Hallo Miteinander,
ich bin mit meiner Anlage jetzt soweit, dass es langsam an die Aufstellung der Signale gehen kann.
Thema der Anlage ist eingleisige Hauptbahn DR Epoche IV.
Bevor ich jetzt Löcher in die Grundplatte und meine Geldbörse bohre, wollte ich ein paar Fragen an die Experten unter Euch loswerden, die mir trotz Recherche im Netz noch unklar sind.
Vorab Erklärungen zum Gleisplan:
Gleis 4,5,6 sind Rangiergleise zum Auflösen/Zusammenstellen von Nahgüterzügen auf Gleis 3
Gleis 7 und 8 Abstellgleise der Ortsgüteranlage
Gleis 9 Ausziehgleis
Gleis 10 und 11 Wagenübergabestelle für den Industrieanschluss
Gleis 12 und 13 der Industrieanschluss selbst
Einfahrsignale sind nur virtuell vorhanden

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist die Nummerierung der Gleise so schlüssig oder ist da irgendwas völliger Quatsch.
2. Fehlt irgendetwas an Signalen oder ist was zuviel?
3. Wie wurden die Ausfahrsignale zu der Zeit bei der DR gekennzeichnet. Ich lese immer was von N/P plus Gleisnummer, vermute aber das ist DB.
4. Wie wurden die Gleissperrsignale zu dieser Zeit bei der DR gekennzeichnet?
5. Sollte ich für die Ra 11b wegen dem mündliche Fahrauftrag Lautsprecheratrappen aufstellen? Funk dürfte es zu Dampflokzeiten wohl kaum gegeben haben.
6. Konnte sich der Fdl auf dem Stellwerk bei der Fahrwegkontrolle auf die Weichensignale verlassen oder muss ich auf der Ostseite des Bahnhofs ein zweites Stellwerk vorsehen?
Schon mal vielen Dank für Euren Input.
Viele Grüße
Uwe
ich bin mit meiner Anlage jetzt soweit, dass es langsam an die Aufstellung der Signale gehen kann.
Thema der Anlage ist eingleisige Hauptbahn DR Epoche IV.
Bevor ich jetzt Löcher in die Grundplatte und meine Geldbörse bohre, wollte ich ein paar Fragen an die Experten unter Euch loswerden, die mir trotz Recherche im Netz noch unklar sind.
Vorab Erklärungen zum Gleisplan:
Gleis 4,5,6 sind Rangiergleise zum Auflösen/Zusammenstellen von Nahgüterzügen auf Gleis 3
Gleis 7 und 8 Abstellgleise der Ortsgüteranlage
Gleis 9 Ausziehgleis
Gleis 10 und 11 Wagenübergabestelle für den Industrieanschluss
Gleis 12 und 13 der Industrieanschluss selbst
Einfahrsignale sind nur virtuell vorhanden

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist die Nummerierung der Gleise so schlüssig oder ist da irgendwas völliger Quatsch.
2. Fehlt irgendetwas an Signalen oder ist was zuviel?
3. Wie wurden die Ausfahrsignale zu der Zeit bei der DR gekennzeichnet. Ich lese immer was von N/P plus Gleisnummer, vermute aber das ist DB.
4. Wie wurden die Gleissperrsignale zu dieser Zeit bei der DR gekennzeichnet?
5. Sollte ich für die Ra 11b wegen dem mündliche Fahrauftrag Lautsprecheratrappen aufstellen? Funk dürfte es zu Dampflokzeiten wohl kaum gegeben haben.
6. Konnte sich der Fdl auf dem Stellwerk bei der Fahrwegkontrolle auf die Weichensignale verlassen oder muss ich auf der Ostseite des Bahnhofs ein zweites Stellwerk vorsehen?
Schon mal vielen Dank für Euren Input.
Viele Grüße
Uwe