• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen im 3D-Druck erstellen

Denis.P_

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
5
Ort
Berlin
Hallo, ich bin hier neu, daher kenne ich mich leider nicht mit dem Forum aus. Ich habe eine Idee einen Kesselwagen (Epoche VI oder auch andere) im 3D-CAD zu erstellen und danach zu drucken. Die kleinen Teile könnte man ätzen und anschließend das Modell lakieren. Folgende Voraussetzungen bringe ich mit: ich bin vom Beruf 3D-Konstrukteur, 3D-CAD vorhanden, SLA-Drucker vorhanden, Erfahrung beim Lackieren mit Air-brush vorhanden (Modellbauer für Standmodelle 1:35) Was mir fehlt: vernünftige 2D-Zeichnungen für Erstellung eines 3D-Modells, Erfahrung mit dem Bau von Eisenbahnmodellen, Erfahrung mit dem Ätzen von Teilen (bin gerade beim Lesen und lernen aus dem Internet und habe die entsprechende Chemie bestellt) . Wer hat Lust mit mir ein Projekt zu startet und hilft z.b. die Zeichnungen zu besorgen und kann ggf. ein Teil der Arbeiten übernehmen? Wir könnten dann gemeinsam mehrere Exemplare von dem Wagen anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.

Hast du schon ein konkretes Vorbild ausgesucht? Gibt ja mehr als genug Bauarten.
Warum ausgerechnet ein Kesselwagen?

Bitte entschuldige die Fragen. Ich konstruiere selbst viel und drucke auch. Siehe meiner Signatur. Daher interessiert mich das sehr.

Nachtrag: Ist ja nicht nur das Signal. Weiter hinter kommt noch mehr. Zubehör und auch schon die ersten Muster von Wagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221221_055412_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20221221_055412_com.android.chrome.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 71
Kein Problem.

Hast du schon ein konkretes Vorbild ausgesucht? Gibt ja mehr als genug Bauarten.
Warum ausgerechnet ein Kesselwagen?

Bitte entschuldige die Fragen. Ich konstruiere selbst viel und drucke auch. Siehe meiner Signatur. Daher interessiert mich das sehr.

Nachtrag: Ist ja nicht nur das Signal. Weiter hinter kommt noch mehr. Zubehör und auch schon die ersten Muster von Wagen.
Hallo, ich habe keinen besonderen Wagentyp favorisiert. Ich denke es ist ein einfacher Einstieg mit Kesselwagen anzufangen: relativ einfach zu modellieren und der Wagen wird dank dem Kessel auch bei SLA drück relativ stabil und braucht kein zusätzliche Versteifung durch zb Metallrahmen o.e. Auch die Lackierung wäre einfacher, da keine Fenster usw.
Welches CAD Software benutzt Du? Ich nutze momentan Inventor.
 
Ich denke es ist ein einfacher Einstieg mit Kesselwagen anzufangen: relativ einfach zu modellieren
Mmmm ... Ich glaube, dass du das etwas unterschätzt. Gerade Kesselwagen sind meiner Meinung nach recht kompliziert. Da sind viele Anbauteile, Leitungen, Griffe, Stege, nicht zuletzt der Wagenrahmen. Ziemlich alles liegt frei und muss somit in die Konstruktion einfließen.
Natürlich, grob betrachtet ist da nur ein runder Kessel, paar Geländer und die Drehgestelle. Aber das dürfte für eine gute Modellumsetzung unzureichend sein.
 
Ich glaube auch das du den Aufwand für einen Kesselwagen unterschätzt. Wenn du für den Einstieg was leichtes suchst, würde ich auf einen Geschlossenen Güterwagen setzen. Vielleicht ein Laaijrs 587. Den gibt es noch nicht. Ist relativ einfach zu konstruieren, hat aber auch ein paar Details wo man sich Gedanken machen muss, hat Einzelachsen und du bräuchtest nicht unbedingt was ätzen.
Ist aber nur ein Vorschlag. Klick einfach mal auf die rote Schrift, da findest du auch noch mehr Wagen. Bedenke auch das es viele Wagen schon im Modell gibt.

Zum Thema Programm bekommst du eine PN von mir.
 
Zum Thema Software: ich bin letztlich bei FreeCAD geblieben. Das ist frei verfügbar (wer spenden will, darf das natürlich), es gibt massenhaft Anleitungen sowie Video-Tutorials und man kann m.E. alles damit machen, was wir für unsere Zwecke brauchen.

Andi
 
Hallo, ich bin hier neu, daher kenne ich mich leider nicht mit dem Forum aus. Ich habe eine Idee einen Kesselwagen (Epoche VI oder auch andere) im 3D-CAD zu erstellen ....und kann ggf. ein Teil der Arbeiten übernehmen? Wir könnten dann gemeinsam mehrere Exemplare von dem Wagen anfertigen.
Soll dies gewerblich oder rein privat für dich sein ?
 
Hallo, es sollte rein privates Projekt werden, allerdings, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, bietet sich an, mehrere exemplare zu herstellern, damit alle Projektbeteiligten zumindest einen Wagen bekommen. Für ein gewerbliche Projekt fehlt mir die Erfahrung, Zeit und entsprechende Gewerbe. Mein Geld verdiene ich als Konstrukteur für Medizintechnik.
 
Zurück
Oben