• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Druck Homemade - wie geht was?

Es ist ein anycubic photon.
Reden wir von diesem Teil, das man bei amazon ab 349 € bekommt? Und damit bekommt man deutlich bessere Ergebnisse hin als Shapeways? Ich glaube, langsam sollte ich dringend meine CAD-Kenntnisse auffrischen ...

Andi
 
Ja genau dieser ist das. Na dann, Sport frei.
 
Der Elegoo Mars ist von der Sache her genau das selbe. Das einzige was mich an diesem stört ist dieses rum gedöddel mit der Haube. Da ist der Anycubic schon besser konstruiert. Und ich bin mir jetzt gerade nicht sicher aber der Bauraum beim Elegoo ist etwas kleiner. Es gab mal einen Vergleich bei Youtube wo auf jedenfall Qualität identisch getestet wurde, aber wie gesagt es hängt alles sehr viel davon ab wie der der Bediener des Gerätes mit der handhabung vertraut ist. So out of the box hat bei mir jedenfalls noch nix funktioniert bei nem Resin Drucker.

Auf alle Fälle muss man wissen das der Bauraum beim REsin Drucker um einiges kleiner ist als beim FDM Drucker. Darum habe ich meine größeren Hobbyprojekte auch für den FDM angepaßt, dauert dann zwar länger vom Druck aber die Qualität soll einem selber und natürlich auch anderen gefallen.
Allerdings habe ich auch schon begonnen solch Projekte zu schneiden für den Anycubic wo ich aber der Meinung bin das ich dann liber mal sehe das ich einen größeren Resin Drucker kaufe wenn es gerade preislich paßt :)
 
Ich glaube der Elegoo ist nur marginal größer vom Bauraum. Ansonsten denke ich geht mit beiden schon eine ganze Menge. Mir reicht der Bauraum. Wüsste jetzt grad nicht was ich größeres drucken wöllte.
 
Die Unterschiede im Bauraum dürften nur die mögliche Höhe betreffen, denn die Auflösung in X und Y ist bei allen gleich.
Einige wenige Drucker bieten auch größere Grundflächen an, dann aber auf Kosten der Pixelgröße (x/y 75 statt 47 µm Kantenlänge). Es ist daher naheliegend, daß alle das gleiche Display zum Belichten verwenden.
 
Fusion 360.
 
KraTT, welches Resin hast Du verwendet?
Vorerst das normale Anycubic Resin. Hab aber schonmal anderes zum Testen bestellt. Das soll weniger riechen als das Normale. Dann kann sich meine Liebste nicht mehr beschweren.
 
Grundier Deine Modelle bitte mal @KraTT und mach dann nochmal ein paar Fotos.
Die Nieten sind recht üppig geraten, was aber wohl eher dem Kennenlernen des Systems, als dem Willen sie so groß zu gestalten, geschuldet sein dürfte.
 
Also um das klar zu stellen. An dem Modell habe ich keine Aktien. Dies ist nur ein Test und ein freundschaftlicher Dienst gewesen um mal zu testen ob sowas auch gut druckbare ist. Die Grundierung darf dann gern der Besitzer vollbringen und hier zeigen. Wer aufgepasst hat weiß das es das ELNA Modell von USB867 ist.
 
Kann er ja. Ich hab noch genug Möglichkeiten zu testen.
 
Ich hab den Anycubic Photon auch schon fast ein Jahr und nutze ihn rege. Wer sich dafür interessiert, es gibt bei Facebook eine Gruppe Anycubic Photon Germany. Da kann man schön teilhaben an den Druckerfolgen, Einstellungen und auch Problemen. Denn ganz so einfach ist es manchmal nicht. Aber die Qualität ist schon sehr gut für den Preis.
 
Es sieht toll aus. Es wäre interessant zu erfahren, was von meiner Vorlage dazu alles verändert werden musste. Ich musste einige ursprünglich bessere Details sogar vergröbern, damit es mit meinem FDM Drucker überhaupt druckbar war. Was wäre dann sogar mit feinerer Detailiierung möglich?
 
Soll kein Gemecker sein, mir würde gefallen, wenn die Position der 3 Dome mehr an das Vorbild angeglichen werden könnte. Wenn die Schraube so nicht durch einen Dom geführt werden kann, sie kann als Linsen- oder Senkkopfschraube doch im Kesselscheitel sitzen.
 
übrigens, viele Teile, wie Nieten, wurden in der Vorlage extra groß gestaltet, damit sie mir dem FDM Drucker mit 0,4 mm Düse noch druckbar waren. Das sieht bei KraTT deutlich größer aus, aber der Druck ist ja auch ungleich besser. Das Design Programm ist Tinkercad, aus dem man in Fusion 360 importieren kann, aber m.E. schon als Anfängerprogramm sehr viele Möglichkeiten bietet
 
Ich habe an der Vorlage nichts verändert. Selbst die besprochenen komischen Dreiecke unter dem Umlauf hat er mitgedruckt. Die sind aber schon in die Tonne gewandert. Ließen sich ganz einfach abbrechen, wie gewünscht.
Was mich wundert ist das bis jetzt fast nichts im Board zum Thema drucken kam außer Shapeways.
 
Hallo,
da ich ja ein 3D Thema angeregt hatte, oute ich mich mal als blutiger Anfänger.
Habe einen Elegoo Mars ( Resin ) und Fusion 360 zum Zeichnen. Habe schon einige Fehlschläge
erlitten. Aber es gab auch schon Erfolge zu verzeichnen bei meinen Probeteilen.
Ich versuche so viel Wissen wie möglich aufzusaugen und hoffe hier auf viele
konstruktive Beiträge.

mannhaTTen
 
Wer druckt als nächstes mal einen Schmalmast für ein DR Signal? :eek:
 
Wenn Du Bock drauf hast kann ich Dir ne Datei zuschicken, die Dein System an die Grenzen führt. Zum Resindruck findet man so gut wie nichts im Netz, dass unverblümt Vor- und Nachteile zeigt und vor allem in ein nachvollziehbares Größenverhältnis setzt.
Ein scheinbar simples Speichenrad.
Einfach mal um zu sehen wie groß der Unterschied zur Profiliga ist.
 
Immer her damit. Ich selbst will noch soviel drucken und probieren aber ich fürchte es fehlt schlicht die Zeit zum Zeichnen und konstruieren. :kotz:
 
Zurück
Oben