• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbewahrung der rollenden Modelle?

entschachtelt

Habe meine Fahrzeuge entschachtelt und zur Aufbewahrung, zum Transport und zur Ordnung aus 8mm-Pappelsperrholz oben offene Kästen gebaut, zirka 520x360x50.

Die Kästen kann ich übereinanderstapeln, sie passen in den Ivar eines schwedischen Möbelhauses; der oberste Kasten wird mit einer einfachen 8mm-Platte abgedeckt.

Innerhalb der Kästen stehen die Loks und Waggons aufrecht und werden von auf den Boden geklebten Pappstreifen und -winkeln in Position gehalten.

War eine langwierige Bauaktion, besonders weil unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedlich umgrenzte Pappstreifen brauchen.

Zurüstteile und An-/Umbauten an den Fahrzeugen sind bei dieser Unterbringung nicht im Weg oder brechen ab, die Fahrzeuge sind schnell zugänglich und das Ganze frißt deutlich weniger Platz als in den Originalverpackungen.

Werde mal ein paar Fotos machen und mich mit dem Einstellen hier versuchen. Bitte um etwas Geduld.

Gruß,
 
He Arcon, macht er auch so preiswerte Acrylglasröhren, wo man einen Zug einfach reinfahrenlassen kann und das Ding dann an die Wand hängen?
 
meine Version

Hallo Erstmal,

Loks stehen in der Vitrine, Wagen nur ein Teil. Der Rest ist in Kunsstoffschachteln. Zu BTTB Zeiten gab es doch Zugpackungen wie z.B. den Tourex. Solche Schachtelln habe ich mal reichlich im Baumarkt erstanden. Wichtig dabei - keine Lufpolsterfolie oä verwenden !!!!
Der Weichmacher darin verdunstet und gibt Ränder auf den Modellen.
Nehmt Küchenpapier aber keine Weichfolien.
Zum Verreisen habe ich 2 Alukoffer - die dann je nach Thema des Modultreffen entsprechend gefüllt werden.
 
Mein Kram steht derzeit noch im Schrank und bis auf die 4achs. Roco-Schwerlastwagons alles aufrecht stehend in den Verpackungen. - bin ja noch beim bauen. Die einen Meter lange 10-Meter-Vitrine klingt echt interessant :gruebel: , zumal ich noch eine 3,6m breite Wand übrig habe, an der NICHTS oberhalb meiner Anlage hängt. Die freien Quadratmeter schreien förmlich nach Vitrinen.
 
Vitrinenbilder

So Männers,
hier mal zwei Bilder meiner neuen Vitrinen. Habe mal ein paar Modelle reingestellt und festgestellt, dass 20 Meter Stellfläche ganz schön vieler Modelle bedarf. Jetzt heißt es meine Frau zu übereden, das Haushaltbudget anders zu verplanen. :bussi:
Zur Frage, ob der Herr Engel auch befahrbare Vitrinen baut, möchte ich bitten, Euch direkt mit dem Heren in Verbindung zu setzen. Ich habe keine Ahnung. Auf alle Fälle baut er die Dinger genau nach Wunsch. Alles machbar, nur nicht breiter als 1,50 Meter, das die Acrylglasplatte wohl nicht breiter sind. Aus diesem Grund habe ich dann zwei Stück nebeneinander gehängt. Sieht aber auch nicht schlecht aus, oder? Hier mal die Telefonnummer: 0421/6908530 oder 0172/4347220

Gruß
Arcon
 
Diese Jahr in Leuna habe ich das erste Mal Holzboxen beim Sebnitzer Modellbahnshop für zwei Euronen gesehen: 8 cm breit, 7 cm hoch, 56 cm lang, vorn eine Schnalle / ein Verschluss zum praktischen und sicheren Verschliessen.

Aufgrund der Breite passen zwei TT-Fahrzeuge nebeneinander hinein und hintereinander halt soviel, bis die innen knapp 56 cm voll sind.

Gepolstert habe ich das Ganze mit Schaumstoff von der Rolle aus dem Baumarkt. Dort gibt es hellblaue Schaumstoffbahnen von der Rolle, 10 cm breit (einmal teilen und man hat optimale Höhe von 5 cm für die Modelle) und die Dicke ca. 2 mm. Preis ist mir schon wieder entfalllen, waren wenige Euronen für unendlich viele Meter (nach dem Polstern der ewig lebenden Pappkartons und Sanikästen sowie jetzt der Holzkistchen ist die Rolle immer noch zwei Drittel dick).

Habe erstmal einige Kistchen zum Testen gekauft und zu Hause ordendlich ausprobiert: Nun ist die Entscheidung gefallen und ich werde weitere in Leipzig kaufen. Die zwei Euronen sind die Kistchen meiner Meinung wert.

Aporopos: Die anderen Modellbahner fragten sich öfters, warum ich mit dem Sanikasten ankam. Jetzt wissen sie es ja inzwischen: Auch in alte (und neue) Sanikästen passen TT-Modelle (ebenfalls mit dem genannten Schaumstoff gepolstert), die lassen sich auch zuverlässig schliessen und öffnen, sind gut handhabbar und die wertvolleren Modelle können sogar verplombt werden... ;-)

Zu Hause drängeln sich die Modelle entweder in der normalen Wohnzimmervitrine oder auf der verstaubenden Modellbahn. Auch wenn die Modelle auf der Platte halt dem Staub ausgesetzt sind: So sieht man sie wenigstens in ihrer natürlichen Umgebung und auf artgerechte Haltung (ausser beim Transport) lege ich doch Wert.... :)

TTG
 
Bilder dazu

mswbahner schrieb:
Werde mal ein paar Fotos machen und mich mit dem Einstellen hier versuchen. Bitte um etwas Geduld.
Hier sind welche:
 
gehütete Schätze

Hallo und an alle mal die Frage

wie bewahrt ihr eure Modelle auf?
Was ist ausser OVP, Vitrine und Trainsafe noch so aktuell?

ich habe viele ältere BTTB Modelle in mehreren Etagen (einlegekästen) in Holzkisten verstaut

welche preise erwarten mich für einen Trainsafe und was passt rein?
 
küchenschränke

ich habe in meinem keller alte küchenhängeschränke, da passt einiges rein, besonders die ovp`s mit inhalt

meine alten waggons sind (sofern nicht auf der anlage) im küchenschrank mit 6 schubladen untergebracht,
daher sehr übersichtlich und schnell zu finden

die guten stücke sind in der wohnung
 
Tillig ist alles im Originalkarton. Mein BTTB liegt in einer NVA Röhrenkiste und jeder Wagen ist in Küchenrolle eingerollt.
 
Das meiste ist in Maxibrief Faltkartons mit Klappdeckel (205x155x40 mm). Es passen 4 Rokal D-Zug- oder 6-8 Güterwagen rein. Die Wagen sind in Kleenex-Happies Baby-Trockentücher gewickelt (weich aber fusseln nicht). Die Kartons sind preiswert und lassen sich gut im Schrank stapeln.
 
Mein Zeuch ist zu 90% in den Originalkartons, welche sich in gelben Päckchen der Deutsche Post - PackSet Größe L befinden.
 
Zurück
Oben