• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Ankündigung Umsetzung von Sondermodellen VEB Molkerei Mühlhausen + Vorbestellung bis 30.05.2024

Wer hat Interesse an einem oder beiden Modellen

  • W50 VEB Molkerei Mühlhausen Pritsche/Plane

    Stimmen: 68 81,9%
  • W50 VEB Molkerei Mühlhausen Kofferaufbau

    Stimmen: 82 98,8%

  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

mcpilot

Foriker
Beiträge
10.424
Reaktionen
3.546 119
Ort
...
Nachdem bei Firma Hädl der Kofferaufbau für den W50 erschienen ist, habe ich für nächstes Jahr 2 Ideen für Sondermodelle erstellt und
würde diese wieder über den Modellbahnshop Remscheid vertreiben lassen.

Angedacht sind folgende W50 Lkw:
1. W50 VEB Molkerei Mühlhausen mit Pritsche/Plane Aufbau,
2. W50 VEB Molkerei Mühlhausen mit Kofferaufbau.

Im Internet bin ich bei meiner Recherche auf Billder der Molkerei in Mühlhausen gestoßen inklusive den damaligen
Fahrzeugen des Betriebes.
In der Molkerei gab es 4 Lkw des Typs W50 wovon jeweils ein Lkw einen Kofferaufbau der ersten Serie und ein Lkw
die Pritsche/Plane hatte.
Die Modelle basieren auf den Fotos dieser beiden Lkws.
Die Fahrerhäuser und die Pritsche sind hellblau, die Plane dunkelgrau, der Kofferaufbau lichtgrau und das Fahrwerk schwarz.
Die Fahrerhäuser sind mit dem Logo, Männchen mit Milchflasche, der Molkerei bedruckt.
Auf der Plane bzw. dem Kofferaufbau ist ''mühlrahm'' Werbung gedruckt, zusätzlich beim Koffer noch ein blauer Balken.
Kleinere Farbabweichungen der fertigen Modelle gegenüber den Entwürfen sind nicht ausgeschlossen.

Zur Umsetzung der Sondermodelle wird eine Mindestbestellmenge von jeweils 100Stk benötigt,
wenn die Mindestmenge erreicht ist werden die Modelle in Auftrag gegeben und ich kann dann auch konkretere Infos schreiben,
wie z.B. die jeweiligen Preise, geplanter Liefertermin in 2023 usw.
Bei der Umfrage kann man beide Modelle auswählen, sowohl auch nur ein Modell.

Wichtig: Es ist erstmal nur eine Umfrage, keine verbindliche Bestellung!


Bild 1: Entwurf W50 ''VEB Molkerei Mühlhausen Pritsche/Plane''
Bild 2: Entwurf W50 ''VEB Molkerei Mühlhausen Kofferaufbau''
 

Anhänge

  • W50 Molkerei 1.jpg
    W50 Molkerei 1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 438
  • W50 Molkerei 2.jpg
    W50 Molkerei 2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 436
Das ist nicht geplant, da die Molkerei Lkw hellblau lackiert werden sollen, der Hädl Auflieger hat ein dunkleres Blau, aber du könntest die Sattelzugmaschine vom Kraftverkehr Erfurt verwenden, diese ist nach einem Vorbildfoto eines Milchzuges entstanden.

Siehe Bild des fertigen Modells:
Bild fertiges Modell mit Hädl Auflieger:
Hier noch verfügbar:
 
@mcpilot Den hab ich auch. Aber die Fahrerhausbeschriftung einer Molkerei am Zugfahrzeug ist nochmal ein Tüpfelchen auf dem I. Waren die Fahrerhäuser der Zugmaschinen beim Milchlaster immer in der gleichen Farbe, oder hatten einzelne Milchbetriebe da eigene Lackierungen umgesetzt? Bzw. waren diese Fahrzeuge immer beim Kraftverkehr angesiedelt?
 
Ich habe diverse Vorbildfotos, vom Verkehrskombinat Erfurt habe ich jeweils ein Bild von einem Skoda/Liaz und einem W50 mit Milchauflieger.
Auf anderen Bildern ist der W50 unbeschriftet, kann man also nicht pauschal einem Kraftverkehr zuordnen.
 
Wäre auch dabei.
Suche aber Termotransporter mit der Aufschrift: Fisch aus der Ostsee.
Die Wäre auch mal eine Variante.
Die andere Variante habe ich eben bei TT-Koch gefunden.

Danke für Deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht geplant, da die Molkerei Lkw hellblau lackiert werden sollen, der Hädl Auflieger hat ein dunkleres Blau, aber du könntest die Sattelzugmaschine vom Kraftverkehr Erfurt verwenden, diese ist nach einem Vorbildfoto eines Milchzuges entstanden.

Siehe Bild des fertigen Modells:
Bild fertiges Modell mit Hädl Auflieger:
Hier noch verfügbar:
Jetzt muss ich mal dämlich fragen, wo man den Auflieger aktuell zu kaufen bekommt? (nenne eben nur die Zugmaschine mein Eigen...da fehlt noch was)

Ansonsten...:zustimm::zustimm::zustimm:...bin dabei.
 
@Dreadnought Meines Wissens ist der Vergriffen. Ob Ralf den nochmal auflegt? Keine Ahnung. Vielleicht liegt noch irgendwo einer. Ansonsten bleibt nur das große Kaufhaus mit "E".
Mmmh...das ist aber schade...den soweit war ich bisher auch mit meiner Recherche.
Also...sollte die Umfrage eigentlich lauten...neee besser...Protest...wir kleben uns im/am Board fest 😁...wir brauchen einen Milchauflieger!!! (und nicht noch 2 W50) :applaus:
 
@TT-Fritze @Dreadnought um das Thema Auflieger abzuschließen, der besteht teilweise aus Resinteilen und wird so nicht mehr kommen, eventuell später eine andere Version des Aufliegers. Ich hatte auch mal nachgefragt und für den bereits vergriffenen Auflieger die Kraftverkehrs-Sattelzugmaschine gestaltet.
Die aktuellen Hädl Neuheiten sind noch nicht offiziell veröffentlicht bzw. könnte ein neuer Auflieger in den nächsten Jahren angekündigt werden. Aktuell ist das aber alles reine Spekulation.
Hier geht es erstmal nur um die nach Vorbild konkret belegbaren Molkerei Modelle.
 
Entschuldigung, auch den Transporter für Fisch habe ich bei TT-Koch gefunden.
Damit wäre auch mein 2 Vorschlag hinfällig, aber die beiden Milchtransporter bleibt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung von mir. Da ich die Umfrage nicht massiv aufblähen wollte, bitte ich bei Interesse an mehr als einem Modell je Version um eine Antwort hier im Thread, für wieviele zusätzlich noch das Interesse besteht. Ich führe nebenbei eine Liste, wo ich alle Stimmen eintrage.
 
Zurück
Oben