• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Druck Homemade - wie geht was?

...aber ich fürchte es fehlt schlicht die Zeit zum Zeichnen und konstruieren. :kotz:


Ja mein Lieber, da gehts den Menschen wie den Leuten.
Wenn ich mal überlege wie lange ich an einem Bausatz konstruiere ...
Und dann muss ja mindestens ein Modell probegebaut werden ...
 
Da ist aber auch finanzielles Interesse im Spiel bei mir ist "nur" ein "machbar oder nicht" oder schlicht Neugier auf Neues im Spiel.
 
Was mich wundert ist das bis jetzt fast nichts im Board zum Thema drucken kam außer Shapeways.
Ich hab meine Konstruktionen in meinem Thread vorgestellt und auch geschrieben, wer diese gedruckt hat, gibt ja nicht nur Shapeways sondern auch etchIT und PTLBahn. Die meisten zeigen ja auch ihre Modelle in den eigenen Threads.
 
...Zum Resindruck findet man so gut wie nichts im Netz, dass unverblümt Vor- und Nachteile zeigt und vor allem in ein nachvollziehbares Größenverhältnis setzt.
Ein scheinbar simples Speichenrad.
Einfach mal um zu sehen wie groß der Unterschied zur Profiliga ist.

Nur Geduld... die Hardware aus Tschechien ist hoffentlich bald auf dem Weg. Bin schon gespannt, was da so machbar ist.

Nette Resindrucke in Spur N gibt es hier zu sehen: 3D Printing in 2mm Scale

Und auch Henk Oversloot, Urgestein der Spur N Finescale-Szene hat begonnen, mit Resindruck zu experimentieren: Producing parts with resin

Gruß René

P.S. Einen eigenen, übersichtlichen Unterbereich für 3D-Druck würde ich sich befürworten!
 
Mahlzeit zusammen.
Heut nochmal der Rest von der ELNA.
Fast gut geworden. Wenn man überlegt das der Druck wahrscheinlich zu 95%aus Support besteht ist es schon ein Wahnsinn. Leider hat sich das Bauteil an der untersten Ecke gelöst. Ich hätte vermutlich einen stärkeren Support wählen sollen.
Für dieses Teil sollte man eventuell die Konstruktion nochmal überdenken. Nicht wundern das Teil ist noch nicht komplett ausgehärtet und noch nass vom Isopropanol.
 

Anhänge

  • IMG_20200107_111509.jpg
    IMG_20200107_111509.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_20200107_111447.jpg
    IMG_20200107_111447.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 615
Hallo,
das ist der Rahmen unten mit den eigentlich überflüssigen Keilen, aber warum schräg und mit Stützstruktur. Es ist doch m.E. alles gleich stark.
Die Feinheit der Drucke ist aber toll!
Gruß usb867
 
Wie gesagt verstehen wie es am besten geht. Ich hätte das Teil auch platt drucken können aber dann hätte ich es nie heil von der Plattform bekommen. Außerdem sind immer die ersten 3-4Layer überbelichtet. Damit der Schlumms auch auf der Plattform hält. Dort ist das Material meißt dicker ausgewöllbt und nie maßhaltig.
 
Hallo zusammen,
hallo KraTT,

So zu früher Stunde ein Update. Der Druck ist soweit ganz gut geworden. Selbst frei stehende Leitungen hat die ELNA bekommen. Die Anbauteile sind auch ganz gut geworden. Das eine Bild ist mal gegen das Licht geknipst damit deutlich wird wie dünn das Ganze ist. Selbst Licht scheint durch.

ist das wirklich die gleiche 3D Konstruktionszeichnung wie in dem ersten Beitrag? Ist ja total beeindruckend!!!

Ich hatte die ELNA6 Modelle bei ebay schon gesehen und dann hier im Thread wiedergefunden.

Die sehr schlechte Qualität der 3D-Drucke bei ebay hat mich davon abgehalten. Die von Dir hier gezeigte Qualität würde mir vermutlich dagegen echt gefallen.

LG
Thomas
 
Danke für die Blumen. Bei dem Verfahren konstruiere ich immer so wie es sein soll. Anpassung und Gegenkonstruktion erfolgen nach dem Test Druck.
 
Einen eigenen Bereich 3D Druck muss es meiner Ansicht nach nicht geben. Allgemeines kann in wenige Threads, Spezielles wird eher modellspezifisch werden.
Außerdem bin ich der Meinung, dass viele Modelle Kombinationen verschiedener Technologien werden (sollten).
 
Hallo

Ich habe mir bei E Bay solch ein 3D Druck Speisewagen aus dem ersten Beitrag gegönnt.

Abgesehen vom entgraten war noch viel schleifen und spachteln angesagt.
Die Passgenauigkeit muss allerdings dringendst überarbeitet werden.
Weiterhin gabs noch andere Drehgestelle da die aus dem Druck viel zu hoch sind.
Noch ein paar Decals statt der mitgelieferten Pappierbeschrifftung und fertig iss er..

20200107_195832.jpg 20200107_195850.jpg
 

Anhänge

  • 20200107_195832.jpg
    20200107_195832.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 496
  • 20200107_195850.jpg
    20200107_195850.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 576
Bei allem Respekt für den modellbauerischen Enthusiasmus und für Deine aufgebrachte Mühe aus dem Druck etwas zu machen:
Die Formen dieses Wagens sind Paradebeispiel was in klassischem Blech auch heute noch deutlich besser als im 3D-Druck herstellbar ist. Der größte Denksport besteht da in der Abwicklung des Daches an den Wagenenden.
 
Das eine Bild ist mal gegen das Licht geknipst damit deutlich wird wie dünn das Ganze ist. Selbst Licht scheint durch.

Selbst wenn das Material dicker wird scheint es noch durch. Ok, nach dem Bild zu urteilen ist es aber schon recht dünn.

Vorerst das normale Anycubic Resin. Hab aber schonmal anderes zum Testen bestellt. Das soll weniger riechen als das Normale. Dann kann sich meine Liebste nicht mehr beschweren.

Wird nix. Und schuld bist Du doch eh immer. ;D

Wer druckt als nächstes mal einen Schmalmast für ein DR Signal? :eek:

Zwar kein Schmalmast, aber kann man trotzdem gebrauchen :
 

Anhänge

  • Gleis.jpg
    Gleis.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 608
Und das Profil passte natürlich gleich beim ersten Versuch. ;)
 
Woher weißt Du das?
Da das im Bild ja der 2te Versuch ist passt es leider nicht mehr. :lach:
 
Nicht nur rechts. Das obere soll ein Aufgleiser werden, da werden noch dünne Metallbleche in die Vertiefungen eingelegt damit die Fahrzeuge dann alleine aufs Gleis fahren können und das untere ist ein Eingleiser, da ja doch immer wieder mal Radsätze aus dem Gleis springen ist sowas mal angebracht.
Ich muss halt nur nochmal die Zeichnung etwas anpassen, es will noch nicht ganz so wie es soll.

Ich wundere mich nur das es sowas nicht direkt von Tillig gibt.
 
Die 1:120 Welt besteht doch aber nicht nur aus dem Tilliversum.
Und selbst in diesem gibt es Kurzschlussradsätze, Radsätze mit falschem Spurmaß, verdreht eingebaute Radsätze, etc. pp.
 
Oh man Ironie ist auch nicht so dein Ding wa?
 
Hallo Per,
der Meinung bin ich nicht. Wenn man einen Endlosthema hat, sucht man manchmal ewig bis das gefunden wird, was man mal gelesen hat.
So könnte jeder ein Thema erstellen und man weiß, dort habe ich das mal gelesen.
Jeder kann seine Arbeiten und Projekte vorstellen. Er muss ja keine Druckdateien anbieten, kann es aber.
Auch Erfahrungen, die andere gemacht haben, können für den Einen oder Anderen von Hilfe sein um Fehler zu vermeiden oder bessere Drucke zu erzielen.


mannhaTTen
 
Heute mal in ca. 2:10h mit meinem Ender 2 gedruckt. Layerhöhe 0,1mm Düse 0,2mm.
Gaaanz leichtes Stringing noch im Makro zu erkennen. Und ein leichter Layerversatz an der vorderen Pufferbohle.
Gruß Tino

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 
Hallo Leute,

ich habe mir letztes Wochenende für meine Canada Anlage diese netten Teile gedruckt! Dies ist über einen Anycubic gedruckt.
Die Maßhaltigkeit wurde über die Korrektur der Z-Achse gewährleistet, so dass ich inzwischen bis auf 0,01mm genau drucken kann!

Micahel
 

Anhänge

  • IMG_5341.JPG
    IMG_5341.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_5352.JPG
    IMG_5352.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_5354.JPG
    IMG_5354.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_5351.JPG
    IMG_5351.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 384
  • FCMY7451.JPG
    FCMY7451.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben