• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tonis Modellbau Erzgebirge 3D Druck

V36Fahrer

Foriker
Beiträge
350
Reaktionen
490 3
Ort
Schwarzenberg
Hallöchen in die Runde,

nach vielen Jahren des stillen Mitlesens und nur vergleichsweise wenigen Worten möchte ich euch gern in meinen Keller mitnehmen.

Mit meinem Homeoffic (auch ohne Corona) steige ich nun wieder deutlich aktiver ins Modellbahnerleben ein.
Neben mehr Platz und somit der Möglichkeit meinen Segmentbahnhof endlich in voller Größe bauen zu können, hat sich auch ein 3D Drucker bei mir eingeschlichen.

Ich versuche mich bereits an Kontruktionen und möchte gern mit und für euch kleine Dinge fabrizieren die es für unsere Spur der MiTTe so nicht gibt.

Ein Amerikanischer Hersteller würde mit 3d Objekt Dateien verkaufen. Es muss sicher noch was am Modell gemacht werden bis ich es drucken kann.
ABER gern können wir uns die Kosten teilen
pro Fahrzeug brauche ich 5 weitere Interessenten/Käufer. Kostenpunkt 15 Euro (direkt aus dem Drucker)
Folgende Fahrzeuge vorerst:

Audi A6 Avant (C5)
Skoda Octavia
Renault 19

Wer hat Interesse?

Wenn das alles gut klappt würde ich pro Monat 1-2 weitere Fahrzeuge kaufen. der Hersteller der Objekt Dateien hat knapp 100.000 Fahrzeuge. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge von sehr alt bis nagelneu und von Klein bis groß!

Melde euch gern per Nachricht oder auch hier unter dem Eintrag. Herzliches Dankeschön vorab.

Audi_A6_C5_avant_2001_600_lq_0011.jpg Renault_19_hatchback_3door_1991_600_lq_0011.jpg Skoda_Octavia_1U_liftback_2000_600_lq_0011.jpg
 
Wenn das so aus dem "TT-3D-Drucker" kommt, bin ich auch mit dabei... endlich mal Fahrzeuge, die halbwegs nach "heute auf der Strasse erblickt" aussehen !

Gruss OLAF:rolleyes::)
 
Hallo ihr beiden.
@ Ralf: schön zu hören!

@Olaf: Jaaaa genau darum gehts mir. Sie kommen tatsächlich (so mein Plan) so aus dem Drucker. Derzeit in Schneeweißer Farbe!


Ich habe schon über Facebook Interessenten für den SKoda und den Audi. Ich lass das Ganze mal noch bis morgen Mittag laufen und melde mich dann mit dem weiteren Verfahren bei euch :)
 
Ich schließe mich da auch an.
Interesse besteht beim Audi und beim Skoda.
 
Moin V36-Fahrer und TTler,

sehr gute Idee.
Ich möchte mich auch beteiligen und interessiere mich für den A6 und den Oktavia.
Gerne weitere Kfz ab Epoche IV, wie z. B. Opel (Astra, Corsa, Meriva,...), VW, Ford,....
Danke.

Beste Grüße Stefan
 
Moin V36 ler,
Eine tolle Bereicherung für unsere Spurweite.
Ist das, der genaue Maßstab??
Und gibt es noch weitere Bilder von der Autos, zum Beispiel Bodenplatte.
Bin auch dabei, mit dem Audi !!!

Schönen Sonntag
Rolf
 
Moinsen, mit dem Skoda und dem Audi wäre ich auch gerne mit dabei.
Auch ein VW T 5/6 oder Sprinter steht noch auf meier Wunschliste:fasziniert:
 
Hallo, Audi und Skoda würde ich auch gern mehrfach kaufen. Ich möchte nicht der Spielverderber sein, aber wie schaut das mit den Lizenzen aus? Nicht das dann im Nachhinein ein böses Erwachen kommt!
 
Hallo,

ich habe gerade die Zeit genutzt und mal meine Archive durchgegraben weil ich jetzt am rechner mal gesehen habe wo die Dateien herkommen. Ich habe auch Objekte von Hum3D. Es ist schon eine kleine herrausforderung die Modelle in den Maßstab zu bringen und die Details zu erhalten. Ich hatte einen Mercedes in mühsamer kleinarbeit für offene Fenster, Rückspiegel, freistehende Räder und ein bisl inneneinrichtung zerlegt. Vielleicht sollte das hier mal mit in das 3d Druck Thema im im Forum :)

Sonst absolut geile Sache.

Gruß Karsten
 
Hallo V36Fahrer,

die Idee ist gut, nur solltest Du darauf achten, dass es druckbare 3D-Modelle sind. Nicht dass Du Unmengen an Zeit aufwenden musst, um dem Modell eine Wandstärke zu geben. Mal ganz abgesehen davon, dass man dann auch Ahnung von 3D-Konstruktion haben muss. Meist besteht solch eine Karosserie nur aus einer Oberfläche und hat Null Stärke.

VG Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Volvo460/440
 
Hallöchen
mal eine Meldung von mir.

Ich habe jetzt das Modell des Tschechischen Herstellers als .obj gekauft für 95$
Ein fertiges Modell für den 3d Drucker kostet dort wie bereits oben erwähnt 300$ mehr --> 395$

ICH setze ich jetzt hin, bemühe diverse CAD Programme und Chitubox um dem Fahrzeug Volumen zu geben.
Ich hatte letzte nach bis 00:30 Uhr eine Probedruck laufen der vielversprechend ausfiel.

Spiegel, gespeichter Räder und auch der Kühlergrill kommen ganz gut raus.
Verkleinert im Maßstab 1:120 dennoch gar nicht soo einfach auszumachen. Da gehen dennoch viele Details unter. Mit der Auflösung der Datei könnte ich auch locker im RC Modellbau mitmischen.

Die Fahrzeuge haben keine Markenlogos oder Schriftzüge!

Ich biete euch und jedem Modellbauer meinen Service des Umwandels und Ausdruckens an wie jeder andere 3D Druck Service auch. Ich hab mehrere Services angefragt und die würden das Modell auch drucken wenn ich eine druckfähige .stl- Datei abgebe.

Ihr erwebt bei mir nicht das Modell sondern den Service es zu drucken! Das Modell gehört weiterhin Hum3d und darum darf ich auch keine Dateien weitergeben. Am Modell modifizieren (Lufthutze, Tieferlegung, Heckspoiler) ist alles kein Problem.

Ich befrage aber auch nochmal einen Anwalt :) 20200330_001426.jpg 20200330_101933.jpg
 
Hallo!
Ich sehe das ganze etwas skeptisch als jemand, der solche Drucke auch schon fertig gebaut bzw. angemalt hat. Diese abgebildeten zahlreichen und feinen Details kann man gar nicht 1:1 drucken, weil diese entweder beim Druck oder spätestens beim lackieren verschwunden sind. Andere hauchfeine sind nicht sauber zu bemalen. Beispiel: Ein halber cm Spalt ist beim Vorbild viel. So im Modell nachgebildet, ist das am Ende glatt. Du wirst also für ein gutes Modell nicht um eine umfangreiche und ggf. mehrfache Überarbeitung des CAD-Modelles drumherum kommen bis du da ein sinnvolles Maß an optischer Wirkung am fertigen Modell erreicht hast. Nächstes böses Thema: Fenster... .
Missachte zudem das Thema Rechte usw. nicht. Das kann Ärger geben, da geht es einfach mehr um "dir Ärger machen können und werden" als um die tatsächliche Rechtslage.
Gemessen an dem was bisher im Board und auf anderen Plattformen an wirklich fertig gestellten Fahrzeugen gezeigt wird oder wurde, dürfte sich der Absatzmarkt als meine Prognose wohl in ganz deutlich überschaubaren Grenzen halten.

Daniel
 
Hallöchen H-Transport :)
danke für deine Worte. Mir selbst geht es mit dem Modell noch nicht um Absatzmarkt. Ich denke das ist Zukunftsmusik.
Ich würde das Modell zur Verfügung stellen so wie es aus dem Drucker kommt, ohne Stützen und gehärtet unter UV Licht.
Dafür müssen nur die Selbstkosten gedeckt werden und schon passt das.

Natürlich ist das Modell ja 120mal kleiner als das Original. Details gehen verloren. Aber ich persönlich finde die markante Front und auch das Heck kann man gut erkennen. Das darf aber auch gern jeder für sich entscheiden

Wer dennoch eine Auto möchte bitte mal an mich wenden per Unterhaltung. Das "Audi A6 Avant" - ähnliche Modell steht auch schon in den Startlöchern!



20200331_210919.jpg
20200331_212019.jpg
20200331_215832.jpg
 
Zurück
Oben