• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ausfallende Spitzenbeleuchtung Tillig Schlepptenderloks

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Hallo in die Runde,

nun möchte ich mich dieses Problemes mal annehmen. Bisher habe ich es etwas vernachlässigt. Mir ist aufgefallen, dass bei 4 Schlepptenderloks der BR50/52 das Spitzensignal an der Front ausgefallen ist. Bevor ich jetzt anfange, die zum Teil umgearbeiteten Loks wieder zu demontieren.... hat eventuell jemand ähnliche Probleme gehabt? Die Beleuchtungen sind ja LED. Elektrisch wurde von mir an den Loks nichts verändert. Deswegen möchte ich mich nicht darauf einlassen, dass die LED "durchgebrannt" sind. Ich vermute eher ein Problem in der Stromversorgung. Auffällig ist auch, dass die Spitzensignale am Tender keine Probleme bereiten. Meines Wissens bezieht die vordere Spitzenbeleuchtung den Strom ausschließlich vom 1E1-Fahrwerk. Dort sind die Kontakte definitiv sauber. Können Drähte im Kessel "reißen".

Vielleicht hat bereits jemand damit Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank im Voraus!

Einen schönen 4.Advent wünscht.....
Kay der Cargonaut
 
Plus fürs Spitzenlicht wird in der Lok generiert. Masse kommt vom Tender (die Unterseite der Lok-Tender-Kupplung). Analog oder digital spielt dabei keine Rolle.

Gruß Jens
 
Aha, wieder was gelernt. Ist dort die Stromabnahme auch anders gewesen als bei den neueren Modellen?

Gruß Jens
 
Ich habe mal Loks ( 50,52) gehabt, bei denen das obere Spitzenlicht ausgefallen ist. Ursache war der locker gewordene Ballast. Dieser hat auf der Rückseite der LED-Leiterplatte im Kessel den Widerstand kurzgeschlossen - worauf die LED durchbrannte.
Wenn aber alle drei LED's nicht leuchten - habe ich noch nicht bgehabt.

Gruß
Gerd
 
@Cargonaut
Ich hatte solche Schwierigkeiten auch schon. Es lag an der Kontaktverbindung zwischen Tender und Lok.
Du kannst mal dazu nach meinem Fred suchen. Es ging um die Demontage des Tenders einer 52. es steht mittendrin, weil das ursprüngliche Problem die Kontaktierung zum Motor war.
 
Hallo in die Runde,

ein kurzer Zwischenbericht meinerseits. Bei einer 52.80 lag der Fehler tatsächlich am Tender. Nach einem Tendertausch funktionierte das fordere Spitzenlicht wieder. Bei den beiden 50ern hat das leider noch keinen Erfolg gebracht. Da muß ich wohl mal in den Kessel reinschauen.

Grüße Kay der Cargonaut
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ersten ausgelieferten 50er bereits die dreipolige Lok-Tender-Verbindung hatten, die bei der 52 erst nachträglich eingeführt wurde.

Andi
 
Wenn es nur um die Beleuchtung vorn an der Lok gehen sollte, musst Du mal prüfen, ob alle Kontakte der Lok-Tender-Verbindung "geschlossen" sind.
Wegen der Schnittstelle im Tender wird inzwischen auch die Spitzenbeleuchtung über die Lok-Tender-Verbindung geschliffen.

MfG
 
Zurück
Oben