• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbewahrung der rollenden Modelle?

Hallo Gemeinde.

Sicher gibt es Modellbahner unter uns die bestimmte Wagen immer im gleichen Verband fahren, sei es als Güterganzzug oder gemischt, D-Zug oder Bummelzug, egal. Wie verstaut ihr diese Züge? Immer jeden Wagen einzeln in die OVP zu stecken und wieder rauszuholen ist mir zu fummelig. Ich habe mir Schuhkartons und ähnliche Boxen zu Aufbewahrungsmöglichkeiten für komplette Zuggarnituren umgestaltet. Entsprechend beschriftet entfällt die Sucherei im Schachtelschrank. Wie verfahrt ihr? Brauche noch ein paar Ideen.

MfG Simon
 
Meine neueren Modelle liegen, abgesehen von denen in der Vitrine, alle in der OVP im Schrank. Leider haben die von Kühn ein anderes Maß und lassen sich da schlecht mit reinstapeln.
Der Rest wo keine Verpackungen mehr vorhanden ist, liegt in Schubfächern verstaut. Ich bin da mal durch nen glücklichen Zufall an ein paar Schränke aus einer Apothekenauflösung rangekommen. Die eignen sich sehr gut dafür.
Koordiniert wird das ganze mittels einer Excel-Tabelle.
 
Hallo Gemeinde.

Sicher gibt es Modellbahner unter uns die bestimmte Wagen immer im gleichen Verband fahren, sei es als Güterganzzug oder gemischt, D-Zug oder Bummelzug, egal. Wie verstaut ihr diese Züge? Immer jeden Wagen einzeln in die OVP zu stecken und wieder rauszuholen ist mir zu fummelig. Ich habe mir Schuhkartons und ähnliche Boxen zu Aufbewahrungsmöglichkeiten für komplette Zuggarnituren umgestaltet. Entsprechend beschriftet entfällt die Sucherei im Schachtelschrank. Wie verfahrt ihr? Brauche noch ein paar Ideen.

MfG Simon

Die Züge werden im Schattenbahnhof abgestellt. (Ganzjährig):wiejetzt:
 
Ich habe mir Schuhkartons und ähnliche Boxen zu Aufbewahrungsmöglichkeiten für komplette Zuggarnituren umgestaltet.

Und das ganze schaut dann z. B. so aus:

Bild1: Interzonenzug "Mönchengladbacher".
Bild2: Internationaler Reisezug in Anlehnung an den Tourex in Epoche IV.
Bild3: Bunkerzug
Bild4: Standardhilfszug der DR, hier gleich mit Lok.

Einige Schachteln sind noch nicht fertig, es fehlen hier und da noch "Polstermaterial" und "Trennwände".
Das nur mal als Beispiel meiner Lösungen für komplette Züge. Auch sind noch nicht alle Schachteln komplett beschriftet.
 
So, ich habe dieses Wochenende für meine Modelle Schachteln gebastelt. Ich finde die Aufbewahrung besser als in den Originalverpackungen.
 

Anhänge

  • IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_1670.JPG
    IMG_1670.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 518
Hi Robert,
die Holzkisten die du dir hast tischlern lassen gibts auch bei Harald Brosch im Modulistenbedarf (der die Koppstücken lasert) ;D
obs billiger ist weiß ich nicht :nein:
 
Da sich das Problem der Aufbewahrung und vor allem des Transportes des Rollmatarials sich auch bei mir stellte, möchte ich meine "Variante" zeigen.
Mal sehen obs modultauglich wird.

Wichtig war mir:
-schlaggeschützt, bei der Rumschlepperei weiß mann ja nie
-stapelbar, und nicht das es immer heißt. Die Kiste muss unbedingt oben stehen, nichts draufstellen.

Die Rohholzkisten gilbst bei mir im hiesigen Baumarkt zu knapp 8,-€.
40 x 5 er Holzleisten und Pappelsperrholz auch.
Selbstklebendes Isolierband ergibt die Polsterung.

Es sind 4 Einlegeböden pro Kiste möglich. Mit den Boden (oder Keller) sind das 5 Ebenen... da bekommt man eine Menge unter.
Obenauf noch eine durch Leisten verstärkte Sperrholzplatte und fertig ist der Deckel.

Bild 1 selbserklärend
Bild 2 die einzelnen Kästen
Bild 3 die Polsterung, ZRT tauglich.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0928.jpg
    IMG_0928.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_0929.jpg
    IMG_0929.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_0935.JPG
    IMG_0935.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 476
Glaube ich erstmal nicht, die Isolierung ist mit Folie überzogen außer an den Schnittkanten.
Wenn es dennoch "Fäden" ziehen sollte, kommt Schaumstoff zur Anwendung.


Gruß Matthias
 
Bei uns im Labor bekommen wir immer Lieferungen von kleinen Motoren, die sind in Styropor-Formboxen drin, die man leicht mit dem Cutter in Form bringen kann, um darin Wagen und Tfz. unter zu bringen. Wenn ich meine erste fertig habe, stell ich mal ein Bild rein. Wenn dann jemand Interesse hat an solchen Teilen (natürlich zum "selberschnitzen"!), kann er sich ja melden.
 
Vitrinenbox für V100

Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken, wie man eine voll zugerüstete V100 schonend transportieren und aufbewahren kann. Vor allem die sehr vielen Zurüstteile und im besonderen die Rangiergriffe an den Lokenden sollen dabei keinen Schaden nehmen. Dazu kam mir der Gedanke, die Lok in einer Vitrinenbox (vgl. auch Box für 1:43 Automodelle) aufzubewahren. Dazu muss ja das Modell am Boden dieser Vitrine bzw. des Sockels mit einer Schraube fixiert werden.

Das müsste doch bei der V100 am Boden des Tanks möglich sein!? Nun mein Fragen dazu:

Wie bekommt man den Tank ab - ist der eingerastet oder verklebt?

Grüße bahnwusel
 
Fahndung

Hallo Erstmal,heute will ich mich mal selber zitieren...
Inzwischen ist absehbar die Schachteln reichen bald nicht mehr, also suche ich Nachschub. Bisher ohne Erfolg, daher die Frage in die Runde hat irgendwer irgendwo welche gesehen. Dann bitte ich um eine Nachricht.
Abmaße ca 300x230x30 ( die VEB Schachteln sind 3 mm größer, aber damit konnte ich bisher gut leben).

Der Rest ist in Kunsstoffschachteln. Zu BTTB Zeiten gab es doch Zugpackungen wie z.B. den Tourex. Solche Schachteln habe ich mal reichlich im Baumarkt erstanden.
.
 
Da ich auch auf der ewigen Suche nach einer guten Aufbewahrung fuer meine rollenden Modelle war, bin ich jetzt ueber diese "Car Cases" fuer die Spur N gestolpert, welche auch super fuer unseren TT Fuhrpark passt.
Die Wagen passen Klasse hinein und sind sehr gut geschuetzt und man spart sich das ganze gefummele, um die Wagen aus den Verpackungen zu bekommen.
Ich werden mir davon noch 10 Kisten besorgen und dann ist alles gut verstaut. Kosten liegen bei 15 Euro pro Kiste.
Bei Interesse kann ich den Link zum Shop auch mit rein stellen.
 

Anhänge

  • IMG_2081.jpg
    IMG_2081.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_2082.jpg
    IMG_2082.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 408
Aufbewahrung und Transport

Hallo!

Es wäre nett von Dir wenn Du diesen Link einstellen würdest.

MFG tt-tappa
 
Da habe ich 2 Fragen:
- Der Schaumstoff ist auch für Langzeitlagerung geeignet und greift nicht die Modelle an?
- Die Seitenwände sehen dünn aus, sind bspw. 10 Kisten (mit Inhalt) stapelfähig?
 
http://www.darkmill.com/ModelRR.html


Choose for the following products to protect your investment in engines and rolling stock:

Model Train Storage Boxes (Patented):
Sturdy corrugated white cardboard construction with polyurethane foam cushioning on top and bottom. They will protect your investment in engines and rolling stock. Size of both 'N' and 'HO' scale are 2.5 x 12.5 x 28 inches.
HO Scale: $21.95 each
N Scale: $21.95 each

Carry Bags:
Heavy vinyl backed polyester reinforced bags hold 5 storage boxes securely and safe from the elements (or kids). Colors: Red, Black, Dark Gray, Silver, & Dark Blue.
Carry Bag: $31.95

Model Train Lagerkästen (patentiert):
Stabile Wellpappe aus weißem Karton mit PU-Schaum Polsterung oben und unten. Sie schützt Ihre Investitionen in Modellfahrzeuge.
Größe der beiden 'N' und 'HO' Skala sind 2,5 x 12,5 x 28 Zoll.
HO Scale: 21,95 $ je
N Maßstab: 21,95 $ je

Tragetaschen:
Schweres Vinyl mit Polyester verstärkt, Taschen halten 5 Aufbewahrungsboxen sicher vor den Elementen und Kindern.
Farben: Rot, Schwarz, Dunkel Grau, Silber, & Dark Blue.
Carry Bag: 31,95 $
 
---sehr interessant---

Made in Ju-Äss-Eh & Patent. :respekt:

Kann man das hier kaufen, ich würde gerne von meinen Obststiegen weg kommen.
 
Zurück
Oben