• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger von Kuehn Modell und jetzt von Roco

Würde sich die Fa. Kühn und die Fa. Tillig mal an einem gemeinsamen Projekt beteiligen-so könnte ein Set aus Altenberger und der BR 84 entstehen. Das würde sicher auch Käufer finden. Ich glaube das gab es mal vor Monden zwischen pmt und Tillig.

Man muss nur mal darüber reden..?

Johannes

Dafür!
 
Ich werde mich wohl auch entscheiden müssen, nehme ich die von KÜHN oder Saxonia.
Wenn die Wagen von Fa.Kühn nicht durch Probleme verzögert werden, kommen diese deutlich vor den Saxonia Modellen, von Saxonia gibt es ja noch keine Muster in Serienqualität. Ob Saxonia die Wagen trotz Fa. Kühn auflegt ?
 
Generell wäre ich dafür wenn die paar GSH-HersTTeller etwas mehr miteinander kooperieren und sich verständigen würden.
Im wirtschaftlichen Eigeninteresse als auch mit Vorteilen für uns Kunden.
Was die "Altenberger" und die vorangegange Diskussion um Varianten und Absatzprognosen angeht.
Es soll nicht wenige Modellbahner geben, denen Historie und Einsatzgebiet des Vorbildes völlig egal bzw. nicht sonderlich von Interesse sind.
Die kaufen diese Wagen, weil sie ihnen einfach nur gefallen und mit ihrer LüP einen "schönen alten Zug" auf der platzbeschränkten Anlage mit R310 und EW1 abgeben. Und schwarz-rote Zugpferde dafür gibt's auch einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Saxonia Modellen, von Saxonia gibt es ja noch keine Muster in Serienqualität. Ob Saxonia die Wagen trotz Fa. Kühn auflegt ?
Habe ich mich auch gefragt. Noch sind die Wagen bei Elriwa gelistet, und das für Ende des Jahres. Wenn da nicht was mit "14 Tagen" ist, muß man schon sehr weit sein. Der Preis ist deutlich höher, aber man kann Einzelwagen kaufen. Und die Epoche 2 ist schon dabei. Hoffenlich gibt es nicht zwei Verlierer.
 
Wenn die Qualität gleich gut ist und die Wagennummern unterschiedlich, dann kann man doch von beiden Herstellern Wagen kaufen. Es gab doch nicht nur 3-Wagenzüge. So viel teurer sind die Saxoniawagen auch nicht. Aber ob sie zusammenpassen ist noch nicht klar. Also abwarten.
Glück auf, Harri
 
Wenn Tillig reagiert und zeitgleich zu den Altenbergern nochmal die 84er auflegt - dieses Mal möglicherweise auch mit zufriedenstellender Funktion - dann wäre das für alle eine gute Sache. Set lehne ich ab - ist sowieso unrealistisch. Die 84er fuhren mit den Altenbergern in der dargestellten späten Epoche III nach der Klassenreform sowieso nicht mehr zusammen beim Vorbild, eher waren die meisten schon gar nicht mehr im aktiven Zugdienst.

Dem vernehmen nach haben die potentiellen Hersteller der Altenberger miteinander gesprochen (Saxonia altert auch Kühn-Modelle...) - Ergebnis bekannt.

Daniel
 
Generell wäre ich dafür wenn die paar GSH-HersTTeller etwas mehr miteinander kooperieren und sich verständigen würden.
Im wirtschaftlichen Eigeninteresse als auch mit Vorteilen für uns Kunden.
So einfach ist das nicht, man kann gewisse Informationen austauschen, aber konkrete Absprachen können in der Industrie zu kartellrechtlichen Problemen zu Lasten des Kunden führen, siehe Lkw Branche - Preisabsprache und die daraus folgende Klage der Bahn AG gegen die Firmen auf Schadensersatz.
Einen besseren Informationsaustausch um in unserem kleinen Markt keine Doppelentwicklungen zu haben finde ich auch besser, wäre wahrscheinlich nur realistisch, wenn kommende Neuheiten frühzeitig angekündigt werden und danach auch schnell fertig sind und nicht ein ewiges jahrelanges Warten die Folge der Ankündigung ist.
 
So einfach ist das nicht, man kann gewisse Informationen austauschen, aber konkrete Absprachen können in der Industrie zu kartellrechtlichen Problemen zu Lasten des Kunden führen, siehe Lkw Branche - Preisabsprache und die daraus folgende Klage der Bahn AG gegen die Firmen auf Schadensersatz.

Man kann es auch übertreiben. So eine Absprache und ein echtes Kartell sind zwei verschiedene Sachen. Und ein Kartell in TT - sorry das ist... . Da hast du vielleicht mal was flüchtig gelesen und nicht verstanden.


wenn kommende Neuheiten frühzeitig angekündigt werden und danach auch schnell fertig sein werden und nicht ein ewiges jahrelanges Warten die Folge der Ankündigung sein wird.

Na was denn nun? Früh ankündigen mit langer Wartezeit? Oder spät ankündigen und sofort ausliefern? Bitte entscheiden... .

Und McPilot: Danke für die Bewertung!!

Daniel
 
Generell wäre ich dafür wenn die paar GSH-HersTTeller etwas mehr miteinander kooperieren und sich verständigen würden.
Im wirtschaftlichen Eigeninteresse als auch mit Vorteilen für uns Kunden.
Was andere auch als Bildung eines Kartells sehen könnten, also wohl kaum machbar.

Man kann es auch übertreiben. So eine Absprache und ein Kartell sind zwei verschiedene Sachen. Und ein echtes Kartell in TT - sorry das ist... . Da hast du vielleicht mal was flüchtig gelesen und nicht verstanden.
Schon mal gelesen, was Kartell bedeutet, wohl eher nicht?

P.S. Ups da war jemand schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für dich zum Verständnis:
Ich meinte eine allgemeine Absprache über einen gewissen Grad hinaus könnte zu Problemen führen, die Lkw Geschichte war dafür ein Beispiel.
Wenn du meine Gedanken nicht verstehst, stell andere nicht als dumm hin! Zumal du Namen selbst nicht richtig schreiben kannst...
 
Was habt ihr mit eurem Kartellmist?
Wer schrieb was von Preisabsprachen?
Rein interpretiert.
Da muss ich Daniel recht geben.
Sich untereinander bezüglich Modell Politik zu verständigen ist keine kartellrechtliche Straftat und hat mit Preisabsprachen rein gar nichts zu tun.
Und bevor ihr hier Dummes Posting oder Ablehnung postet einfach mal die freie Wirtschaft durchgehen.
Da gibt es genügend Beispiele, wo Firmen aus wirtschaftlichen Gründen miteinander cooperieren, ohne mit dem Kartellamt auch nur ansatzweise in Konflikt zu kommen.
Das würde mit gutem Willen auch bei der MoBa funktionieren und so manch Beispiel dafür findet sich.
Das und nichts anderes war gemeint.
So, und nun haut mir meinetwegen ne negative Bewertung rein. Ist mir völlig schnuppe.
 
Seit dem letzten Post ist nun über ein Jahr vergangen und weder bei Saxonia noch Kuehn ist abzusehen, ob in absehbarer Zeit deren "Altenberger" lieferbar sind. ELRIWA gibt prinzipiell (verständlicherweise) keine Auskunft zu Lieferterminen bei Kleinserienherstellern und die Hersteller selber antworten erwartungsgemäß nicht auf Nachfragen. Und da corona-bedingt keine Messen stattfanden, fehlten die Möglichkeiten, die Hersteller mal direkt nach dem Stand zu fragen. Aber vielleicht hatte der ein oder andere unter euch mal Kontakt und weiß näheres?
 
Wie bei manch anderem angekündigten Modell könnte die Fertigstellung / Lieferbarkeit besagter "Altenberger" , ob nun von Kuehn oder aber Saxonia, durch einen kleinen fiesen Bazillus und die damit verbundenen Folgen sowie Einschränkungen für eventuelle Zulieferer oder Lohnfertiger besagter Firmen durcheinander gekommen sein.
Zur Zeit des erwähnten #'s aus 2019 war noch nicht erahnen, was das Jahr 2020 so zu bieten hat.

Bezüglich Kuehn.
Die für November 2020 angekündigte Auslieferung der 2.Serie der 94er wurde mir von meinem Händler frühestens für 01/2021 angekündigt.
Ohne Gewähr.
Und was das Antworten auf Anfragen betrifft, da kann ich bei Fa. Kuehn nichts negatives sagen.
Da hatte ich immer sehr schnell eine ausführliche Antwort auf mein Anliegen.
Also nur Mut und den Hersteller angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar dürfte der eine oder andere neugierig sein, wann die Dinger vsl. in den Handel kommen. Aber selbst, wenn der Hersteller auf Nachfrage so etwas wie "Anfang nä. Jahres", "demnächst" oder die berühmten "in 14 Tagen" antwortet, verschiebt sich das sicherlich noch ewig, und man ist genau so schlau wie vorher.
 
Die Auslieferung beginnt:

iebe Modellbahnfreunde der Spur TT,

kurz vor Weihnachten sind die Wagensets der "Altenberger" mit den Artikelnummern 42125 (Set DR) und 42145 (Set ČSD) bei uns eingetroffen und zum größten Teil entsprechend den Vorbestellungen an Ihre Fachhändler unterwegs.
Die Altenberger Wagen bestehen jeweils aus mehr als 90 Einzelteilen und markieren damit für einen Personenwagen in der Spurweite TT einen neuen Rekord. Die Montagezeit der Altenberger Wagen war aufgrund der Teileanzahl etwas länger als geplant. Erstmalig stehen dem TT-Bahner beide Fahrzeugtypen der "Altenberger" mit ihren unterschiedlichen Längen der ehemaligen BC4i-Wagen zu den C4i-Wagen zur Verfügung. Wie bei uns üblich besitzen die Wagen geteilte Achsen und damit für den Beleuchtungseinbau eine sichere Stromaufnahme von allen Rädern.
Die BR94.5 und die BR111 befinden sich derzeit in der Endmontage und werden voraussichtlich kurz nach Weihnachten fertig. Die Auslieferung an unsere Fachhändler erfolgt nach dem Eintreffen in unser Versandlager wahrscheinlich ab Mitte Januar 2021.
Wir wünschen allen eine frohe Adventszeit und viel Spaß mit Ihrem Modellbahnhobby!


http://www.kuehn-digital.de/index.html

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
kuehn modell & digital
 
Das weiß soo genau noch keiner. Aber bewaffnet mit Popcorn und Cola werden wir wieder eine faszinierende, wenn auch endlose, Diskussion um Fakten und Details, von denen wir bis heute keine Ahnung hatten, verfolgen können.
Macht mal, bisher war immer etwas Wissenswertes (für mich) dabei.
 
Na da habt ihr beiden ja schon die ersten #'s geschrieben die keiner braucht.

Ansonsten - was auf den Bildern zu sehen ist macht einen sehr guten Eindruck. Ich hab zwar schon einen Zug von der IG, (wer konnte auch ahnen, daß diese Wagen großseriell mal den Vorzug vor so manch anderem weit verbreiteterem Vorbild "schöner alter 4-achsiger Reisezugwagen" wie Hecht und Co. in der Modellumsetzung bekommen) aber es ist gut möglich, daß da ein Set noch zu mir wandert.
 
Zurück
Oben