• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

auch der Cargonaut baut

Die Verkleidung der Einströmrohre hatte sie in den letzten Jahren verloren (mindestens seit 1984). Dafür hatte sie eine weitere Besonderheit, auf der Heizerseite waren geschweißte Zylinder und auf der Lokführerseite die im Bild sichtbaren geschraubten. Dadurch war auch die Form der Einströmrohre auf beiden Seiten unterschiedlich, auf einer Seite nach außen und auf der anderen Seite nach innen geknickt. Auf diesem Bild ist das recht gut erkennbar: http://www.dampf-ade.de/images/m/12_02_14.jpg
Habe gerade noch ein passendes Bild gefunden: http://www.dampf-ade.de/images/m/17_05_10.jpg

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit langem mal wieder etwas von meinen Baufortschritten.
Diesmal aber keine Modelle, sondern Fortschritte an der Anlage.

Bild 1: Draufsicht auf Schönheide Ost mit Normalspur- und Schmalspurteil noch im Rohbau
Bild 2 und 3: 99 734 im Umladegleis
Bild 4: 44 0616 am Wasserkran
Bild 5: Rollwagengrube
 

Anhänge

  • 99_734_SchoenheideOst_101112.jpg
    99_734_SchoenheideOst_101112.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 335
  • 99_734_SchoenheideOst2_101112.jpg
    99_734_SchoenheideOst2_101112.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 321
  • SchoenheideOst_101112.jpg
    SchoenheideOst_101112.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 389
  • 44_0616_SchoenheideOst_101112.jpg
    44_0616_SchoenheideOst_101112.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 347
  • Rollwagengrube_SchoenheideOst_101112.jpg
    Rollwagengrube_SchoenheideOst_101112.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 320
@ Cargonaut:

Post 29; Bild 1 - Die Arkadenmauer im Hintergrund scheint sehr

monoton zu sein (meine Meinung)!

Aber der Rest sieht super aus! :wiejetzt:

Gruß Björn (Schönes WE noch!)
 
@ Ikarus79,

Die Anlage ist aber noch im Bau...
Mir gefällt die gezeigte Landschaft schon recht gut.:ja:
Gibt es evtl. ein paar Maße und mehr Bilder?
 
@ Cargonaut und Koch1:

Es geht nicht um die Farbgestaltung etc., sondern darum das die

Arkadenmauer auf die dargestellte Länge zu monoton (gleichmäßig)

wirkt!

Auf der rechten Seite der Arkadenmauer hätte man z.B. schon mehr

den Damm darstellen KÖNNEN anstatt eine Arkadenmauer zu bauen!

:allesgut:
 
ah jetzt... also ich habe die Mauer bewußt so lang gemacht, damit ich nicht so steile Hänge/Dämme reinbekomme. Das letzte Stück könnte ich nach oben hin kürzen, damit mehr Hang entsteht.

Danke für die Meinungen. Nach Beiträgen der Klasse von Mirko Kühn und anderen Bastelspezialisten ist die Meßlatte immer sehr hoch gelegt, was Anlagengestaltung angeht. Nicht nur im Forum, sondern auch bei mir persönlich, damit keine Mißverständnisse aufkommen. ;-)

MfG
 
Auf der rechten Seite der Arkadenmauer hätte man z.B. schon mehr

den Damm darstellen KÖNNEN anstatt eine Arkadenmauer zu bauen!

Nein, konnte man nicht! Nach dem Hochwasser vom 28.4.2008 gab es eine Auflage der unteren Bauaufsichtsbehörde den damaligen Damm massiv abzustützen. Im Rahmen der Suche nach einer kostenverträglichen Lösung.... bla bla bla und fertig.:auslach:
 
So, fast ein Jahr ist es her, das ich hier Bilder von meiner Anlage gezeigt habe. Mittlerweile gab es ein paar Fortschritte.

Die Bäume stammen vom mittlerweile forenbekannten tschechischen Hersteller Cerha. Die großen Grasflächen werden nochmals bei Eintreffen der Grasfasern nachgestaltet in einer anderen Farbe, um es ungleichmäßiger wirken zu lassen. Der Lokschuppen der Schmalspurbahn ist ein Fertigmodell der Firma Faller für die Spurweite N. Ich habe allerdings keine Türgrößen nachgearbeitet. Große Eisenbahner müssen halt mal den Kopf einziehen.

Bild 1 Blick von oben auf den Bahnhof Schönheide Ost
Bild 2 Brücke über den Bahnhof Schönheide Ost
Bild 3 der "Fotohang"
Bild 4 Wasserkran von Lorenz in der TE Schönheide Ost
Bild 5 Auhagen Weichenlaternenatrappe im Schmalspurteil
 

Anhänge

  • 50_2740_Schoenheide_231013.jpg
    50_2740_Schoenheide_231013.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 401
  • Bruecke_Schoenheide_231013.jpg
    Bruecke_Schoenheide_231013.jpg
    240 KB · Aufrufe: 414
  • Modellbahn_SchoenheideOst_160613-2.jpg
    Modellbahn_SchoenheideOst_160613-2.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 430
  • 99_734_Schoenheide_231013.jpg
    99_734_Schoenheide_231013.jpg
    228 KB · Aufrufe: 382
  • 99_734_Schoenheide_231013-2.jpg
    99_734_Schoenheide_231013-2.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 346
Und noch zwei Bilder...

Bild 1 Hanggestaltung
Bild 2 der erste Versuch des baues eines Rauchabzuges für eine Heizlok, gelötet aus Messingprofilen. Sieht noch sehr krumm und schief aus. Ich werde mich bei entsprechender Muse vielleicht mal noch an einen zweiten Versuch setzen.

Grüße
 

Anhänge

  • Landschaft_Schoenheide_231013.jpg
    Landschaft_Schoenheide_231013.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 370
  • 50_2740_Heizstand_Schotterwerk_231013.jpg
    50_2740_Heizstand_Schotterwerk_231013.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 379
Hallo Cargonaut!
Schöne Arbeit, danke für´s zeigen, die Bäumchen machen sich prima! Es kommen hoffentlich noch ein paar mehr drauf?
Auch Dir möchte ich die nicht ganz unberechtigte Frage von Foriker Hammy stellen. Wie schützt Du die Bäumchen gegen Staub? Und noch eine eigene Frage, wirst Du die Laubbäumchen noch mal mit Klarlack überspühen um die "Blätter" zu fixieren? Ich bin noch am überlegen.
Gruß Marcel
 
@flizi: Es kommen noch mehr Bäume. Ich möchte aber an einigen Stellen nochmals mit dem Grasmaster drübergehen und deswegen sind diese noch nicht "gepflanzt". Die Sache mit dem Staub habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Eine Variante wäre vielleicht, die Bäume mit Klarlack zu überziehen, wie Du selbnst vorgeschlagen hast und dann mittels reiner Luft die Bäume "abzupusten". Ob das aber bei einer größeren Menge Bäume praktikabel ist, weiß ich nicht wirklich. Ich möchte aber auf jeden Fall mal 1-2 Bäume generell mit anderen Grün- oder Gelbtönen farblich nachbehandeln, damit diese nicht so einheitlich aussehen. Über das Problem mit dem Staub muß ich aber auch noch sinnieren. Aber der Klarlacküberzug zur Fixierung der Blätter ist vielleicht ein erster Schritt, um die Bäume dann bei Bedarf vorsichtig absaugen zu können, ohne dass das Laub verschwindet.

@V180-Oli:

Ja, da soll noch eine Kulisse dahinter kommen. Ob ich aber eine fertige nehme, oder mir selbst eine "zusammenfotografiere", weiß ich noch nicht genau.

@HePa richtig, hat der Lehrling gesägt und zusammengeschweißt

Grüße
 
Hallo Cargonaut,
danke für Deine Antwort, ich werde wohl auch meine Laubbäumchen mit Klarlack überziehen.
Gruß Marcel und viel Spass beim weiteren Basteln.
 
Hallo Cargonaut,

schön, dass wieder mal neue Bilders von deiner Anlage gibt.
Sie wissen sehr zu gefallen...:ja:

Es emphielt sich dringend, die Bäume noch vor dem einpflanzen mit Klarlack zu fixieren. Die Blätter lösen sich ja so gern ab...
Ich reinige meine Bäume mit einem weichen Pinsel und Staubsauger auf kleinster Stufe.
Durch den Klarlack ist das auch kein Problem.
Von einem anderen tschechischen Hersteller gibt es übrigens Bäume, da kannst Du die von Cerha glatt stehen lassen...(ist gestern erst wieder eine Kiste bei mir eingeflogen):fasziniert:
 
Von einem anderen tschechischen Hersteller gibt es übrigens Bäume, da kannst Du die von Cerha glatt stehen lassen...(ist gestern erst wieder eine Kiste bei mir eingeflogen):fasziniert:

Hallo,

gibts davon eventuell auch Bilder und Angaben wie groß der finanzielle Aufwand dafür ist?

Grüße

p.s. die 44er rollt weiterhin zuverlässig als 44 0616 über die Platte ;-)
 
Ja, Bilder gibt es, wenn mein Bildbearbeitungsprogramm wieder funzt.
Der finanzielle Aufwand wäre der selbe, wie bei Cerha.

P.S. schön, dass die 44 zuverlässig rollt. Bei mir gibt es auch wieder eine 44er, aber diesmal ohne "Ohren".

Technik kann so grausam sein...
Aber nun kommen die Bilder der Bäume.
 

Anhänge

  • SG208692.1.jpg
    SG208692.1.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 448
  • SG208694.1.jpg
    SG208694.1.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 486
  • SG208695.1.jpg
    SG208695.1.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 463
  • SG208698.1.jpg
    SG208698.1.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 432
@ Spreepaul: Die Bäume sind von Roman Bezucha, und die sind auch für den Vordergrund brauchbar.
 
Zurück
Oben