. Meine Obergrenze ist Eilzugverkehr. Und bei den Güterzügen sind es mehr oder weniger Nahgüterzüge mit 4-6 Waggons (Kleine O und G - Wagen)
Streckenhöchstgeschwindigkeit: vielleicht höchstens 60 - 70 km/h
Fahrten zum LS: Naja, gelegentlich (Lokwechsel). Kann mich da nicht festlegen.
Die linken 2 Weichen sollen im Bogen mit kurzen Gleisstücken aufeinanderfolgen (12°)
Weitere sichtbare Bahnhöfe gibt es auf meiner Anlage nicht. Nur hinten Schattenbahnhof. Ansonsten normales Oval

Am besten ich scan mal hier meine Bleistiftzeichnung ein, ich muss erst mal Zeit finden, blöderweise ist der Scanner momentan ausser Betrieb (Softwareprobl.)

Wie gesagt, ich will mich nicht auf einer Epoche hier versteifen, aber da ich ein paar Hp-Signale ja habe, bin ich der Meinung, dass man mit der Hp-Signalisierung konsequent sein sollte.

Ich hatte in meiner Kindheit schon immer mit TT-bahn zu tun. Da jetzt wieder lange nicht, aber als ich alles wieder rausgekramt hatte (bei meinen Eltern), hatte es mich wieder gepackt. Naja nun bin ich mehr oder weniger "Wiedereinsteiger" oder Wiederanfänger".
Ich hoffe, ich hab dir ein bißchen weitergeholfen. :biggrin:

Liebe Grüße
Mario
 
Listplatz schrieb:
Hallo Mario,

danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, aber ich weiß nun immer noch nicht ob auf dem Bahnhof Züge beginnen und enden sollen. Sag mal bitte! ;)

Oh sorry :biggrin:
Beginnend auf Gleis 1 ein Ferkeltaxi oder ein anderer kleinerer Triebwagen von Richtung eingleisiger Strecke kommend und in die Richtung eingleisiger Strecke gehend. Auf Gleis 2 Ein Nahverkehrswendezug (2 Doppelstockeinheiten ) Richtung zweigleisiger Strecke. Oder meinst du es soll ein Zug fertiggestellt werden? Hier wird kein Zug fertiggestellt werden. Und der Nahgüterzug auf Gleis 1 und ein durchgehender Personenzug auf Gleis 3 machen Zwischenhalt. Aber der Personenzug kann auch mal in die andere Richtung fahren, indem ich die Lok umsetze. Der Personenzug fähr dann in anderer Richtung und hält dann auf Gleis 3. Also ich versuche schon soviel Abwechslung wie möglich reinzubringen :gut: ( oder doch nicht ? :naja: ).
Gruß
Mario
 
..kleiner einwand...

signalisierung gleis 1 und 2 funktioniert so nicht. entweder du machts ne gruppenausfahrt oder nicht. son mischmasch aus gruppenausfahrt und kurz-langfahrt geht nicht, denn was ist denn mit dem flankenschutz fuer fahrten aus gleis 1 ?

ansonsten sollteste noch nen ls an der spitze der weiche 3 setzen, um deine fahrzeuge in die stumpfgleise/lokschuppen verteilen zu koennen.

bis denne
olo
 
...ihr mit euren ausnahmen.....

wenn ihr den leuten schon versucht die signaltechnik beizubringen, dann fangt doch mitn regelfall an und nicht mit den 3 prozent ausnahmen.....

ausserdem bezweifle ich ein vorhandenes rangiersignal mit kennlicht in glashuette...

bis denne
olo
 
Hallo Kollegen,

erinnert mich ein wenig an Connrath - da hatten wir ja schon mal ne umfangreiche Signaldiskussion. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Vorschläge ja auch schon ziemlich konkret und vorbildnah...

was mir nur auffällt..... Züge aus Epoche 3-4, Verkehr mit 60-70 kmh, wären da nicht eigentlich flügelsignale stilechter ?

mfg
Michael Houben
 
..ich noch mal...

laut deiner zeichnung wird gleis 1 in beiden richtungen befahren und ist deshalb gerade kein stumpfgleis...

und wenn wir schon hv-signale haben, sollten wir schon relativ vorbildnah sein. deshalb ist der von mir bemaengelte mischmasch gerade nicht moeglich, da die technik (relaistechnik oder estw) dies nicht ermoeglicht !

bei fluegelsignalen sieht das dann schon anders aus.....

ach, dein argument mit den 50cm zieht nicht, da ein zug ja auch bis n2 fahren kann....

bis denne
olo
 
och, schade eigentlich.....

ich zeige halt nur, wie es bei der bahn gemacht wuerde (schliesslich verdien ich damit mein geld). alles andre bleibt dem erbauer ueberlassen !

bis denne
olo
 
Kann mir einer sagen, wo die Beiträge von Listplatz sind?


Keine Ahnung, wo die hin sind. Ich hab sie jedenfalls nicht gelöscht, hab aber auch keine Ahnung, wie ich sie wieder herzaubere...

Sachsenstolz19017, Mod Sicherungstechnik
 
Hm, olo so richtig konstruktiv war deine kritik aber eben nicht. Listplatz macht sich n Haufen Arbeit um jemanden eine praktikable Lösung zu bieten und du kommst nach jedem Beitrag mit etwas Oberlehrerhafter Kritik.
Wie sacht man so schön: "Der Ton macht die Musik", mich wundert die Reaktion jedenfalls nicht. Wenn du auf Grund deiner Arbeit die Patentlösung hast, dann schreib sie doch gleich hin. Auf mich hatte das ganze so ein bissel dein eindruck als ob du ihn hier ein bissel Vorführen wolltest. Und ich glaube das ist nicht der "Lohn" den er für so viel Mühe verdient.
 
Grischan schrieb:
Hm, olo so richtig konstruktiv war deine kritik aber eben nicht. Listplatz macht sich n Haufen Arbeit um jemanden eine praktikable Lösung zu bieten und du kommst nach jedem Beitrag mit etwas Oberlehrerhafter Kritik.
Wie sacht man so schön: "Der Ton macht die Musik", mich wundert die Reaktion jedenfalls nicht. Wenn du auf Grund deiner Arbeit die Patentlösung hast, dann schreib sie doch gleich hin. Auf mich hatte das ganze so ein bissel dein eindruck als ob du ihn hier ein bissel Vorführen wolltest. Und ich glaube das ist nicht der "Lohn" den er für so viel Mühe verdient.

Jetzt versteh ich das Ganze. Man hat einfach auf Listplatz rumgehackt. Und ich kann mir denken, dass er dadurch frustiert seine Beiträge entfernt hat.

Also olo, Vielleicht hättest du meine Frage auf Beitrag Nr.1 von vornherein genauer lesen sollen. Ich wollte lediglich wissen, wie und wo man Hp-Signale und welche Arten von diesen Signalen einsetzt und welche Betriebsmöglichkeiten laut meiner Zeichnung auf Nr.1 realisiert werden können.
 
so kann man sich halt missverstehn....

bis auf den einen punkt wars doch auch o.k. !

ich kanns nur noch mal betonen: mir liegt es voellig fern hier den oberlehrer zu geben, mir gings nur um die darstellung der gegebenheiten bei der bahn. was der jeweils fragende dann auf seiner anlage baut, muss ja nicht so aussehn...

und mit dem ton ist es beim schreiben halt auch schwierig, der eine liest es so und der andere ....

aber alles kein grund hier alles zu loeschen !

bis denne
olo
 
E11022 schrieb:
Also olo, Vielleicht hättest du meine Frage auf Beitrag Nr.1 von vornherein genauer lesen sollen. Ich wollte lediglich wissen, wie und wo man Hp-Signale und welche Arten von diesen Signalen einsetzt und welche Betriebsmöglichkeiten laut meiner Zeichnung auf Nr.1 realisiert werden können.

meine ausfuehrungen bezogen sich ausschliesslich auf eine signalisierung mit hp-signalen !!
 
Zurück
Oben