• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller (digitaler) Anfang ist schwer? - Wie und wo fängt man an?

Geht es hier um das flimmern das Auftritt wenn man eine LED an eine Wechselstromquelle anschließt? Mit welcher Frequenz flimmert die Led?
Nur um erstmal ein paar Grundsatzfragen zu klären.
 
Ja , es geht um dieses Flimmern . Frequenz ? Schwer zu sagen , π * Daumen so 7-8 Khz .

Kannst das ganze doch erst mal frei verdrahtet aufbauen und gucken .
 
Geht es hier um das flimmern das Auftritt wenn man eine LED an eine Wechselstromquelle anschließt? Mit welcher Frequenz flimmert die Led?
Nur um erstmal ein paar Grundsatzfragen zu klären.
Um das Ganze mal richtig zu stellen.
Das Flimmern an einer 50Hz Wechselspannung (welches aber ein 100Hz Flimmern ergibt) ist nervig. Solange die eigenen Augen dies wahrnehmen. Dafür sind aber gut funktionierende Glüsen wichtig.

Was aber nichts und wieder nichts mit dem
Tobi schrieb:
Ja , es geht um dieses Flimmern . Frequenz ? Schwer zu sagen , π * Daumen so 7-8 Khz .
zu tun hat.
Da dürfte wohl das menschliche AUge schlicht und einfach zu träge für die Wahrnehmung sein.
Zugegebener Maßen aber bereitet ein nicht korrekt generierter Pluspol dann aber womöglich richtige Probleme.
Wenn die Taktung am F-Ausgang "1" sagt, der Pluspol aber sagt "bin nicht da". Wofür aber wiederum eine Dimmung nötig ist.

@ Bigfoot:
meinerselbst schrieb:
Mal was anderes, kannst Du von der Leiteplatte direkt von oben ein Foto posten?
Würdest Du Dir zutrauen die beiden Dioden (die für den Lichtwechsel bei Analogbetrieb nötig sind) umzubauen?
 
In der Kühn Bedienungsanleitung Seite 6, Abbildung 3 ist eine mögliche Verdrahtung für Motor und Licht abgebildet. Ist das die Variante die für LED ungeeignet ist?
Das Bild der Platine in der Draufsicht reiche ich morgen nach.
Kühn pdf
 
Grundlagen Buch

Weiß nicht ob es so recht hier hinein passt.
Welche Lektüre über die digitalen Grundlagen kann mir hier empohlen werden ?
Ich möchte mich gern in das Thema reinlesen wie was funktioniert,was man wofür benötigt.Hätte gern ein Buch oder Zeitschrift wo man gut thematisch der Sache näher kommt.
 
Eigentlich bekommst du fast alle relevanten Infos hier im Board. Warum Geld ausgeben?
 
Übersichtlich und verständlich erklärt,immer wieder zum nachschlagen und nicht den ganzen Tag das Laptop um den Hals.
So gern ich die Vorzüge des Internet und Boardes wahrnehme,ist ein Nachschlagewerk für mich immer noch was handfestes.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Buchtipp.
 
Hallo!

Es gibt einmal im Jahr von der Miba ein Heft, was sich mit dem aktuellen Stand der Digitaltechnik befasst und einzelne Themenschwerpunkte aufgreift.

Buch: Meiner persönlichen Meinung nach für dieses Thema als Medium nicht brauchbar, da bereits veraltet, wenn erschienen oder man fasst alles so allgemein, dass du auch keinen Nutzen hast.

Daniel
 
Danke für die Tipps.Da ich Zeitschriften noch nicht habe und irgendwo mal anfangen möchte denke ich das ich mit dem "Praxishandbuch Digitale Modellbahn" von MIBA ganz gut aufgestellt bin.
Mir geht noch gar nicht um die aktuellste Version einer Zentrale sondern um die Grundlagen.
Für weitere Fragen wende ich mich dann hier an euch im Board.
 
Das hier ist sehr ordentlich für den Anfänger als Grundeinstieg:

Digitale Modellbahn - Das MIBA-Buch

Habe ich selber und man bekommt die Informationen kompakter als hier im Board.
Für ganz aktuelle Sachen dann vielleicht die Hefte Digitale Modellbahn.

Viele Grüße Bert
 
ich habe das Buch "Die Digitale Modellbahn" aus dem sybex verlag.
für Anfänger sicherlich geeignet nur finde ich ist dieses Buch nicht mehr auf dem Stand der Zeit.
Dort sind Digitalkomponenten beschrieben die entweder aus den Anfängen des Digitalalters sind oder garnicht mehr verfügbar sind (bsp. LDT Rückmelder).

Also vor dem Erwerb nochmal nachdenken ob man es wirklich braucht,da es bei Ebay und im Internet als Einsteigerbuch sehr empfohlen wird.

MFG Jean
 
Ich lese mit Begeisterung mein Digitales Grundlagenbuch,verstehe so langsam auch die Basis und habe dennoch gleich einmal folgende Frage:

Da werden im Handel Digitalzentralen mit und ohne Bedienelementen angeboten. Verstehe ich das richtig das bei einer Intellibox "alles inclusive " ist und ich beispielweise beim Rautenhaus System mir noch zusätzliche Komponenten kaufen muß ?

Die Frage wäre wie man preislich besser kommt.Ich weiß das ich außer dem normalen Fahren in Zukunft Weichen,meinen Schattenbhf.mit Rückmeldern kontrollieren möchte,aber keinen Vollautomatikbetrieb möchte.

Letzte offene Frage für mich: Hat es Vorteile sich für ein System zu entscheiden welches DCC und Selectrix kompatibel ist wie dies von Rautenhaus ?
 
Bei einer Intellibox ist auch nicht unbedingt alles dabei, es kommt auf die "Art" an, einen Trafo brauchst du bei allen Varianten. Je nach Zentrale brauchst du auch externe Eingabegeräte. Hier findest du eine Auflistung der verschiedenen Uhlenbrock Zentralen mit den wichtigsten Eigenschaften.
Eine Kompatibilität zum Selectrix System brauchst du meiner Meinung nach nur wenn du sowieso schon Selectrix Decoder in den Fahrzeugen hast, ich kenne keinen der dieses System noch nutzt.
 
Bei den beiden Zentralen von ESU und Viessmann ist alles dabei. Ein Trafo, die Zentrale, zwei Regler, Bildschirm. Bei ESU ist sogar ein 4A-Trafo dabei, wo sonst nur 2A-Trafo´s dabei sind.
Ein zusätzlicher Booster kostet dann auch noch mal.
Bei allen anderen Systemen die ich kenne, mußt Du dann verschiedene Teile zukaufen. Die Summe der Preise ist wichtig.
Wenn Du allerdings mit dem PC Fahren wolltest, wäre eine Zentrale von ESU schon fast raus geschmissenes Geld.
Kommt also immer auf den Einsatzzweck an.
Ich würde immer zu DCC für TT raten, sei denn Geld ist nur nebensächlich und Du suchst spezielle Funktionen und ein super Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.
 
Jetzt muß ich mal doof fragen.Vor bzw.Nachteile beim steuern mit PC oder lieber an der Zentrale.Ich meine es wird ja beides angeboten.Das programmieren der Decoder muß nicht unbedingt über den PC gemacht werden,oder ?

Für mich kommt es bei der Anschaffung nicht um 20,00 € an.Ich möchte es praktisch und nicht die böse Überraschung das ich nur am Zubehör kaufen bin zusätzlich zur Zentrale wo ich dann vielleicht besser gekommen wäre gleich richtig zu kaufen.

Ich hatte mir noch Notizen gemacht zu:
- Eingabe von neuen CV-Werten in der Zentrale einfach gestaltet mit wenigen Tastendrücken

- max.Stromaufnahme mit dem Limit der Zentrale vergleichen ( mehrere beleuchtete Züge + Nachtbetrieb )

Gibt es einen Zentralen Test oder Bericht den jemand von euch gelesen hat ?
 
Das Theme PC-Steuerung oder nicht ist hier im Board ausreichend diskutiert. Alle Argumente sind ausgetauscht, mußt Du mal lesen.
Es gibt kein gut/schlecht dabei.
Du mußt für Dich definieren, was Du wirklich alles machen willst. (Automatikbetrieb, Blocksteuerung, automatisch Bremsen, Signalsteuerung etc., etc.). Dann weiß man eigentlich erst, was Du brauchst.
Aber Vorsicht: Willst Du Alles, brauchst Du eine PC-Steuerung und viel Zeit.
Hier gibt es auch noch was zu Zentralen
 
Ja, aber es sind die schon funktionierenden Zentralen drin und nicht die, für die 70% der Features in der Zukunft angekündigt sind. :romeo:
 
So nun muß ich mich doch wieder mal hier melden.Ich vermisse eigentlich immer noch irgendwo nachvollziehbar einen allgemeinen Test zu den Zentralen.
Es werden zwar auf verschiedenen Seiten die verfügbaren Zentralen zusammen gefasst,aber zu Vor-und Nachteilen bzw.Testsiegern finde ich nichts.
Ich habe das Gefühl das der potenzielle Käufer immer noch ziemlich allein im Wald steht.
Ich habe mich auch durch die Intellibox II gelesen,aber auch hier kommen in anderen Foren negative Berichte. Ich meine,da gebe ich 400 € aus und habe dann immer noch eine Modell mit Schwierigkeiten ?

Vielleicht hat doch noch jemand von euch einen Tipp.
Weil beim Moba Händler wird mir auch nur das angeboten was er verkaufen möchte.Jedoch ist mir dies nicht objektiv genug.

Berichtigt mich bitte auch falls ich bei der Auswahl doch eine Meise habe.
 
Zurück
Oben