• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Übersicht Signale

KT4Dt

Foriker
Beiträge
848
Reaktionen
584 98
Ort
Berlin
Liebe Forengemeinde,

vor gut 30 Jahren gehörten die Signale mit zu den wichtigsten Zubehörteilen der Modellbahn. Das zeigte sich schon auf den Verpackungen von Zeuke (Vorsignal), in den Anleitungsheften - Ins Richtige Gleis - und in den Katalogen. Leider ist der Markt sehr unübersichtlich geworden.

Deshalb würde ich gerne eine Übersicht erarbeiten, welche Anbieter mit welchen Produkten / Artikelnummern aktuell am Markt aktiv sind.
# = Produkt abgekündigt

VIESSMANN
4900 TT Form-Hauptsignal, einflügelig.........................(DRG II -/- DB III und IV -/- DR III und IV -/- DB AG V und VI)
4901 TT Form-Hauptsignal mit 2 gekoppelten Flügeln....(DRG II -/- DB III und IV -/- DR III und IV -/- DB AG V und VI)
4902 TT Form-Hauptsignal mit 2 ungekoppelten Flügeln.(DRG II -/- DB III und IV -/- DR III und IV -/- DB AG V und VI)
4906 TT Form-Vorsignal DR, Scheibe beweglich....................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
#4907 TT Form-Vorsignal DR, Pfeil beweglich.........................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
#4908 TT Form-Vorsignal DR, Scheibe und Pfeil beweglich.......................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
4909 TT Form-Sperrsignal mit Flanschfuß.....................(DRG II -/- DB III und IV -/- DR III und IV -/- DB AG V und VI)
4919 TT Wartesignal mit Anstrahlleuchte..............................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)

4910 TT Licht-Vorsignal..............................................................(DB III und IV)........................-/- DB AG V und VI)
4911 TT Licht-Blocksignal...........................................................(DB III und IV)........................-/- DB AG V und VI)
4912 TT Licht-Einfahrsignal.........................................................(DB III und IV)........................-/- DB AG V und VI)
4913 TT Licht-Ausfahrsignal........................................................(DB III und IV)........................-/- DB AG V und VI)
4915 TT Licht-Einfahrsignal mit Vorsignal......................................(DB III und IV)........................-/- DB AG V und VI)
4916 TT Licht-Ausfahrsignal mit Vorsignal.....................................(DB III und IV)........................-/- DB AG V und VI)
4917 TT Licht-Sperrsignal, hoch...................................................(DB III und IV)........................-/- DB AG V und VI)
4931 TT Licht-Blocksignal als Bausatz...........................................(DB III und IV)........................-/- DB AG V und VI)
4932 TT Licht-Einfahrsignal als Bausatz.........................................(DB III und IV)........................-/- DB AG V und VI)

BECKERT
5005-TT - sächsisches Formhauptsignal einflügelig.......(K.Sächs.St.E.B. I und DRG II)
5006-TT - sächsisches Formhauptsignal zweiflügelig ....(K.Sächs.St.E.B. I und DRG II)

DK-MODELL (alle ohne Antrieb)
0960 TT - Einflügeliges Formhauptsignal ČSD
0961 TT - Zweiflügeliges Formhauptsignal ČSD
0962 TT - Vorsignal ČSD - Bausatz
S962 TT - Vorsignal ČSD - Fertigmodell
0963 TT - Rangiersignal ČSD
0964 TT - Dreiflügeliges Formhauptsignal ČSD
0965 TT - Spezialformhauptsignal

ERBERT/SMF
003 3610 TT Hl-Vorsignal der DR..........................................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
003 3602 TT Hl-Blocksignal DR.............................................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
003 3705 TT Hl-Hauptsignal DR............................................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
003 3708 TT Hl-Hauptsignal mit Lichtstreifen gelb+grün DR.....................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
003 3621 TT Hl-Lichtstreifen gelb+grün DR............................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
003 3712 TT Hauptsperrsignal Hl 13+Ra 12 DR......................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
003 3713 TT Rangierhaltsignal Ra 11a + Ra 12 DR..................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
003 3718 TT Überwachungssignal So 16 DR...........................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
103 3801 TT Dummy Hl-Vorsignal DR....................................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
103 3811 TT Dummy Hl-Blocksignal DR.................................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
103 3821 TT Dummy Hl-Hauptsignal DR................................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
103 3822 TT Dummy Hl-Hauptsignal mit Lichtstreifen DR........................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
103 3823 TT Dummy Hl-Lichtstreifen gelb+grün DR...............................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
103 3831 TT Dummy Hauptsperrsignal Hl 13+Ra 12 DR..........................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
103 3841 TT Dummy Rangierhaltsig. Ra 11a + Ra 12 DR.........................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
103 3851 TT Dummy Überwachungssignal So 16 DR...............................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
180 3671 TT Signalausleger DR............................................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)

KROIS (Fertigung auf Bestellung)
KS-Vorsignale (grün/gelb)
KS1000, KS-Vorsignal - links........................................................................................................(DB AG V und VI)
KS1001, KS-Vorsignal - rechts......................................................................................................(DB AG V und VI)
KS1002, KS-Vorsignal - links...- verkürzter Abstand des Bremsweges.................................................(DB AG V und VI)
KS1003, KS-Vorsignal - rechts - verkürzter Abstand des Bremsweges.................................................(DB AG V und VI)
KS1004, KS-Vorsignal - links...- mit Vorsignalwiederholer..................................................................(DB AG V und VI)
KS1005, KS-Vorsignal - rechts - mit Vorsignalwiederholer..................................................................(DB AG V und VI)

KS-Mehrabschnittssignale (grün/gelb/rot)
KS1010, KS-Mehrabschnittsignal - links..........................................................................................(DB AG V und VI)
KS1011, KS-Mehrabschnittsignal - rechts........................................................................................(DB AG V und VI)
KS1012, KS-Mehrabschnittsignal - links...- mit Vorsichtsignal, Verschubsignal, Vorsignalwiederholer........
............................................................und verkürztem Bremsweg...............................................(DB AG V und VI)
KS1013, KS-Mehrabschnittsignal - rechts- mit Vorsichtsignal, Verschubsignal, Vorsignalwiederholer........
............................................................und verkürztem Bremsweg...............................................(DB AG V und VI)
KS1014, KS-Mehrabschnittsignal - rechts - mit Vorsignalwiederholer...................................................(DB AG V und VI)
KS1015, KS-Mehrabschnittsignal - links...- mit Vorsignalwiederholer...................................................(DB AG V und VI)
KS1016, KS-Mehrabschnittsignal - rechts - mit verkürztem Bremsweg................................................(DB AG V und VI)
KS1017, KS-Mehrabschnittsignal - links...- mit verkürztem Bremsweg................................................(DB AG V und VI)
KS1018, KS-Mehrabschnittsignal - rechts - mit Vorsichtsignal............................................................(DB AG V und VI)
KS1019, KS-Mehrabschnittsignal - links...- mit Vorsichtsignal............................................................(DB AG V und VI)
KS1021, KS-Mehrabschnittsignal - links...- mit Verschubsignal...........................................................(DB AG V und VI)
KS1022, KS-Mehrabschnittsignal - rechts - mit Verschubsignal...........................................................(DB AG V und VI)
KS1023, KS-Mehrabschnittsignal - rechts - mit Verschubsignal und verkürztem Bremsweg....................(DB AG V und VI)
KS1024, KS-Mehrabschnittsignal - links...- mit Verschubsignal und verkürztem Bremsweg.....................(DB AG V und VI)
KS1025, KS-Mehrabschnittsignal - links...- mit Vorsichtsignal und verkürztem Bremsweg.......................(DB AG V und VI)
KS1026, KS-Mehrabschnittsignal - rechts - mit Vorsichtsignal und verkürztem Bremsweg......................(DB AG V und VI)
KS1027, KS-Mehrabschnittsignal - rechts - mit Vorsichtsignal und Vorsignalwiederholer.........................(DB AG V und VI)
KS1028, KS-Mehrabschnittsignal - links...- mit Vorsichtsignal und Vorsignalwiederholer.........................(DB AG V und VI)
KS1029, KS-Mehrabschnittsignal - links...- mit Vorsichtsignal, Verschubsignal und Vorsignalwiederholer..(DB AG V und VI)
KS1030, KS-Mehrabschnittsignal - rechts - mit Vorsichtsignal, Verschubsignal und Vorsignalwiederholer..(DB AG V und VI)
KS1031, KS-Mehrabschnittsignal - links...- mit Vorsignalwiederholer und verkürztem Bremsweg.............(DB AG V und VI)
KS1032, KS-Mehrabschnittsignal - rechts - mit Vorsignalwiederholer und verkürztem Bremsweg............(DB AG V und VI)

KS-Hauptsignale (grün/rot oder gelb-rot)
KS1034, KS-Hauptsignal - rechts....................................................................................................(DB AG V und VI)
KS1035, KS-Hauptsignal - links......................................................................................................(DB AG V und VI)
KS1036, KS-Hauptsignal - rechts - mit Vorsignalwiederholer...............................................................(DB AG V und VI)
KS1037, KS-Hauptsignal - links...- mit Vorsignalwiederholer...............................................................(DB AG V und VI)
KS1038, KS-Hauptsignal - links...- mit Vorsichtsignal........................................................................(DB AG V und VI)
KS1039, KS-Hauptsignal - rechts - mit Vorsichtsignal........................................................................(DB AG V und VI)
KS1040, KS-Hauptsignal - links...- mit Verschubsignal.......................................................................(DB AG V und VI)
KS1041, KS-Hauptsignal - rechts - mit Verschubsignal......................................................................(DB AG V und VI)
KS1042, KS-Hauptsignal - rechts - mit Vorsignalwiederholer und verkürztem Bremsweg........................(DB AG V und VI)
KS1043, KS-Hauptsignal - links...- mit Vorsignalwiederholer und verkürztem Bremsweg........................(DB AG V und VI)
KS1044, KS-Hauptsignal - links...- mit Vorsichtsignal und verkürztem Bremsweg.................................(DB AG V und VI)
KS1045, KS-Hauptsignal - rechts - mit Vorsichtsignal und verkürztem Bremsweg.................................(DB AG V und VI)
KS1046, KS-Hauptsignal - links...- mit Vorsichtsignal und Vorsignalwiederholer....................................(DB AG V und VI)
KS1047, KS-Hauptsignal - rechts - mit Vorsichtsignal und Vorsignalwiederholer....................................(DB AG V und VI)
KS1050, KS-Hauptsignal - links...- mit Verschubsignal, Vorsignalwiederholer und verkürztem Bremsweg.(DB AG V und VI)
KS1051, KS-Hauptsignal - rechts - mit Verschubsignal, Vorsignalwiederholer und verkürztem Bremsweg.(DB AG V und VI)
KS1054, KS-Hauptsignal - rechts - gelb/rot.....................................................................................(DB AG V und VI)
KS1055, KS-Hauptsignal - links...- gelb/rot......................................................................................(DB AG V und VI)
KS1056, KS-Hauptsignal - rechts - mit verkürztem Bremsweg............................................................(DB AG V und VI)
KS1057, KS-Hauptsignal - links...- mit verkürztem Bremsweg............................................................(DB AG V und VI)

MICHALSKY
02231, TT SV-Signal Bauart 1928 6 LED.................................(DRG II -/- .............. -/- DR III und IV -/- DB AG V)
02235, TT SV-Signal Bauart 1928 6 LED - mit Ersatzsignal........(DRG II -/- .............. -/- DR III und IV -/- DB AG V)
02236, TT SV-Signal Bauart 1928 6 LED - mit Ersatzsignal........(DRG II -/- .............. -/- DR III und IV -/- DB AG V)
02241, TT SV-Signal Bauart 1928 8 LED - mit Ersatzsignal........(DRG II -/- .............. -/- DR III und IV -/- DB AG V)
02221, TT SV-Signal Bauart 1935 4 LED................................
.........................................................grün-grün-gelb-gelb..(DRG II -/- .............. -/- DR III und IV -/- DB AG V)
02222, TT SV-Signal Bauart 1935 4 LED................................
.........................................................grün-gelb-gelb-gelb...(DRG II -/- .............. -/- DR III und IV -/- DB AG V)
02225, TT SV-Signal Bauart 1935 4 LED - mit Ersatzsignal........
.........................................................grün-grün-rot-gelb....(DRG II -/- .............. -/- DR III und IV -/- DB AG V)
02226, TT SV-Signal Bauart 1935 4 LED - mit Ersatzsignal........
.........................................................grün-gelb-rot-gelb....(DRG II -/- .............. -/- DR III und IV -/- DB AG V)
02301, TT Lichthauptsignal Bauart 1948...4 LED.......................................................(DR III und IV -/- DB AG V)
02302, TT Lichthauptsignal Bauart 1948...7 LED - mit Ersatzsignal..............................(DR III und IV -/- DB AG V)
02303, TT Lichtvorsignal Bauart 1948 .....3 LED........................................................(DR III und IV -/- DB AG V)

02150, TT Rangiersignal mit Ra 12 (Zwergsignal)..............................................................(DR IV -/- DB AG V und VI)

WEINERT
5880 TT Wartezeichen unbeleuchtet......................................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
5881 TT Wartezeichen mit Anstrahlleuchte.............................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
5882 TT Wartezeichen mit Sh1.............................................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)
5883 TT Wartezeichen mit Sh1 mit Anstrahlleuchte.................................................(DR III und IV -/- DB AG V und VI)

Bei Korrekturen und/oder Anmerkungen bitte UNTERHALTUNG an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind Flügelsignale? Flügel gibt es bei den Piepmätzen bzw. auch bei Engeln. Diesen Begriff gab/gibt es bei der Bahn nicht! Die Dinger heißen Formhauptsignale und sind bei der DR und auch der DB in der Form einflügelig bzw. zweiflügelig vorhanden gewesen. Vereinzelt kann man sie noch heute im Streckennetz der DB AG finden.

Lothar
 
Vielleicht können wir uns auf Formsignale und Lichtsignale einigen?
Es gab und gibt ja auch Formvorsignale.

Das ist ein bisschen so wie bei den allseits beliebten Turmmasten. Die gibt es überall, nur nicht bei der großen Bahn.

Mathias
 
Aber nicht in der Anfangsphase, dort gibt es zu wenig Mitleser.
Das wird nicht besser, wenn das Wiki konsequent nicht genutzt wird. Gerade am Anfang können mehrere an einer brauchbaren Struktur basteln. Wenn's einmal steht, fast das niemand mehr an. Und besser als nur ein paar Stunden Sammelzeit, um den Eröffnungsbeitrag als Sammelbecken zu nutzen, ist es allemal.

Alphamodell (HUN) hat doch auch welche, glaub ich.
Hat oder hatte - nach dem Tod des (ehemaligen) Eigentümers?
 
...ja, die Verwirrung ergibt sich dadurch, daß Signale im Laufe der Zeit und durch zwei deutsch Nachfolger (Bahnverwaltungen) immer wieder andere Bezeichnungen gab.
So stellt Michalsky (nicht nur Weinert) durchaus auch Wartesignale (mit Anstrahlleuchte) her.
Nur ist die Bezeichnung vor 1959 anders als (in beiden Teilen Deutschlands unterschiedlich) dann nach 1959.
Bei der DR-Version wäre die Bezeichnung RA11a mit Ra12 und Anstrahlleuchte (hab' ich von Michalsky)
Bei der DB hieß es dann: vor 1959 K11 mit Anstrahlleuchte, danach Ra11 mit Sh1 und Anstrahlleuchte
Vor 1959 war es das adäqute Wartesignal mit Vorrücksignal K11 und zwar ab 1933. Nur hatte das Vorrücksignal nicht nur zwei weiße Lichter, nach rechts ansteigend, sondern drei, in Form eins 'V', und hieß Ve 6 (hab' ich auch von Michalsky)
Das Problem ist also, daß es Signal gibt, die unverändert benutzt wurden, aber die Bezeichnung änderten.
wer sich mit allen Epochen beschäftig weiß also, was du meinst, ein Anderer sucht, in der Tabelle, vergebens, obwohl das Signal sehr wohl angeboten wird.

Wie will man in einer kurzen Tabelle das alles knapp zusammen fassen?
Die Infos zu den Modellen und den Vorbildern hast du - nun drücke ich dir die Daumen, daß es passt... ;)

P.S. hier noch ein Bild zum K 11 mit Ve 6

K 11 mit Ve 6.jpg
 
Hier kann man noch diskutieren und die "alten" Varianten bleiben erhalten.
Die alten Varianten sind auch im Wiki nicht verloren, sondern jederzeit durch jeden abrufbar. Außer irgendwer löscht die Seite und erstellt sie (nicht) neu. Dann sind die alten Daten zumindest für 08/15-Nutzer weg und man darf sich mit der neuen, im Zweifel leeren Seite begnügen.

Aktuell läuft's wieder darauf hinaus, dass dieses Thema am Wiki vorbei läuft.
 
Einen mechanischen, also Form - Frühhaltanzeiger gibt es wohl immer noch nicht?
 
Wir hatten einen auf der Strecke Forst - Weisswasser, Einfahrt nach Weisswasser Gleis 12 gegen den Gleisabschluss. Formsignal 2-Flügel. Dazu wurde eine Dreieckscheibe aufgestellt. Ähnlich einer Formsignalscheibe, hier angebracht am Hauptsignalmast.
Farbe, weiß ich nicht mehr genau aber in meinem Kopf wie das Vorsignal.
Bei Einfahrt in andere Gleise blieb die Scheibe liegen.
 
Ja und? Es geht nicht um die Mechanik sondern die Form und die Einsatzmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben