Zur Abwechslung mal etwas Text, welchen "erschaffungshintergrund" die Modellbahn hat und welche Geschichte sich drum herum abspielt.
Für mich ist es meine "heile Welt", wo man abschalten kann und wo es auch viel drum herum mit gibt. Meine Anlage stellt eine eingleisige Nebenbahn mit Hauptbahncharakter dar. Deswegen können dort auch von der Achslast her schwere Maschinen fahren. Dargestellt werden ein Tanklager, Schönheide Ost mit dem "Abzweig" der Schmalspurbahn, Schönheide Süd und Bad Stein. Dazu kommt auf der oberen Ebene noch ein Schotterwerk. Bad Stein ist ein Kurort und eine bedeutende Urlaubsregion. Deswegen ist Bad Stein auch per
Kurswagen des Städteexpresses "Stülpner Karl" erreichbar an Mo-Fr. (So wie Meiningen mit "Kurswagen" des Ex-Rennsteig angefahren wurde) Weiterhin verkehren 2 Schnellzugpaare, mit zum Teil Kurswagen aus der CSSR. Die Schmalspurbahn ist ein Überbleibsel eines einst großen Netzes. Sie überlebte nur, weil die Fabrik in Schönheide Süd nur per Schiene zu erreichen ist, um Materialien anzuliefern und fertige Produkte abzuholen. Dazu ist in Schönheide Ost eine Rollwagengrube vorhanden. Die Verladung der Schmalspurfahrzeuge auf die Normalspur erfolgt am fiktiven anderen Endpunkt der Schmalspurbahn. Personenverkehr ist nur noch spärlich vorhanden, der Güterverkehr zur Fabrik die eigentliche Daseinsberechtigung der Bahn. Die Züge der Normalspur fahren von Bad Stein über Schönheide Ost in das fiktive Großstadt (dem
Schattenbahnhof bzw Abstellboard) Dazu existiert ein Modellfahrplan mit eigenen Lokumlaufplänen. Im Einsatz sind pro Tag 4 Loks im Personenverkehr und 4 Loks im Güterverkehr. Dazu kommen noch Reserve und Heizloks. Dargestellt wird die Epoche IV, als die Dampfloks zwar schon auf dem Rückzug waren, aber doch noch unverzichtbar sind.
Bad Stein ist mit dem Schotterwerk über ein Gleisdreieck verbunden. Somit können bei Bedarf alle Dampfloks gedreht werden, auch ohne das eine Drehscheibe vorhanden ist. Letzte Dienststellen verfahren sogar noch ihr "Restöl", weswegen man auch ab und an zwei Öl-44er zu Gesicht bekommt, meist mit den Tankzügen. Sonst prägen BR110/112 und 118 das Bild. Im Güterzugdienst sind die BR120 und die BR50 anzutreffen. Das Schotterwerk dient zugleich als "Ausweichrangierbahnhof", wenn Bad Stein überlastet ist. Also ihr merkt schon, einfach nur spielen gibt es nicht...
Und nun noch ein paar Bilder von den Baufortschritten.
Bild 1 99 1590 mit Testzug in Schönheide Süd
Bild 2 Est. Schönheide Ost mit dem Neuzugang aus dem Raw DSF Görlitz Schlauroth
Bild 3
Bahnhof Schönheide Süd mit 99 1590 im Anschluß
Bild 4 Probezug in Schönheide Süd
Bild 5 Fabrik mit noch zu bauendem See in Schönheide Süd