• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

auch der Cargonaut baut

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Im Modell soll die 52 1042 mit diesen eckigen Windleitblechen entstehen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, werden solche angeboten. Heede war es aber nicht. Hat da jemand einen Tipp für mich parat? Bei Kuswa hab ich auch nichts gefunden.

Danke im Voraus!

MfG Cargonaut
 
Kleiner Irrtum R*D*R, ich hatte die WLB mit abgerundeten Ecken und nahezu(!!!) rechteckigem Grundriss für die 50er in Staßfurt vermessen.

Jetzt ergibt sich bei mir die Frage, welche WLB Cargonaut überhaupt meint - die "normalen" gebogenen Wittebleche nur mit eckigen Ecken statt abgerundeten oder die eckigen Witteblecke mit dem Knick in Längsrichtung ("Kriegsform").

@Cargonaut - je nachdem welche WLB Du brauchst, ist meine PN evtl. Blödsinn. Schreib mal welche Du willst, dann gibts den passenden Hinweis.

PS: Die "Kriegsform" gabs auch (versuchsweise?) aus Holz oder Metallrahmen mit Holzausfachung (??), da glaube ich aber mit einem rechteckigem Grundriss - bin gerade fern jeder Literatur.
... aber das Netz funzt :
http://www.moduni.de/product_info.php/cPath/10000000_10200000_10203001_10203040/products_id/6360210


.... mal noch eine kleine Skizze zur Verdeutlichung:
 

Anhänge

  • WLB.JPG
    WLB.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 315
Ich bin so 17/18 Uhr zu Hause, da mess ich mal. Mehr dann hier.

Aber so wie ich das auf den ersten Blick einschätze, könntest Du die von mir gemessenen Maße der WLB mit runden Ecken und fast rechteckigem Grundriss (an der 50er gemessen) nehmen. Bloß halt mit "eckigen" Ecken.....

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=247229&postcount=27

Das fehlende Maß für den Radius der Ecken brauchst Du ja nicht...
 
Habe mir das nochmal genau angeschaut. Ich vermute mal, dass die vor mir in SFT gemessenen Maße auch bei Dir passen könnten.

Also entweder selber zuschneiden (bei den WLB mit spitzen Ecken nicht wirklich schwer) oder halt an Gerd Kuswa wenden und dann auch noch die Schrauben mit dabei haben (machst Du doch Gerd?).

Bei letzterer Variante meld Dich nochmal, ich sollte irgendwo auch die Abstände der Schraubenreihen haben....
 
Seit langem mal wieder ein paar Fortschritte von mir hier.
Ich hatte die Gelegenheit Altbau 50'er relativ kostengünstig zu bekommen und habe mich schon vor einiger Zeit ans Werk gemacht. herausgekommen sind folgende Sachen:

1.) 50 1002
2.) 50 1195 mit schmalerer Frontschürze+Giesl
3.) 50 1252 mit Giesl
4.) 50 1849 Kesselringe sind aufgemalt, Alternativen gesucht
5.) neustes Umbauprojekt 44 0233 mit Neubaukessel

Wie ich gerade auf den Fotos in Großformat sehe, sollte ich wohl die Alterung speziell im Fahrwerksbereich überarbeiten... :schiel:

Gibts von Euch ähnliche Projekte in Sachen Altbau-50?

MfG
 

Anhänge

  • 50_1002.jpg
    50_1002.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 539
  • 50_1195.jpg
    50_1195.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 522
  • 50_1252.jpg
    50_1252.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 511
  • 50_1849.jpg
    50_1849.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 488
  • 44_0233.jpg
    44_0233.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 509
1.) 50 1002
2.) 50 1195 mit schmalerer Frontschürze+Giesl
3.) 50 1252 mit Giesl
4.) 50 1849 Kesselringe sind aufgemalt, Alternativen gesucht
5.) neustes Umbauprojekt 44 0233 mit Neubaukessel
...andere machen für jedes Modell einen eigenen Thread auf und du packst sogar gleich 5 unterschiedliche Modelle in den Anhang!

Schöne Arbeiten mit einem tollen Finish!
 
Versuche die angespritzten Kesselringe vorsichtig zu entfernen. Aus MS Draht kannst Du Dir neue walzen. Die optimale Drahtstärke solltest Du im Versuch ermitteln und das Weichglühen zwischendurch nicht vergessen. Nach dem Walzen kannst Du die Ringe mit feinem Sandpapier noch blank machen.
 
...andere machen für jedes Modell einen eigenen Thread auf und du packst sogar gleich 5 unterschiedliche Modelle in den Anhang!

Nun ja, andere Modell sind ja auch richtige Eigenbauten. Hier handelt es sich ja nur um unterschiedlich große Umbauten. Ich denke, das rechtfertigt keinen eigenen Thread für jede Lok.

@Lichti: das heißt im Klartext, alle Leitungen vom Kessel ersteinmal runter, oder? Es war schon ein Akt, um die Leitungen "herumzumalen" :)

MfG
 
.....sollte ich wohl die Alterung speziell im Fahrwerksbereich überarbeiten...

Jepp. Hoffentlich mit Gunze Sangyo oder ähnlichem lackiert, dann lässt sich das fix mit Spiritus optimieren.


Gibts von Euch ähnliche Projekte in Sachen Altbau-50?

Auch jepp.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=505026&postcount=467
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=113111&d=1269968087


Versuche die angespritzten Kesselringe vorsichtig zu entfernen. Aus MS Draht kannst Du Dir neue walzen.

Neeeeiiiinnn - bloß nicht.
Das kann doch so gut wie nicht - maßstäblich - funktionieren. Ich hatte die Kesselringe doch mal nachgemessen - die waren in 1:1 glaube 7 cm (breit!) x 0,5cm stark! Demzufolge, wenn sie denn unbedingt angepasst werden sollten, lieben den guten alten Tipp von Dietrich Heede befolgen - einfach dünne Folienstreifen mit Verdünnung am Kessel fixieren.
 
Ich lasse die 50 3145 bauen.Besonderheit ist der kurze Umlauf und die dicken Sandkästen. Diese Lok und die 50 3551 waren die letzten Dampfer rund um Zwickau.
 

Anhänge

  • 503145-5Wda.jpg
    503145-5Wda.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 365
...die Umbauten an den "Dampfern" sind gut gemacht und sehen chick aus - aber die Alterung...

Das sit keine Alterung, das ist nur schmutzig.
Es sieht eher aus, als wären die Loks durch eine Schlammpfütze gefahren. Der Dreck sitzt nicht dort, wo er hingehört - in den Ritzen und Ecken - nein, er ist nur oberflächlich draufgespritzt - schade...
 
Es sieht eher aus, als wären die Loks durch eine Schlammpfütze gefahren. Der Dreck sitzt nicht dort, wo er hingehört - in den Ritzen und Ecken - nein, er ist nur oberflächlich draufgespritzt - schade...

Daran arbeite ich auch noch. Damit bin ich selbst noch nicht zufrieden.

@GunTT: bei Bilder mit 1200Pixel Breite aber nur 300kB möglicher Größe war ich nach dem Komprimieren mit der Qualität nicht zufrieden und hier wollte ich so große ungepaßte Bilder nicht einstellen, da ich zu Recht letztens einen Rüffel von den Modemnutzern bekommen habe. :)

MfG
 
Hallo,

schöne Modelle! Jedoch solltest du so konsequent sein, und die Modelle komplett lackieren und nicht die Beschriftung (vor allem an den Tendern) abkleben. Das sieht so nach Flickenlack aus. Preiswerte Decals gibt es z.B. bei Hartmann-Original, die fertigen alles nach Kundenwunsch.

Kesselringe kann man auch aus Uhrenfedern herstellen (die von der Unruhe).

Mike
 
Hallo,

die Modelle komplett lackieren und nicht die Beschriftung (vor allem an den Tendern) abkleben. Das sieht so nach Flickenlack aus.
Gerade das hatte mir nun wieder gefallen! Man sah das doch oft, dass die Anschriftenfelder sauber geputzt waren und der Rest der Maschine nicht. Ich finde das authentisch. :ja:
 
Gerade das hatte mir nun wieder gefallen! Man sah das doch oft, dass die Anschriftenfelder sauber geputzt waren und der Rest der Maschine nicht. Ich finde das authentisch. :ja:

Genau, Führerhaus und Tenderanschriften sauber, der Rest sieht "benutzt" aus. So habe ich die alten Dampfer in Erinnerung.
Mir hat das gerade besonders gut gefallen - endlich mal einer, der das so umsetzt.
Grüße ralf_2
 
Da schließe ich mich an, dann sollten die Farbkanten aber nicht mit dem Lineal (der Abdeckung beim Lackieren) gezogen werden. Bei meinen Loks habe ich komplett lackiert und dann mit Wattestäbchen "geputzt".
Soweit ich weiß wurden neue Beschriftungen nur beim neuen Lackieren der gesamten Lok angebracht.
Grüße
udogtl
 
Zurück
Oben