• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital mtb MP6 mit Herzstückpolarisierung an Roco Schaltdecoder 10836

Eddy54

Foriker
Beiträge
94
Reaktionen
125 6
Ort
Dresden
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade dabei, bei meiner Weihnachtsanlage die mechanischen Weichenantriebe von H0fine (mit Herzstückpolarisierung) durch Antriebe mtb MP6 und dem Schaltdecoder Roco 10836 zu ersetzen. Bei den mechanischen Antrieben funktioniert die Polariserung problemlos schon seit Jahren. Antriebe vom Typ MP6 samt Polarisierung auf meinen beiden anderen Anlagen funktionieren ebenfalls problemlos.
Im Unterschied zu den Schaltdecodern der anderen Anlagen (z.B. mit Lenz LS150) benötigt der Roco-Decoder jedoch eine Schaltspannung von 12V=/DC.
Somit führe ich A / + (=12V+ der Schaltspannung) / B laut Anleitung vom Decoder an poz1 / +V / poz2 und an -V lege ich die 12V- der Anlage an. Der MP6 schaltet korrekt. Aber: Die Polarisierung wird laut Anleitung über den potenzialfreien MP6-Umschalter Aux1 (DCC / Herzstück) geschaltet. Alles logisch. Trotzdem ergibt diese Schaltung einen Kurzschluss, egal wie die N + P an Aux1 (oder Aux2) angeschlossen werden.
Ich habe dazu schon eine Weile im Netz gesucht und bei Weichen-Walter Völklein modellbau auch den Schaltplan gefunden, der exakt meine Anschlüsse wiedergibt.
Da die Weihnachtsanlage unter dem Weihnachtsbaum zu stehen kommt - quasi der Klassiker - würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Vielen Dank schon mal in die Runde
Eddy54
 

Anhänge

  • 181_15.jpg
    181_15.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 91
Der MP6 fährt auch in die richtige Entlagenposition? Hast du mal mit einen Messgerät geprüft ob der Mp6 richtig durchgibt. Bleibt eigentlich nur, das du die Seiten der Schiene vertauscht hast, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die beiden Seiten ja auch schon gedreht. Die Weiche ist auch an den richtigen Stelle Isoliert?. Bleibt eigentlich nur zu probieren, wenn du den MP6 mal ohne Decoder schaltest Sollte damit erst Mal alles klappen, kann man weiter suchen
 
Vielen Dank Haze70. Ja, ich habe alle von dir genannten Aspekte durchprobiert. Und da ich 6 St. mechanische H0fine-Antriebe durch 6 St. MP6 ersetzt habe, kann es auch nicht ein Defekt im Antrieb sein. Es sind ja auch die identischen Anschlüsse N / Herz / P wie beim Umschalter des mechanischen H0fine-Antriebs. Deshalb bin ich so ratlos. Es wäre eben sehr interessant, ob jemand im board die gleiche Konfiguration hat und vielleicht vor gleichem Problem stand.
 
Die Ursache habe ich inzwischen gefunden: Beim mechanischen Weichenantrieb H0fine ist ein Umschalter für die Polarisierung integriert, stellt man den Weichenantrieb, löst sich zuerst die Zunge vom Gleis und erst unmittelbar darauf erfolgt die Polumschaltung, es gibt also einen kurzen Moment der Spannungsunterbrechung. Beim MP6 dagegen liegt aufgrund des ca. 6mm langen Schlittenlaufwegs die Zunge noch kurz am Gleis, während bereits die Polumschaltung stattfindet -> Kurzschluss. Der Schaltplan ist also korrekt, nur die Umschaltung im MP6 erfolgt zu schnell.
Z.B. bei den alten Technomodell-H0e-Weichen ist das Herzstück sehr lang und muss zwingend polarisiert werden - da ist also guter Rat teuer.
Aber jetzt kenne ich wenigstens die Ursache und werde schon eine Lösung finden.
Danke an alle, die sich vielleicht schon bemüht und nur noch nicht gepostet haben.
 
Vielen Dank euch allen für eure Tipps. Also, die 6mm Stellweg benötige ich wegen Plattendicke+Gleisbett und der Durchbiegung des Stelldrahtes, das passt schon.
Im erweiterten Sinne gehören ja zum Herzstück die bewegliche Zunge und der kleine Zwickel Richtung abgehende Gleise. Da nehme ich jetzt ruhris Vorschlag auf und löte in Zunge und Zwickel Drähte ein, die am Herzstück-Anschluss angeschlossen werden. Die Zungen liegen sauber an den Backenschienen an, das sollte also funktionieren, ohne dass eine Polarisierung erforderlich wird.
Schöne Weihnachten euch allen,
Eddy54
 
Zurück
Oben