• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger von Kuehn Modell und jetzt von Roco

zu große Spurmaß der Radsätze verantwortlich. Gemessen habe ich bis zu 12,1mm, dazu noch im Weichenbereich eine minimale Verringerung der Spurweite

Hallo!
Was verstehst Du unter Spurmaß und wie misst Du dieses? Die NEM310 kennt diesen Begriff nicht. Maß B stimmt bei meinen Radsätzen überall. Die Spurkranzprofile sehen optisch wirklich nicht so toll aus. Aber ich hab bei mir weder bei Filigranweichen noch denen von Tillig Probleme. Wobei ich zugegeben auch die gegossenen Tilligweichenzungen überschliffen habe, so dass diese wirklich glatt und ohne Klaffmaß anliegen. Um zumindest die untere Grenze des Spurmaßes nach NEM auch zu erreichen.
Möglicherweise sind einige Radsätze nicht eng genug zusammen gedrückt. Ich rate jedoch aus Gründen der Laufsicherheit echt von ab, die Hülsen schmäler zu feilen und das Maß B (mindestens 10,2mm) aus der Norm zu unterschreiten. Das geht schief. Ehrlich! Würde bei mir sich am Radlenker verklemmen.
Daniel
 
Ich habe vorhin nochmal die Müglitztalbahn-Bücher durchgesehen. Also in der Zeit des Einsatz der Baureihe 84 wurde ohne Packwagen gefahren.
Erst nach 1945 waren Packwagen üblich. Aber eben nicht mehr mit der 84...
Aber mit der 84 sieht es einfach schön aus.
Ich warte trotzdem auf Ep II.

Helge
 
Also ich habe 3 Bücher der Müglitztalbahn und habe 1 Bild gefunden mit einer 84 und aus zwei halbzügen zusammenstellter altenberger auf Talfahrt, mit einem schwer zu erkennbaren Gepäckwagen PWI 30 würde ich vermuten.
1 Bild habe ich auch mit einer 50er gefunden die 38 er hatte eher Doppelstockwagen laut fotos.
Aber bei der Lok sind laut fotos viele Varianten möglich.
 
Och, Hülse etwas abschleifen, dann etwas Sekundenkleber und mit dem Messschieber das Radsatzinnenmaß von 10,3mm eingestellt. Fertig.

VG
kalle
Ich habe exakt 10,3mm Radsatzinnenmaß wenn ich mitm Messschieber ran gehe. Ohne Rumfummeln. Demnach hast Du die Wagen also gar nicht.

Pünktlich zum dritten Advent "brennen" die drei Wagen nun auch.
Ich habe die Böden der Inneneinrichtungen Teergrau lackiert und mangels Informationen mich für die Sitze in der ehemaligen zweiten Klasse für Lehmbraun entschieden.
Bissle aufpassen muss man, es gibt drei Bauformen der Drehgestelle - wegen den Tritten.

Bild1.jpg

Bild1.jpg

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß es! Torsten Kühn wird die Wagen in allen erdenklichen Lackierungen und Bahnverwaltungen bringen.
Persönlich warte ich auf die Bauzugvariante. Hab ein Bild, wo ein Vierwagenzug beflaggt und mit Gardinen an den Fenstern um 1965 herum hier auf meinem Heimatbahnhof steht. Grund ist der Einsatz eines EDK.
 
Nee, der 3.Advent :santa:
Die richtige Zeit für Wünschen, Hoffen und später dann freuen.
Unterschätzt nicht die Lernkurve, mit den Modellen der letzten Jahre stieg beim Hersteller auch die Erfahrung, was in TT geht und was nicht.
Optisch bleiben :)

Poldij
 
@chap und iwii: Klar hab ich nur aus Spaß geantwortet. Wer etwas weiß, der wird es garantiert nicht hier im Board breittreten. Es wird schon noch was für eure Interessengebiete kommen, nur Geduld. Und wenn nicht geht das Leben auch weiter. Bleibt entspannt oder bastelt euch die Modelle selbst die ihr gern wollt. Das Leben ist endlich und das Warten auf Wunschmodelle macht es nicht länger.
 
@H-Transport und andere Interessierte: Hier mal die Fotos des Original Kuehn Radsatzes, eines ModMüllerradsatzes, Vergleich ModMüller- Kuehn und als letztes der bearbeitete Radsatz von Kuehn, sprich mit gekürzter Isolierhülse von 10,24 auf 10,0 mm. Dies alles in einer "Engstelle" der EW 3. Wenn der Radsatz von Kuehn nicht so fette Spurkränze hätte, wäre alles kein Problem.
 

Anhänge

  • DSC05884.JPG
    DSC05884.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 376
  • DSC05885.JPG
    DSC05885.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 373
  • DSC05886.JPG
    DSC05886.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 376
  • DSC05887.JPG
    DSC05887.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 378
Ich hab die gleiche Wagenkombination mit Beckmanns 38er bespannt. Macht auch was her und auf der ursprünglichen Stammstrecke kamen die Wagen zusammen mit der 84er ja in den 60er Jahren eh nicht mehr zum Einsatz. Da kann man seiner Phantasie auch freien Lauf lassen und die 38er davor dürfte so abwegig nicht sein.
 
Lt. Daniels Verlinkung im Tread 120 hat die Fa. Kühn die Ausliefung der DR-EP-III-Variante und auch des CSD-Sets bekannt gegeben...
Aktuell ist auf der Website des Herstellers zu lesen, dass die "Altenberger" ausverkauft sind.
Was ist mit den CSD-Wagen? Seit dem Tag, als die Auslieferung beider Sets bekannt gegeben worden ist, habe ich aber bei keinem Online-Händler die CSD-Wagen als lieferbar finden können.
Hat jemand die CSD-Wagen schon selbst gesehen? Dass es tatsächlich bezüglich der CSD-Wagen so viele Vorbestellungen gab und keine Modelle deshalb in den freien Verkauf gelangt sind, vermag ich mir eigentlich nicht vorzustellen. Auch hier ist noch kein Foto gezeigt worden.
Weiß jemand, ob die CSD-Variante tatsächlich überhaupt ausgeliefert worden ist?

FD851
 
Zurück
Oben