• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Druck Homemade - wie geht was?

Resin Drucker sind schon genial :) ich stelle mir damit auch schonmal das eine oder andere ZRT her wenn es das nicht mehr gibt oder die Bastelkiste nichts mehr hergibt
 
So eine Gruppe gab es schon mal, die Open Draw Community, allerdings auf Ätz Basis. Hier im Forum kann man die Anfänge lesen, das Ergebnis gibt es (leider) nicht mehr, die Site/Forum ist schon lange offline.
 
Ich hätte da mal eine Frage (einen Vorschlag).
Wie währe es, wenn wir hier im Forum eine Rubrik " 3D Druck " einführen würden ?
So was gibt es bei den H0 -Bahnern schon länger.
Da könnte jeder seine Erfahrungen, Fragen und Taten einbringen.
Alles an einem Ort und nicht im ganzen Forum verteilt.

mannhaTTen :bindafuer
 
Prima Idee
 
Zum reinen Erfahrungsaustausch auf jedenfall eine gute Idee :) Bei Druck Dateien würde ich allerdings eine geschlossene Rubrik besser finden wenn man sowas hier in Erwägung ziehen würde. Oder eben eine Datenbank die nicht für jeden von aussen zugänglich ist.
 
Bei Druck Dateien würde ich allerdings eine geschlossene Rubrik besser finden wenn man sowas hier in Erwägung ziehen würde. Oder eben eine Datenbank die nicht für jeden von aussen zugänglich ist.
Sobald man angemeldet ist, kann man sich die Daten ziehen und damit machen was man will. Ist für jeden Shapeways Shop Besitzer (auch andere Anbieter) negativ, kann sich ja jeder fremde Modelle selbst hochladen und bestellen. Den Austausch kann man machen und auch zusammenarbeiten, aber es sollten die Dateien nicht für alle angemeldeten Boarder frei zugänglich sein.

Man kann sich untereinander helfen, siehe die Drehleitern in meinem Thread.
 
Hallo KraTT,

vielen Dank, ich hatte schon etwas in unsere Unterhaltung eingestellt.


so einen begrenzten Austauch fände ich gut, auch um ausprobieren zu lassen, was man mit Erfahrung aus einer Vorlage herausholen kann.

Gruß Uwe, usb86719Oberteil.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal mein Radsatz mit 0,2er Düse und 0.1er Layerhöhe.
Makroaufnahmen sind gnadenlos übertreibend. Ohne optische Hilfsmittel sieht es ausreichend gut aus.
Gruß Tino
Rad1.jpg Rad2.jpg
 
Krass - wo lernt man so was eigentlich?
Der Druck ist ja "nur" die Vollendung, schließlich muss das auch konstruiert (gezeichnet) werden und ohne allzuviele Probedrucke sollte man ja auch auskommen.
Druckdauer schlappe 14 Stunden.
Ist der Drucker dann an einer USV? Nicht dass bei Stromausfall das begonnene Projekt im Eimer ist. Oder kann man nach einer Pause einfach weiterdrucken?
 
Stromausfall hatte ich noch nicht. Ich leb nach dem Motto: wird schon werden.
 
Oder kann man nach einer Pause einfach weiterdrucken?
Bei meinem "Würstchenleger" geht das theoretisch. Stromausfall hatte ich noch nicht, aber das Filament war unvermutet alle. Der Weiterdruck nach dem Einfädeln eines neuen Filamentfadens funktionierte aber praktisch nicht. Der Druckkopf hatte die Orientierung verloren, wollte zu tief wieder einsteigen und zerstörte das bereits Gedruckte.

Grüße, Jörg
 
Krass - wo lernt man so was eigentlich?
Der Druck ist ja "nur" die Vollendung, schließlich muss das auch konstruiert (gezeichnet) werden und ohne allzuviele Probedrucke sollte man ja auch auskommen.
im www.: Youtube Tutorials, Foren, try and error...
 
So sieht es aus.
 
Spontane (Snaps-)Idee: Wie werden eigentlich die Oberflächen, wenn man die Modelle nicht aufrecht stehend, sondern auf der Seite liegend druckt? Weisen die Oberflächen dann immer noch diese typischen Streifen vom Aufschichten auf?
 
So zu früher Stunde ein Update. Der Druck ist soweit ganz gut geworden. Selbst frei stehende Leitungen hat die ELNA bekommen. Die Anbauteile sind auch ganz gut geworden. Das eine Bild ist mal gegen das Licht geknipst damit deutlich wird wie dünn das Ganze ist. Selbst Licht scheint durch.
 

Anhänge

  • IMG_20200106_020719.jpg
    IMG_20200106_020719.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_20200106_020743.jpg
    IMG_20200106_020743.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_20200106_020642.jpg
    IMG_20200106_020642.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_20200106_020658.jpg
    IMG_20200106_020658.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_20200106_020612.jpg
    IMG_20200106_020612.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_20200106_020618.jpg
    IMG_20200106_020618.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 491
Bitte mal immer den Drucker und das Verfahren dazuschreiben!

Was man so am Bildschirm erkennen kann, sieht doch gut aus!
Leider (z.B. an den Nieten) erkennt man aber auch, daß die Vorlage recht grob, eben für einen Würmchenleger, gemacht wurde.
 
Es ist ein anycubic photon.
 
Ich denk mal die 14 Stunden sind eine gute Zeit und sollten nicht mehr verkürzt werden, eher sogar vllt ein paar Parameter runter drehen und noch länger drucken.

Die 0,2 Nozzle macht viel bessere Ergebnisse und ist eigentlich für Modellbahn Pflicht. USB867 hat sicher mit der Standard Nozzle von 0,5 gedruckt?
 
Ist der generell so langsam oder denkst Du, dass die 14 Stunden für das Modell der konkreten Datei geschuldet waren?
Dazu muss man verstehen wie diese Drucker arbeiten und wie man die Teile halbwegs richtig auf dem Druckbett platziert. Bei einer Schichtdicke von 0.02mm und einer Belichtungszeit von 5 Sekunden pro Schicht passt das schon.
 
DAs Ergebniss ist ja schonmal super. Wenn man jetzt die Vorlage noch etwas verfeinert, hat man da schon eine gute Winterbastelei und wieder was schickes auf der Anlage.

Ich selber drucke auch mit einem Photon ( REsin ) und bin sehr begeistert von diesem. Natürlich muß man wirklich viel lesen und sich etliche Videos reinziehen und natürlich selber testen bis man den Druck optimal plaziert und ausgerichtet hat um auch Drucke zu erhalten die bis zum Ende an der platte haften :)
ICh habe zum Anfang etliche ml "verdruckt"

Zur der Frage mit dem Stromausfall -> MEin Photon druckt nach Pause die man ja am Display aktivieren kann, aber auch bei abziehen des Stromes weiter, also er merkt sich den letzten stand. Das geht ganz gut, und nur bei einem meiner Drucke konnte man bis jetzt deutlich sehen wo die "PAuse" war als ich des nachtens mal angehalten habe.

Mein Anet ( FDM ) kann pausieren aber irgendwie klappt es nicht in den meisten Fällen ohne sichtbare fehler weiter zu drucken. Der Artellery hingegen pausiert und druckt dann ohne großes tarah weiter. ICh denke das kommt immer auf den Drucker und die BetriebsSoftware von diesem an. Man kann von einem günstigen Drucker eben nicht alles verlangen was ein Drucker kann der etwas mehr kostet. Allerdings heißt billig nicht gleich kacke, ich muß sagen, ich bin mit meinem Anet ( Selbstbaudrucker ) nach dem upgraden von Software und Hardware sehr zufrieden, ist eben ein Lebensprojekt so ein Anet :D aber auch ein Drucker wo man viel lernen kann.

gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben