• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Druck Homemade - wie geht was?

usb867

Foriker
Beiträge
8
Reaktionen
26 2
Ort
Berlin
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob das hier so reinpasst.

Ich habe einige 3D Druckmodelle für mich selbst erstellt, die es als TT Modell meines Erachtens sonst nicht zu kaufen gibt (preuß. D-Zug-, Schlaf-, Speisewagen in mehreren Versionen, Windbergaussuchtswagen, ELNA6 Gehäuse für BR81/92, BR 19 - die auch motorisierbar ist, Akku Triebwagen AT 581-616 bzw. ETA 179 - ebenfalls motorisierbar). Eine richtige Produktion durch mich wegen der beschränkten Zeit ist nicht geplant. Falls jedoch Interesse den Modellen besteht, könnte man ggf. über eine Abgabe der Dateien für den 3D Druck sprechen.

Die Modell wurde per 3D Drucker hergestellt. Es ist in der Detaillierung etwas einfacher, als die modernen Spitzenmodelle per Kunststoffspritzverfahren und weist einige Kompromisse auf. Deshalb ist dieses Modell eher für „Spielmodellbahner“ geeignet.
Es sind nur ggf. Entgratungen bzw. das Entfernen der kleinen Fäden beim 3D Druck (stringing) mit kleinem Seitenschneider oder einer kleinen Schere bzw. kleiner Feile erforderlich.

Viele Grüße

Uwe Steinborn
ELNA1.png BC3b.png Speise2b.png AB1.png Schlaf3b.png c1.png ETA4.png ETA_DB4.png 19a1.png 19j1.png Windberg1a.jpg
 
Sieht doch gut aus. Schon mal geguckt wie es aussieht wenn man die Teile mit einem Harz-Drucker druckt ?

Ja ok, einige Harzsorten sind recht spröde, aber es gibt auch ABS-like Resin welches stabiler ist. Testen konnte ich es aber noch nicht.
 
Hallo,
nicht böse sein. Dein Angadement ist bewundernswert. Für mich wäre die Qualität noch nichts. Mal sehen, was da in den kommenden Jahren noch so kommt. Mach biite weiter.

VG
kalle
 
An den Konstruktionen ist sicher noch einiges zu tun, sieht aber vielversprechend aus. Es mangelt an der Druckqualität.
 
@usb867
Idee prima, Auswahl der Fahrzeuge prima, geleisteter Aufwand für die Konstruktion prima. Aber die Oberflächenqualität - nein Danke! Da ist der Druck noch nicht ausgereift oder das faslche Druckverfahren gewählt. Den Akkutriebwagen scheinst du ja in der Bucht öfters anzubeieten. Da tat es mir schon immer weh: schöne Idee, schlechte Umsetzung (Druck). Schade! :(
 
Schon beeindruckend, was der eine oder andere so auf die Reihe bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, wo die Druckkosten bei Shapeways lägen. Dürfte aber nicht günstig sein. Aber von der Druckqualität abgesehen, sehr hübsche Modelle, bei denen ich schon mehrfach bei eBay hängen geblieben aber noch nicht schwach geworden bin.

Viele Grüße
Tim
 
Wenn man sehr feine Details mit einem Filamentdrucker erzeugen will, dann muss der Materialfluss sehr gut eingestellt sein und auch entsprechend stabil vom Drucker ausgeführt werden. Setze mal den Fluss runter und experimentiere mit der Wandüberlappung. Du scheinst alles in gleicher Schichtstärke zu drucken. Das ist bei runden Objekten, wie du sie auf dem Druckbett orientierst, nicht optimal. Nutze Funktionen wie variable Layerhöhen/Anpassschichten. Bessere Druckergebnisse bringt auch ein Objekt auf den Druckbett anders zu orientieren. So kann man prinzipbedingte Nachteile etwas kompensieren. Die Loks hochkant zu drucken würde schonmal schönere Kessel und Dächer ergeben. Da fehlt dir anscheinend noch die Übung.
Es macht auch nicht immer Sinn alles an Details zu drucken, wenns dann zu Lasten der Qualität ist. Leitungen und Rohre kann man auch gut mit Draht nachträglich ankleben.
Gruß Tino
 
Sicher dass es Filamentdruck ist? siehe Dachformen)
Jeder hat seine Meinung und es ist bei dem Hype um Shapeways gut, ohne rosa Brille zu sehen was möglich ist.
 
@Alexander. du kannst einen Drucker mit drahtartigem Material auch mit mehreren Rollen bestücken, wo abwechselnd die eine Rolle und dann die andere Rolle genutzt werden, dabei können beide Rollen jeweils komplett eine andere Farbe haben.
 
Muß eigentlich sagen, selbst als Spielmodell, wenn man den Zeichnugsaufwand betrachtet, ist das Druckergebnis eher schaurig. Ich bewundere den Elan der hier gezeigt wird. Den Drucker würde ich nicht für diese Modelle verwenden, das ist nach meiner Meinung Verschwendung von Rohstoffen.
Irgentwie erinnert es an LEGO;).

@usb867 ich würde Dir wirklich empfehlen die Modelle auf einem besseren Drucker herzustellen, das macht dann auch mehr Spaß bei der Montage.

mfg Bahn120
 
Der Nachteil bei Resindruckern ist wirklich das die Bauraum kleiner ist. Aber es gibt auch einen entscheidenden Vorteil: Wenn man mehrere Teile hat kann man diese mit Resin Zusammen kleben. Wenn also die Teile entsprechend gezeichnet wurden hinterher mit ein klein wenig Resin dazwischen zusammensetzen und mit UV Licht aushärten. Da man die Teile eh noch nachhärten sollte ist das kein großes Problem.
 
@usb867 ich habe deine Sachen auf ebay und hier schon immer mal gesehen.
Auch mich hält der PLA-Würstchendruck davon ab, mich näher damit zu befassen, obwohl es ansonsten interessante Modelle sind. Hast du mal nachgeschaut, was ein entsprechende Druck bei shapeways kosten würde?
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich bin wirklich noch Anfänger, habe einen PRUSA MK3S Drucker und fand für die Standardeinstellungen des PrusaSlicer (0,1 mm Layerhöhe) die Ergebnisse durchaus akzeptabel. Ich bin allerdings in meinen Ansprüchen nicht sehr anspruchsvoll. Mir ging es darum, Modelle für mich herzustellen, die es so nicht zu kaufen gibt. Es wurden nur wenige Exemplare (Doppeldrucke in je 1 - 3 Exemplaren) für Interessierte bei EBay eingestellt, es sind auch keine weiteren Drucke für andere Modellbahner geplant.

Für Anregungen, meine Drucke zu verbessern, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und ein gesundes 2020
 
Mein Angebot steht noch.
 
Hallo,

also anregungen um deine Drucke zu verbessern solltest du in einem einschlägigen Forum für dein Drucker Modell bekommen.

Alternativ muss man eben auch mal selber ran und probieren. 3D Druck ist eben nicht immer einfach auspacken und Feuer frei.
Jedes Filament ist anders, man kann 5 rollen des gleichen haben und trotzdem ist jedes anders.

Es beginnt schon bei den Vorbereitungen mit den verwendeten filament.

Dann sollte man sich auch mit dem Slicer seiner Wahl etwas auseinandersetzen, auch hier gilt installieren, irgendein Profil laden und feuer frei geht eben auch nicht. ALSO ran und probieren.

Wenn man dann seinen Drucker in einer für ein selber zufriedenstellenden Konfiguration hat geht es ans Modell.
Es ist schön große komplexe Sachen zu design ABER kann mein Drucker das auch mit der HArdware und Software Konfiguration als kompaktes bauteil drucken, kann er feine Sachen an großen teilen drucken oder sollte man lieber alles einzeln drucken?
Ist mein Druckkopf überhaupt in der Lage von der Düsengröße das umzusetzen was ich will, laufen die Treiber im Drucker fehlerfrei und und und.

Du siehst verfeinern oder verbessern, das optimum rausholen muss man schon selber. Es gibt KEIN Allheilmittel in diesem Sektor. Nur Tips was man machen könnte wie zum Beispiel eben das ganze in noch mehr teilen aufzugliedern. Alles andere muß man sich selbst ausarbeiten.

Das ist allerdings meine Meinung die auf Erfahrungen mit 3 Druckern ( Anet, Sidewinder X1 und Anycubic Photon ) basiert, da ich selber viel versuche auch für die MoBa zu realisieren.

Allerdings scheint die Qualität Deiner drucke für den ein oder anderen doch so ausreichend zu sein das sie schon lange gut bei Ebay Laufen. Mein Bruder hatte anfangs auch öfter überlegt bei deiner ELNA zuzuschlagen bis er dann doch zu dem Entschluß kam das es in der Nacharbeit doch etwas zu viel des guten wäre für Ihn und er seitdem selber versucht ein Modell zu Konstruieren.

mal kurz ein Gedanke am Rande:

Ich hatte mal den GEdanken das man in so einem Forum eine geschlossene Sparte / Bereich machen könnte wo man evtl seine Modelle anderen Forum Usern zu verfügung stellt. Ob sowas wohl funktionieren könnte ? Wie so eine Tauschbörse natürlich mit eideutigen Regeln. Oder sind Druckservice.

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernn ich die Oberflächenqualität bei Resin-Druckern für 250,- Euro sehe, wäre das doch die Alternative (auch mit Zusammenfügen von kleineren Elementen wegen des kleineren Raums, wie oben schon gesagt). Könnte ich die 3-D Modelle so gestalten, hätte ich mir schon längst einen guten Resin-Drucker beschafft und losgelegt. Habe aber von der Konstruktion in 3-D keine Ahnung...

siehe hier z.B.:
https://www.heise.de/make/artikel/Ausprobiert-3D-Resin-Drucker-Longer-Orange-10-4597678.html

Falls Interesse besteht, könnte man sich ja zusammentun, hier die Druckerhardware, da die Kompetenz beim Konstruieren der Modelle..., etwas Vertrieb (über das Bord vielleicht?)... nur so als Idee.

VG
ake
 
Zurück
Oben