• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Sondermodelle VEB Verkehrskombinat Erfurt

Das Original des Milchsattel hatte zu seiner Zeit einen hohen Bekanntheitsgrad aus dem alltäglichen Leben und wäre für mich die schönste Kombination. Ein Modell das mir leider fehlt.
 
Vielleicht könnte ja einer der 3D-Druck-Künstle mal einen Hädl-Auflieger vermessen und drucken ......

.... vermessen ....
Das ist aber eher vermessen, hier so etwas zu schreiben oder anzuregen.

Ein aktuelles Modell zu kopieren ... geht ja gar nicht, finde ich.

Fa Haedl existiert und es gibt die Modelle.
Vielleicht nicht immer aber sie sind da und bei der Qualität echt günstig.

Man kann doch einen anderen Auflieger benutzen.
Bausätze sollte es doch auch geben.

z.B.
https://auttos.de/
Genauer...
https://auttos.de/Lkw-Anhaenger
Matthias ist aber wohl gerade im Urlaub

Ich seh da gerade, da gibt es ein neues Haedl W 50 Post ... Sondermodell, mit Ladung.
Gut, das ich geschaut hab.

Gleich mal kaufen ... wo ist mein Einkaufschip für den Warenkorb? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte ja einer der 3D-Druck-Künstle mal einen Hädl-Auflieger vermessen und drucken ......
Sinnvoller wäre ja gegebenenfalls, ein Original zu vermessen. Bestimmt findet sich auch noch ein Prospekt mit einer Maßzeichnung. Nach dem Bild des Hädl-Aufliegers gehe ich davon aus, dass es um den HLS 90.45/1 geht?

Grüße
Jörg
 
Urlaubsbedingt erst ein paar Tage später bezahlt, und heute sind die Modelle eingetroffen.

Auch von mir vielen Dank an die Initiatoren und Beteiligten!
 
@Lars78 Auttos.de hat Modelle in Remscheid vorbestellt, nicht direkt bei Hädl, da es keine Modelle aus dem regulären Sortiment für alle Händler sind.
Siehe hier, Beitrag Nr.9: Modellankündigung - Sondermodell Modellbahnshop Remscheid

Und die verlinkte Umfrage ist auch noch aktuell:
 
Hallo , so , da ich im MS Remscheid das Modell von Hädl des Fahrschulwagen vom KV Erfurt gesehen habe und ich selbst darauf meine Fahrschule 1984 gemacht habe , musst ich mal mit dem Fahrlehrer , der mit dem Fahrzeug unterwegs war , Kontakt aufnehmen .
Laut seiner Aussage war die Plane nicht grau sondern damals gelb .
Nun ist er ja bestimmt 15 Jahre mit diesem Fahrzeug unterwegs gewesen und ich glaube ihn das .
+
 
Bei unserem Fahrschulwagen war die Plane dunkelgrün.
Ich denke das war vielleicht bei jeden Wagen anders, man nahm wohl das war gerade da war.
 
@Andy3767 da ich die Infos über das Fahrzeug nur durch Kommentare auf FB bekommen hatte, konnte ich es nur nach diesen farblich gestalten. Eine Info, das die Plane gelb war, hatte ich nicht bekommen.
 
@Andy3767 da ich die Infos über das Fahrzeug nur durch Kommentare auf FB bekommen hatte, konnte ich es nur nach diesen farblich gestalten. Eine Info, das die Plane gelb war, hatte ich nicht bekommen.
Ja, es ist ja nicht so Schlimm und auch kein Problem . Es war nur ein Hinweis , wie er einmal aussah .
Ich habe mit diesen " Gefährt" immer sehr schöne Zeiten miterlebt . Fahrlehrer der das Bordbuch einen vor dem Kopf geworfen hat oder mit so einen Stab aus Fieberglas einen auf die Finger geschlagen hat . Hinter dem Fahrersitzen war dann im hinteren Teil eine Bank , da saßen wir mit 17 Jahren zu viert und konnten beobachten was der Fahrschüler so machte .
 
...Hinter dem Fahrersitzen war dann im hinteren Teil eine Bank , da saßen wir mit 17 Jahren zu viert und konnten beobachten was der Fahrschüler so machte .

Ihr Weicheier :auslach:

"Unser" W-Fuftsch, bei der GST in Zschopau, hatte das normale 2-sitzige Fahrerhaus. Eine Fahrschulgruppe hatte vier Fahrschüler, drei mussten die restliche Zeit auf der Klappbank der Ladefläche direkt hinter dem Fahrerhaus Platz nehmen. Und wehe, der gerade ausführende (Schul-) Kamerad musste sich bei Berg-Anfahr-Versuchen beweisen. Gurte gab es jedenfalls hinten auf der Bank nicht....
Die ganze Fahrausbildung fand übrigens im 1 Halbjahr der 12. Klasse der EOS statt. Nach bestandener Theorie wurde dann von November bis Januar praktisch ausgebildet. Ordentliche Minusgrade musste man also schon abkönnen - so hinten drauf und nicht vorn drin. Dafür waren allerdings nur 60 Mark zu berappen und den Motorradführerschein gab's bei dem Preis gleich mit dazu.
 
So wie jürg62 hatte ich das auch erlebt. Gelegentlich ist man auf der Ladefäche herumgepurzelt. Aber ich musste für den Motorradschein noch 65 M extra bezahlen. Ein Schnäppchen bei den heutigen (auch den damaligen) Preisen.
Bezüglich der Planenfarbe könnte ich mir vorstellen, dass diese auch mal gewechselt hat. In meiner Erinnerung hatten eigentlich alle W50 graue Planen.

Gruß Harry
 
Ha unsere erste Klassenfahrt war mit einem GST W50, unsere Klasse auf den Holzbänken der Ladefläche. Unsere Klassenlehrerin sagte noch "gut festhalten" und so ging es nach Neuwerk von Magdeburg aus.
Leider eben nur die Sicht nach Hinten.

mfg Bahn120
 
Bezüglich der Planenfarbe könnte ich mir vorstellen, dass diese auch mal gewechselt hat. In meiner Erinnerung hatten eigentlich alle W50 graue Planen.
Ich habe im Netz Bilder von Fahrzeugen mit orangen Planen gefunden, bei der Post muss es auch gelbe gegeben haben.
 
Ich kann bestätigen das 1984 Post-W50 Montagefahrzeuge / Doppelkabine mit hellgelber/ sandfarbener Plane ausgeliefert wurden.
Selber so ein neues Teil im zweiten Halbjahr 1984 für den Bautrupp bekommen.

Die helleren Planen hatten etwas mit dem Licht zu tun. Denn auf der Ladefläche waren Werkzeugkisten etc, wo auch schon mal ein kleines Teil herausgesucht werden musste.
Es war zumindest heller hinten wenn man das Lämpchen das an der Ladefläche mittig hinten angebracht war eingeschaltet hat.

Und die Post hatte eindeutig auch gelbe Planen , das gilt auch für die L60 später.

Hier per Edit
zufällig gerade entdeckt
W 50 mit gelber Plane
von hier

Und hier eine Doppelkabine
man kann die Farbe der Plane unter dem Dreck noch erkennen als nicht grau
von hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Weicheier :auslach:

"Unser" W-Fuftsch, bei der GST in Zschopau, hatte das normale 2-sitzige Fahrerhaus. Eine Fahrschulgruppe hatte vier Fahrschüler, drei mussten die restliche Zeit auf der Klappbank der Ladefläche direkt hinter dem Fahrerhaus Platz nehmen. Und wehe, der gerade ausführende (Schul-) Kamerad musste sich bei Berg-Anfahr-Versuchen beweisen. Gurte gab es jedenfalls hinten auf der Bank nicht....
Die ganze Fahrausbildung fand übrigens im 1 Halbjahr der 12. Klasse der EOS statt. Nach bestandener Theorie wurde dann von November bis Januar praktisch ausgebildet. Ordentliche Minusgrade musste man also schon abkönnen - so hinten drauf und nicht vorn drin. Dafür waren allerdings nur 60 Mark zu berappen und den Motorradführerschein gab's bei dem Preis gleich mit dazu.
Naja , bei uns war das die Berufsausbildung zum Fahrzeugschlosser / Berufskraftfahrer . Da hat die Fahrschule etwas länger gedauert . Nach dieser Ausbildung haben viele gleich einen LIAZ oder KAMAS bekommen . Ich selbst habe gleich einen MTS 24 bekommen und dann einen S100 Liaz , W50 hat fast keiner bekommen.
Da hat sich der Kraftverkehr sich das was kosten lassen . Wir sind auch weiter weg damit gefahren .
 
Zurück
Oben