• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage mit beschränkten Platzverhältnissen

Da ich noch kein Modell einer Brücke gefunden habe, dass für meine Zwecke passt, musste ich über einen Behelf nachdenken.

Also habe ich mich entschlossen, erst einmal eine Behelfsbrücke einzubauen. Diese habe ich aus Messingprofilen gelötet. Sie ist zwar statisch nicht ganz koscher, sieht aber einigermaßen filigran aus. Links und rechts der Gleise kommen noch Laufbohlen und ich brauche noch Geländer. Und da hapert es. Ich brauche Geländer, die ca. 10mm Feldbreite haben. Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas bekomme?
 

Anhänge

  • Brücke.jpg
    Brücke.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 708
Ich habe noch mal eine Frage zum Hl Signalsystem. Habe ich das richtig verstanden, dass es keine separaten Vorsignale gibt, sondern das Hauptsignal gleichzeitig das Vorsignal für das nächste Hauptsignal ist?
 
Es gibt auch Vorsignale (und Vorsignalwiederholer ;) ), das hängt davon ab, wie weit das nächste Signal entfernt ist.
Gruß Crusoe

...und was vorher für eine Signalbauform steht - z.B. Formausfahrsignal Nachbarbf -> Lichteinfahrsignal Bf
 
Vorsignale stehen im Bremsabstand zum Hauptsignal. Kommt nun drauf an, wie deine Entfernungen im Block sind.

Lichtvorsignale haben immer die Vorsignaltafel (Signal So3) am Mast oder davor

Hier können nur folgende Signale angezeigt werden
Hl 1 (grün),
Hl 4 (grün blinkend),
Hl 7 (gelb blinkend)
Hl 10 (gelb, Halt erwarten)

Quasi alles was die oberen Lampen im HL System können
 
Es geht schon. Den Schienenverbinder von der Seite mit einer Flachzange dicht an der Schiene greifen und die Zange richtung Schienenkopf vorsichtig drehen. Dann löst sich der Schienenverbinder, ist allerdings danach auch unbrauchbar.
Bei mir hat sich das Verfahren bewährt. Ich bin ja gerade beim Neubau.

Lüdi
 
Ich habe noch mal eine Frage zu den Signalen an meinem Abzweig. Die Signale 1 bis 5 auf der Skizze sind klar und bestellt. Bleibt der Werksanschluss. Ich habe ihn mal rot eingezeichnet. Dort müsste an der Einfahrt zur Nebenbahn ja auch irgend etwas stehen, dass die Fahrt frei gibt. Aber was? Ein HL-Signal für einen Werksanschluss auf dem nur Rangiergruppen fahren ?
 

Anhänge

  • Lichtsignale.JPG
    Lichtsignale.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 342
Das "W" als Wartezeichen sollte dort passen, wenn es Lichtsignal sein soll, dann max. Zwergsignal
 
Wenn der Werkanschluß direkt ins Streckengleis mündet, reicht das W nicht. Dann wäre eine Möglichkeit ein Gleissperrsignal aufzustellen. Die zweite Variante wäre das W, allerdings gehört dann dort zusätzlich noch eine Gleissperre eingebaut.

Gruß Jens
 
... und bei der Gleissperre auch noch die Auswurfrichtung beachten, in dem Fall also linksauswerfend.

Gruß Jens
 
Hab mal Gleissperren eines tschechischen Anbieters gebastelt. Ganz schöner Fummelmannskram. Dampfloks mit tief ligenden Zylindern (kleine Räder) haben damit ein Problem - Zylinder BR 81 kommen nicht vorbei.

Ob Du nun unbedingt (Rangier-) Signale brauchst? Kann mich noch an Gleissperren mit mechanischer Laterne erinnern.

Manchmal reichen auch Schlüsselabhängigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Hatte die Schutz-Weichen im Hinterkopf - da heißt es ja Weichenlaterne. Vielleicht hätte ich "drehbare Gleissperrlaterne" schreiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben