• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbewahrung der rollenden Modelle?

Ich habe die Modelle alle in der OVP, da ich viel meine Modelle in Deutschland hin-und her-Transportiere, und mir bis jetzt keine sicherere Verpackungsmethode bekannt ist, die auch mqal einen Sturz, oder Erschütterungen aushält!
 
Ich habe mir kleine Schränkchen aus Plastik mit Schubladen drin. Da habe ich meine P- Wagen, G- Wagen und Lokomotiven geordnet aber manche Fahrzeuge werden in der OVP aufbewahrt (aus Platzgründen) Um Ordnung in dieses Chaos zu bringen habe ich für die Wagen ein Nummernsystem ausgedacht, damit falls ich Wagen doppelt habe, dass jeder Wagen auch seine OVP erhält.
 
Bei mir befindet sich das meiste in den Originalkartons. Ist meiner Meinung nach auch die bestmögliche Variante zu ordnen und zu stapeln.
War neulich bei Ikea und habe probehalber einen Selbstbaukarton (unbedruckt) für 50 cent mitgenommen. Nun ist er zusammengebaut und es passen die Tillig-Schachteln wunderbar hinein. Prima Sache.

Gruß tt_klaus
 
Nee, Rot sind die nicht, einfach nur Pappe.
Produktname: Pappis, Maße:35x25x26 cm

Für die Set-Schachteln hatte ich bisher noch nichts, danke für die Info.

tt_klaus
 
Es kommt darauf an, wofür die "Lagerverpackung" alles gut sein soll.
Zu hase ist die OVP sicherlich nicht zu verachten, bei Ausstellungsbetrieb gibt das aber jedes mal eine super "Schachtelschlacht" am ende!
Im Club haben wir Sperrholztransportkisten, in die passt ein halber oder ganzer kurzgekuppelter zug im Stück. Die werden nur auf die Anlage gestellt, Deckel ab, Seiten aufgeklappt und Zug rein- oder rausgerollt.
Ich habe für meine Modelle im CAD-Programm Pappfaltschachteln entworfen, die nur aus unterteile bestehen, und in die je ein Fahrzeug passt (TT-Wagen, N-Wagen oder Auto (bei PKW's mit unterteilung für mehrere).
Diese schachteln sind dann auf ein Tablett aus 3-mm-Hardfaser, das einen Rand aus Leisten in höhe der Fahrzeuge hat, und "Stapelnasen" und "Griffe" hat.
Diese Tabletts werden dann in eine Klappbox (oder bei meinen TT-Autos zZ. noch in eine Blechkeksdose) gestapelt, und mit passendem Deckel versehen. Auf jedes Tablett kommt ein Foto vom bestückten kasten, so das beim Einsammeln der Fahrzeuge über das Foro sofort zu sehen ist, welsches Fahrzeug in das gerade gehaltene Tablett gehört, und wohin. Damit ist die Ordnung relativ schnell wieder hergestellt, und die suche nach der Schachtel für Wagen xyz hat sich erledigt.
Bei Loks nehme ich die orginalstyroporschachteleinsätze ins Tablett, sofern vorhanden, sonst auch Pappe (N) oder sebst gefräßte Styrodurplatte.
Die Clubautos (LKW) sind auch in solchen Styrodurtabletts, aber dann transportiert man (meiner meinung nach) ja mehr verpackung wie nötig.
 
Hallo,

ich war heute früh schon mal im Baumarkt (toom) und hab dort
so eine Modellbahnwandvitrine gesehen.

Kann die jemand empfehlen, oder ist die zu diesem Billigpreis
auch nur ein Billigprodukt ?

Die tät in meiner neuen Wohnung ja schön aussehen, aber taugt sie
auch was ???
 
Im Baumarkt gibt es sie für 25,99 Euro.

Die Vitrine ist 1 Meter breit und 0,5 Meter hoch.

Da ich jetzt sowieso mit meiner Freundin Möbel kaufen fahre,
werd ich mal noch nach anderen Modellen ausschau halten.

Vielleicht, gibts ja noch wo anderes welche ...
 

Anhänge

  • Vitrine toom.JPG
    Vitrine toom.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 369
Hab mich heute mal in verschiedenen Möbelhäusern umgeschaut,
aber die Preise für qualitative Wandvitrinen sind ja 3 bis 4 mal
so hoch wie für die aus dem toom.

Soll die aus dem toom also wirklich was taugen, oder ist das nur
eine 0815 Vitrine ???
 
Ich meine es ist eine brauchbare 0815 Vitrine. Ich hab auch vier davon aber die hängen nur im Bastelkeller. Für die gute Stube oder zum präsentieren ist das nix.
 
@groeschi:

Welche würdest du denn zum präsentieren empfehlen ???

Und vor allem, in welchen Preislagen bewegen sich
deine Vorstellungen ???
 
Nun, wenn ich schon einige hundert Euros wertvolle Modelle zeigen will sollte es am Drumrum auch nicht mangeln. Ich kann ohne schlechtes Gewissen die Produkte von Kara empfehlen. Von gerade und um die Ecke ist alles möglich.
http://stores.ebay.de/kara-holzprodukte
 
Da ich eine recht umfangreiche Sammlung habe, und vor allem komplette Züge in Längen bis zu 225 cm aufstelle, kommen die gekauften nicht in Frage.
Also Selbstbau.
Eine entsprechende Wandverkleidung (fugenloses Paneel), davor einen Rahmen aus geschliffenen und lackierten Kanthölzern und in den entsprechenden Abständen 6 cm, lackierte Leisten 2250x40x10 mm eingebracht. Darauf Meterware Mödellgleis und davor entsprechende Plexiglasscheiben als Schiebetüren. Alles mit bissel Arbeit verbunden, aber sehr preisgünstig.
Vorteil: Man kann, wenn man möchte, die gasamte Wadfläche nutzen. Und da geht schon richtig was rein.
Anpassen an die zur Verfügung stehende Wandfläche-kein Problem. Jederzeit erweiterbar.
Meine Alternative zu Train-Safe.
 
Erstmal noch danke für die ganzen Antworten !!!

Hab mich entschieden, gestern Abend noch schnell in den toom zu fahren und so eine Billigvitrine zu holen.
Die Herstellerbefestigung hab ich aber nicht genommen, da die irgendwie ganz schön lächerlich war.
Fürs erste reicht mir die Vitrine, aber später (wenn die Finanzen es zulassen) werde ich mir so eine von kara holen.
 

Anhänge

  • Vitrine.JPG
    Vitrine.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 314
Erstmal noch danke für die ganzen Antworten !!!
Hab mich entschieden, gestern Abend noch schnell
in den toom zu fahren und so eine Billigvitrine zu holen.

Wenn man da noch Leisten 34x34mm o.ä. hintertut hat man doppelte Stellfläche...passt.:fasziniert:

Das Furnier ist Ahorn.
 
Bei mir siehts so aus, die übliche Biertrucksammelvitrine für 5€ das Stück. Eine reicht auch erstmal, bis sich was Besseres ergibt. Für teure Loks würde ich die allerdings nicht benutzen, wenn da mal eine Aufhängeöse wegen spröde gewordener Plaste reißt ...:boeller:

Meine anderen Modelle liegt in Originalverpackung in der Kommode. Oder in Teilen in der Bastelkiste.

mfg Poldij
 

Anhänge

  • Vitrine.JPG
    Vitrine.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 425
Irgendwie wird jetzt gleichzeitig in 2 Vitrinen-Threads gepostet.
Diesen hier schließ ich für eine kurze Zeit.
GrüDiCa
 
Modellbahn im Koffer

Hallo Gemeinde!

Hier mal eine Aufbewahrungsmöglichkeit der ganz anderen Art. Der Koffer entstand zu DDR-Zeiten als Eigenbau eines ehemaligen TT-Bahners. Da seine neuen Breitspurmodelle nicht hineinpassen konnte ich den Koffer sehr günstig erwerben. Die Modelle liegen relativ sicher in den Fächern, ausgekleidet ist alles mit einer Art weichem Filz. Sehr sauber gearbeitet. Trotzdem pack ich nur die weniger wertvollen Dinge rein, quasi alles Bastelzeugs :)
 

Anhänge

  • Koffer zu.JPG
    Koffer zu.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 235
  • Koffer auf.JPG
    Koffer auf.JPG
    128 KB · Aufrufe: 364
Wir haben so ein systrainer wo wir unsere loks und wagons auf einer schaumstoffmate hinstellen und dann wieder eine neue matte drüber und dann geht das spiel von vorne wieder neu los . So ein ding ist echt gut da wackelt gar nichts dadrine .
 
Zurück
Oben