• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbewahrung der rollenden Modelle?

@TT Sammler,
ich habe es mal verheiratet. Gugge ma, ist ja das selbe Thema.
Grüße, Dikusch
 
Trainsafe

@TT-Sammler Habe meine Trainsafe-Teile immer auf Messen bestellt.Da gibt es meist 10% Messerabatt.Vor allen TS Travel ist genial wenn man Fahrzeuge zu Ausstellungen mitnimmt.

P.S Messe Sinsheim 9.-12. März

SKL-er
 
Hallo Leutz,

ich habe meine Modelle zum Teil in den original Karton's und in zwei umfunktionierten Aktenkoffern. Jeder Aktenkoffer erhält zusätzlich einen Einlegeboden, diese sowie der die Kofferunterteile sind dann nochmals mit Fächern versehen und mit Schaumstoff ausgepolstert.

Die guten, empfindlichen Lok's und Wagons bleiben in der orig Verpackung.

Habe auch noch eine selbstgebaute Vitrine aus Holz mit Glastür und Glaseinlegeböden an der Wand zu hängen, da gehen auch noch ein paar kleine Zuggarnituren rein.

Grüße Günni
 
Auf der Anlage steht / fährt das meiste, dann gibt es noch zwei Selbstbau-Vitrinen sowie drei Koffer, umgebaut so wie von Günni beschrieben. Diese dienen dem Transport zu Ausstellungen. Org.-Verpackungen hebe ich nur wenige auf, falls mal ein Verkauf o.ä. ansteht.
 
Dikusch schrieb:
@TT Sammler,
ich habe es mal verheiratet. Gugge ma, ist ja das selbe Thema.
Grüße, Dikusch

vielen Dank, ich muss zugeben, dass meine suchbegriffe vielleicht manchmal zu oberflächlich sind aber Hut ab vor denen, die solche Hochzeiten durchführen und den Überblick behalten.

einen Großteil meiner neuen Lokmodelle habe ich in der Schrankwand hinter Glas (und in anderen Schränken stapelt sich die Verpackungen) aber schon mehrmals über den Selbstbau einer Vitrine nachgedacht. Trotzdem interessante Tipp´s von den anderen.
 
Aufbewahrung

Hallo Foriker,

ich habe zur Aufbewahrung im Prinzip vier Möglichkeiten im Einsatz:

http://www.sora.de/Vitrinen/Modellbahnen/SpurTT7450.htm
Dort finden sich einzelne interessante Wagen.

Weiterhin dann noch insgesamt 8x:
http://www.sora.de/Vitrinen/Modellbahnen/TT_EV_100.htm
Davon sind 3x2 zu einer Vitrine zusammengesetzt. Vorsicht da ist Friemelei notwendig, da das System zwar dafür ausgelegt ist, aber die Kunst dann in der Verschraubung liegt. Die Muttern rutschen gern aus der Halterung raus, solange keine Schraube drin ist. Aber nach einigen Nerven geht das dann schon.
Im Unteren befindet sich der Städteexpress "Elbflorenz" und in der oberen "Etage" lagere ich die bekannten offenen zweiachsigen Güterwagen mit Holz- bzw. Kohle oder ganz ohne Ladung. (Passen aber nicht alle rein, die ich habe.)
Bei den Vitrinen empfehle ich die Bestellung über das online-Auktionshaus mit e.
Zur Aneinanderreihung aber noch ein Hinweis: Die Segmentvitrinen beinhalten nur ein seitliches Übergangselement zur "Nachbarvitrine". Sprich zwei Vitrinen nebeneinander ist nicht das Problem. Aber schon bei 3 Vitrinen brauch man ein Element mehr als in den Packungen enthalten ist. Da muss man dann bei Sora nachbestellen oder man sägt sich welche aus den Endstücken zurecht.
Staubschutz ist in den Vitrinen nicht 100%-ig aber ausreichend.

Weiterhin dann direkt über dem Fernseher eine Vitrine zum IVAR-Sortiment. Die wurde im unteren Teil mit Hälzern so ausgelegt, dass eine Treppe entsteht und so auch mehr von den Zügen zu sehen ist. Logischerweise ist oben in der Vitrine noch eine Beleuchtung. In den Böden über den Zügen stehen Gläser, die das Licht kaum stören.

Kartons und einige Modelle befinden sich sonst in Pappkisten die ein gutes Format dafür haben. Gibts bei der gleichen schwedischen Firma wie die Vitrinen zum Regalsystem.

Gruß ebahner
 
Acrylglas/ Plexiglas/ Polystyrol

Hier gibts für Selberbauer

* Polymethylmethaacrylat= Acrylglas/ Plexiglas
* durchsichtiges Polystyrol= Bastlerglas
* Acrylrohre
* Acrylstäbe

für DIY- Vitrinen und andere schöne Sachen:

http://www.acryl-onlineshop.de/

proxy.php
 
Glasböden in Vitrinen

Per schrieb:
Auf Holz wird nur dem Holz schaden. Bei Glas ist es egal.

Da wäre ich vorsichtig. Das Glas kann dabei auch paar böse Kratzer abbekommen. Auch Vorischt mit dem Standardgleis! Die Befestigungen zerkratzen auch gern die Glasböden der Vitrine.

Gruß
ebahner
 
Zorros Bw

Hallo zusammen,

im Auftrag vom guten zorro stelle ich hier mal seine Interpretationen zum Thema ein --> Rückfragen dann nicht an mich :allesgut:
 

Anhänge

  • Einlage 1.JPG
    Einlage 1.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 394
  • Einlage 2.JPG
    Einlage 2.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 352
  • Einlage 3.JPG
    Einlage 3.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 309
  • Einlage 4.JPG
    Einlage 4.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 314
Zorros BW

da hat er sich aber mühe gegeben ... alle so schön ausgekleidet ich hab nur unter den wagen schaumstoff
sieht aber gut und sortiert aus

die kesselwagen fallen nicht raus wenn man das kästchen schließt?
 
Hallo Leute , hier mal meine Vitrinen mit Inhalt ,sind nicht mehr ganz auf dem laufenden .
 

Anhänge

  • Moba 1.JPG
    Moba 1.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 383
  • Moba 2.JPG
    Moba 2.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 361
  • Moba 3.JPG
    Moba 3.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 324
  • Moba 4.JPG
    Moba 4.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 344
  • Moba 5.JPG
    Moba 5.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 307
Danke JUK !

Da ich immer noch zu blöd bin hier Bilder eizustellen hat JUK das mal erledigt-nochmals DANKE!
Also Loks bewahre ich auch ausschließlich in Vitrinen auf.
Die Idee mit den Holzkisten kam mir beim Weinhändler, die Facheinteilung wurde dann von mir gebaut.So konnte ich die Fachgröße den Modellen entsprechend wählen.Die oberen Kesselwagen werden beim schließen auf den unteren Boden gestellt.
So habe ich ca. 40 verschiedene kisten gebaut.Inzwischen nehme ich aber auch Büroboxen mit 5 geschlossenen Fächern.Ich glaub so eine platzsparende Form der Aufbewahrung gefunden zu haben.Vielleicht kann ich übers Wochende noch ein paar Fotos von den Boxen machen.
Gruß tt-zorro
 
TT Sammler schrieb:
die kesselwagen fallen nicht raus wenn man das kästchen schließt?
Du hast da bestimmt einen Denkfehler drin. Ich denke mal nicht das der Kasten so wie abgebildet geschlossen wird sondern in dem man den oberen Einsatz mit den Kesselwagen nach oben auf den unteren setzt und dann den Deckel schliesst. So hält der Boden er oberen Etage die unteren Kesselwagen an ihrem Platz und der Deckel tut das selbe mit der oberen Schicht. Im Prinzip wie in einer Pralienenschachtel mit zwei Lagen, nicht aufeinander sondern übereinander.
 
Zurück
Oben