• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbewahrung der rollenden Modelle?

Knuddelfisch's Pappkisten

Mal fix gerechnet:

"Model Train Lagerkästen (patentiert):
Größe der beiden 'N' und 'HO' Skala sind 2,5 x 12,5 x 28 Zoll."

Das sind ca. 6,5 cm x 32 cm x 71 cm.
Passt quer gut ins Ikea IVAR:
- Innenmaß Regal 80cm breit,
- Schrankeinsatz 76cm breit.

Doof ist die geringe Tiefe (für ein 50er Regal, wie es bei mir an der Wand steht). Auf die Hochborde mit 30cm Tiefe passt's wiederum.
Braucht es halt noch eine Transportbox, damit das dann Anhängerstapeltauglich würde. Aber das geht dann aus Holz ...

Habe ähnliche Überlegungen wie Birger, nur daß die Vorstufe noch nicht existent ist (Güterwagenkisten). Es sind jedoch immer mehr Wagen dabei, die in mein bisheriges Transportsystem nicht einfach so passen.
Zu Basteln gibt's bei mir noch genug anderes, da muß ich rationalisieren, damit ich wieder mal zu dem komme, was mich interessiert.
Hm, so 5-10 Boxen würde ich sicher auch problemlos vertun können. Bin noch nicht endgültig entschlossen. Falls sich bei den Nord-Modulisten aber was tut, wäre ich sicher spontan mit einer Aktion dabei. Birger und hgw-Micha, sacht bidde mal Bescheid, falls bei Euch was losgeht.
 
Birger und hgw-Micha, sacht bidde mal Bescheid, falls bei Euch was losgeht.


Bescheid :fasziniert: so für 10 Stück hätte ich Verwendung. In die Euroboxen passen die wohl nicht, weil die 400 mal 600 sind, aber das bekommt man schon hin. Und wenn nicht, auch nicht schlimm. :allesgut:

Micha
 
Ich glaub hier bin ich richtig, muss ich kein neues Thema aufmachen...

Bin auch gerade dabei eine Vitrine zu bauen.
Ich wollte nicht einfach auf Vorhandenes zurückgreifen, wo ja meist die Etagen direkt untereinander angeordnet sind! Darum, wie auf den Bildern zu sehen, hab ich die Etagen in Stufenform angeordnet.

Die Abmessungen sind 16cm Tiefe, 20cm Höhe und die Länge der Stellflächen haben 1m.

Der Boden und die Rückwand ist aus 12mm Birke Multiplex in "Teak" lasiert. Die Stellflächen (5mm) und die Teile für die Stufen (4mm) bilden eine Einheit die nochmal extra auf eine 3mm Plexiglasscheibe geklebt wurden. Somit kann das einfach entnommen werden.
Die Seitenteile und der "Deckel" sind 8mm dick. Für die vordere Scheibe (3mm) wurde noch in die Seitenteile und in den Boden eine Nut gefräst.

Das Plexiglas habe ich HIER bestellt, inkl. Zuschnitt.

Die Teile für die Stufenformen wollte ich auch erst dort machen lassen und hab mir ein Angebot eingeholt. Aber da wollten die rund 32,-€/Stk für haben. :bruell::bruell:
Habe das dann auch selbst gemacht, mit Stichsäge und Proxxon-Fräse. :brrrrr:

Das Plexiglas wurde dann mit Acrifix verklebt, welches dann unter Zuhilfenahme eines Platinenbelichters per UV-Licht innerhalb 5min aushärtet.

Konstruktionsdaten kann ich auf Wunsch zur Verfügung stellen. :allesgut:

Gruß Desastro
 

Anhänge

  • Vitrine6.jpg
    Vitrine6.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 543
  • Vitrine5.jpg
    Vitrine5.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 529
Ich glaub hier bin ich richtig,....
Nö, bist du nicht. Für Vitrinen gibt es einen anderen Tread.


@Knuddelfisch

Ich hätte auch Interesse an diesen Kartons, wenn der Schaumstoff tatsächlich nicht die Zurüstteile killt. Ich habe bei meinem selbstgestrickten Transportkoffer schon öfters erlebt, dass nicht verklebte Teile sich im Schaumgummi verhaken. Und zwar fast immer bei den nachgerüsteten Güterwagen. Was hast du damit für Erfahrungen gemacht?

Wolfgang
 
meine Lösung

Ich habe einen nicht mehr benötigten Schlafzimmernachttisch umfunktioniert. Insgesamt hat der 4 Schubfächer. In jedem Schubfach besteht zudem die Möglichkeit eine zweite Ebene unterzubringen (den Boden hab ich aus einer MDF-Platte gefertigt). Diese zweite Ebene lagert auf Styropor und kann die stehenden Wagen nicht beschädigen.
Die Wagen selber bekommen ein eigenes Fach (Umrandung) welches aus dünnem Styropor (7-10mm) gefertigt wurde. Der Styropor wurde dabei mit Holzleim befestigt. Jeder Wagen hat dabei in seinem Aufbewahrungsfach einen Bewegungsfreiraum von wenigen Millimetern.

Ich muss ma Bilder machen... :foto:
 
WvR schrieb:
..... wenn der Schaumstoff tatsächlich nicht die Zurüstteile killt. Ich habe bei meinem selbstgestrickten Transportkoffer schon öfters erlebt, dass nicht verklebte Teile sich im Schaumgummi verhaken. Und zwar fast immer bei den nachgerüsteten Güterwagen.
Tillig (und andere Hersteller auch) macht doch vor, wie es richtig geht. Einfach ein Stück Klarsichtfolie nehmen, um den Wagen legen und erst dann in den Schaumstoff drücken. So kann sich nichts verhaken und die Modelle lassen sich dank der Folie auch recht einfach wieder herausziehen. Das sieht mit der ganzen Folie vielleicht nicht so hübsch aus, aber es sieht ja eh keiner wenn die "Pizzaschachtel" im Regal liegt. Ein weiterer Vorteil, niemand muss sich Gedanken machen ob sich der Schaumstoff vielleicht auflöst und die Modelle angreift. :ja:
 
Meine Wagenlagerungskisten sehen derzeit so aus. Das sind die alten Fächer mit neuem Rahmen und angeschraubten Aluwinkeln. So komme ich an jedes Fach ohen alle andern bewegen zu müssen.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • Wagenkisten 003.JPG
    Wagenkisten 003.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 630
Wenn die Wagen liegen und die Griffstangen abfallen, waren diese sicher nicht richtig fest. Die würden dann auch im Modulbetrieb verschwinden und das auf nimmer wiedersehen.

Meine Wagen liegen ebenfalls in den Wagenkisten. Die Kisten sind aus Holz und einzeln stapelbar. Dadurch benötige ich kein separates Transportdingens außendrum.
Jeder Wagen hat sein individuelles Fach und liegt auf einer 3mm Styropor-Unterlage - mit Aussparungen im Bereich von Zurüstteilen und sonstigen rausragenden Elementen.
Bis jetzt hat sich das System für mich bewährt.

Zur hier vorgestellten Lösung: Ich bevorzuge Holzkisten. Pappe zerfleddert gerade bei häufigem Transport zu schnell. Auch die Geschichte mit dem Klappdeckel würde mir Sorgen bereiten. Was macht man damit auf einem Modultreffen? Die Kiste wird geöffnet, an den Rand geschoben, der nächste Modulist bleibt am geöffneten Deckel hängen und schon liegt alles auf dem Boden. Neeeeee. :-/
Bei Flachwagen ist dann auch die Raumausnutzung nicht so ganz ideal. Wie stark drückt der Schaumstoff? Halten das filigrane Rungen aus?


Viele Grüße
Adrian

PS: Gleich antwortet Berthie und ändert im Zitat die "3mm" in "0,3mm"... Wetten? :)
 
Hm, Stolli, Du hast vergessen, zu sagen, welches "DAS" Du meinst.
Falls Du Dich dabei auf das Plexidings beziehst - ja, das ist für ortsfeste Vitrinolisten geeignet, aber nicht für Modulvagabunden.
Letztere suchen jedoch bzw. tauschen sich über die Macharten aus ...

Birger, wie groß waren Deine Kisten ?
 
Hallo Steffen,

hab die Frage jetzt erst gelesen. Meine Kisten sind ca. 90 cm lang und 91 x 40 x 32 cm (L x B x H) und beherbergen jetzt acht Etagen statt ehemals 6. Die Etagen sind noch die gleichen, die Du schon kennst. Da mußte lediglich ein Längenausgleich gemacht werden, weil mein Vater seinerzeit nicht so ganz genau gearbeitet hat und das in den alten Kisten keine Rolle gespielt hat. Jetzt sind sie dadurch alle gleich lang aber nicht gleich breit. Letzteres stört aber nicht.

Adrian, die "Pizzaschachteln" sind auch nicht für Modulbetrieb gedacht. Die eignen sich aber prima für unwichtige Reisezugwagen, die man einlagern muß, weil die in den Güterwagenkisten nur stören.

Viele Grüße

Birger
 
Selbstzitat

Ich habe einen nicht mehr benötigten Schlafzimmernachttisch umfunktioniert. Insgesamt hat der 4 Schubfächer. In jedem Schubfach besteht zudem die Möglichkeit eine zweite Ebene unterzubringen (den Boden hab ich aus einer MDF-Platte gefertigt). Diese zweite Ebene lagert auf Styropor und kann die stehenden Wagen nicht beschädigen.
Die Wagen selber bekommen ein eigenes Fach (Umrandung) welches aus dünnem Styropor (7-10mm) gefertigt wurde. Der Styropor wurde dabei mit Holzleim befestigt. Jeder Wagen hat dabei in seinem Aufbewahrungsfach einen Bewegungsfreiraum von wenigen Millimetern.

Ich muss ma Bilder machen... :foto:

Am WE hatte ich die Möglichkeit ein paar Bilder zur Veranschaulichung zu knipsen.
Bilder sagen mehr als Worte. ;D
 

Anhänge

  • Schrank1.jpg
    Schrank1.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 611
  • Schrank2.jpg
    Schrank2.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 579
  • Schrank3.jpg
    Schrank3.jpg
    237 KB · Aufrufe: 526
Das sieht sehr inschönörtechnisch aus.:respekt:

Fehlen nur noch die Rollen an den Beenchen zum Wegrollen.
 
Nee, der Rest ist auch original. :grin:
Das Nachtischschränkchen ist geschätzte 30 Jahre alt und war bis vor 3 Jahren zweckentsprechend im Einsatz. Danach begann die zweite Karriere.
An dem Schrank wird äußerlich nix verändert, bleibt Epoche IV. ;D
 
...und das ist auch gut so!

So schlecht waren 'unsere' Möbel nun auch nicht.

Vor allem, wenn man den direkten Vergleich zu den heutigen Materialien hat! *abwink*

Einzig die Scharniere und Rollenlager sind a weng besser. Die sind meist gedämpft und man(n) kann die Tür oder Lade zuschmeißen, ohne dass es zum Äußersten kommt :fasziniert:
 
Staub gewischt

Hallo Erstmal,

auf diesem Thema. Ich bin vergeblich am suchen und frage jetzt mal in die Runde. Meine Sammlung ruht in Plastikschachteln ähnlich den Setverpackungen aus der Wendezeit ( 30 Jahre BTTB zum Beispiel). Vor Jahren habe ich im Hellweg-Baumarkt sehr ähnliche Schachtel gekauft, Jahre später wieder ein Schwung.....es wäre jetzt mal wieder an der Zeit für Nachschub. Kennt jemand zufällig eine Quelle Händler oder Hersteller?
Die Schachteln sind mal 1mm breiter oder länger, aber das ist in der Toleranz und läßt sich trotzdem gut stapeln. Meine Eigenbau Holzschachteln sind etwas kleiner innen und von der Handhabung nicht so bequem, deswegen suche ich Originale...
 
Blister

Von der Firma Tillig werden aktuelle Modelle zunehmend in Klarsichtverpackungen geliefert. Für unzugerüstete Modelle mag das gut sein, aber was mache ich wenn zB. die Steckrungen montiert und zB. die Rohrladung mit wieder ablösbaren FotoStickern gesichert wurde. Bleibt wohl nur noch das zerschnippeln der Verpackung bis alles wieder reinpasst.
So ein Mist aber auch....
 
Hallo,


ich hab`s einfach so gemacht, na wenigstens mit ein paar Wagen, in der Schachtel mit den Set von 6 Wagen sind mittlerweile 13 Wagen drin, ist halt nur das Problem, noch mehr solche Schachteln zu bekommen.
Das Bild ist vor einiger Zeit nur mit dem Handy aufgenommen, ist leider nicht die beste Qualität,

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Güterwagen 026.jpg
    Güterwagen 026.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 520
prinzipiell

Hallo Erstmal,

sieht es bei mir aus wie beim Kohlenkulli, und jetzt suche ich diese Plastikschachteln. Die Ovp liegen bei mir auf Halde in der Garage, darum soll es aber nicht gehen. Na ich gebe die Hoffnung vorläufig noch nicht auf.... in der Zwischenzeit kann ich über einem Plan B brüten.
 
Ich nehme gern die flachen Obststiegen aus Pappe aus den Märkten mit,Küchenrollen ausgelegt usw. , lassen sich superstapeln...
 
Zurück
Oben