• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenplannung 300 x 120

Steff88

Foriker
Beiträge
78
Ort
Esslingen a. N.
Hallo,
hab mal wieder Zeit gefunden an einem Anlageplan zu arbeiten.

Das ganze soll in etwa so aussehen. Geplant wird auf 300cm x 120cm.

proxy.php

Leider ist der Trackplanner nicht in der Lage Tillig-Weichen richtig darzustellen, deswegen die Lücken.

Thema wird die Region um Oberlausitz oder Erzgebirge Anfang der 70er Jahre sein.
 
Hi,
ich vermute mal die gestrichelten Linien sollen Steilkurven darstellen? Gefällt mir, da können die Maschinen richtig Gas geben :) Das ein Looping fehlt finde ich gar nicht mal so tragisch denn dadurch wirkt die Rennbahn schön clean. Ggf. kann man die Boxengasse noch etwas mehr ausbauen...
Orientierst du dich an irgendeiner Vorbild-Strecke, vielleicht sogar dem Lausitzring? Ich vermute jetzt nur, da dein Post relativ wenig Infos enthält :)

Beste Grüße

PS: Der Beitrag musste sein ;)
 
@AFP: Mir ist schon klar, dass er mit den Infos nichts anfangen kann - genauso gut können die Leser des Threads mit den Infos zu seinem Bauvorhaben nichts anfangen, da überhaupt keine Infos geliefert werden. Okay, genaugenommen stellt Steff88 auch gar keine Frage, in sofern ist doch alles prima ;)

Nein im Ernst @ Steff88: wenn du Hilfestellung zur Gleisplanung benötigst, dann wären mehr Infos zu deinem Vorhaben nicht verkehrt. Auch vorausgegangenen Eigenstudium zum Thema Gleisplanung ist mehr als nötig und ich glaube da mangelt es noch sehr, sonst wäre nicht so eine Carrera Bahn raus gekommen :) Also hopp hopp :)
 
henneduscht;758616....Carrera Bahn raus gekommen :) Also hopp hopp :)[/QUOTE schrieb:
Moin,
ich glaub der Eindruck täuscht. Wenn alles gestrichelte unsichtbar ist, hat man doch eine sehr schön minimalistische Fahranlage mit einer Haltestelle und noch mal ein Stückchen Paradestrecke.
Wenn das landschaftlich gut "verpackt" ist, stört mich die "Parallelwelt" nicht so sehr - bei Modulisten sieht's ja auch so aus...
Grüße ralf_2
 
Naja das Thema ist bisher etwas "generisch" gestaltet. Es ist eben die Region Erzgebirge oder Oberlausitz Anfang der 70er Jahre, allerdings sollte ich hinzufügen das es eine Ländliche Gegend (bewaldet) ist durch die eine Hauptstreckie führt, die bereits wieder Zweigleisig ausgebaut wurde.
 
Hallo,

ich denke das genauso wie Ralf, die gestrichelten Linien sind sicher im "Untergrund"......aber aut Dauer wird da nicht viel Abwechslung auf kommen, da ein Schattenbehnhof fehlt........

LG Andi
 
Thema wird die Region um Oberlausitz oder Erzgebirge Anfang der 70er Jahre sein.

...da passt m. E. die Zweigleisigkeit aber nicht; außer den Hauptstrecken am nördl. Fuß der Gebirge, um Aue, um Zittau und im Elbtal war und ist da m. W. nichts zweigleisig.

Warum suchst du dir nicht einen kleinen Vorbildbahnhof in der Region und versuchst den nachzubauen? Du hast recht viel Platz, und dein reduziertes, "unaufgeregtes" Konzept mit Bahnhof und Paradestrecke (ist doch so? Gestrichelt heißt unsichtbar?) ist doch dazu angetan...

ERGÄNZUNG: die Zweigleisigkeit weggedacht erinnert mich deine Station z. B. ein bisschen an Markersbach.
 
Warum muss es immer eine 2gleisige Hauptbahn im Oval sein?
Gut ich habe auch eine 2gleisige aber auf 2x3,45x2,70 aber nicht als Oval sondern hübsch an der Wand lang. und ohne Bahnhof ala Dresden :)

MFG Jean
 
...da passt m. E. die Zweigleisigkeit aber nicht; (...) Warum suchst du dir nicht einen kleinen Vorbildbahnhof...
Saarmund und Priort kann man grob mit der Idee vergleichen - die liegen freilich nicht im Gebirge sondern am Berliner Außenring aber was nicht passt wird eben passend gemacht. Ein vollständiger Entwurf ist zur Kritik aber besser geeignet. ;)

@henne:
Sarkasmus in allen Ehren aber als Reaktion auf das erste Posting ist es wie ein Griff ins Klo.
 
Lass dich nicht gleich entmutigen (andere sollten eventuell sich einfach mal raus halten, wenn Sie eh nichts beitragen wollen).

Den scharfen Knick an der Paradestrecke kann man prima mit Flexgleis korrigieren. Damit könntest du auch etwas Schwung rein bringen. Gerade in bergigen Gegen sind Bahntrassen (mit Ausnahme der neuen ICE Trassen) nie wirklich gerade, sondern passen sich an die Gegebenheiten an (Berghänge).

Beim Bahnhof würde ich auf jeden Fall gucken, die verdeckte Strecke nicht da lang zu führen, wo drüber Weichen liegen. Wenn du da unterirdische Antriebe verwenden willst, kann es Höhenprobleme geben.

Und eine der Weichenverbindungen im Bahnhof würde ich verlegen, um Länge zu gewinnen. Und normalerweise sollten die Bahnsteige immer an den durchgehenden Hauptgleisen liegen, ganz streng genommen, aber Ausnahmen von der Regel machen das Modellbahnen spannender ;-)

Ansonsten finde ich den Bahnhof und den Plan nicht schlecht, less is more.
 

Anhänge

  • 643sthua.png
    643sthua.png
    56,4 KB · Aufrufe: 213
Zunächst mal sollten einige die Schublade aufziehen, Arroganz und Sarkasmus reinlegen und wieder zumachen.
Jeder hat mal angefangen und jeder sollte daher auch mit dem nötigen Respekt behandelt werden.
Dass dies ein Forum von Fans für Fans ist, vergessen einige leider recht schnell.
Zur Anlage.
Ich baue grad wieder was ähnliches und füge mal ein Bild an.
Vor allem die Paradestrecke sollte etwas geschwungener verlaufen
 

Anhänge

  • DSC05198.jpg
    DSC05198.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 285
Ich würde den Tunnel rechts weglassen und die Strecke dort etwas ausrunden. Oft gabs bei schwierigem Gelände solche Streckenführungen, um langsam Höhe zu gewinnen. Dann entsteht noch etwas mehr sichtbare Paradestrecke. Außerdem sieht es unschön aus, wenn die Züge hinten noch nicht ganz im Tunnel sind und vorne schon wieder rauskommen.
 
Hallo,
zuerst einmal würde ich ganz gern wissen, ob du von allen Seiten an die Anlage rankommst. Bei 120cm Breite ist das fast Grundvoraussetzung. Wenn nicht, solltest du von vorn beginnen.

Dann mal zu deinem Plan:
Ich habe mal etwas drin rumgemalt. Die Weichenverbindungen müssten andersrum geplant sein, da du sonst nicht von beiden Gleisen ins Überholgleis kommst (schwarz).
Den Streckenast oben würde ich so weit, wie möglich nach rechts verlängern (rot). Das schafft mehr Streckenlänge, vermindert die Steigung und ermöglicht vielleicht einen Schattenbahnhof (blau angedeutet). Der Schattenbahnhof ist bei diesem Konzept schon zwingend, sonst wird es schnell langweilig.
Grün hab ich noch angedacht, nach unten zu ziehen, um Erstens der oberen Schleife mehr Platz zu geben und Zweitens besser eine schöne geschwungene Strecke zu ermöglichen.
 

Anhänge

  • 643sthua.png
    643sthua.png
    53,1 KB · Aufrufe: 265
Die Paradestrecke soll keineswegs "Steif-Gerade" sein. Die Langen Geraden Stücke im Plan sind in der Software eigentlich Flexgleise, leider sollten sie im nächsten Update "vorbildsgemäß" flexibel sein, was aber wohl nie sein wird.

Zur Breite der Anlage von 120cm: Hab das mit nem Meterstab schon ausprobiert mit dem Erreichen und dank meiner größe und der bewegbarkeit der Anlage (Tisch mit rollen) gibt es da keine Probleme.

@double-x
Hast du nen eigenen Thread für deine Anlage oder könntest du noch eine Gesamtansicht einstellen? Die Anlage sieht sehr interessant aus!
 
Zur Breite der Anlage von 120cm: Hab das mit nem Meterstab schon ausprobiert mit dem Erreichen und dank meiner größe...
Und jetzt die Übung nochmal. 10 Minuten in der Position verharren. Dann reden wir nochmal...versprochen...:ja:
Schon besser. Aber sagen tut das noch nichts darüber, wieviel Platz du dann zum Rangieren hast.
Wie gesagt: Kommst du von allen Seiten ran? Rechne mal ringsrum 60-70cm dazu. Sind die vorhanden?
 
Leider zerkloppen Deine überbreiten Bilder das Boardlayout.
Wir wären Dir daher dankbar, wenn Du in Zukunft die Bilder entweder auf max. 900 Pixel Breite bringst, oder sie direkt áls Anhang hochlädst.
 
@double-x
Hast du nen eigenen Thread für deine Anlage oder könntest du noch eine Gesamtansicht einstellen? Die Anlage sieht sehr interessant aus!

Hallo Steff,

nö, gibt keinen eigenen Thread.
Dazu ist mein modellbauerisches Können nicht groß genug.
Die Anlage ist mein neues Projekt.
Habe jedoch momentan kaum Zeit, was dran zu machen.
Ich stell irgendwann mal Bilder in die Galerie.
 
Habe den Plan etwas "Optimiert"....

Ich würde die Bahnhofsköpfe bereits in den Bögen beginnen lassen, das bringt sehr viel mehr Nutzlänge im Bhf. Auf die Schlenker im oberen Bahnhofsgleis würde ich verzichten (ich nehme an, wegen Inselbahnsteig?) und die gesamte Gleisanlage bereits aus dem Bogen kommen mit Flexgleis "geschmeidig" ausformen. Weiterhin finde ich den nicht genutzen Platz im "Keller" unter dem rechten Bahnhofskopf für verschenkt; ich würde im verdeckten Bereich über die komplette Diagonale einen Schattenbahnhof einbauen, damit ein wenig mehr Abwechslung auf die Anlage kommt.
 
Habe den Plan etwas "Optimiert".
Aufgrund des Platzes wo die Anlage hinkommt würde ich eigentlich nicht überall hinkommen, aber ich hab ja die Rollen. :allesgut:

Optimiert?Wo?
bis auf das ein zusätzliches Gleis im bahnhof dazugekommen ist und die Weichen anders sind?
das ganze ist immer noch im Planungsstil ala BTTB.
Sprich immer an der Anlagenkannte lang und das zackig :-(

1,20m Breite?Hast du Katerchens Vorschlag schon mal ausgeführt?Oder bist du 2,50Meter groß?
Ich bezweifle das du über 1,20 reichst.

MFG Jean
 
Zurück
Oben