• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tonis Modellbau Erzgebirge 3D Druck

Hallo Ronny, ja das stimmt! Aber die Seite ließ sich lange Zeit nicht aufrufen und stürzte bei mir ab.
Von thingiverse sind auch meine Panzermodelle T54 und T80.

Hallo V36Fahrer,

die Idee ist gut, nur solltest Du darauf achten, dass es druckbare 3D-Modelle sind. Nicht dass Du Unmengen an Zeit aufwenden musst, um dem Modell eine Wandstärke zu geben. Mal ganz abgesehen davon, dass man dann auch Ahnung von 3D-Konstruktion haben muss. Meist besteht solch eine Karosserie nur aus einer Oberfläche und hat Null Stärke.

VG Mirko

Hallo Mirko, die Datei besteht tatsächlich als Körper und ist auch als solcher druckbar ;)
Natürlich gehören noch Anpassungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Hallo Mirko, die Datei besteht tatsächlich als Körper und ist auch als solcher druckbar ;)
Natürlich gehören noch Anpassungen dazu.

Freut mich, dass es so ist. Im Innenraum ist aber noch etwas drin, was da wohl nicht hingehört. Für mich sieht es auf den Bildern jedenfalls so aus.
 
Glück auf aus dem Erzgebirge!

Ich bin auf dem richtigen Weg. Heute Nacht lief der erste Druck mit weiteren Details am Octavia.
Sitze, Lenkrad, Armaturenbrett...
Und mit freiem Durchblick!

Gebt gern mal eure Meinung ab!
Viele Grüße Toni
 

Anhänge

  • IMG_20200403_141539_625.jpg
    IMG_20200403_141539_625.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_20200403_141539_624.jpg
    IMG_20200403_141539_624.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_20200403_141539_626.jpg
    IMG_20200403_141539_626.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_20200403_141539_645.jpg
    IMG_20200403_141539_645.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 723
Hallo Toni,

grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Ich habe ja auch jede Menge 3D gedruckter Fahrzeuge im Einsatz.
Allerdings wäre mir die Qualität Deiner Drucke noch nicht gut genug. Da ist noch viel Luft nach oben.

Beispiel: IMG_1163.JPG

TRotzdem, weiter so. Mal sehen was noch wird.
 
Du orientierst die Fahrzeuge so, dass die größten Flächen der Objekte im flachen Winkel zur Druckebene stehen. Dadurch erhälst du ein extremes stufiges Aussehen bei Motorhaube, Dach und Kofferraum. Besser, orientiere die Objekte so, daß keine großen Flächen im flachen Winkel zur Druckebene stehen.
Gruß Tino
 
Hallo Toni,

grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Ich habe ja auch jede Menge 3D gedruckter Fahrzeuge im Einsatz.
Allerdings wäre mir die Qualität Deiner Drucke noch nicht gut genug. Da ist noch viel Luft nach oben.

Beispiel: Anhang anzeigen 347377

TRotzdem, weiter so. Mal sehen was noch wird.


Grüß dich Bert,
sehr schönes Modell hast du da!

Ich werde wie auch Stovebolt vorgeschlagen hat die Neigung der Autos beim Druck ändern.
Der Audi druckt gerade mit 20Grad Neigung, das schaut schon besser aus.
Außerdem liegen meine Layerschichten bei 0,05mm --> die schraube ich runter auf 0,03mm.

Danke für die viele Zustimmung und Tipps zu den Autos!

Die Bilder war ich euch noch schuldig.

@Stardampf jaaa hier fallen mehr Späne als gehofft

P.S.: das schwarz ist von einem Pinsel-Bemalversuch... Ich nehm lieber wieder die Airbrush :D
 

Anhänge

  • 20200403_212136.jpg
    20200403_212136.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 597
  • 20200403_194658.jpg
    20200403_194658.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 592
  • 20200403_194644.jpg
    20200403_194644.jpg
    88 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwere Blutung, Alarm RTW + NEF !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Da sieht man mal, wie gefährlich Modellbahn sein kann. :)Gestern habe ich mir auch an meiner Anlage eine ordentliche Schramme geholt.;)
 
ja so ist das Jungs: Wir geben Fleisch und Blut für unser Hobby;)

Der Drucker ist heute 25km weiter gezogen in mein zukünftiges Büro. Dort läuft gerade der erste Probedruck bei 23 Grad Raumtemperatur mit 0,025mm pro Layer. Ich bin sehr gespannt. Ich halte euch auf dem Laufenden!

erste Drucke können bereits erworben werden

Limousine - Feinresinmodell Body und 4 Räder
entgratet, gehärtet, Sitze und Lenkrad sichtbar, keine Scheiben enthalten (unlackiert) 7,50€
Druck Body und Unterboden getrennt zum Einbau von Licht gegen Aufpreis (bitte Fragen, derzeit eine Anfrage)

Kombi - Vollresinmodell Body
entgratet, gehärtet, unlackiert 5,00€

VG und eine schöne sonnige Woche! Nutzt die Zeit!
 
Panzer kann ich zum Selbstkostenpreis drucken wenn einer an sowas Interesse hat.
Gratis Modelle gibts hier ... https://www.thingiverse.com/thing:3553160

Da gibts noch ne Menge mehr und die größe kann man skalieren wie man Lust hat, also auch auf 1:120.

Support ab machen und anpinseln kann / muss dann jeder selber machen.
Da gibts sicher auch paar Automodelle und so, nen Bagger hab ich da auch schon gemacht gehabt.

Klar sieht nich so super mega aus wie das gekaufte aber so nen Panzer kostet da 16€ ?
Selber drucken keine Ahnung 2 oder 3€ ?
 
Hallo zusammen,

die modernen Fahrzeuge, vor allem der Audi, würden mich auch sehr interessieren. Es ist einfach nur zum Fortlaufen, wie wenig moderne PKW-Modelle es in der Spurweite TT gibt. Eigentlich gibt es ab Epoche V und vor allem in Epoche VI gar nichts Modernes. Wäre es nicht möglich, sich vorhandene Dateien bei Shapeways oder andern drucken zu lassen, wenn man die Rechte dafür unangreifbar erworben hat? Die Qualität wäre doch eine ganz andere, als das, was oben, aus Privatdruck hergestellt, dargestellt wird. In der Qualität, wie bei Shapeways, ist das doch mit den Druckern, die sich unsereins kaufen kann, doch sicherlich nicht zu machen, oder? Vor allem nicht zweiteilig, wie auf dem folgenden Bild.

710x528_18559573_10894027_1493037358.png

Herzliche Grüße aus dem Saarland,

Thomas
 
Die Qualität ist hervorragend. Leider habe ich vom 3D-Druck und seinen Möglichkeiten absolut keine Ahnung. Außer mit Modellen, die ich mir bei Shapeways habe drucken lassen. Daran arbeite ich aber nun schon seit zwei Monaten und die Ergebnisse werden mit Sicherheit keine Kunstwerke sein, verglichen mit dem, was man in anderen Spurweiten und selbst in N kaufen kann. Besonders gefällt mir der Lastwagen der Eiweiler Möbelwerke im Saarland. Aber selbst, wenn ich mir einen 3D-Drucker kaufen würde, könnte ich so etwas niemals selbst drucken. Schön ist auch ,dass die Fenster durchbrochen sind. Danke für Deinen Hinweis.
IMG_20150911_212304.jpg
 
In der Qualität, wie bei Shapeways, ist das doch mit den Druckern, die sich unsereins kaufen kann, doch sicherlich nicht zu machen, oder?
Doch, ist es, und zwar mit SLA-Druckern für den Hausgebrauch. Ein Mitboarder und guter Kumpel hier aus dem Board hat auf seinem Elegoo Mars einige meiner Entwürfe schon gedruckt, und es gibt kaum einen Unterschied zu Shapeways; die Privatdrucke sind eher besser.
roomster01.jpg
Einer von denen ist Privatdruck, drei von Shapeways. Alles, was an diesen Fahrzeugen nicht stimmt, liegt an meinen linken Händen beim Zusammenbau, der Druck war vollkommen in Ordnung.

Erwähnenswert ist der Preisunterschied: 15 Euro Shapeways, 1,50 Euro der Privatdruck.

Grüße Jörg

Edit: Hab noch ein Bild vom Druck gefunden. Der ist zweiteilig ausgeführt, Ober- und Unterteil sind hier nur zusammengesteckt; habe kein Bild von den beiden Einzelteilen gemacht.
roomster_soeren.jpg

Editedit: Hab erst mal gefragt, ob's ihm recht ist, wenn ich seine Identität preisgebe. Der Boarder mit dem Händchen für den Druck ist @Axi .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

vielen Dank für die tollen Bilder. Du hast also für diese Modelle selbst die 3D-Dateien erstellt, bzw. entworfen? Wahnsinn! So etwas würde ich auch gerne können. Aber ich könnte ja noch nicht einmal Deine Dateien ausdrucken, wenn ich sie hätte, egal welchen Drucker ich mir dafür kaufen würde. Damit habe ich absolut keine Erfahrung und Null Ahnung. Ich kann gerade mal mit meinem 2D-Drucker zu Hause Briefe ausdrucken und vor allem schreiben und gestalten. Nichts Anderes habe ich gelernt. Dazu Excel und PowerPoint. Leider.

Diese Modelle wären auch für meine geplante Anlage der Epoche VI sehr interessant.

Grüße aus dem Nordsaarland


Thomas
 
Wäre es nicht möglich, sich vorhandene Dateien bei Shapeways oder andern drucken zu lassen, wenn man die Rechte dafür unangreifbar erworben hat? Die Qualität wäre doch eine ganz andere, als das, was oben, aus Privatdruck hergestellt, dargestellt wird. In der Qualität, wie bei Shapeways, ist das doch mit den Druckern, die sich unsereins kaufen kann, doch sicherlich nicht zu machen, oder?
Das ist sooo nicht richtig:

Leider laufen bei S. und deren Dienstleistern die 3D-Drucker meist im Rennmodus. Die theoretisch mögliche Qualität wird zugunsten der Masse nicht ausgenutzt und schwankt dazu erheblich. Nachzulesen im hiesigen Shapeways-Thread.

Auf dem privaten Drucker zuhause spielen dagegen Zeit und Kosten nur eine untergeordnete Rolle, da es hier nicht um s 'Geldverdienen', sondern um das optimale Ergebnis geht. Hier wird ohne Zeitdruck die Qualität optimiert und auch mal der ein- oder andere Fehlversuch verworfen. Das sieht man einigen der hier im Board vorgestellten Projekte auch an.

Damit habe ich absolut keine Erfahrung und Null Ahnung.
Das war bei den Experten auch mal so.
Alles, was 'jeder' kann, haben wir alle erst mal lernen müssen: Lesen, schreiben, autofahren...
 
Hi,

also mit Flüssigresin/SLA-Druckern, die inzwischen auch schon erschwinglich zu bekommen sind, sind die Ergebnisse wirklich hervorragend.
Allerdings sollte man eine Werkstatt haben (einige Nutzer behaupten, die würden extrem stinken, andere verneinen das).

MfG JPP

P.S.: Ah, ich sehe, Passivbahner hat das auch schon geschrieben. Vielleicht kann er was zu dem angeblichen Gestank sagen.
 
Also JPP,
ich habe die Werkstatt (außerhalb meines Häuschens) und auch die eine oder auch andere Flasche (falls es zu war wird!).
Ich schlage vor, Du setzt Dich in Dein kleines Auto, packst zuvor Deinen 3-D Drucker ein und wir beide versuchen dann mal unser Glück, kann ich bestimmt was lernen. Können ja noch jemanden dazu einladen (@Passivbahner) und mal sehen, was wir dann so gemeinsam schaffen.
Können wir gleich mit der Besichtigung meiner kleinen Schätze verbinden, war ja schon immer ein kleiner Wunsch von Dir.
Und, sogar Corona erlaubt uns das z.Zt. :rolleyes:
Vorher bitte anmelden, Rentner haben niemals Zeit!

Gruß
Lothar
 
Vielleicht kann er was zu dem angeblichen Gestank sagen.
Die Frage reiche ich weiter an @Axi , da ich ja selbst nicht mit dem SLA-Drucker drucke. Meine Frau hat ein so feines Näschen, dass ihr so etwas nicht ins Haus kommt. Aber auf Seiten, die solche Drucker testen, wird eigentlich zu einer Abzugs-/ Filtervorrichtung geraten, und Hautkontakt mit den zusätzlichen Chemikalien soll auch vermieden werden. Hier mal ein Link zu den Arbeitsschutzbestimmungen, die ein öffentlich zugängliches FabLab aufgestellt hat. https://brain.fablab.fau.de/build/FormLabs_Form2_Einweisung/FormLabs_Form2_Einweisung.pdf
Solche FabLabs sind auch eine Möglichkeit, die Technik mal auszuprobieren, wenn man selbst nicht über einen solchen Drucker verfügt. Leider hat nicht jeder diese Möglichkeit, aber für einige dürfte doch das eine oder andere in der Nähe liegen: https://3druck.com/labs
Das an der TH Wildau habe ich selbst schon mal besucht, und die Menschen dort waren sehr nett und hilfreich.

@Sbahner : Auf das Angebot komme ich gern zurück.

Grüße Jörg
 
Zurück
Oben